Welcher Speaker fĂĽr modernen Metal?

Ozzfreeze":2l2j418h schrieb:
Und das liebe ich an Foren allgemein, immer schön Stress machen, nur weil ich es kurz und knapp halten möchte!
Für mich ist das hier keine Plauderecke, ich möchte einfach nur schnell ans Ziel kommen!
Am Ende weiss man offenbar auch nicht mehr.
Ich habe doch geschrieben das das alles schön und gut ist, und das meine ich auch ernst, was gibt es dann also zu meckern?
Vielen Dank an alle fĂĽr die Hilfe!!

Is ja schon gut...im Prinzip versteh ich Dich da vollkommen...

Ozzfreeze":2l2j418h schrieb:
Fazit: Vintage 30 oder Greenback

Falls das jetzt ne Frage sein soll - ich hab ne Recto 4x12 mit Vintage 30 und ne Marshall 4x12 mit Greenbacks
und IMHO ist die Recto fĂĽr Metal der Marshall deutlich ĂĽberlegen (was mitunter aber
auch an der schweren Bauform liegt)

Eine preisliche Alternative sollen Eminence Lautsprecher sein - der Eminence Gouvenor soll dem Vintage 30 entsprechen
und der Eminence GB 12 dem Celestion Greenback!
Ob´s stimmt kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht ausgetestet hab. Der Preisunterschied ist aber enorm
-> der (Original) Vintage 30 kostet ca. 100€ der Gouvenor nur 59€...
Ich hab noch ´n You Tube Video gefunden - eigentlich wird hier der John Suhr Badger beworben - aber in der Custom Audio Box sind
laut "Introduction" Eminence Gouvenor´s verbaut..
Der Clip vom dritten Gitarrist gefällt mir am besten *mjam*
Ob Dir der Clip weiterhilft? Keine Ahnung :shrug:
Aber angucken kostet ja nix



@ Gerrit: Wenn ich´s mir so überlege brauchste gar keinen Lastwiderstand!
Wieso? Dein Top ist doch Transistor. Ich hab hier noch meine Rocktron Velocity 300
rumfliegen und weiĂź das die ihre Nennleistung von 2 x 150 Watt nur an 4 Ohm abgibt.
Wenn ich 8 Ohm Last dranhänge, sinkt die abgegebene Leistung auf ca. 100 Watt - bei 16 Ohm Last auf ca. 60 Watt.
Also geh ich doch mal davon aus das auch Dein Top nur an einer 4 Ohm Last die Nennleistung bringt,
wĂĽrdeste in Deiner Iso Box einen 16 Ohm Speaker reintun, dĂĽrfte die abgegebene Leistung reduziert werden
auch ohne das Du ´nen Lastwiderstand dranhängst.
Genaueres könnte hier vllt ein Ampfachmann a la Finetone sagen.


Greez P.
 
Das macht ja schon nen ordentlichen Eindruck!

Das ist auch ein sehr guter Tipp, herzlichen Dank, ich werde mir die Speaker mal genauer ansehen.

Wenn ich den Amp leise spiele ist auch alles in Ordnung, also bei Aufnahmen ist sicher alles ok.

Der Lead Sound ist im Moment super, nur eben Rhythmus nicht.

Eminence werden gecheckt!!!

Danke
 
Hi,
du hasst die GT75er gelle? Ich hab das auch schon öfters bei den JCM Marshallboxen (haben den selben Speaker) festgestellt - Klingt irgendwie kaputt, aber für manche Musik ist es eben genau das richtige. Daher sind die Teile auch net so begehrt.

Salve
Phil
 
doc guitarworld":1cemvygk schrieb:
Und ich spiele nicht nur Blues ... :lol:

...Mann diese "Blues" Nummer nimmste uns echt ĂĽbel, kann dat?

Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein....auĂźerdem, irgendwie wollt ihr
doch alle das ich weiterlebe *LOL*

GruĂź Achim :lol:
 
Mr.Technique":1k7f9s7y schrieb:
doc guitarworld":1k7f9s7y schrieb:
Und ich spiele nicht nur Blues ... :lol:

...Mann diese "Blues" Nummer nimmste uns echt ĂĽbel, kann dat?

Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein....auĂźerdem, irgendwie wollt ihr
doch alle das ich weiterlebe *LOL*

GruĂź Achim :lol:

Ich habe zumindest meinen SpaĂź, lieber Achim! ;-)

Mr. Technique ist tot, es lebe Mr. Technique!
 
Mr.Technique":3omdznk4 schrieb:
Sorry aber das musste jetzt einfach mal sein....auĂźerdem, irgendwie wollt ihr doch alle das ich weiterlebe *LOL*

Es nervt wie sau. Bleib in deinem Spielzeug-Thread, dann isset akzeptabel. Noch ein weiterer Beitrag in "seriösen" Threads, und "Mr.Technique" ist Vergangenheit.
 
Piero the Guitarero":1gzldl5n schrieb:
Also geh ich doch mal davon aus das auch Dein Top nur an einer 4 Ohm Last die Nennleistung bringt,

Nee, an 4 Ohm feuert es 120 Watt.

Piero the Guitarero":1gzldl5n schrieb:
wĂĽrdeste in Deiner Iso Box einen 16 Ohm Speaker reintun, dĂĽrfte die abgegebene Leistung reduziert werden
auch ohne das Du ´nen Lastwiderstand dranhängst.

Und sowas funktioniert?!?! :shock: Das wär ja mal geil!
 
Hi,
allerdings verändert sich auch der Sound! Gelle darf man auch net vergessen :) Macht schon erhebliche unterschiede wenn man die gleiche Box am Amp Stereo (z.B: 2x8Ohm) oder an 1x16 Ohm Betreibt. Also ich merke da bei meinen Marshallchen massig unterschiede, an meinen Tube50 früher auch

Salve
Phil
 
Gerrit":iifh0vde schrieb:
Nee, an 4 Ohm feuert es 120 Watt.

Naja das ist die Nennleistung! Um ganz sicher zu gehen:
Mit Deinem Top ins Guitar Center -> an Engl oder Mesa Box mit 8 Ohm anschlieĂźen -> danach mit dem selben eingestellten Volume an eine
Marshall mit 16 Ohm anschlieĂźen! Wenns dann leiser wird stimmt meine
These! Ansonsten bräuchteste wirklich nen Lastwiderstand.
Aber Google mal rum - Normalerweise werden Transistoramps mit steigender
Ohmlast leiser.
Deshalb haben die Line 6 Amps - der erste war der Flextone II - einen Umschalter ähnlich wie bei
Röhrenamps. Nur das bei Röhrenamps der Impedanzschalter andere
Wicklungen des AusgangsĂĽbertragers abgreift - beim Line 6 wird halt mehr
Leistung rausgepfeffert!

focus":iifh0vde schrieb:
Hi,
allerdings verändert sich auch der Sound! Gelle darf man auch net vergessen :) Macht schon erhebliche unterschiede wenn man die gleiche Box am Amp Stereo (z.B: 2x8Ohm) oder an 1x16 Ohm Betreibt. Also ich merke da bei meinen Marshallchen massig unterschiede, an meinen Tube50 früher auch

Ja, aber sein "Problem" ist ein anderes: Er will eine Iso-Box mit seinem Transistor Topteil "befeuern" und überlegt Leistung ähnlich wie bei einem Power-Soak mit einem Lastwiderstand abzusenken.
Bei einem Röhrenamp ist das ein Muß, weil es den Röhrenamp nicht interessiert welche Last ( 4 / 8 / 16 Ohm ) hintendranhängt - bei einem Transistoramp wird aber die Leistung schrittweise abgesenkt.

47x3r87.jpg


Greez P.
 
Ich habe in meiner Box 4 Vintage 30 Speaker, die Box läuft Mono auf 16 Ohm. Das lässt sich hinten auch nicht ändern, da ist nur ein Eingang und eine Parallel-Buchse...

Mein Top hat 2 mal 100 Watt, da es eine Monobox ist läuft er ja so gesehen nur auf halber Leistung. Würde es zu nennenswerten Ergebnissen führen wenn ich die Box auf Stereo umbauen ließe, so das ich den rechten und den linken Ausgang des Amps gleichzeitig verwende?

Ich hab eigentlich keine Lautstärkeprobleme aber es wäre ja schon schade, weitere 100 Watt versauern zu lassen ;-) Oder entgehen mir sogar ungeahnte Soundmöglichkeiten?

Leider ist so ein Umbauprozess auch nicht umsonst, daher wĂĽrde es mich interessieren ob sich das lohnen wĂĽrde :)


Schönen Gruß
Moritz
 
Wenn's schon um Eminence geht,
probiert's doch mal direkt hier beim Hersteller:
http://www.eminence.com/soundclips.asp

Ich muß sagen, für Hard'n Heavy gefällt mir persönlich der ManOwar am besten. Er scheint sehr in die Richtung Celestion G12T75 zu gehen.
Auf dieser Page werden die Speaker alle mit Clean, Crunch und Heavy-Sound vorgestellt.

GruĂź

Stefan
 
Gerrit":1iz34srw schrieb:
Tja ... und wie ich's mir gedacht hatte, der Wizard gefällt mir auch bei Overdrive- und Heavy-Sound!

Meine Allround-Favs:

Private Jack
Red Fang
Governor
ManOWar

Muss man halt auch dann mit dem jeweiligen Amp und der Gitarre mal hörn, aber sehr gut gemacht, dieser Vergleich.
 
Rat Tomago":2a6g0i20 schrieb:
Ich habe in meiner Box 4 Vintage 30 Speaker, die Box läuft Mono auf 16 Ohm. Das lässt sich hinten auch nicht ändern, da ist nur ein Eingang und eine Parallel-Buchse...

Mein Top hat 2 mal 100 Watt, da es eine Monobox ist läuft er ja so gesehen nur auf halber Leistung. Würde es zu nennenswerten Ergebnissen führen wenn ich die Box auf Stereo umbauen ließe, so das ich den rechten und den linken Ausgang des Amps gleichzeitig verwende?

Ich hab eigentlich keine Lautstärkeprobleme aber es wäre ja schon schade, weitere 100 Watt versauern zu lassen ;-) Oder entgehen mir sogar ungeahnte Soundmöglichkeiten?

Leider ist so ein Umbauprozess auch nicht umsonst, daher wĂĽrde es mich interessieren ob sich das lohnen wĂĽrde :)
Hi Moritz,
Wenn sie auf 16 OHM ist, schätze ich, dass immer zwei Speaker in Serie sind und diese beiden Zweige parallel an der Buchse hängen. so ergibt sich von vier einzelnen Lautsprechern mit 16 OHM Impedanz die Gesamtimpedanz der Box.
Du könntest jetzt jeweils die beiden Speaker auf einer Seite parallel schalten verlöten und dann an eine der Buchsen löten. Dann hättest Du je Seite 8OHM und die Box wäre Stereo.
Du kannst dann beide Endstufensektionen benutzen und hast in der 4x12" sogar Stereo (ob es viel Raumklang (benutzt Du ĂĽberhaupt Stereoeffekte?) aus der einen Box gibt, ist fraglich)
Zweiter Vorteil wäre das von Piero genannte Argument, dass Deine Transistor Endstufe bei weniger Lastwiderstand mehr Leistung bringen wird.
Könnte sich tatsächlich lohnen mal ein bisschen Zeit in das Umlöten der Box zu investieren.
Auf dieser Seite findest Du anschaulich dargestellt, was ich versucht habe zu erklären.

greetz
univalve
 
Danke für die Antwort! Der Link hat es für mich gut verständlich gemacht, so das ich mich mal dran wage!

Stereo Effekte benutze ich eigentlich kaum, da ich meinen Amp mal mit einer Stereobox ausprobiert habe, aber den erzielten Unterschied zur Monobox bei den Effekten nicht so gravierend fand...


Schönen Gruß
Moritz
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten