Welcher Taster für Booster oä.....

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallöle,

es kommt in letzter Zeit immer öfter vor , das ich in der Band bestimmte kurze Passagen ein wenig prägnanter brauche.
Da ich etwas schaltfaul bin, möchte ich einen Booster so umrüsten, das bei betätigen des Fußschalters der Effekt geschaltet wird, bis ich den Schalter wieder loslasse. Sprich der Taster soll nicht einrasten. Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt.
Vor einiger Zeit hat irgendjemand hier so etwas in der Art vorgestellt, so kam ich auf die Idee.
Kann ich den jewiligen Schalter einfach gegen einen mit der gewünschten Funktion austauschen? Und wo bekomme ich sowas in vernünftiger Qualität? Conrad scheint mir da nicht so die Quelle zu sein.

Groetjes, Olli

guten Morgen,
willst du den Taster in ein vorhandenes Gerät einbauen oder einen externen Taster anschliessen? Für letzteres könnte man ein Sustainpedal nehmen.

Grusss

r

Riddimkilla schrieb:
guten Morgen,
willst du den Taster in ein vorhandenes Gerät einbauen oder einen externen Taster anschliessen? Für letzteres könnte man ein Sustainpedal nehmen.

Grusss

r

Ebenfalls einen guten Morgen!

das ist schonmal eine gute Idee mit dem Sustainpedal. So eine Art Remote und ich könnte die normale Schaltfunktion beibehalten.
In erster Linie dachte ich an den Austausch des Tasters im Gerät.

Groetjes, Olli

...d.h. Du stehst in Zukunft beim Solo deines Lebens unbeweglich rum, mit einem Fuß auf dem Taster, statt wild zu posen? ;-)

Ich hatte diese Variante (Taster und Rackeffekte) selbst schon mal. Das hat mich dann doch schon ganz schön eingegrenzt, was auch ein schlechteres Spielen zur Folge hatte. Ein "Abflug" war nicht mehr möglich.

Hallo!

Sowas ähnliches habe ich mit einem Volumepedal probiert und bin grandios gescheitert. Dieses ewige Auf-Einem-Bein-Stehen ist total nervig.

Wenn es kurze Einwürfe in die Rhythmusarbeit sind, die lauter sein sollen, löse ich das jetzt mittels Anschlag.

Gruß

e.

tommy schrieb:
...d.h. Du stehst in Zukunft beim Solo deines Lebens unbeweglich rum, mit einem Fuß auf dem Taster, statt wild zu posen? ;-)

Ich hatte diese Variante (Taster und Rackeffekte) selbst schon mal. Das hat mich dann doch schon ganz schön eingegrenzt, was auch ein schlechteres Spielen zur Folge hatte. Ein "Abflug" war nicht mehr möglich.

Neenee, so ist das nicht gemeint. Es geht tatsächlich um kleine Phrasen, die einfach kurz hervorgehoben werden. Da ich auch noch teilweise singe dabei, bliebe mir das immer wieder kurzzeitige Schalten erspart. Meine Multitasking-Fähigkeiten halten sich in Grenzen... :?

Groetjes, Olli

blowfire schrieb:
tommy schrieb:

Neenee, so ist das nicht gemeint. Es geht tatsächlich um kleine Phrasen, die einfach kurz hervorgehoben werden. Da ich auch noch teilweise singe dabei, bliebe mir das immer wieder kurzzeitige Schalten erspart. Meine Multitasking-Fähigkeiten halten sich in Grenzen... :?

Groetjes, Olli

...ok, dann denke ich auch, dass der große, weise, erlauchte Riddi den richtigen Vorschlag für Dich hatte :-D

http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1643_Carling-1PST-Fu-taster.html

Sowas?

An Tastern habe ich jetzt ja die Auswahl :)
Ist es denn richtig, wenn ich davon ausgehe, das ich einen vorhandenen Fußschalter einfach gegen einen Taster tauschen kann??

Groetjes, Olli

kommt auf das Pedal an. Bei einem EHX sicherlich schon, bei einem Boss oder Ibanez eher schwierig

carthage schrieb:
kommt auf das Pedal an. Bei einem EHX sicherlich schon, bei einem Boss oder Ibanez eher schwierig

Na wer hätte das gedacht...
:dafuer:

Die Frage bezog sich eher auf die technische Komponente, aber trotzdem gut verwandelt! ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten