VOX Wah waht nich mehr

russ

Power-User
16 Nov 2009
508
7
Hagen/NRW
Irgendwas ist falsch

Es ist ein VOX V 847 aus den 90gern.

trotz frischer Batterie schaltet es sich zwar ein, aber es kommt nur mittiger hohler sound raus, der ĂĽberhaupt nicht "waht" wenn ich am Poti drehe.
Ich hab mal am Poti gemessen, und da tut sich was. Widerstand nimmt zu.

Kann da irgendein anderes Bauteil defekt sein? und wenn, was?

Hilfe
 
Lege es mal offen und angeschaltet hin, Bauch nach oben, spiele ein paar Noten durch und rüttel an Kabeln und berühre mal - VORSICHTIG - mit etwas Nicht-Leitendem ein paar Bauteile (Nicht-leitend deswegen weil es brummen kann und man dann nicht hört ob es unter dem Brummen gerade wieder lebt). Vielleicht ist irgendwo eine schlechte Lötstelle.

Die 90er Vox 847 sind sehr stabile Geräte. Da konnte man noch alles bequem reparieren und fast alles retten.
 
Hallo,

an Kabeln etwas ziehen hilft oft.

Wenns nicht hilft, hilft nur messen. Das wäre dann wohl eher was für jemanden, mit entsprechendem Messequipment.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
IMAG0435.jpg



IN der MItte der Platine ist ein roter Kondensator, wenn das Poti ganz aufgedreht ist, also Wah auf ganz hell.... und ich diesen anfasse, hab ich Radioempfang.
Aber sonst sind alle Lötstellen ok, soweit feststellbar, das Poti ist gemessen, 0-97kOhm, die Spule hat einen Widerstand von 18.8 Ohm.

und es tut immer noch nicht.

Ist dieser obige Kondensator defekt? Oder nur die Lötstelle.

Lg

EDIT und eigene Gedanken: Wenn irgendwo ein Kabel lose wäre, wäre doch der Signalfluss unterbrochen, und es gäbe kein Signal mehr, oder nicht? Ein Wah ist ein flexibler Mittenfilter, aber diese flexibilität ist nun nicht mehr vorhanden, sprich filter auf eine frequenz eingestellt, aber der veränderliche Parameter, sprich der Widerstand im Poti ist intakt.
Ich weiss leider nicht, wie der Signalfluss weitergeht. also muss doch irgendetwas anderes, vor oder nach dem Poti seine funktion nicht mehr erfĂĽllen.
 
Radioempfang bei Kontakt an bestimmten Stellen ist normal.

Die widerstände werden es nicht sein. Man könnte mal ein paar Kondensatoren austauschen. Einige (zwei) davon sind z.B. auch oft verantwortlich für Kratzen (Kratzen muss also nicht immer am Poti liegen). In meinem 90er Vox war das so. Die halten ja auch nicht ewig.

Schlimmstenfalls habe ich hier noch ein paar Kondensatoren und eine Spule zum Ausprobieren. Sag Bescheid. Oder verkauf mir dieses miese alte Schrottding fĂĽr 5 Euro.
 
Hallo,

18Ohm fĂĽr den Spulenwiderstand klingt fĂĽr mich wenig.
Möglicherweise ist die Spule hinüber.

Das mĂĽsste man aber genau ĂĽberprĂĽfen...

GrĂĽĂźe,
Swen
 
russ schrieb:
jemand sagte mir, zwischen 12 und 40 ohm is ok.

"typically 40-75 ohms"
http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm

Andererseits:
Die neuen Fasel-Spulen (innerlich komplett anderer Typ als die alten, trotzdem gut) liegen zwischen 15 und 23 ohm.

Der Spulenwert von 18 klingt für mich erstmal nicht nach Übeltäter.
 
Hallo,
Der Gleichstromwiderstand sagt eigentlich wenig zur Funktion der Spule aus: entweder ist die Spule unterbrochen (Drahtriss) dann ist der Widerstand unendlich, oder die Spule ist OK, dann hat sie Durchgang. Zwischenwerte wird es nicht geben können, denn du kannst ja nicht soviel Strom drauf gegeben haben, daß die Drähte der Spule zusammen gebacken sind und sie einen niedrigeren Widerstand als den Sollwert hat. Also geht, oder geht nicht...
Und: du darfst nicht in der Schaltung reinmessen, also wenn, mußt du schon ein Bein der Spule ablöten ( dito beim Poti ) und dann messen. Sonst sind die Messwerte eh verfälscht.
Wenn du nicht Unfug mit externen Netzteilen, Verpolung o.ä. getrieben hast, kann es eigentlich nur eine kalte Lötstelle sein: Transistoren oder andere Bauteile gehen nicht einfach "so" über den Jordan.
Viele GrĂĽĂźe
W.-B
 
Hoih Birkel,,

ich muss gestehen ich hab "unfug" getrieben:

ein H-B -Powerplant mit einem Adapter

https://www.thomann.de/de/rockbag_9_12_v_cable_coax_battery_clip.htm


auf Batterieklemme angeschlossen, was auch funkktionierte, aber ich habe eine Fräsung für Das Kabel in der Bodenplatte/Gehäuse vergessen. Nach ein Paar mal drauftreten habe ich wohl das Kabel geknappst, also unter der Isolierung Drähte unterbrochen oder so, und da ging erstmal gar nichts mehr.

Mir schien erst, also habe einfach nur das Kabel Schaden genommen.
Darauf hin wieder 9V Block, und es ist mir heute als tat es dann wieder. erst nach einiger Zeit trat Wah in seinen heutigen Zustand.
 
hallo Russ
ich meinte "Unfug" auch nicht als erhobenen Zeigefinger...sondern z.B. mit zu hoher Spannung betrieben, oder ( scheint mir nach Betrachten des Adapters wahrscheinlicher ) vertauschen von + und -
Das Teil lädt ja förmlich ein dazu .
Dann sind die beiden Transistoren platt - was aber auch kein Problem sein sollte.
Ciao
W.-B
 
russ schrieb:
ok, platte Transen, verstehe, aber dĂĽrfte dann ĂĽberhaupt noch ein Signal ankommen?

hallo Russ

möglich, daß nur einer fertig mit der Welt ist, möglich, daß nur eine Strecke in einem/zwei Transistoren weggebraten ist und der Rest als Diode arbeitet - oder möglich, daß es doch eine kalte Lötstelle ist.
Raten bringt leider wenig - Messen schafft da eher Durchblick. Ist kein Lötzinnkundiger in deiner Nähe ?

Viele GrĂĽĂźe
W.-B
:cool:
 
Tag zusammen,

jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit und habe die beiden 0.22µF Kondensatoren getauscht.

und jetzt ist folgendes passiert:
ich hab sie eingelötet, alles angeschlossen,
eingeschaltet, und für eine oder max 2 sekunden drehen am Poti machte es wah wah, dann ein ganz leiser knacks, und keine veränderung mehr. Damit meine Ich, wieder wie vorher, Klang eins festen Filters...
ich hab nochmal an allem gerüttelt,. keine veränderung... ein starrer gefilterter Sound , der sich durch drehen des Potis nicht verändert..
Verzweiflung,,..

Ist da irgendwas durchgebrannt? evt. einer der beiden Kondensatoren? Und vor allem , warum?
 
Hallo,

wenn ein Kondensator gestorben wäre, hättest Du es gehört (incl. Deiner Nachbarn) und auch gerochen !!

Das kannst Du mir aber glauben!!

:lol:
 
es sieht alles sooo gut aus... Kabel i. O. usw....

ich habs jetzt weggeschickt :-(

und hoffe, es kommt gesund zurĂĽck.

Aber danke fĂĽr die Hilfen, ich werde posten, was es war.
 
so, die Diagnose ist:

Das Poti hatte eine Macke, es hob sich wohl ab und zu der Schleifer ab, und dann kein Wah wahn mehr,.

und das nur ab und zu... boah, wie kann man da draufkommen.

Tausend Dank an U.K. :)
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten