Volumenpedal nicht mehr nutzbar mit Boss GT-Pro..?

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ich hatte mir erst vor ein paar Monaten fĂĽr 118,- Euro das Ernie Ball EB6180 VP-JR gekauft. Sicher, das wohl Solideste und Beste, was man als Volumenpedal haben kann.
Nun hatte ich gerade das BOSS GT-Pro Multi erworben und stelle fest: das Ernie Ball ist nicht mehr nutzbar für mich, da ich mit zwei Klinken Stereo aus dem Gerät komme! Das Pedal ist aber Mono ausgelegt.

VOR das GT-Pro kann ich es nicht packen, da ein Volumendedal schlieĂźlioch das fertige, vor allem verzerrte, Signal lauter und leiser machen soll, nicht aber wie ein Volumenregler an der Gitarre fungieren und einfach Substanz aus dem Ton nehmen soll.

Ich habe also Bedarf an einem Stereo Volumenpedal, welches sich hinter dem GT-Pro und vor dem Mischpult befindet.

Das entsprechende Ernie Ball in Stero soll 248,- Euro kosten. Sorry, aber die haben den Arsch offen für ein einfaches lauter/leise....schon 118,- für die Monovariante sind hart am Limit, aber dann 130,- Aufpreis für zwei Buchsen mehr im Metallgehäuse...das ist Irrsinn.

Was hat BOSS im Angebot....jaja, das gute alte Plastik-Dingens in Hellblau....das FV-50H.....das besaß ich mal und war froh, als ich das Ernie hatte.....anfällig gegen Schmutz, Gummifüße geklebt und fallen ab.....klein, nicht rutschfest die Pedalfläche.....ABER STEREO für nur Euro 65,-!!

Dann gibt es von BOSS aber noch eine höherwertige Linie im Metallgehäuse...wohl auch als Expression einsetzbar. FV-500H heisst es......ist hoch-impedantisch.....aber nur Mono...grrr..
Dann das FV-500L.....nieder-impedantisch, aber Stereo!!!!

So, beim 500H steht extra: "nicht fĂĽr Keyboards"! Beim 500L steht aber nicht, dass es nicht fĂĽr Gitarren geeignet sei? Was passiert denn, wenn ich ein fĂĽr Keybaord geeignetes Volumenpdedal fĂĽr Gitarre nutze?? Was kann bei leiser/lauter ĂĽberhaupĂĽt fĂĽr ein Fehlerkriterium auftreten durch "falsche Wahl" einer Version eines Volumenpedals?

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr":3t65e47q schrieb:
Hallo
Ich hatte mir erst vor ein paar Monaten fĂĽr 118,- Euro das Ernie Ball EB6180 VP-JR gekauft. Sicher, das wohl Solideste und Beste, was man als Volumenpedal haben kann.
Nun hatte ich gerade das BOSS GT-Pro Multi erworben und stelle fest: das Ernie Ball ist nicht mehr nutzbar für mich, da ich mit zwei Klinken Stereo aus dem Gerät komme! Das Pedal ist aber Mono ausgelegt.

Hallo!

Da Du Dir nur ein Mono-Volume-Pedal gekauft hast, gehe ich davon aus, dass Du auch nicht stereo spielen willst, oder!?

Ich gehe auch davon aus, dass das GT-Pro auch ein Mono-Signal an die PA oder den AMP schicken kann... meistens ist das einfach der linke Ausgang! Sollte also kein Problem geben!

GruĂź Hannes
 
Hallo Ash-Zayr,

das Ernie Ball EB6180 VP-JR kann man, soweit ich mich erinnern kann, auch als Expression Pedal einsetzen. Du könntest damit dann den Controller für Output des GT Pro steuern und hättest das Ziel erreicht.

GruĂź
Sven
 
Koarl":31m0z2g0 schrieb:
Ash-Zayr":31m0z2g0 schrieb:
Hallo
Ich hatte mir erst vor ein paar Monaten fĂĽr 118,- Euro das Ernie Ball EB6180 VP-JR gekauft. Sicher, das wohl Solideste und Beste, was man als Volumenpedal haben kann.
Nun hatte ich gerade das BOSS GT-Pro Multi erworben und stelle fest: das Ernie Ball ist nicht mehr nutzbar für mich, da ich mit zwei Klinken Stereo aus dem Gerät komme! Das Pedal ist aber Mono ausgelegt.

Hallo!

Da Du Dir nur ein Mono-Volume-Pedal gekauft hast, gehe ich davon aus, dass Du auch nicht stereo spielen willst, oder!?

Ich gehe auch davon aus, dass das GT-Pro auch ein Mono-Signal an die PA oder den AMP schicken kann... meistens ist das einfach der linke Ausgang! Sollte also kein Problem geben!

GruĂź Hannes

Hallo

Nein, als ich das Mono-Pedal kaufte, da wusste ich noch nicht, dass ich mal das BOSs GT-Pro besitzen wĂĽrde, womit sich das Stereo-Spiel nun erst auftat...;)

Ash-Zayr
 
Axe-FX":33czhxgn schrieb:
Hallo Ash-Zayr,

das Ernie Ball EB6180 VP-JR kann man, soweit ich mich erinnern kann, auch als Expression Pedal einsetzen. Du könntest damit dann den Controller für Output des GT Pro steuern und hättest das Ziel erreicht.

GruĂź
Sven

Ich ich nicht sicher, ob ich das hinbekommen würde....da würde es in die Tiefen des GT-Pro gehen, wenn ich dem Pedal die FV Funktionen zuweisen müsste....irgendwas im Assign-Menü.....und auch nicht global definierbar, sondern pro Patch nötig die Zuweisung, oder?

Dennoch die Frage aus meinem Thread: wie wirkt sich ein nieder-impedanz Pedal aus, wenn man es mit Gitarre nutzt und nicht Keyboard?

Ash-Zayr
 
Was wäre denn mit der Variante, das Ernie Ball in die externe FX-Loop des Boss zu legen und diese ganz ans Ende der Signalkette zu setzen ?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?
 

ZurĂĽck
Oben Unten