Rechtshändergitarre für Linkshänder

Seite 1 von 2
Verfasst am:

Rechtshändergitarre für Linkshänder

Hallo!

Ich sinniere seit geraumer Zeit über folgendes Problem und dachte mir, vielleicht hat jemand von Euch hier einen interessanten Input.

Mein jüngerer Sohn (5 Jahre alt) zeigt (im Gegensatz zum Älteren, der gerät nach der Mutter und spielt begeistert Klavier - eh ok ;) ) schon von klein auf ein ungeheures Interesse für meine Gitarren. Nebenbei spielt er begeistert Luftgitarre und auch an einer irgendwie bei uns gelandeten roten Plastik - Les Paul und an einer Ukulele hat er einen Narren gefressen. Davon abgesehen ist er ganz eindeutig und zweifelsfrei Linkshänder - aber, hier beginnt mein Dilemma, die Gitarren "spielt" er stets wie ein Rechtshänder. Auch die von mir wohlmeinend "verkehrt" besaitete Ukulele hält er nicht wie von mir angedacht in Links- sondern wieder ganz selbstverständlich in Rechtshänderposition.
Da ich überlege ihm zum Geburtstag eine Short Scale E - Gitarre zu kaufen, die es auf den ersten Blick als LH - Version kaum zu kriegen gibt: was denkt Ihr? Geht man den logischen Weg und sucht nach einer Leftie - Version, oder lässt man ihm einfach die spontane Vorliebe zum "verkehrten Spiel"?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen dazu...

Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem...

Zuletzt bearbeitet von powerslave am 25.09.2019, insgesamt einmal bearbeitet
Verfasst am:

RE: Rechtshändergitarre für Linkshänder

Moin,
Wenn das seine bevorzugte Haltung ist, dann lass es wie es ist. Es gibt bestimmt sehr viele Linkshänder, welche die gitarre mit der linken Hand greifen.

Es gibt auch den Vorteil des viel größeren Markts...

Machen lassen. Steve Vai spielt auch beidseitig. Oder war das Satriani...? Geht also auch.

Ciao
Monkey

D'oh!

On sale:
Squier Strat VII
Verfasst am:

Monkeyinme schrieb:
Moin,
Wenn das seine bevorzugte Haltung ist, dann lass es wie es ist. Es gibt bestimmt sehr viele Linkshänder, welche die gitarre mit der linken Hand greifen.

Sehe ich auch so.

Man kann bei der Auswahl der Gitarre ja auch darauf achten, dass alle Optionen verfügbar bleiben:

Edit: Banger war schneller.

Man soll nicht alles glauben, was man denkt.
Verfasst am:

Hallo,

wenn das seine von ihm selbst gewählte Spielweise ist, machen lassen!

Ein Kumpel von mir, Linkshänder, lernte Rechtshändergitarre, bestand Aufnahme zum Musikstudium, fing an zu studieren und beschloss auf einmal dass er als Linkshänder ja links spielen müsste. Lernte innerhalb eines Jahres dann linkshändig, bestand auch hier die Aufnahmeprüfung zum Musikstudium (!) - und spielt seither wieder rechtshändig
Also wenn Dein Sohn rechts anfängt und sich dabei wohlfühlt, alles gut.

Viele Grüsse

Michael

Die Gewohnheit ist der Sieg der Zeit über den Willen!
Verfasst am:

Mein Kumpel und Band-Mate ist seit 71 Jahren Linkshänder - und spielt fast genauso lange rechtshändig.
Wenn dein Sohn von sich aus die Gitarre so hält scheint es für ihn richtig zu sein - wieso willst du ihm nun erklären das wäre falsch?

Ein Bass hat 4 Saiten. - Alles andere ist Schnullibulli.
Verfasst am:

Es gibt dann auch noch Rechtshänder, die wie Linkshänder spielen, allerdings auf Rechtshändergitarren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Eric_Gales

Ansonsten einfach machen lassen wie er es will. Wie oben schon jemand schrieb, der Markt ist größer, mal spontan eine andere Gitarre greifen ist einfacher... Ich empfinde die traditionelle Zuordnung der Hände bei der Gitarre im Prinzip auch diskutabel, gerade bei Plektrumspiel ist doch eigentlich die Motorik der Greifhand die komplexere.
Verfasst am:

Armint schrieb:
wieso willst du ihm nun erklären das wäre falsch?

Ich will ihm nicht erklären es wäre falsch. Ich denke, das habe ich auch nicht geschrieben. Ich freue mich, dass er auch Gitarre spielen will und möchte ihm so viel Frustration wie möglich ersparen.

Verfasst am:

Re: Rechtshändergitarre für Linkshänder

Doc Line6forum schrieb:
Michael (Jacuzzi) schrieb:
powerslave schrieb:
.... (5 Jahre alt) ... eindeutig und zweifelsfrei Linkshänder - ... "spielt" er stets wie ein Rechtshänder.

Geil: Das ist genau meine Geschichte.

Und meine.

Haha, das sind ja nicht gerade die schlechtesten Referenzen..

Verfasst am:

Danke Euch allen für Euren geschätzten Input! Dann soll er einfach so spielen, wie es sich offensichtlich spontan für ihn richtig anfühlt.

Vorteil: damit hat er sobald er groß genug ist für "erwachsene" Gitarren eine große Auswahl an tollen Gitarren im Haus.
Nachteil: damit hat er sobald er groß genug ist für "erwachsene" Gitarren eine große Auswahl an tollen Gitarren im Haus. He, das sind aber meine!!!

Verfasst am:

Re: Rechtshändergitarre für Linkshänder

Doc Line6forum schrieb:
Michael (Jacuzzi) schrieb:
powerslave schrieb:
.... (5 Jahre alt) ... eindeutig und zweifelsfrei Linkshänder - ... "spielt" er stets wie ein Rechtshänder.

Geil: Das ist genau meine Geschichte.

Und meine.

Ihr seid erst 5?

Verfasst am:

Mir war eigentlich noch nie klar, wieso die "Regel" der "richtigen" Gitarre für Links- oder Rechtshänder zielführend sein soll, wenn man bei Null anfängt.
Soweit ich mich erinnern kann, wäre es mir zu meinen allerersten Anfängen echt wurscht gewesen, ob ich E Moll mit der linken oder rechten Hand greife. War beides gleich krampfhaft.

Insofern: Solange die Synapsen Deines Sohnes diesbezüglich noch völlig unbelastet sind, plädiere ich aus schon genannten Gründen auch für eine Rechtshändergitarre.

Gruss, tommy
Rent a bench! Gitarrenbaukurs unter fachlicher Anleitung
Verfasst am:

Je älter ich werde umso mehr habe ich den Verdacht, dass ich auch mal Linkshänder war.
Viele Dinge erledige ich lieber mit links als mit rechts.

Davon mal weggeguckt:
Es stellt sich ja sowieso die Frage, wieso ausgerechnet bei der Gitarre alle nach einem Linkshändermodell fragen.
Wo ist denn das Linkshänderklavier oder die Linkshänderquerflöte?

Ein Bass hat 4 Saiten. - Alles andere ist Schnullibulli.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.