Welche Saiten passen auf eine E-Gitarre?

uwich

Power-User
28 Dez 2009
505
0
Hallo,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit dem Sound von Gitarre, Holz, PU usw. sowie vom Amp (incl. Röhren, Speaker usw.) beschäftigte, frage ich mich nun:

Wie wichtig sind eigentlich die Saiten fĂĽr den Sound? Kann ich damit z.B. mit einer Tele in Richtung LP-Sound kommen? Welche Saiten kann man eigentlich auf eine E-Gitarre packen, nehmen wir einmal ein Beispiel eine Les Paul--> geht von 08er Roundwound bis 13er Flatwound alles?

Darf ich ĂĽberhaupt Flatwound (sagen wir 11er) auf eine LesPaul oder PRS aufziehen?
 
Erlaubt ist alles, was gefällt. Bei Sprüngen in der Saitenstärke wirst du halt deine Gitarre neu einstellen müssen. Bei Flatwounds wäre ich allerdings vorsichtig. Die haben schon einen sehr eigenen Sound. Ich nutz das nur auf meiner Jazz-Hollowbody und auch da gefällts mir nicht immer.
 
uwich":1bukmw5d schrieb:
Darf ich ĂĽberhaupt Flatwound (sagen wir 11er) auf eine LesPaul oder PRS aufziehen?

Was heiĂźt hier "dĂĽrfen"? In den 60ern, bis in die 70er hinein, waren 13er Flatwounds auf E-Gitarren der Normalfall, meist Edelstahl, aber auch Nickel.

Ich habe heute noch auf meinen Hauptgitarren 11er Nickel-Flatwounds.

Der Klang ist natĂĽrlich recht speziell und fĂĽr die derzeit angesagten Stilistiken eigentlich ungeeignet.

GruĂź,

Klaus
 
Vielen Dank fĂĽr die Antwort,

ich war mir ĂĽberhaupt nicht sicher und habe jetzt eine nĂĽtzliche Infos.

Danke
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten