VOX AC 30, wo löte ich abgerissenen Vibrator Fusschalter an?

A

Anonymous

Guest
Ich besitze einnen alten 67/69 AC 30 der Super klingt aber schon vor Jahren kein Vibrato mehr hat da der Fusschalter von der Platine abgerissen wurde und ich nun nicht weiss wo dieser um wieder in Aktion zu gehen angelötet wird.
Gibt es dafĂĽr einen Schaltplan?

GruĂź Ricky.
 
Ein Fußschalter, der direkt auf die Platine des Amps gelötet ist? Häh?
Oder ist nur die AnschluĂźbuchse aus dem Amp gerissen, oder wie?
Konkretisier das doch mal bitte ;)
 
Hallo,

ja, bei den alten Vöxen ist das zum Teil typisch, dass der Fußschalter mit einem Koaxkabel direkt auf die Platine gelötet ist.

Pläne für den AC30 findet man zu Hauf im Netz.
Wenn dir das nicht hilft beim wieder anbringen, lass es von jemandem machen, der sich damit auskennt, ehe du noch was kaputt machst :)

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Bleibt zu hoffen, dass die Platine keinen Knacks abbekommen hat. Lass dir am besten direkt 'ne gescheite Buchse einbauen!
 
Weil Frau R mir grade über die Schulter schaute und frug, woz denn ein Vibrator einen Fussschalter bräuchte:

Was denn nun eigentlich ? Vibrator oder Vibrato?


Das Vibrato ist in der Musik die periodisch wiederkehrende, geringfügige Veränderung der Frequenz eines gehaltenen Tons. Im Gegensatz zu einem nicht vibrierenden Ton wird ein Ton mit angemessenem Vibrato als lebendig wahrgenommen. Daher findet das Vibrato vor allem in der klassischen Musik breite Verwendung. Fischer (1993) bestimmt für ein angenehmes Vibrato eine Periodenfrequenz von ca. 4,5 bis 8 Hz.

Vibratoren (lat. vibrare, „zittern, beben, schwingen“) sind elektromechanische Sexspielzeuge in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien, die mit einem kleinen Elektromotor in Schwingung versetzt werden. Ursprünglich als medizinisches Gerät gegen die sogenannte „weibliche Hysterie“ entwickelt, sollen durch die Bewegung erogene Zonen am Körper stimuliert werden. Heute werden Vibratoren als Masturbationshilfe oder Sexspielzeuge im partnerschaftlichen Geschlechtsverkehr überwiegend für die sexuelle Erregung von Frauen konzipiert, können aber ebenso von Männern benutzt werden. Für bestimmte Areale des Körpers, beispielsweise Brust oder Anus, sind spezielle Vibratoren verfügbar.
 
Also - Kerle, die einfgach so reinplatzen, ihren Trouble abladen, sich nicht vorstellen, Grammatik oder Rechtschreibung ignorieren ...sollte man ...
richtig: ignorieren :p
 
Natürlich meinte ich einen Vibratoschalter uind keinen Vibrator der in die Erotikecke gehört. :-D

Nach dem Abriss vor ca. 12 Jahren wurde der Amp laufend ohne Probleme gespielt oder doch.... da er in einem relativ leicht feutem Keller steht hatte er bis vor 2 Jhren mucken gemacht: gebrummt und nach einem Sidekick immer wieder wunderbar zu spielen war was er bis heute macht, ohmne Sidekick, ich meine ohne zu brummen.

GruĂź Ricky.
 
Untere Lötleiste, untere Lötpunkte am linken Ende, dort an die 1M Widerstände der Oc Röhre (ECC83). Der Schalter schliesst die gegen Masse kurz. Besorge dir trotzdem einen Schaltplan.
 
Riddimkilla schrieb:
Was denn nun eigentlich ? Vibrator oder Vibrato?

Ich will ja nicht kleinlich und unerotisch werden, aber es muss nun mal gesagt werden: Keines von beiden. Der Effekt im Vox ist ein Tremolo = regulierbares, periodisches Lauter/Leiser des Tons ("An- und Abschwellen" habe ich mir jetzt vorsichtshalber mal verkniffen ...).
 
Hans_3 schrieb:
Ich will ja nicht kleinlich und unerotisch werden, aber es muss nun mal gesagt werden: Keines von beiden. Der Effekt im Vox ist ein Tremolo = regulierbares, periodisches Lauter/Leiser des Tons ("An- und Abschwellen" habe ich mir jetzt vorsichtshalber mal verkniffen ...).

Tremolo oder Vibrato - das konnte Leo Fender auch schon nicht auseinander halten. Aber das wurde schon viel zu oft gesagt. Und die Welt ist deshalb auch nicht stehen geblieben.

MfG

JerryCan
 
Der Vox besitzt beide Effekte, umschaltbar! Gibt es extra einen Schalter auf der Panele mit Vib/Trem.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten