Vorsicht! Schlechte Erfahrungen mit Händlern!

univalve

Power-User
27 Mai 2014
2.098
0
Hi zusammen!

Wollte mal kurz über einen Händler von dem ich abrate informieren:

Ich habe bei proguitar für über 1200 EURO Geräte bestellt. Eines davon wurde direkt aus den USA bestellt - dies war mir aber bei der Bestellung nicht klar.

Also gut, Ware bei mir da.
Tja, jetzt funktioniert das eine Teil nicht. Ok, fahre ich in den Laden, wollte mir sowieso mal die Sachen da anschauen. Nach kurzem Röhrenwechsel funktioniert das Gerät, gefällt mir aber nicht.
Der Händler meint, ich sollte es mal mit meinem Amp ausprobieren.
Also nehme ich Depp das Gerät mit und teste es noch einmal ausgiebig und entschließe mich es zurückzugeben.
Dann bekomme ich also als Antwort, das es extra für mich bestellt wurde und damit nicht zurückgenommen werden kann.
Dadrüber wurde ich aber vorher nicht informiert!
Laut Fernabsatzgesetz müßte er es aber zurücknehmen, da nur Sonderanfertigungen nach Kundenspezifikation davon nicht betroffen sind. Auf der Homepage gibt es keine AGB's - dazu ist man aber verpflichtet.
Also schicke ich das Gerät frei zurück, da nach Fernabsatzgesetz dies für den Kunden so vorgesehen ist. Der Händler nimmt das Paket aber nicht an!
Darauf schreibe ich ihm eine Mail, und mache ihn auf das Fernabsatzgesetz aufmerksam.
Als Antwort kommt dann nur folgendes:
- Noch einmal der Hinweis auf die unmöglich Rückgabe, da für mich bestellt.
- Die Adresse vom Rechtsanwalt für weiteren Kontakt
- Die Beschimpfung meinerseits als "unverschämtes Verhalten"

Ich kann euch vor dem Laden echt nur warnen...

Tut mir Leid wenn das hier nicht reinpaßt, aber ich möchte eigentlich nicht, das sowas noch jemand mitmacht. Das kostet echt Nerven.

greetz
univalve :evil: :evil:
 
Hi,

also ich kann bisher über Ron und seinen Laden nur Gutes berichten. Bestellungen klappen einwandfrei und wer das Ausergewöhnliche sucht, ist hier richtig. Er ist nicht der Gesprächichste... das stimmt. Sprich mal mit ihm, er läßt mit Sicherheit mít sich reden.

Gruß
VVolverine
 
Hi VV,

Ich kann Dir gerne die Mails zukommen lassen. Ich denke ich habe es hier ausreichend dargelegt, was mir widerfahren ist. Ist ja auch meine Meinung und muß nicht Erfahrungen anderer wiederspiegeln.

Dies soll auch kein Flaming sein! Rein informativ und subjektiv.

greetz
univalve
 
univalve":3jxtyyr7 schrieb:
Hi VV,

Ich kann Dir gerne die Mails zukommen lassen. Ich denke ich habe es hier ausreichend dargelegt, was mir widerfahren ist. Ist ja auch meine Meinung und muß nicht Erfahrungen anderer wiederspiegeln.

Dies soll auch kein Flaming sein! Rein informativ und subjektiv.

greetz
univalve

Das ist leider ein immer häufiger vorkommendes Verhalten. man bekommt auf Anfragen entweder keine oder pampige Antworten ... da kann ich mittlerweile auch Stories zu erzählen. Oder man macht was per Vorkasse uind erhält weder Ware noch Geld zurück = Music City Köln ... oder Art of Sound ...

Der Händler ist dazu verpflichtet, die Waren zurück zu nehmen bei Nichtgefallen bzw. Defekten. Das sollte ihm eigentlich klar sein. Es bleibt wohl nicht anderes übrig, als über den Anwalt das Geld zurück zu holen. Dem Händler müßte wissen, daß er da ganz klar das Nachsehen hat ... vielleicht weigert er sich aber auch, weil zur Zeit keine Geld in der Kasse ist. Das kenne ich auch noch aus der Vergangenheit, als ich noch nebenbei ein wenig Gitarrenwerkstatt bei einem lokalen Händler gemacht habe ... dann heißt es warten.
 
Hallo.

Ich kann mich univalve nur anschließen und von diesem Laden abraten - da ich zur Zeit ähnliches mitmache. Bei mir sind es Waren im Wert von über 1800 Euro. Auch bei mir geht es um das nicht akzeptierte Widerrufs-/Rückgaberecht. Aber alles der Reihe nach.
Ich kaufte dort im November eine Ibanez UV777 und zwei Zubehörteile. Die Bezahlung erfolgte per Bankeinzug (zum Glück!) und die Lieferung ging schnell und problemlos von statten. Doch dann der Schock! Schon die Verpackung machte einen üblen Eindruck. Da brachte mir der UPS-Bote einen mehr als gebrauchten, ramponierten Gibson-Karton, in dem die Ware darin noch hörbar von einer Seite zur anderen flog. Nun gut dachte ich mir, die Klampfe war ja schließlich in einem Hardcase, also halb so schlimm. Beim auspacken war zum Glück auch noch alles heil, aber schon am Koffer fielen mir die angelaufenen, teils rostigen Metallteile auf. Beim öffnen desselbigen war meine sich ankündigende Entäuschung dann perfekt. Viele Metallteile, darunter fast alle Bundstäbe, Saiten und einige Polschrauben waren rostig! Auf dem Schlagbrett war bereits die Schutzfolie entfernt und deutliche Pleckspuren zu sehen, ein paar kleine Dellen hier und da und es fehlten einige Schrauben der Tremabdeckung. Ein Blick auf die Seriennummer verriet mir, dass es sich um ein 2000er(!) Modell handelte, bei dem auch noch die Trem-Pfosten einen schlechten V-Schnitt hatten (wie manche Ibanez-Modelle aus dieser Zeit).
4 Tage später schrieb ich Herrn Mehl (Geschäftsführer) eine eMail mit meinem Unzufriedenheitsbekunden wegen der oben aufgeführten Mängel. Alles natürlich in einem höflichen Ton und ich bot mich sogar noch an die Rücksendekosten zu tragen, weil Proguitar ein kleines Geschäft ist und ich sowas schätze...
Daraufhin schrieb mir Herr Mehl zurück: "Ich sollte das wegpolieren und doch nochmal 'checken', bevor ich solche Anschuldigungen gegen einen 'Custom Shop' mache". Ich versuchte dann telefonisch mein Glück und wollte ihm klar zu machen, dass es ein gesetzliches Widerrufs-/Rückgaberecht gibt. Da wurde der auf einmal so sauer, dass er mir mit seinem Anwalt drohte und einfach auflegte. Ich dachte mir das kann doch nicht wahr sein... also versuchte ich es ein zweites mal per Telefon, aber auch hier das gleiche: einfach aufgelegt!
So schrieb ich dann per Fax und per Einschreiben mit Rückschein meine Widerrufserklärung über die gesamte Bestellung und außerdem noch das er mich doch bitte wegen der Rücksendung kontaktieren sollte, weil das Paket auf dem normalen Postweg als Sperrgut angesehen wird. Ich stellte ihm eine Frist zur Rückzahlung des Kaufbetrages von 30 Tagen. Ein paar Tage später antwortete er auf das Fax mit haltlosen Behauptungen und drohte mit seinem Rechtsanwalt, zu dem ich dann auch die zukünftige Korrespondenz schicken sollte, weil ich angeblich so unverschämt sei!
Ich kontaktierte natürlich die angegebene Anwaltskanzelei und die - welch Überraschung ;-) - wusste natürlich von nix... das Einschreiben kam zurück weil er es nicht von der Post abholte.
Es vergingen ein paar Wochen und die gestellte Frist lief ab. Ich machte daraufhin die Banklastschrift rückgängig und kontaktierte Herrn Mehl erneut wegen der noch fälligen Rücksendung. Er antwortete nur das er am Tag der Rücklastschrift alles seinem Anwalt übergeben hat. Das war gestern und nun bin ich ja mal gespannt...

Du bist auf jeden Fall nicht der einzige der mit diesem Laden Ärger hat. Herr Mehl versucht sich über geltendes, deutsches Recht hinwegzusetzen, indem er von einem Widerrufs-/Rückgaberecht nichts wissen will. Er hatte bis vor kurzem noch nicht einmal AGB's auf seiner Webseite, geschweige denn hat er seine Kunden über ihr Widerrufs-/Rückgaberecht informiert, was er nach dem Gesetz aber tun muss! Diese gravierenden Fehler von ihm laufen daraus hinaus, das alle Kunden ein uneingeschränktes Widerrufs-/Rückgaberecht haben und praktisch noch Jahre nach dem Kauf widerrufen können.
Schreibe mir mal bitte eine private Nachricht mit deiner eMail Adresse, damit wir in Kontakt treten können, denn ich habe vor Herrn Mehl über eine Verbraucherorganisation in drei Fällen abmahnen zu lassen (1000 Euro für eine Abmahnung sind keine Seltenheit), das ganze gesichert mit einem Vertragsstrafeversprechen über meist 5000 Euro und mehr. Je mehr Leute wir sind desto besser...

Also dann...
SyntaX
 
Hier zu unserer Sicherheit die erst vor ein paar Tagen hinzugekommenen AGB von http://www.proguitar.de/AGB.html Stand 31.12.2003

Diese sind für uns zwar nicht relevant aber man weis ja nie:


http://www.proguitar.de/AGB.html

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Allgemeines

1.
Für die Geschäftsbeziehungen jeglicher Art zwischen der Firma ProGuitar und dem Kunden gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweils gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit, es sei denn, es ist schriftlich etwas anderes vereinbart worden.

2.
Sämtliche Angebote, unabhängig davon, ob sie telefonisch, per Telefax, Internet, E-Mail oder in sonstiger Weise erteilt werden, sind für die Firma Proguitar erst verbindlich, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind bzw. die Ware zur Auslieferung gebracht und/oder eine Rechnung erteilt wurde.

3.
Die Firma ProGuitar behält sich vor, die versprochene Leistung nicht zu erbringen, wenn sich nach Vertragsschluss herausstellt, dass die Ware nicht verfügbar ist, obwohl ein entsprechendes Deckungsgeschäft abgeschlossen wurde. In einem solchen Fall erhält der Kunde unverzüglich Nachricht. Eventuell bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden werden unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche des Kunden gegen die Firma ProGuitar sind ausgeschlossen.

4.
Wird die Firma ProGuitar im Rahmen eines Werkvertrages für den Kunden tätig, so gilt die Verbindungsordnung für Bauleistungen / Teil B (VOB/B) in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung als vereinbart.

§2 Lieferung

1.
Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Sobald die Ware von der Firma ProGuitar einem Transportunternehmen übergeben worden ist, geht das Risiko auf den Kunden über. Dies gilt auch bei Teillieferungen. Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Ist der Käufer Verbraucher im Sinne des §13 BGB, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.

2.
Sämtliche Preise sind Barzahlungspreise inkl. Mehrwertsteuer zuzüglich eventuell anfallender Verpackungs- und Transportkosten. Alle auf der ProGuitar Web-Site aufgeführten Preise sind Sonderpreise und somit teilweise bis zu 50% günstiger als der empf. Listenpreis.

3.
Die Ware ist sofort nach Empfangnahme durch den Kunden oder seinen Beauftragten auf Transportschäden zu untersuchen. Feststellbare Transportschäden sind unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Verpackungsschäden muss sich der Kunde bei Annahme der Ware von dem Transportunternehmen schriftlich bestätigen lassen.

4.
Angaben über Lieferfristen sind grundsätzlich unverbindlich, es sei denn, es wurde eine bestimmte Lieferfrist schriftlich vereinbart.

5.
Schadensersatzansprüche gegen die Firma ProGuitar wegen Nichterfüllung oder Verzuges sind ausgeschlossen, soweit weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

§3 Rückgaberecht

1.
Der Kunde hat die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen alle Artikel (ausser speziell für den Kunden angefertigte Produkte) aus unserem aktuellen Angebot innerhalb von 10 Tagen an uns zurückzusenden und auf diese Weise von unserer „Geld-zurück-Garantie“ (Money Back) Gebrauch zu machen, soweit er Verbraucher im Sinne des §13 BGB ist. Dies gilt nur für Fernabsatzverträge gemäß §312b BGB. Die Ware muss in ordnungsgemäßem Zustand, ohne Gebrauchsspuren, in Originalverpackung und frei von Rechten Dritter an die Firma ProGuitar zurückgeschickt werden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt auf Kundenwunsch per Scheck. Ausgenommen sind hier unsere Gitarren: diese werden vor dem Versand mit der vom Kunden gewünschten Saitenstärke ausgestattet, daraufhin die Saitenlage kompl. neu eingestellt, sowie auch daraufhin die Intonation/Bundreinheit neu angepasst.

2.
Das Rückgaberecht besteht bei der Bestellung von eingeschweißten oder versiegelten Datenträgern wie z.B. Software aller Art und nur dann, wenn die entsprechende Ware in der Einschweißfolie bzw. mit einem unbeschädigten Siegel an uns zurück gesandt wird.

3.
Das Rückgaberecht kann nur durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden, es sei denn, die Ware kann nicht als Paket versandt werden. Die Rückgabefrist beginnt mit der Ablieferung der Ware beim Kunden zu laufen.

4.
Das Rückgaberecht ist vollständig ausgeschlossen, soweit Waren nach Wunsch des Kunden angefertigt werden oder speziell für Ihn modifiziert wurden (z.B Gitarren, Verstärker, Pedal Boards usw.).

5.
Macht der Kunde von seiner Möglichkeit der Rückgabe Gebrauch, ist die Firma ProGuitar berechtigt, für die Zeit des Verbleibs der Ware beim Kunden eine angemessene Nutzungsvergütung zu verlangen.

6.
Des Weiteren hat der Kunde, der von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der Firma Thomann die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, soweit der Kunde die Ware nicht ordnungsgemäß zurücksenden kann, weil er die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten hat.

7.
Die Firma ProGuitar trägt die Kosten der Rücksendung nur dann, wenn die Ware fehlerhaft ist

§4 Gewährleistungen und Schadensersatzansprüche

1.
Mängel oder Beschädigungen, die auf schuldhafte oder unsachgemäße Behandlung oder unsachgemäßen Einbau sowie Verwendung ungeeigneten Zubehörs oder Änderungen der Originalteile durch den Kunden oder einer von der Firma ProGuitar nicht beauftragten Dritten zurückzuführen sind, sind von der Gewährleistung ebenfalls ausgeschlossen.

2.
Natürlicher Verschleiß ist von der Gewährleistung ebenfalls ausgeschlossen.

3.
Nimmt der Kunde die Ware oder den Auftragsgegenstand trotz Kenntnis eines Mangels an, stehen im Gewährleistungsansprüche in dem nachstehend beschriebenen Umfang nur zu, wenn er sich diese ausdrücklich und schriftlich unverzüglich nach Empfang der Ware vorbehält.

4.
Gewährleistungsansprüche wegen bestehender Transportschäden stehen dem Kunden nur zu, wenn er seiner Untersuchungs- und Anzeigenpflicht gemäß §2 Ziffer 3 nachgekommen ist. Dies gilt nicht, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des §13 BGB ist.

5.
Die Gewährleistungsfrist für neue Sachen beträgt 24 Monate. Die Frist beginnt mit Gefahrübergang zu laufen. Die Gewährleistungsfrist für gebrauchte Sachen beträgt ein Jahr. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des §14 BGB, so beträgt die Gewährleistungsfrist für neue Sachen ein Jahr und für gebrauchte Sachen sechs Monate ab Gefahrenübergang.


6.
Liegt ein von der Firma ProGuitar zu vertretender Mangel der Kaufsache vor, ist die Firma ProGuitar nach eigener Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Ist der Käufer Verbraucher im Sinne des §13 BGB, so hat er zunächst die Wahl, ob die Nichterfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Firma ProGuitar ist jedoch berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt.
Die Firma ProGuitar behebt den Mangel auf ihre Kosten in ihrer Firma. Es bleibt der Firma ProGuitar aber überlassen, ob sie die Mängelbeseitigung von einem anderen, dem Wohnort des Kunden nähergelegenen Fachmann, ausführen lässt.
Ist die Firma ProGuitar zu dieser Leistung nicht bereit oder nicht in der Lage oder verzögert sich diese über einen angemessenen Zeitraum hinaus aus Gründen, die die Firma ProGuitar zu vertreten hat oder schlägt in sonstiger Weise die Mängelbeseitigung/Ersatzlieferung fehl, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) zu verlangen. Bei nur geringfügigen Mängeln steht dem Kunden jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

7.
Soweit sich nicht aus Nr. 8 etwas anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Insbesondere sind Schadensersatzansprüche im Rahmen der Gewährleistung wegen Mangelfolgeschäden, Verletzung vertraglicher Nebenpflichten, Beratungsfehler oder aus unerlaubter Handlung gegen die Firma ProGuitar oder ihre Vertreter bzw. Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für den entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden.

8.
Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt nicht, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder wenn der Kunde Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz geltend macht.

9.
Schadensersatzansprüche sind der Höhe nach auf den Wert der gelieferten Ware beschränkt.

§5 Fälligkeit und Zahlungsbedingungen

1.
Die Rechnungen der Firma ProGuitar sind – soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde – unverzüglich und ohne Abzug zahlbar.

1.
Kommt der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug, so ist die Summe des Kaufpreises während des Verzuges mit fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz nach $1 des Diskontsatz-Überleitungsgesetzes vom 9. Juni 1998 zu verzinsen.
Falls der Firma ProGuitar ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist die Firma ProGuitar berechtigt, diesen geltend zu machen.

§6 Eigentumsvorbehalt

1.
Bis zur vollständigen Bezahlung aller gegen den Kunden bestehenden Ansprüche, einschließlich aller Nebenforderungen, verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Firma ProGuitar. Bei Verträgen mit Verbrauchern, §13 BGB, behält sich die Firma ProGuitar das Eigentum bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

2.
Der Kunde ist nicht berechtigt, die Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Dritten zu veräußern oder sonstige, das Eigentum der Firma ProGuitar gefährdende Maßnahmen zu ergreifen. Der Kunde tritt bereits jetzt seine künftigen Ansprüche gegenüber dem Erwerber in Höhe des zwischen der Firma ProGuitar und dem Kunden vereinbarten Kaufpreises samt Zinsen und Nebenforderungen an die Firma ProGuitar ab. Die Firma ProGuitar nimmt diese Abtretung an.

§6 Erfüllungsort und Gerichtsstand

1.
Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

2.
Erfüllungsort für alle Leistungen aus der mit der Firma ProGuitar bestehenden Geschäftsbeziehungen ist Schwarzenbruck.

3.
Ausschließlicher Gerichtsstand für Klagen gegen die Firma ProGuitar ist Hersbruck. Dieses gilt auch für Klagen der Firma ProGuitar gegen den Kunden, soweit der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

§6 Schlussbestimmung

Sollten einzelne dieser Bestimmungen – gleich aus welchem Grund – nicht zur Anwendung gelangen, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
 
Hi,

das Ganze scheint sich ja zu häufen :( Da kann ich ja nur froh sein, das ich "nur" Kleinteile dort gekauft habe. Ich wäre mir bei den AGBs nicht so sicher, ob diese für euch nicht gelten, nur weil diese im Internet nicht zu der Zeit abgebildet waren. Aber soetwas klärt Ihr am Besten mit einem Rechtsanwalt.

Hier mal ein kleiner Tip von mir ;-) Die Homepage des guten Mannes wimmelt sowieso von Deadlinks usw., aber ein fehlendes Impressum, (Name des Geschäftsführers, SteuerNr. usw.) kann einem kleinen Laden das Rückrad brechen. Dieses Impressum muß, laut Gesetz, durch wenige Klicks sofort einsehbar und leicht zu finden sein. Ich bin jetzt schon 10 Minuten am suchen und finde keine...

Ich überlege mir den nächsten Kauf aber grundlich, das könnt ihr mir glauben. Vielen Dank für eure Mitteilungen.

Gruß
VVolverine
 
Uff, das ist hart, man beachte:

6.
Des Weiteren hat der Kunde, der von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der Firma Thomann die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, soweit der Kunde die Ware nicht ordnungsgemäß zurücksenden kann, weil er die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten hat.


...die Firma Thomann wird sich sehr dafür interessieren. Noch ne kleine Urheberrechts-Streitigkeit am Bein macht wenig Freude!

Gruß
burke
 
burke":wacve138 schrieb:
Uff, das ist hart, man beachte:

6.
Des Weiteren hat der Kunde, der von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der Firma Thomann die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, soweit der Kunde die Ware nicht ordnungsgemäß zurücksenden kann, weil er die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten hat.


...die Firma Thomann wird sich sehr dafür interessieren. Noch ne kleine Urheberrechts-Streitigkeit am Bein macht wenig Freude!

Gruß
burke

Der hat sich auf die Schnelle AGB´s zusammengeklaut ;-) das ist ja haarsträubend, hahahahaha!
 
Hi,

also, Burke, alleine dafür haste Dir schon einen Orden verdient... :lol: :lol: Selten so gelacht...

Was ich nich ganz verstehe ist ja:
§3 Rückgaberecht

1.
Der Kunde hat die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen alle Artikel (ausser speziell für den Kunden angefertigte Produkte) aus unserem aktuellen Angebot innerhalb von 10 Tagen an uns zurückzusenden und auf diese Weise von unserer „Geld-zurück-Garantie“ (Money Back) Gebrauch zu machen, soweit er Verbraucher im Sinne des §13 BGB ist. Dies gilt nur für Fernabsatzverträge gemäß §312b BGB. Die Ware muss in ordnungsgemäßem Zustand, ohne Gebrauchsspuren, in Originalverpackung und frei von Rechten Dritter an die Firma ProGuitar zurückgeschickt werden. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Die Rückzahlung des Kaufpreises erfolgt auf Kundenwunsch per Scheck. Ausgenommen sind hier unsere Gitarren: diese werden vor dem Versand mit der vom Kunden gewünschten Saitenstärke ausgestattet, daraufhin die Saitenlage kompl. neu eingestellt, sowie auch daraufhin die Intonation/Bundreinheit neu angepasst.

Heisst das jetzt, das wenn man da ne Gitarre kauft und diese mit einem nach Kundenwunsch gewählten Satz Saiten neu besaitet wird, das die Gitarre dann automatisch aus de Rückgaberecht fliegt, da es sich dann um eine Gitarre nach "Kundenwunsch" handelt?

Wenn dem so ist, ist der gute Mann wohl angeschlagener als ich dachte...

Gruß
VVolverine
 
Hallo.

VVolverine":203etvjp schrieb:
Hi,

... Ich wäre mir bei den AGBs nicht so sicher, ob diese für euch nicht gelten, nur weil diese im Internet nicht zu der Zeit abgebildet waren. Aber soetwas klärt Ihr am Besten mit einem Rechtsanwalt.

Hier mal ein kleiner Tip von mir ;-) Die Homepage des guten Mannes wimmelt sowieso von Deadlinks usw., aber ein fehlendes Impressum, (Name des Geschäftsführers, SteuerNr. usw.) kann einem kleinen Laden das Rückrad brechen. Dieses Impressum muß, laut Gesetz, durch wenige Klicks sofort einsehbar und leicht zu finden sein. Ich bin jetzt schon 10 Minuten am suchen und finde keine...
VVolverine

Es gelten immer nur die AGB, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aktuell sind/waren und da er keine hatte... natürlich habe ich als Beweis alles relevante unter Zeugen gesichert. Auch reicht es nicht aus, dass die AGB nur auf der Webseite des Händlers stehen, sie müssen dem Verbraucher in schriftlicher und dauerhafter Form (Papier, Fax, eMail usw.) vorliegen. Genauso muss dem Verbraucher eine ordnungsgemäße(!) Belehrung über das Widerrufs-/Rückgaberecht zugesandt werden, stimmt nur ein einziger Punkt nicht, verlängert sich das Widerrufs-/Rückgaberecht um 6 Monate, wird der Verbraucher gar nicht belehrt (wie in meinem Fall), gilt es zeitlich unbeschränkt.
Du hasst Recht, ein fehlendes Impressum ist eine Verletzung der Informationspflicht und auch schon ein ausreichender Grund, dass der Verbraucher sich vom Kaufvertrag lösen zu kann. :)


burke":203etvjp schrieb:
Uff, das ist hart, man beachte:

6.
..., der Firma Thomann die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, ...

...die Firma Thomann wird sich sehr dafür interessieren. Noch ne kleine Urheberrechts-Streitigkeit am Bein macht wenig Freude!

Ich denke auch das es die Firma Thomann brennend interessieren wird, wäre doch ein nettes Nebeneinkommen ;-) ... aber wie gesagt, ich will den Laden ja nicht ruinieren sondern nur das er sich ans Gesetz hält.

Auch sonst sind die modifzierten Thomann-AGB der größte Quatsch und in sehr vielen Punkten nichtig. Wie kann man dem Verbraucher nur ein 10-Tage Rückgaberecht eingestehen *g*. Oder Gitarren von der Stange davon auschließen, nur weil angeblich die bevorzugte Saitenstärke des Kunden aufgezogen wird. In meinem Fall wurde ich nicht danach gefragt und die Saiten da drauf waren uralt (rostig). Auch das die Lieferung auf Gefahr des Kunden erfolgt, ist seit der Schuldrechtsreform Anfang 2002 hinfällig.


Ich hoffe der Fall klärt sich schnell, denn das ganze hat mich schon gehörig Zeit gekostet. :mad:

Das Board ist übrigens ziemlich gut, ich hatte schon auf vielen anderen nach weiteren 'Opfern' der Firma Proguitar gesucht und nix gefunden. Ich denke hier werde ich - trotz Zeitmangel - auch in anderen Themengebieten hin und wieder verweilen. :-D

Danke und viele Grüße

SyntaX

PS: Ich wünsche allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr.
 
Ich kann die Unfreundlichkeit von Herrn Mehl (der super Geschäftsführer) nur bestätigen.

Lasst die Finger von dem Laden!

Wer den Mailverkehr haben möchte, bekommt ihn gerne - einfach eine private Message an mich. (natürlich unbearbeitet!)

greetz
univalve
 
Ich habe mir gerade mal die "Einkaufshilfe" unter "Read me" angesehen. Mein Gott, was steht da für eine gequirlte Scheisse!

Eins der Highlights:
"Jedoch gilt auch festzustellen, dass kein Gitarrist, der nur annähernd in der Öffentlichkeit steht, Gitarren von der Stange hat. Diese werden in akribischer Kleinarbeit auf Ihn zurecht gebastelt."

oder noch besser:
"Ein Kondensator oder ein Widerstand beeinträchtigen den Ton nicht!"

Und unter "Tremolos": <-- DAT HEISST VIBRATO, MENSCH!
"Floyd Rose:
nahezu stimmstabil, jedoch Sitar-Effekt: d.h. unsauberes Saitenschwingverhalten durch 2--Punkt Fixierung!"

HÄ?!?

Ich lach mich wech... und das liegt nicht nur an meiner Tüte *gacker*
 
Hi,

bislang sind mir solche schlechten Erfahrung erspart geblieben (wem auch immer sei Dank)...

Das ist aber kein Argument von ProGuitar, daß das Teil extra für Dich
bestellt wurde... Ich würd nochmal da vorbei gehen/fahren und dort Druck machen mit Verweis auf seine AGB.

gehört Proguitar und Thomann zusammen??? der Part:

6.
Des Weiteren hat der Kunde, der von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht, der Firma Thomann die Wertminderung oder den Wert der Ware zu ersetzen, soweit der Kunde die Ware nicht ordnungsgemäß zurücksenden kann, weil er die Verschlechterung, den Untergang oder die anderweitige Unmöglichkeit zu vertreten hat.

verwirrt mich etwas, oder wurden die AGB dort abgekupfert.

Manche Händler scheinen es ja nicht nötig zu haben sich an die Regeln
zu halten, die sie selbst aufgestellt haben. Wenn Proguitar keinen
Rückgabeservice anbieten will, sollen sie das doch in die AGB entsprechend reinschreiben - vermutlich hättest Du das Gerät dann
nicht geordert, oder einen entsprechenden Hinweis erhalten müssen.

*Kopfschüttelnd aus der Ladentür gehend und zur Konkurrenz laufend*

Oliver
 
@ univalue / SyntaX : Wie sieht es eigentlich aus mit dem guten Laden und eurer Reklamationen? Der Stand der Dinge würde mich brennend interessieren.

Gruß
VVolverine
 
Hallo zusammen,

da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker bin und dieser möglicherweise in der Boutique-Ecke angesiedelt sein könnte, fiel mir beim Rumsurfen die Firma Proguitar Shop in Schwarzenbruck auf. Diese führt namhaftere, etwas außergewöhnliche Produkte zu intensiveren Preisen.

Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen.

Die Frage daher: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma machen können?

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
1. Suche hatte ich bemüht, bin wohl zu dumm dafür. Entschuldige.
2. Der Thread, auf den Du verweist, ist 10 Jahre alt und gesperrt. Ich habe also keine Möglichkeit, dort zu fragen ob es bei dem Händler noch immer so zugeht.
 
smurfcaster schrieb:
Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen.

Hi Smurfcaster,

bin zwar kein Experte, aber genau diese AGB halten mich zuverlässig davon ab, eine Geschäftsbeziehung mit der genannten Firma einzugehen - dem zweifellos attraktiven Sortiment zum Trotz. Bei solchen Ansagen scheint mir der Ärger vorprogrammiert.

Und die strahlende Selbstpräsenation des Inhabers (ich und die Stars, ich und meine Harley) finde ich persönlich auch nicht überdurchschnittlich sympathisch. Aber es gibt bestimmt genug Kunden, die auf sowas stehen.

Grüße vom
Stardustman
 
Stardustman schrieb:
Und die strahlende Selbstpräsenation des Inhabers (ich und die Stars, ich und meine Harley) finde ich persönlich auch nicht überdurchschnittlich sympathisch. Aber es gibt bestimmt genug Kunden, die auf sowas stehen.

Grüße vom
Stardustman

Nicht zu vergessen: Meine Amps und meine Frau.... :p
 
wollte mal einen Tone King Combo bei ihm kaufen, habe mich vorher bei ihm tel. informiert, dann hat er so lange herumgelabert von seine Amps wären alle schon reserviert usw. alles nur Schmarrn !
Habe den Amp dann ohne Probleme in Holland bestellt und kam sogar um 100.- Euro günstiger incl. Versandt !!!
Der kommt schon am Telephon unsympatisch rüber, für mich nicht empfehlenswert :dagegen:
 
Hatte selber noch nicht Kontakt, aber eigentlich nur Positives gehört. Man muss einfach selber schauen, wie bei allem.
 
smurfcaster schrieb:
Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen.

Hallo Smurfcaster,

gesetzliche Kundenrechte kann man weder einschränken noch ausschließen. So hab ich's zumindest gelernt, aber das kann ja falsch sein.

Die AGB strotzen zwar nicht vor Entgegenkommen, aber etwas besonders Abschreckendes habe ich auch nicht gefunden.

Was graust Dich denn als Experte?


Gruß

Ha.Em

P.S.: Dass sich ein Unternehmen vor dieser "Seuche" Drei-Teile-bestellen-zwei-zurückschicken oder Lass-ich-mir-mal-zum-Testen-schicken schützen will, halte ich für legitim.
 

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