Banger schrieb:
Wenn Du den Rechner nur für Mail, Internet und Office-Zeug benutzt, wäre das eine gute Gelegenheit, Dir das Geld für ein Windows-Betriebssystem zu sparen und auf
Ubuntu-Linux umzurüsten.
Oooch .... mit Linux geht *wesentlich* mehr als das.
Was halt nicht oder nur schwer geht, ist Windowssoftware á la Cubase, Revalver usw..
Es gibt z.T. Opensource-Linux-Software mit vergleichbaren Funktionen; den Level von den üblichen Bezahl-Programmen für Mac/Windows haben die aber nicht.
PS: für Windows-Umsteiger ist Kubuntu oder Xubuntu besser als Ubuntu. Da deren GUIs weniger weit weg vom Windows-Look&Feel sind als die Unity-GUI von Ubuntu.
Wer einen sehr leistungsfähigen PC hat und gerne bastelt, kann auch Mac OS ausprobieren.
Da läuft die Mehrheit der üblichen Adioprogramme wie Cubase usw..
Nachteil: Mac OS ist relativ inperformant. Ohne SSD und 8 GB RAM kommt da keine wirkliche Freude auf. Windows-Software wie Cubase darf man eventell für den Mac neu kaufen, denn die Windowsversion läuft halt nur auf Windows.
Will man Mac OS auf nem 0815-PC installieren, wirds fummelig. Siehe diverse Hackintosh-Foren.
Will man nen Mac mit genug RAM und SSD, wirds teuer.
Windows8 finde ich keine Alternative, denn die Bedienbarkeit is imho bescheiden.
Windows 7 will halbwegs aktuelle Hardware, ist damit dann halbwegs brauchbar. Aber ähnlich inperformant wie Mac OS.
XP sollte man aber kicken, rein schon aus Sicherheitsgründen. Es sei denn man benutzt es nur offline.
Del Pedro schrieb:
Na ja, ich weiß nicht, ob Ubuntu so ausgereift ist, dass man als Computerdummy damit Spaß hat. Ich habe seit sechs Jahren Ubuntu (später Kubuntu) parallel zu Windows auf meinem Rechner. Mit jedem großen Update hat bei Ubuntu irgendwas nicht mehr funktioniert ...
So ging es mir mit Windows einige Male; mit Kubuntu hingegen nie.
Spaß habe ich mit Kubuntu mehr. Weil es halt einfach performanter ist, pflegeleichter, weil es mich nicht mit Updates nervt, wenn ich meine Ruhe will. Weil ich mir wegen Trojanern und anderer Malware kaum Sorgen machen muss.
Weil das komplette System in 3 Minuten upgedatet ist, inklusive aller (!) Software.
Tschö
Stef