Was haltet Ihr von der neuen Musikman Gamechanger

underwood

underwood

Bekanntes Mitglied
31 Mrz 2008
64
0
Deutschland
Hallo,

hab ein paar Videos von den neuen Musikman Modellen gesehen und mir gefällt das Konzept recht gut. So wie ich das verstanden habe, arbeitet das weitgehend passiv, es werden also nur verschiedene Pickup-Kombinationen geschaltet.

Für mich als Soundtüftler wäre das eigentlich ideal.

http://gamechanger.music-man.com/

GruĂź
JĂĽrgen
 
Also, ohne, dass ich das Ding mal überhaupt gespielt habe, meine ich, dass man zumindest auf der Bühne schon mit zu ähnlichen Sounds keinen wirklichen Unterschied machen kann. Und je mehr Gain im Spiel ist, desto gleicher wird ja alles. Der Gitarrist des 21. Jahrhunderts wünscht sich mehrheitlich immer noch Paula- oder Strat-Grundsounds. Das hat ja auch die Musik geprägt. Und selbst Brian May von Queen hat bei seinen Gitarrensounds im Studio ordentlich nachgeholfen (Eventide H949 Harmonizer). Das hat für damalige Verhältnisse einen wirklichen Unterschied gemacht - kam aber nicht von seiner Gitarre. Denn Presspappe als Body ist ja nicht wirklich der akustische Bringer. Und die passive Verkabelung mit out of phase Sounds gab es ja auch schon vorher. Ich bin Pragmatiker, ich fürchte, da wird wieder eine neue Marketing-Sau durchs Dorf getrieben, und hochkarätige Gitarristen für ihre "that makes a difference"-Sprüche gut bezahlt. Ne Revolution wird das wohl nicht. Eher ein Farbklecks im schon allzu bunten Gitarren-Himmel. Wirkliche Innovationen, wie brummfreie Singlecoils haben sich ja auch nicht durchgesetzt. Aber: ich bin ja belehrbar :)
 
Hallo!

Die Idee, mit einer einzigen Gitarre einen Gig durchzuspielen, habe ich mittlerweile verworfen. Ich habe ohnehin eine Ersatzgitarre mit - die kann ich dann auch benutzen, wenn ich Sounds erzielen will, die aus der einen Gitarre nicht raus zu bekommen sind.

Ich habe SpaĂź am Gitarrenwechsel und bin froh, dass meine Gitarren sehr ĂĽbersichtliche Schaltungen haben.

FĂĽr mich ist das nichts - aber die WĂĽnsche der Menschen sind ja verschieden.

GruĂź

e.


P.S. Kurzform: Teufelszeug!
 
erniecaster":qqls1twi schrieb:
Hallo!
Die Idee, mit einer einzigen Gitarre einen Gig durchzuspielen, habe ich mittlerweile verworfen.

:-D Ich schaff es inzwischen nen ganzen Abend mit einer Telekasta auszukommen. Aber das könnte auch am Programm liegen ...
nur mal angenommen ich müsste Top40 aufm Schützenfest spielen, dann könnte ich mir vorstellen noch 1-2 Sounds gerne abzurufen, aber mehr würden mich eh nur verwirren.

Teufelszeug ...

Grüssssääää


r
 
Ich finde die Idee als solche gar nicht schlecht.
Eigentlich braucht man doch auch von der vielseitigsten Gitarre am Abend höchstens zwei, drei Sounds.
Wenn man die programmieren kann und auf einem Dreiwegschalter ablegen kann, fände ich das prima.
Aber irgendwie scheint mir die Idee von MM nicht zu Ende gedacht.
Es fehlen mir Einstellungen vom Ton-Regler und programmierbare Mitten-/Höhen-Boosts etc.
Von Serien-/ Parallelschaltung habe ich auch nix mitbekommen, das kann aber auch an meiner mangelnden Auffassungsgabe liegen.
 
taschakor":2rm086il schrieb:
Ich finde die Idee als solche gar nicht schlecht.
Eigentlich braucht man doch auch von der vielseitigsten Gitarre am Abend höchstens zwei, drei Sounds.
Wenn man die programmieren kann und auf einem Dreiwegschalter ablegen kann, fände ich das prima.

Ich habe schon vor ein paar Jahren mit Jochen Köckler (der Meister Joda des Midi Switching) darüber gesprochen, alle Schaltungen und Funktionen einer Gitarre (Magnetisch, Piezokeramisch, Hexaphonisch) via Midi steuern und programmieren zu können. So ließe sich über die Program Changes Effekte, Verstärker UND Gitarre schalten.

Das ist mit überschaubarem Aufwand machbar, aber es wollte sich keine rechte Begeisterung einstellen. So etwas zeigt gewiss die Innovationsfähigkeit einer Firma, aber ich kenne in meinem Umfeld kaum einen Gitarristen, der auch nur die Möglichkeiten seines Effektgerätes in Verbindung mit der Midileiste ausgeschöpft hat. Jetzt die Programmiererei noch auf die Gitarre ausweiten?!?
Meine Idee ist dann wieder eingeschlafen und keiner rief danach, sie aufzuwecken...


EDIT: Je mehr ich jetzt von der neuen Musicman sehe und höre, um so mehr bedauere ich das...
 
Swompty":37p0qkf2 schrieb:
Glaub mir - letztlich reicht auch da die Tele völlig.


Ich hab nochmal nachgedacht, ich darf ja gelegentlich so Karnavalskram spielen (-> Harmonie Bonn), da nehme ich die Strat und von den 7 möglichen Sounds werden auch nur 4 abgerufen. Der Unterschied ist dann nur, dass ich n paar mehr Fx-Treter mit habe ...
Aus meiner Sicht ist das wie mit den feinen Unterschieden, die der werte Taschakor mal angesprochen hat, natürlich gibt's die und die machen auch Freude im Kämmerchen. Auf der Bühne oder auf ner Aufnahme merkt das kein Mensch weil's im Umfeld untergeht.
Aber das sollte niemanden davon abhalten die Gitarre lieb zu haben.

Schönen Tag noch

r
 
Niemals! Das darf nicht sein!

Wie soll ich meiner Frau bei so einer Gitarre noch glaubhaft versichern,
dass es einen Sinn hat, mehr als 10 Gitarren im Schrank stehen zu haben?

Das geht ja mal garnicht!

;-)
 
Hallo!

W°°":1jfknyjz schrieb:
So etwas zeigt gewiss die Innovationsfähigkeit einer Firma, ...

Eine richtige Innovation kann ich hier noch nicht erkennen. Alle möglichen Schaltungsvarianten werden angeboten, das geht jetzt durch Speicherfähigkeite etwas übersichtlicher als durch eine entsprechende große Anzahl an Miniswitches.

Meiner Ansicht nach wälzt Musicman hier nur die Verantworung für eine sinnvolle Schaltung vom Hersteller auf den Musiker ab.

GruĂź

e.
 
Swompty":ofxr9fjt schrieb:
Glaub mir - letztlich reicht auch da die Tele völlig.

Sehe ich inzwischen auch so. OK, ich spiele auch nicht TOP40 oder TributeBand, aber für mich ist das ok, wenn ich zum Gig diejenige meiner Gitarren mitnehme, auf die ich gerade Bock habe und mit der dann den ganzen Gig spiele. Außederm hört das da draußen außer der Muckerpolizei eh keiner bzw. es interessiert keinen. Spiel halbwegs ordentlich und gucke mit Freude. Das ist was zählt.

Aber die Gitarre gefällt mir trotzdem...MusicMan Gitarren sind ja eh klasse...
GruĂź Uli
 
erniecaster":qhb1krnh schrieb:
Meiner Ansicht nach wälzt Musicman hier nur die Verantworung für eine sinnvolle Schaltung vom Hersteller auf den Musiker ab.

Hallo Matthias,

viele Deiner Beiträge bringen in Deiner Dir eigenen Art und Weise auf den Punkt, "was Phase" ist und Du beraubst uns gelegentlich unserer rosaroten Brillen, was ja auch schon mal Not tut. Will sagen, ich schätze Deine Meinungen.

Manchmal schreibst Du aber auch einfach unĂĽberlegte gequirlte Kacke, so wie das oben.

Was - bitte schön - ist den eine sinnvolle Schaltung?

Crunch am Hals, Funk in der Mitte und Solobrett am Steg?

Ich zB soliere gerne mit dem Halstonabnehmer (frĂĽher lieber als heute)...
Ă„hm, also doch Vierwegschalter?

So unzählig die Vorlieben von uns Gitarristen sind, so gibt es keine allgemeingültige sinnvolle Schaltung.
MusicMan bietet eine Gitarre mit mehr Optionen als andere Gitarren an. Das ist alles.
Kann man mögen, muss man nicht.

Ich bin ja auch kein optionaler Mensch. Speisekarten mit dreistelligen Gerichtenummern sind mit ein Graus. (was war das toll zuletzt beim kleinen Italiener: Speisekarte? Fehlanzeige. DreiNudelgerichte, je einmal Gnocchi, Fisch und Fleich. Das wars. Aber ich schweife ab.....)

Die Idee, zahlreiche Optionen zu haben und sich dann seine Favorites abspeichern zu können, finde ich jedensfalls prinzipiell prima.
Ob ich deshalb diese Gitarre brauche, wage ich zu bezweifeln.

mit wertschätzenden Grüßen
Uli

edit: immer diese Rechtschreibfehler.....
 
Eins haben die Jungs und Mädels aus SLO bisher jedenfalls richtig gemacht: Die Instrumente sehen nicht aus wie eine Playstation.
 
muelrich":3pgwh5ig schrieb:
erniecaster":3pgwh5ig schrieb:
Meiner Ansicht nach wälzt Musicman hier nur die Verantworung für eine sinnvolle Schaltung vom Hersteller auf den Musiker ab.

Manchmal schreibst Du aber auch einfach unĂĽberlegte gequirlte Kacke, so wie das oben.

Man muss den Querulanten dabei den Zeigefinger erheben sehen!
Ich weiĂź, wie Matthias geguckt hat, als er diesen Mist schrieb.... :facepalm:
Aber wie soll man ihn hauen - von hier?! :deadhorse: ;-)
 
Hi Uli,

danke fĂĽr das Beispiel mit der Speisekarte.

Ich habe vor einiger Zeit ein wundervolles Pastagericht gegessen. Schmetterlingsnudeln mit einer Tomatensauce mit Leberpastete, schwarzen Oliven und Kapern. Ein Gedicht. Ich wäre auf diese Kombination nie gekommen - dafür ist der Koch da.

In einem Steakhouse ist der Koch nur noch Erfüllungsgehilfe. Fleischgröße und -sorte, Zubereitung und Beilagen werden aus einem Baukasten vom Kunden zusammen gefasst. Das ist das System des Gamechangers. Knall alles dem Kunden hin, soll er sich doch nehmen, was er will.

Vielleicht ist das Wort "sinnvoll" für eine Schaltung nicht gut gewählt. Nennen wir es "inspirierend" oder "pfiffig" oder "ausgefeilt".

Nehmen wir mal die Schaltung der Lisette. Ich wäre nie darauf gekommen, den Singlecoil am Hals auf die erste Schalterposition zu legen. Die Idee finde ich gut und clever und ich finde, dass es der Job des Gitarrenbauers ist, solche Ideen zu entwickeln.

Stell dir mal vor, du willst eine Zeitung kaufen. Musicman bietet dir strahlend ein Textverarbeitungsprogramm und Fotosoftware mit den Worten "Du kannst dir deine Zeitung jetzt selbst machen - toll, oder?". Okay. Das war jetzt gequirlter Mist...

GruĂź

e.
 
erniecaster":3abzyser schrieb:
Okay. Das war jetzt gequirlter Mist...

GruĂź

e.

Aber du machst dir Gedanken. Als Advocatus Diaboli (oder wie das heisst) schätze ich dich auch. Du bist quasi das Salz in der Suppe. Hinterfragst erstmal alles und jeden und oftmals findet man dann wieder einen Konsens. Auch wenn du damit dem einen anderen sicher schwer auf den Wecker gehst: Weiter so!

Lg, Alex
 
erniecaster":26oylf38 schrieb:
Nehmen wir mal die Schaltung der Lisette. Ich wäre nie darauf gekommen, den Singlecoil am Hals auf die erste Schalterposition zu legen. Die Idee finde ich gut und clever und ich finde, dass es der Job des Gitarrenbauers ist, solche Ideen zu entwickeln.
Wenn wir das abwandeln in "Der Job des Gitarrenbauers ist es, dem Spieler auf die Finger zu schauen und etwas nach seinen BedĂĽrfnissen zu schaffen", werden wir uns einig.
 
Na gut, das Ding wird sicher nicht die Welt verändern. Ich finde die Idee aber echt ganz charmant. Für mich wäre eine H-S-H Variante durchaus brauchbar. 5-weg Schalter mit den Standard-Sounds plus eine komplette zweite Schalterebene mit noch einmal fünf Sounds, die auch noch total frei programmierbar sind. Nicht übel.....
 
erniecaster":26b8eb4d schrieb:
In einem Steakhouse ist der Koch nur noch ErfĂĽllungsgehilfe.

Ich liebe ja diese Ess-Analogien ;-)

Es gibt doch diese Sandwich-Buden (ich hab gerade Wortfindungsstörungen), wo man sich alles optional zusammenstellen kann. Ich das erste Mal da drin:
ich hätte gern ein Thunfischsandwich."
"Was hätten Sie denn gerne für ein Brot"? (Beschissene Frage, die Pappe schmeckt eh gleich)
"Und was für Käse? Frischkäse, Schmelzkäse, Gouda" (Arggghhh)
"Und an Salat"? (Arrggghhhhhhhhh)
Ich will, vedammt nochmal, ganz einfach ein verf....Thunfischsandwich....

Nie wieder......

ABER: es gibt Menschen, die mögen es, sich im Steakhouse alles selber konfigurieren zu können. Und für diese Denke ist diese Gitarre.
 
muelrich":2s6r106o schrieb:
…überfordertes…
Mach Dir keine Sorgen, am Anfang geht es jedem so, wenn man das erste mal bei Subway an der Theke steht.
Und ebenso, wie Du mittlerweile Deine Gerätschaften im Schlaf bedienen kannst, rasselt man dort auch nach einer Weile routiniert seine Optionen herunter.
 
Banger":1n1ujxac schrieb:

:facepalm:

MĂĽller, MĂĽller ....ich bin da bis jetzt echt nicht drauf gekommen....

OK, wenn ich mir die Optionen in Prozeduren umdenke, geht das ja auch:

Schritt 1: Brot aussuchen
Schritt 2: Käse
.....


btw: "optional" und "prozedural" stammen mal wieder aus einem meiner LieblingsbĂĽcher: "Wort sei Dank" von Shelly Rose Charvet
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten