Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Seite 1 von 4
Verfasst am:

Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Moin moin,

ich habe hier fünf kleine, schmutzige Sound Samples, allesamt mal eben ohne großen Aufwand mit einer Amber-bestückten Tokai Paula eingeknüppelt.

Angeblich handelt es sich samt und sonders um typische Marshall-Sounds:

Nr. 1: /s-wIqr2

Nr. 2: /s-YxVGm

Nr. 3: /s-ovH7y

Nr. 4: /s-2vuQk

Nr. 5: /s-H2FsD

Keiner der fünf Sounds wurde nachbearbeitet; allerdings habe ich sie allesamt normalized, so daß Ihr auch hören könnt, wie sie sich tatsächlich zueinander verhalten.

Meine Aufgabe ist damit vorbei, die Eure soll hiermit beginnen: Bitte staffelt die Samples nach Eurem persönlichen Geschmack, von 1 = der beste bis 5 = der übelste.

Also z.B.:

Platz 1 = Sample 4
Platz 2 = Sample 1
Platz 3 = Sample 5
Platz 4 = Sample 3
Platz 5 = Sample 2

In ein paar Tagen werde ich dann wie gewohnt auflösen; vorher verrate ich mal nix, auch nicht die Auswahl, so daß ihr vollkommen unvoreingenommen ans Werk gehen könnt.

Über rege Beteiligung würde ich mich wie'n Schneekönich freuen; viel Spaß beim Hören und Bewerten wünscht

Batz.

PS: ...der leider keine Umfragen starten kann, sonst wäre dies hier im Umfrageform passiert (evtl. mag das ein Mod wandeln? - Ich würde mich froin). Ja, ich kenne die Sofware und weiß, wie das aussehen würde, aber es geht einfach nicht. Ich schwöre, ey!
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Hi Batz,

Ich kann ne Umfrage starten. Aber man kann halt nur eine Antwort eingeben. Wenn du das so möchtest? Ich kann auch das Ablaufdatum bestimmen, bzw. die Tage wenn du möchtest. Sag einfach an.

Ansonsten höre ich mir das nun mal an und freue mich endlich mal wieder Aktivität hier oben zu erleben ganz ohne Politik

EDIT:

Ich finde Sound Sample1 mit weitem Abstand am besten und Nr2 absolut würgy

Platz 1 = Sample 1
Platz 2 = Sample 5
Platz 3 = Sample 3
Platz 4 = Sample 4
Platz 5 = Sample 2


Zuletzt bearbeitet von Magman am 03.09.2013, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Dann danke ich Dir fürs Angebot, Martin, und möchte der Liste halber davon absehen: Schreibt (mir) lieber so ausführlich wie Ihr wollt.

Viel Vergnügen,

Batz.
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Also, mein Geschmack steht da dem Martin seinem relativ nah.

1. klingt mit deutlichem Abstand am besten, luftigsten, direktesten, echtesten
2. klingt nach leblosem Plastik (und ein bisschen so, als fehle der Speaker ... die brühmt berüchtigte Mücke im Pappkarton)

Hier mein Ranking:

Platz 1 = Sample 1
Platz 2 = Sample 5
Platz 3 = Sample 4
Platz 4 = Sample 3
Platz 5 = Sample 2

Platz 3 und 4 sind bei mir getauscht. Grund: Sample 4 hat zwar eine aggressiv geballte Faust in den unteren Mitten parat, klingt aber authentischer. Sample 3 klingt gut und ausgewogen aber irgendwie auch saftlos und langweilig.

Gruß
.Gurki
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Als jemand, der den Marsh.. nicht so mag und entweder leicht angezerrt oder volle Kanne liebt, kommt hier mein Voting:

Platz 1: 4
Platz 2: 2
Platz 3: 3
Platz 4 und Platz 5 teilen sich 1 und 5

4 etwas sehr gescooped, aber noch am Besten, da relativ wenig Gain
2 OK
3 zu leise trotz "Normalizer", mies, trotzdem besser als 1 und 5
1 und 5: Rasenmäher-Grrrrrrrrrrrrr - Sound
 
"Wir essen jetzt Opa!" - Interpunktion rettet Leben!
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

4
3
1
5
2
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Hm ich glaube man könnte die Sounds mit einem Amp und verschiedenen Mics/Positionen erreichen?
Ist aber nur eine Vermutung ;)
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Also wenn ich jemals so nen Saunt haben wollte, tät ich 5 oder 1 nehmen ...

r
 
Bildzeitung zu lesen, stellt keinen Weg aus der Unmündigkeit dar. (fm)
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Mein Ranking:
Platz1: Sample 1
Platz2: Sample 5
Platz3: Sample 4
Platz4: Sample 2
Platz5: Sample 3

cheers!
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

ich hab nicht ganz kapiert, was da aufgelöst werden wird; ein Schnipsel ist ein "echter" Marshall, die anderen digital?, Seis drum.
3 für mich am nächsten an einem Marshall dran.
4 geht noch als angeblicher M-Sound.
5 für mich kein Marshall, aber ok.
2 ziemlich grätzige Höhen, nix gut.
1 sehr schlimme grätzige Höhen, worst case.


Zuletzt bearbeitet von bebob am 03.09.2013, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Ehrlich gesagt finde ich sie alle nicht nach meinem Gusto.

Nummer 1 vielleicht noch am ehesten.

Es würde mich aber nicht überraschen, wenn es z.b. verschiedene Presets oder Voicings desselben Gerätes wären, da sie alle ähnlich reagieren und die Zerre ähnlich im Bassbereich mitsägt so wie z.B. ich es überhaupt nicht leiden kann. Die Bass-Saiten haben zwar Zerre und Frequenz aber keine eigene klar umrissene Kontour mehr.

Auch klingen sie alle zwar grundsätzlich irgendwie nach Marshall aber auch etwas generisch dabei.

Ranking:

1. 1
2. 2
3. 4
4. 3
5. 5

(Je länger ich allerdings 1 höre, desto unsicherer wird seine Spitzenposition)
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

Also, ich sach ma

1
5
4
2
3
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

1
4
5
3
2
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: Batz' Batztelecke: Mach mir den Maaschl...!

4
5
3
1
2

Wirklich toll finde ich keinen der Sounds...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde