Volumenpedal: Regelkurve Àndern ?

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
NĂ€he Hof/Saale
Liebe Bastelrunde,

mein eigentlich grundsolides Ernie Ball VP Jr Pedal regelt die LautstĂ€rke sehr unregelmĂ€ĂŸig: die letzten Millimeter beim NiederdrĂŒcken des Pedals heben die LautstĂ€rke brutal an - gefĂŒhlt mindestens verdoppelt. Habe schon mit eingeklebten Weinkorken den Regelweg verkĂŒrzt, aber damit verschenkt man halt kĂŒbelweise LautstĂ€rke.

LÀsst sich das elektronisch Àndern ?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

Poti reinigen wÀre evtl eine Lösung.

In der Knowledge Datenbank vom Onkel/Guitar-Letters steht unter 2.2 Potentiometer-Grundlagen und dann 5.2 Ab in die Wanne! - Poti-Reinigung leicht gemacht was dazu.

Poti ist aber auch als Ersatzteil erhÀltlich https://www.ernieball.de/guitar-accessories/pedals/pedal-repairs#P06174 ("Pedal-Ersatzteile")

Wenn alle Ernie Ball-Pedale das serienmĂ€ĂŸig haben, dann könnte auch ein Wechsel der Potiart helfen (log/lin), wenn man handwerklich nicht zurĂŒckschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo H.M.,

ich muss noch ergÀnzen, dass das GerÀt zwar einen eingebauten Umschalter hat, aber ich erkenne da k(aum)einen Unterschied zwischen den beiden Schaltpositionen.

Ich vermute mal, dass mein Poti logarithmisch arbeitet - also die LautstĂ€rke zunehmend nach hinten beschleunigt ansteigt. WĂŒrde da ein lineares Poti was bringen ? Oder brĂ€uchte es einen anderen Widerstand ? Ich glaube nicht, dass das Poti recht verschmutzt ist, da ichs doch recht schone und kaum benutze.

Gruß Markus
 
Hallo,

wie ist der Signalweg? Gehst du mit der Gitarre direkt in das Volumenpedal? Versuch doch bitte mal einen Buffer dazwischen. Auf hochdeutsch irgendeinen ollen Bosstreter im Bypass. Könnte so ein Ohmproblem sein...

Gruß

erniecaster
 
Hallo Markus,

in der Bedienungsanleitung steht:

Adjust the taper switch located underneath the foot plate, on the back of the jack board.

When switched to the up position on the 6180, there will be a slight boost in the front of the sweep, creating a more gradual swell.


Ich ĂŒbersetze das so, dass es auf der RĂŒckseite der Buchsenplatte einen Schalter (Schiebe/Dip?) gibt. Wenn dieser in der oberen Position gestellt wird, wird die Anhebung/das Verhalten linearer.

Gruß

Horst

P.S.: Interessant ist noch die Frage, ob das schon immer so war, oder plötzlich oder schleichend aufgetreten ist.

P.P.S.: Hab das mal als Frage ins Ernie Ball-Forum gestellt. https://forums.ernieball.com/threads/eb6180-vp-jr-volume-pedal-control-level.72976/ ("EB6180 VP-JR volume pedal - Control level")
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,

ein Mod aus dem Ernie Ball Forum schreibt:

Shouldn't be. That's a 250k volume pedal for passive electronics - are you using it after a buffered pedal or in an effects loop? That would affect the taper.

Lass mal von Dir hören.
 
Hallo, Ihr Beiden,

bei den Gitarren ist der Signalweg in Reihenschaltung: 1) Kompressor/Sustainer Boss CS 3 , 2) HB Oberdrive 3)tc Choka tremolo , 4) HB digital Delay 5) besagtes Ernie Ball Volumenpedal 6) Mischpult/VerstÀrker (ohne Einschleifweg)

Ich benutze das Pedal aber auch ohne jegliche Bodentreter an meinem nord-electro-keyboard am gleichen Mischpult/VerstÀrker.
Auch dort zeigt das Pedal das gleiche beschriebene Verhalten.

Der genannte taper switch unter der Fußplatte bringt schon ein irgendwie anderes LautstĂ€rkeverhalten, aber wirklich nur in Nuancen verĂ€ndert. Du hattest ja im Ernie-Ball-Forum so ziemlich die gleiche Frage gestellt wie ich hier, aber das "Shouldn't be" hilft ja auch nicht so richtig weiter.

Bypass habe ich nicht, mit "buffered/gepuffert" kenn ich mich nicht aus, dĂŒrfte sich aber erĂŒbrigen, da ich eh keinen Bypass habe und weils am E-Piano ohne Buffer keinen Unterschied macht, oder ?

Das nichtlineare LautstÀrkeverhalten war schon immer so, weshalb ich das etwa 3 Jahre alte (Geschenk, nicht unbedingt benötigt) GerÀt bisher ohnehin kaum benutzt habe.

WÀre ein Tausch gegen ein lineares Poti eine Lösung, die man sich als Lötkolbenbesitzer zutrauen kann ?

Gruß Markus
 
Ich wĂŒrd's versuchen, weil:

Soweit ich die Konstruktion anhand Bildern aus dem Internet beurteilen kann, sollte die Aktion recht einfach sein.

Gruß

Horst
 
Trotz vorheriger tel. Nachfrage beim Versender: das neue lineare Poti passt nicht in ds GehÀuse, Schaftdurchmesser und Inbus sind zöllig, das alte war metrisch.

Muss ich mit Versender besprechen, Aufbohren find ich nicht schön.
 
...so, hier nun die Fortsetzung: Thomann hat in der Werkstatt gegraben und tatsĂ€chlich ein auch mechanisch passendes 25 k Poti gefunden. Habs umgelötet, gemĂ€ĂŸ Video eingebaut und dann beim ersten Tritt - ratsch - reißt das Seil.

Hab mir gleich 2 neue Seil-Sets bestellt, falls das nochmal passiert. Naja, mit Ersatzteilen ist Ernie Ball ganz gut im Rennen, aber so nach und nach lĂ€ppert sich das preislich schon zusammen. Ein bißchen Spannung bleibt.
 
Viel mehr kann wohl nicht schiefgehen.
Kann schon:

es werden wohl 2 bis 3 Stunden gewesen sein, bis ich diese SchnĂŒrchen wieder gemĂ€ĂŸ diesem eigentlich recht gut gemachtem Video eingefĂ€delt habe. 10 Versuche dĂŒrften nicht gereicht haben, immer war alles zu kurz oder zu eng und im letzten Moment fluppte alles wieder raus. Obwohl ich nicht unbedingt 2 linke HĂ€nde habe, aber halt ĂŒberhaupt nur zwei - und obwohl ich mir aus Fahrradspeichen 3 kleine Helferlein gebogen hatte, mit deren Beistand ich bei diversen Zwischenschritten mal eine Kaffeepause einlegen konnte.

Als endlich alles hielt, steckte ich das Pedal an und musste leider feststellen, dass kurz vorm Aufsetzen auf dem hinteren unteren Pedalblock beim Leiserstellen noch ein Punkt kam, an dem alles wieder maximal laut wurde - obwohl ich wirklich beim EinfÀdeln peinlichst darauf geachtet hatte, das Poti auf Linksanschlag zu stellen.

Anstatt nun aber alles wieder von vorn zu beginnen hab ich schließlich ein Anschlaghölzchen eingeleimt, damit das Pedal den unteren Anschlagpunkt nicht mehr erreicht.

Gehen tuts jetzt, aber ob die ganze Aktion des UmrĂŒstens von 250 k auf 25 k ĂŒberhaupt was gebracht hat, wage ich mich nach diesem ganzen Theater garnicht mehr zu beurteilen. Aber egal...
 

ZurĂŒck
Oben Unten