Akte FX ääähhh das lange mysteriöse AXE-FX oder...

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.032
20
Saarland
...?

Hallo,

bin ja bekanntlich auf der Suche nach den Träumen meiner Jugend und möchte mir in nächster Zeit ein Rack aufbauen.

Als Vorstufe wollte ich einen Quad Preamp an einer Mesa 50/50 betreiben plus einem Multikulti.

Quad und 50/50 kommen immer wieder in der Bucht, werd da irgendwann mal zuschlagen.

Jetzt zum Multi-FX: Hatte eigentlich das G-Force im Auge und wollte mit der Behringer Midileiste das Ganze schalten und walten.

Jetzt hab ich mir mal diesen sagenhaften AXE-FX-Thread zu Gemüte geführt; das Teil ist ja mehr als das G-Force weil die ganzen Modeller-Funktionen dabei sind. Die ich nicht unbedingt brauch wenn ich nen Quad habe.
Dafür kenne ich TC als normalerweise unschlagbar was Effekte angeht.
Meine Frage ist jetzt, was kann das G-Force mehr oder besser als Akte FX??

Da es nicht im Handel erhältlich sein wird ist ein Antesten bzw. Vergleichen schwierig; ich weiss, Rückgaberecht usw, aber bevor ich mir was schicken lasse wär mir ein Vorab-Vergleich von jemandem der beide Geräte kennt lieb.

Danke im voraus!

Gruss ins Reich aus dem Saarland

Juergen2
 
Hi Jürgen,

eigentlich hatte ich etwas ähnliches vor wie Du. Einen guten Preamp,
in dem Fall ein GT Trio, ein Multieffekt wie dem G-Force plus eventuell
dem Eventide Eclipse für richtig abgefahrene Sounds und das Ganze an
einer 50/50 Boogie in eine 2x12" HoS im Stereobetrieb. Dann habe ich
da noch das Axon 100 MKII für die Guitarsynthabteilung (Godin Freeway SA)
und das Problem, wie verschalte ich das, damit alles via Midileiste
abrufbar ist?

Nun, dann ist mir die Axe-Fx über den Weg gelaufen. Ich habe seitdem
das GT Trio nicht mehr benutzt und meine Aktivitäten, günstig an
G-Force und Eventide zu kommen, sind ziemlich abgeebt. Das Axe-Fx
direkt in die Boogie Endstufe an der 2x12" macht einen verdammt guten
Sound. Nicht vergleichbar mit den Teilen, die es bisher in dem Bereich gab.
Das Axe-Fx klingt nach Verstärker, funktioniert blendend nicht nur
an Röhrenendstufen. An Transenendstufen oder straight in den Rechner via Interface dürfte
selbst echten Röhrenlutschern gut gefallen. Ich denke, da wird auch noch
einiges gepostet werden in nächster Zeit, die nächsten Exemplare
sind ja schon auf dem Weg und die Produktion ist nun im Aufbau, Cliff
ist mit Fractal Audio aus dem Wohnhaus in eine Produktionshalle mit
Mitarbeitern gezogen und klotzt rein, wie man auch im Axe-Fx Forum nachlesen kann.

Vielleicht magst Du das Axe-Fx einfach am kommenden Samstag selber
mal ausprobieren auf der 11 1/2. Guitarworld-Session. Dann kannst Du Dir
selber ein Urteil bilden. Sehr viele Möglichkeiten zur Zeit, in Deutschland
eines zu testen, hast Du leider noch nicht, was aber wie eben schon geschrieben,
in Bälde anders ausehen sollte.

Zum Allgemeinen:

Und bevor jetzt wieder gemosert wird. Ja, ich habe ich gutes Verhältnis
zu G66, ich mache da ja auch kein Geheimnis draus. Über das freundschaftliche
Verhältnis zu Jacques hinaus stehe ich aber auch absolut auf die Qualität, die
die von G66 vertriebenen Produkte haben, so auch das Axe-Fx, was
mich absolut überzeugt hat. Wer mich besser kennt, weiß, ich
spiele nichts, was mir nicht 100%-ig gefällt!

Akte FX ist als Thread-Titel nicht schlecht ;-)
 
doc guitarworld":1eirbqah schrieb:
Wer mich besser kennt, weiß, ich
spiele nichts, was mir nicht 100%-ig gefällt!

Lieber Doc,

das mag wohl sein.
Allerdings ändert sich dein "Gefallen" so oft, dass das jetzt keine absolute Aussage ist.
Oder wo sind der DeVille 4x10, der Zentera, der Triamp, der Koch etc. geblieben ?

Wie beim Alkoholiker, bei dem immer nach den nächsten Bier Schluß ist mit der Sauferei. ;-)
 
physioblues":2owozf5m schrieb:
doc guitarworld":2owozf5m schrieb:
Wer mich besser kennt, weiß, ich
spiele nichts, was mir nicht 100%-ig gefällt!

Lieber Doc,

das mag wohl sein.
Allerdings ändert sich dein "Gefallen" so oft, dass das jetzt keine absolute Aussage ist.
Oder wo sind der DeVille 4x10, der Zentera, der Triamp, der Koch etc. geblieben ?

Wie beim Alkoholiker, bei dem immer nach den nächsten Bier Schluß ist mit der Sauferei. ;-)

Hi Stefan!

Nein, das klingt zwar spaßig (und etwas neurotisch), ist aber Quatsch ;-)
Wenn etwas neues anstand, ist wieder etwas gegangen. Ganz einfach! Du kennst das doch.

Ich habe weder Lust noch Geld, ein Equipmentmuseum zu eröffnen. Das
ist sicherlich für manche reizvoll, für mich nicht. Zudem ist mein Wunsch
nach wie vor das Ding mit der Transportabilität. Das ist leider beim
Koch nicht gegeben gewesen, beim 4x10" Combo auch nicht. Mit den
H&K Teilen hattte ich leider in beiden Fällen kein Glück aufgrund von bösen
Defekten. Das ist eine Marotte von mir; Geräte, die ich mir eben gekauft habe, die dann
schon (zwar auf Garantie) repariert werden müssen, mag ich nur noch
abstossen. Habe ich keinen Spaß mehr dran. Grade beim Zentera war
es ja mit der Endstufenrep nicht getan. Er hatte auch so schon mal Ausfälle, das
Z-Board streikte etc. Für einen 2.500 Euro teures Gerät nicht akzeptabel.
Klanglich war das schon ganz weit vorne, der Zentera ist nach wie vor
ein unglaublich gutes Konzept. Schade, daß H&K da nicht weitergemacht hat.

@Jürgen: Was mich vor auch begeistert, sind die Routingmöglichkeiten.
Ich kann das Axon jetzt einfach mit anschließen, das Signal vom
Axon zB. auf den linken Kanal routen und habe z.B. somit Gitarre
mit Axe-Fx-Sound und Guitarsynth im Mix. das erspart mir den Rackmischer,
den ich hätte auch noch zulegen müssen. Das sind jetzt 6HE mit luftigem
Zwischenraum und es ist noch tragbar.
 
ich habe am letzten samstag in münchen das axe fx über V150 mit TC (g-force und g system) und rocktron (uups vergessen wie die kisten hiessen) durch ziemlich feine ware (tubelit marshall) verglichen. tja, auch der als soundgourmet wohlbekannte progitarrist war vom AFX mit meinen batches (ich bin da keineswegs sehr fit - da is mehr zu holen) echt überrascht und überzeugt.
vor allem haben wir uns die effektqualität angesehen und die ist einwandfrei.
auch einige hochtonereihen versuche haben gezeigt, dass das ding scheinbar sehr genau rechnet was sich in "natürlichkeit" auswirkt.
aber
ich hab eins. bin zufrieden. und muss nicht missionieren.
ausmaus.
probiers.
teste.
vergleiche.
überlege.
teste nochmals.
überlege.

entscheide.

viel spass dabei.

ach ja. mein auto hat G66 bezahlt. tut aber nix zur sache.

ach ja. und ich bin alkoholiker. tut auch nix zur sache.

ach ja. und ich hab ein equipmentmuseum. tut auch nix zur sache.

:lol:
 
auge":1qtgmtp4 schrieb:
ach ja. und ich bin alkoholiker. tut auch nix zur sache.

ach ja. und ich hab ein equipmentmuseum. tut auch nix zur sache.

:lol:

Berlin´s Oberbürgermeister hatte da immer eine Antwort drauf:

"Und das ist auch gut so!"

Der Rheinländer an sich sagt ja immer: "Jeder Jeck ist anders!"

Auch gut so!
 
auge":1so3ziwu schrieb:
ach ja. mein auto hat G66 bezahlt.

ach ja. und ich bin alkoholiker.

ach ja. und ich hab ein equipmentmuseum.

Ist das wirklich wahr?

Man muß nichts weiter können oder tun, als den Nachweis zu erbringen, dass man ein alkoholkranker Museumsdirektor ist und dann bekommt man von G66 ein Auto gesponsert??

Toll!!

Tom
 
Hab't Ihre auch ein Auto bekommen - mir wurde gesagt meins währe die Ausnahme ;-)

... da hab ich so schöne andere Spielsachen - und alle bleiben aus ...
 
ArminH":17fluw0e schrieb:
Hab't Ihre auch ein Auto bekommen - mir wurde gesagt meins währe die Ausnahme ;-)

... da hab ich so schöne andere Spielsachen - und alle bleiben aus ...

Ich habe ein Fahrrad bekommen, in Schwarz, mit Fractal Audio Schriftzug ... schon ist es wieder sowas von OT!
 
juergen2":ycuk1rur schrieb:
Meine Frage ist jetzt, was kann das G-Force mehr oder besser als Akte FX??

Nichts! ...obwohl, halt, das G-Force hat ein bunteres Display als das
Axe, so mit Laufschrift und tollen Mäusekino-Effekten, da muss das Axe mit
seinem bieder-nüchternen Ingenieurs-Infofeldchen natürlich passen...

BTW, der Mesa Quad zusammen mit dem G-Force und deiner Endstufe klingt
bestimmt nicht schlecht, solltest du aber tatsächlich über's Axe Fx nachdenken,
kannst du dir den Quad (und das G-Force) sparen - aber sowas von!

(Ausserdem, der Quad macht erst Spass, wenn man seine Kanäle und EQs
per Midi abrufen kann, d.h. du brauchst mindestens einen midigesteuerten Switcher mit
6 Schaltausgängen, sonst wird's schnell sehr mühsam mit dem Stepptanz
auf der Bühne, und für nen ordentlichen Midiswitcher werden auch locker ein
paar große Scheine fällig. Das nur so am Rande)


Grüße,

Andreas
[size=x-small](Ja, ich hab auch ein Axe Fx)[/size]
 
Hi Mädels,

schade daß ich nur tagsüber online sein kann, wär noch lustig gewesen gestern Abend.

@Doc alias Mulder ;-)
Kann wie schon gesagt leider am Samstag aus familiären Gründen nicht zur Session, hab mir da schon in den Allerwertesten gebissen deswegen, wäre als Einstand sicher ne feine Sache gewesen. Hätte euch evtl. sogar nen Magermilchshake ausgegeben! Aber kommt Zeit, kommt Session. Kann ich noch a bisserl üben, von wegen blamieren und so.

@Andi-O:
Mit dem Thema Umschalten beim Quad hab ich mich bisher noch nicht so auseinandergesetzt, ich dachte der FCB1010 in Verbindung G-Force könnte das. Kann er wohl nicht?
Was für einen Midiswitcher könnte man den nehmen? Wichtig ist mir bei so einem Teil daß ich 2 Expression-Pedale hab (Vol und Parameter, zB Wah, Tap) und eben schnelles Umschalten der Presets.

@alle Akte FX-ler: wie siehts aus mit Umschalten und Parameter-Kontrolle per Midi-Fussleiste, wird da irgendwann so ein Switcher speziell dafür angeboten?

Gruss

Juergen2
By the way, stimmt es, daß G66 als runnergesetzte Firmewaache das Bluesmobil von Elwood nimmt??
 
juergen2":3m8syufq schrieb:
Mit dem Thema Umschalten beim Quad hab ich mich bisher noch nicht so auseinandergesetzt, ich dachte der FCB1010 in Verbindung G-Force könnte das. Kann er wohl nicht?
Was für einen Midiswitcher könnte man den nehmen? Wichtig ist mir bei so einem Teil daß ich 2 Expression-Pedale hab (Vol und Parameter, zB Wah, Tap) und eben schnelles Umschalten der Presets.

@alle Akte FX-ler: wie siehts aus mit Umschalten und Parameter-Kontrolle per Midi-Fussleiste, wird da irgendwann so ein Switcher speziell dafür angeboten?

Also erstmal: Midi-Switcher nicht mit Midi-Footcontroller verwechseln:
Der Behringer Footcontroller hat -als Bonus- zus. zwei per Relais geschaltete Schaltausgänge,
um z.B. beim Amp Kanäle umzuschalten. 2 Ausgänge! Du brauchst allein für die 4 Kanäle
des Quads jeweils einen Schaltausgang, d.h. da muss ein Midiswitcher her, also eine (19"-) Kiste
die nichts anderes macht, als Schaltzustände herzustellen, und diese pro Midipreset
(welches du dann mit deinem Footcontroller anwählst) abzuspeichern & auszugeben. Gibt es in "günstig
aber rappelig" von Nobels, in "teuer und amtlich" z.B. von Skrydstrup. (mal bei Loopers Paradise
nachschauen, da sollte man fündig werden, ist aber nicht billig, so'n Zeug!)
Ab und an kann man in der eBucht einen 80er jahre Switcher z.B. von Brandstätter&Rebholz
o.ä. bekommen, die sind aber auch recht gesucht, meine ich....


Es wird einen speziellen Footcontroller für das Axe Fx von Fractal Audio geben, ist aber
noch nicht raus, wann das sein wird - ansonsten, der Behringer FCB1010 funktioniert
sehr gut mit dem Axe, wenn man dem Teil noch das UNO Eprom spendiert, kann man ein
paar ausgefuchstere Sachen (wie z.B.) Stompbox-Mode etc. damit anstellen, ich
benutze den FCB1010 allerdings nur, um Presets abzurufen & die Expressionpedale für
Lautstärke, Wahwah, Whammy, etc. Du kannst, wenn ich mich recht entsinne, bis
zu 16 Parameter im Axe in Echtzeit per Midibefehle kontrollieren, obwohl ich mich
schon frage, wie man das als Mensch mit nur zwei Armen und Beinen hinbekommt,
während man Gitarre spielt.... :cool:

Grüße,

Andreas
 
hi jürgen

wegen dem umschalten.
ich habe ein 1010er mit einem UnO Eprom drinnen.
damit kann ich alles was ich brauche umschalten und steuern. du kannst im anderen thread mein wah file anhören. auch das feeling fürs wah ist wie ein echtes wah. mach spass.
ich habe das dingens jetzt im stompbox mode laufen.
das heisst,.
tasten 1-5 batches wechseln
tasten 6-10 effekte ein-und ausschalten
expression 1 meistens wah, oder sonst rotaryspeed oder tremolospeed, expression 2 volume
1 x auf 1-5 drücken batchwechsel
2.x drücken alle effekte aus
mehrmals drücken taptempo
wah schaltet sich automatisch beim bewegen des pedals ein. ausschalten durch drücken des batches.

es gibt fürs 1010er ein editorprogramm (for free)
den eprom gibts um 16 euronen ausser du kannst des selber brennen des käferl.

angeblich hat cliff einen zum AFX passenden fussschalter in entwicklung. aber eigentlich brauch ich den jetzt nimmer.

das einzige was beim AFX stört ist der lüfter. den werd ich wohl doch auf einen silent tauschen. dachte zuerst es macht mir nix aus.

EDIT: da war jemand schneller ;-)
 
Hi,

@andi-o:
Vielen Dank, das hab ich gemeint als ich mal geschrieben hatte mir fehlen ein paar Jährchen technische Entwicklung...hatte mich früher mit dem Midi-Kram nicht auseinandergesetzt (bzw. wars finanziell ausser Reichweite).
Der Unterschied war mir nicht bewusst, ist aber einleuchtend.
Werd mich da auch mal weiter einlesen und schauen was es da so alles gibt.

@auge:
Dein Wah-file fand ich super, klang selbst über die PC-Heulbojen hier richtig gut. Natürlich was absolut pro der Axt im Walde.

Wie siehts aus mit dem Bedienen, es wurde ja an anderer Stelle schon dazu geschrieben. Ist mal eben ein schneller Eingriff an Klangregelung oder Gain im Live-Betrieb problemlos machbar oder ist virtuoses Menü-Stepping angesagt?
Das ist ja das schöne an den altmodischen Knöpfkens, zur Not mit dem Unterarm einmal quer über die Regler nach rechts und alles wird gut...;-)

Oh Mann, ihr macht einen echt unsicher, hatte mir das so schön überlegt mit Quad+G-force+Amp und jetzt kommt dieses Teil.

Was hat es denn mit dieser Ultra-Version auf sich die da rumgeistert, was ist da denn anders als bei dem z.Zt. erhältlichen?

Gruss aus der Mittagspause

Juergen2
 
hi jürgen,

ich finde die bedienung ausgesprochen einfach obwohl ich seit anfang der 90er nix mehr mit 19" und midi am hut hatte.
im prinzip funktionierts wie ein equipmentmuseum.
du hast eine (vorerst nur eine) signalkette. und da fügst du die bausteine ein die du magst.
amp
cab
effekte
alles was du möchtest, in der reihenfolge die du möchtest.
dann beginnst du mal diese zu bearbeiten.
ich gehe bei weitem noch nicht in die tiefe. die bausteine sind so vorgesehen, dass sie schon mal tönen im ernstfall.
aber zu guter letzt ist das geschmacksache.
der wah sound war in kürzester zeit fertig.

ich sehe die herausforderung eher im ohr. durch die vielfalt der möglichkeiten muss man IMO routiniert und geschmackssicher sein. man muss wissen was man will.
ich mag recto sounds in natura nicht. dann mach ich auch keine am AFX.
ich kenne den unterschied zwischen zuhause sounds machen und im bandgefüge verwenden. das kann mich nicht mehr sehr überraschen.

etewas trickreicher war das "customizing" des 1010ers aber ich habs geschafft. autoengage beim wah, stompboxmode und und und. das war recht viel denkarbeit. jetzt passts.

näxte woche in georgien bekomme ich einen aktivmonitor und sonst nix. da wird sich zeigen wie gut ich dann noch zurechtkomme.

aber du hast eh zeit zum überlegen weil der AFX eh ausverkauft ist.
 
auge":px4w1h93 schrieb:
ach ja. mein auto hat G66 bezahlt. tut aber nix zur sache.

Hallo,

[OT]
In der aktuellen Gitarre&Bass steht, dass Damage Control den Vertrieb in der EU an Peavey vergegeben hat. Betrifft das nun auch G66?
[/OT]

Gruß
Eddi
 
Eddi":2plae6h3 schrieb:
auge":2plae6h3 schrieb:
ach ja. mein auto hat G66 bezahlt. tut aber nix zur sache.

Hallo,

[OT]
In der aktuellen Gitarre&Bass steht, dass Damage Control den Vertrieb in der EU an Peavey vergegeben hat. Betrifft das nun auch G66?
[/OT]

Gruß
Eddi

Soweit ich von Jaques weiss, hat er, darauf angesprochen, gesagt, dass der Vetrieb schon viel länger bei Peavey liegt und die keine grossen Aktivitäten setzen smit im Moment für ihn alles gleich bleibt.
Glücklich wird er trotzdem net drüber sein.
Wenn des AFX mal richtig lieferbar ist dann kann er da echt eine Menge verkaufen. Das Light ist in Vorbereitung, der passende Footswitch, ein Head ist scheinbar auch schon fast fertig und ein Combo wird dann nicht lange auf sich warten lassen. Und wenn dann ganz Europa beim G66 bestellt..... ;-) Vielleicht bekomm ich ja dann noch einen Learjet *hahahaha*
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
31K

Zurück
Oben Unten