G5 Chord Spielweise?

Seite 1 von 1
Verfasst am:

G5 Chord Spielweise?

Guten Morgen liebe Leute,

ich hätte das eine Frage im Bezug auf den G5 Chord. Und zwar sehe ich den in diesem Video

zum ersten mal in dieser Greifweise und ich verstehe auch nicht ganz warum das ein G5 sein soll!?

ca. 7min 54sek



Danke für eure Hilfe :D
Verfasst am:

Re: G5 Chord Spielweise?

G5 heißt nichts anderes, als dass nur Grundton (plus seine Oktave) und Quinte darin auftaucht und z.B. keine Terz.

Und so wie er das greift (egal ob das ungewohnt aussieht) kommen da am Ende nur die Noten G und D bei raus.

Das heißt tonal ist das ein G5.
Verfasst am:

RE: G5 Chord Spielweise?

Ja, so ist es. Er sagt ja im Video, dass die beiden E-Saiten nicht angeschlagen werden ("just the middle four strings"). Dann passiert dies hier:

A-Saite 5. Bund: D
D-Saite 5. Bund: G
G-Saite leer: G
H-Saite 3. Bund: D

An Tönen bleiben also nur G und D => Akkord G ohne Terz => G5
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

RE: G5 Chord Spielweise?

Ach ich verstehe :D Vielen Dank.
Verschoben: 31.08.2015 Uhr von Schnuffi
Von Gitarren- & Gitarrenampfragen für Einsteiger nach Archiv
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde