Atomic Amps :-) – Gitarrenverstärker

Moin moin,

ich habe "damals" einen 18 Watt Atomic Amp in Verbindung mit Behringer V-Amp und Pod XT getestet und fand schon das die Modeller durch den Atomic ganz schön an Klang gewonnen haben. Vor allem im Crunchbereich klang das ganze plötzlich viel runder.

Was mich aber interessieren würde ist, ob schon mal jemand einen Womanizer oder Demonizer vor einen Atomic- Amp gehängt hat?

mfg,
Holger
 
doc guitarworld":i1uxzc5r schrieb:
Wenn man sich das Video so anhört, wo hier ein Atomic
in Verbindung mit einem XTPro benutzt wird, glaube ich kaum,
daß das so schlecht klingt, wie zuvor berichtet wurde. Raul
ist übrigens auch ein GW´ler ;-) Ich finde, es klingt recht gut
und der 1x12 wird sicherlich nicht das richtige gegen eine Marshallwand
sein. Das ist aber auch nicht das zu erreichende Ziel.

Raul und Atomic Combo

Hat denn jemand mal leichtere und kräftigere Speaker probiert?

Lieber Doc,

kann es evtl. sein, dass Du in irgendeiner Form vom deutschen Vertrieb dieser Geräte beeinflusst bist?

Vielleicht besuchst Du auch nur zufällig desöfteren deren Seite und möchtest über die dort befindlichen Neuerungen informieren ;-)

Ich empfinde Deine Beiträge zum von G66 (demnächst) vertriebenen Pod-Nachfolger und dem ebenso dort erhältlichen Ding-das-nix-weiter-als-ein-Combo-nur-mit-ohne-Vorstufe immer kurz vor deren Markeinführung schon fast als untereschwellige Werbemaßnahme.

Aber keine Sorge - werde Euch hier nicht weiter stören und melde mich ab...

Bye

Andy

EDIT: Zum Abmelden bin ich leider zu blöd... wo ist denn diese Funktion versteckt?
 
Andy_":3duaxq2b schrieb:
Lieber Doc,

kann es evtl. sein, dass Du in irgendeiner Form vom deutschen Vertrieb dieser Geräte beeinflusst bist?

Vielleicht besuchst Du auch nur zufällig desöfteren deren Seite und möchtest über die dort befindlichen Neuerungen informieren ;-)

Ich empfinde Deine Beiträge zum von G66 (demnächst) vertriebenen Pod-Nachfolger und dem ebenso dort erhältlichen Ding-das-nix-weiter-als-ein-Combo-nur-mit-ohne-Vorstufe immer kurz vor deren Markeinführung schon fast als untereschwellige Werbemaßnahme.

Aber keine Sorge - werde Euch hier nicht weiter stören und melde mich ab...

Bye

Andy

EDIT: Zum Abmelden bin ich leider zu blöd... wo ist denn diese Funktion versteckt?


des verstehe ich nicht ganz jetzt. is doch nur eine meinung.
 
Andy_":2ugpyi0z schrieb:
Ich empfinde Deine Beiträge zum von G66 (demnächst) vertriebenen Pod-Nachfolger und dem ebenso dort erhältlichen Ding-das-nix-weiter-als-ein-Combo-nur-mit-ohne-Vorstufe immer kurz vor deren Markeinführung schon fast als untereschwellige Werbemaßnahme.

Um bei den Fakten zu bleiben:

Atomic gibt es schon laaange. Zumindest den 18 Watter! Stand vor Jahren schon in G&B.

Auch der Fred über die neue digitale Wunderwaffe stammt nicht vom Dock.


Natürlich kann jemand der Meinung sein , dass der Doc Werbung macht. Da halte ich mich raus.

Man muss aber schon schauen, dass man wenigstens die Fakten richtig nennt. Darüberhinaus kann man ihm auch schlecht vorwerfen, wenn er Dinge gut oder interessant findet.

Ich melde mich ja auch nicht ab, weil andere ´nen Amp spielen, den ich scheiße finde und dieser hier entsprechend gelobt wird. Und gerade die Sounds aus dem obigen Video finde ich scheiße. Ebenso die Clips von den Damage Control Pedalen, die viele hier nutzen...ja und? So ist das eben! Kann ich doch nicht schreiben:" hört auf damit, das ist Werbung und das Produkt ist scheiße!"


Desweiteren bin ich auch mal froh , wenn ich von anderen auf neue Produkte aufmerksam gemacht werde. Ich lese die Fachgazetten nicht und alle interessante Produkte im WWW zu finden ist natürlich unmöglich.


P.S: Ich meine ja auch, es gibt immer so Dussel, die immer den neuesten Krempel haben möchten! Nee, glaubt nicht, dass ich euch nicht erkenne! ;-) Und ob ihr dat jetzt beim G66 kauft, beim Thomann oder sonstwo im Netz, ist doch eigentlich egal, oder?

Demnächst mach ich auch einen Shop auf, schreibe dummes Zeug dazu und dann kauft ihr wie die Irren bei mir, ja? ;-) :p
 
Wenn man sich das Video so anhört, wo hier ein Atomic
in Verbindung mit einem XTPro benutzt wird, glaube ich kaum,
daß das so schlecht klingt, wie zuvor berichtet wurde... Ich finde, es klingt recht gut

Ähh,ich finde, das klingt ziemlich grausam:
Bei Clean und Crunch liegt ein dicker unsichtbarer Teppich über dem Amp und Lead hat so ein feines Mischpulteingangsübersteuerungssirren. Hätte man da nicht den unsichtbaren Teppich wieder auf den Amp legen können, dann wäre es nicht so laut.

Aber:
Ob das an der Endstufe liegt? Ich glaube eher, dass Preamp in Verbindung mit nicht so toller Abnahme für den Sound verantwortlich sind, vielleicht auch der Speaker.

Röhrenendstufe, Boxen und Modeller:
Mein DG-Stomp klang über die Endstufe meines 2205 und meine 1960A schon fast wirklich nach Marshall.
Andererseits klingt mein Plexi über 1960A noch mehr nach Marshall und es ist weniger zu schleppen (kann dann den DG-Stomp daheim lassen).
Fehlende Soundvielfalt? Über Marshallendstufe und -box klang auch der DG-Stomp nie mehr so richtig nach Twin-Reverb...

Grüße
 
Rabe":32fsev8f schrieb:
Röhrenendstufe, Boxen und Modeller:
Mein DG-Stomp klang über die Endstufe meines 2205 und meine 1960A schon fast wirklich nach Marshall.
Andererseits klingt mein Plexi über 1960A noch mehr nach Marshall und es ist weniger zu schleppen (kann dann den DG-Stomp daheim lassen).

;-)
Der DG-Stomp (mein einziges Modelling/Digital-Preamp-Ding) kommt bei mir nur zum Einsatz, wenn es ausdrücklich notwendig ist, direkt ins Pult zu spielen. Dann habe ich gar keinen Amp mit dabei, sondern höre mich über Monitor.

Ich persönlich finde den Ansatz doof, erst alles zu modellieren und dann wieder mit Röhren aufzumotzen. Wenn so ein Modeller gut programmiert ist, klingt das auch ok (egal ob POD, DG, Tonelab, V-Amp - hier geht´s nur um persönliche Vorlieben oder ums Budet). So richtig Scheiße klingt m.M. nach keins dieser Dinger, aber keines klingt auch richtig nach Amp (auf der Bühne). Über die PA vorneraus hörts doch eh keiner vom 0815-Publikum. Ich spiele nicht soo gerne nur Line-ins-Pult, da ich da immer ein "anderes" Spielgefühl habe, aber idR klingts nach vorneraus meistens passabel. Für die Bühne schleppe ich dann nicht noch so´n Atomkraftwerk durchs Land. Dann lieber gleich den richtigen Amp nehmen und den Modeller zu Hause lassen :lol: ...

Zumal die Atomic ja auch keine Sonderangebote sind, da gibts ja auch schon einen richtigen Amp dafür (oder einen guten Allround Aktivmonitor, den man auch mit der Akustikgitarre oder als Gesangsmonitor nutzen kann).
 
wurden die Beispiele nicht mit dem XTPro sondern mit dem V-Amp eingespielt.

Dann ist es vielleicht das was so sch-lecht klingt! Oder das hängende SM58 war doch nicht optimal positioniert und das leichte Pultzerren hat auch nicht zur Ausgewogenheit beigetragen.
Hätte gerne mal 'ne ordentlich Aufnahme gehört um zu hören wie der Behringer so tönt.

Mein für live angeschafftes DG-Stomp benutz ich gar nicht mehr, die vier Sounds (fast-clean-kratzig, fett-crunchig, fett-crisp-crunchig, Fuzz-Face-Gesäge) kann der Plexi mit Volumen-Reglern und dem einen oder anderen Pedal auch und sogar besser.

Daheim nehm ich ne J-Station um mal schnell was aufzunehmen, das kann man sich anhören, optimal ist aber was anderes.

Gruß
 
Andy_":12gksaub schrieb:
doc guitarworld":12gksaub schrieb:
Wenn man sich das Video so anhört, wo hier ein Atomic
in Verbindung mit einem XTPro benutzt wird, glaube ich kaum,
daß das so schlecht klingt, wie zuvor berichtet wurde. Raul
ist übrigens auch ein GW´ler ;-) Ich finde, es klingt recht gut
und der 1x12 wird sicherlich nicht das richtige gegen eine Marshallwand
sein. Das ist aber auch nicht das zu erreichende Ziel.

Raul und Atomic Combo

Hat denn jemand mal leichtere und kräftigere Speaker probiert?

Lieber Doc,

kann es evtl. sein, dass Du in irgendeiner Form vom deutschen Vertrieb dieser Geräte beeinflusst bist?

Vielleicht besuchst Du auch nur zufällig desöfteren deren Seite und möchtest über die dort befindlichen Neuerungen informieren ;-)

Ich empfinde Deine Beiträge zum von G66 (demnächst) vertriebenen Pod-Nachfolger und dem ebenso dort erhältlichen Ding-das-nix-weiter-als-ein-Combo-nur-mit-ohne-Vorstufe immer kurz vor deren Markeinführung schon fast als untereschwellige Werbemaßnahme.

Aber keine Sorge - werde Euch hier nicht weiter stören und melde mich ab...

Bye

Andy

Hallo Andy,

auch auf die Gefahr hin, man möge ob meiner millionenschweren
Werbeetats, die mir Herr Isler von G66.com jedes Jahr zu Verfügung
stellt, ein wenig neidisch sein ... aber da Du vermutlich eh nicht wiederkommst,
werde ich mich kurzhalten: Ich bin selber interessiert an der Lösung
Röhrenendstufencombo, der von einer Vorstufe gespiesen wird.
So einfach ist das. Aber falls Du es nicht glauben magst, Herr Auge
bekommt nicht nur jährlich 4 Music Man Gitarren seiner Wahl und
einen Tourbus für seinen Alpen-Rocknights. Nein, nicht nur Herr
Pfälzer ist vertraglich mit der Winzergenossenschaft verbunden, die
auch sein Haus bezahlt hat und ihm den Kontakt zur Weinkönigin
einbrachte ... auch Herr Mad Cruiser ist liiert. Und zwar mit der Firma,
die ihm einen PT Cruiser für jeden Wochentag gebaut hat. Noch Fragen?
Oh, da fiel mir noch der Maggy ein, der heimlicher Entwickler von
H&K ist, der Banger alias Behringer-Baba ...

Und was ist mit Dir? Hat Oma Dir die Saiten bezahlt und zusätzlich
noch ein paar warme Socken gestrickt?! Das ist doch auch nicht schlecht!

Der Thread ist übrigens von 2005 und wg. meines Interesses an einer "tragbaren"
Lösung für Clubgigs in Verbindung mit "sehr vielen Sounds" noch mal
geweckt worden. So, jetzt mal wieder zum Thema ...
 
gitarrenruebe":2hz3lohh schrieb:
Pfaelzer":2hz3lohh schrieb:
@Doc: Vielleicht wäre eine leichte Endstufe und ein leichtes Cabinet (weniger als 15 KG) von Jürgen Rath (www.pcl-vintageamp.de) zumindest rückenschonender....

Doc, hab isch konggredd ein 1x12 in Brown Alligator mit einem 12er 16 Ohm Jensen Neo 100w abzugeben - Gewicht = deutlich kleiner 10 kg !

Wenn Du jetzt zwei übrig hättest ... käme dann auf den Kurs an.

Bei den Rathboxen wären es also auch wieder zwei plus Endstufe plus Preamp.
Das habe ich ja bereits alles, benutze das auch sehr gerne. Ich würde
gerne einen 2x12" Combo mit Rö-Endstufe und 3HE für die Klanggeber.

Wg. Combo interessiert mich eigentlich nur die Stereolösung, aber 40KG
sind echt heftig. Deswegen ja auch meine Frage, wie die Erfahrungen da
mit Neodym aussehen.
 
doc guitarworld":1ay67jpg schrieb:
Ich würde gerne einen 2x12" Combo mit Rö-Endstufe und 3HE für die Klanggeber.

Wg. Combo interessiert mich eigentlich nur die Stereolösung, aber 40KG
sind echt heftig. Deswegen ja auch meine Frage, wie die Erfahrungen da
mit Neodym aussehen.

Der Atomic 212 ist aber doch keine Stereolösung. oder .... ?
 
ich löse das mit dem doc seiner 1HE endstufe, dem egggseffiggs (also insgesamt 3HE) und meinen 2 stück 1x12er marshall boxen.
das geht alles auf eine bierrodel (kenne den hochdeutschen ausdruck nicht) drauf und ist easy zu transportieren. wenns dann mal heftig sein muss kann ich auf die slave 200 zurückgreifen und meine gesplittete 4x12er box. aber um ehrlich zu sein. ich werde das selten brauchen. weil meistens der koch auf 25watt ausrecht bei dem was ich so spiel. es is ja immer ein PA da und der amp wird abgenommen. und für die bühne reicht des (bis in'd haut eini - wie wir sagen)
 
"Denn wenn ein Modeler schon die Sättigung einer Endstufe simluliert und die reale Endstufe auch noch sättigt, geht vielleicht doch die Dynamik (die durch die mageren Wandler eh' nicht gerade sehr nett ist) in die Binsen und damit ist die Durchsetzung gleich null...
Wollte nur mal dumm fragen, weil ich nicht viel mit Modelern zu tun habe..."

Hi, Weintrinker, doppelte Sättigung klingt in der Tat nicht besonders schön (siehe meinen Beitrag vom 10.07.). Bei einem Modeller kann man einfach nicht grundsätzlich sagen: an einen Atomic oder sonstige Endstufen gehängt=Boxensim ausschalten. Wenn man einen bestimmten Sound im Kopf hat, muss man oft zeitraubende Feineinstellungen vornehmen, mal klingt´s mit Boxensim besser, mal ohne. Manchmal kann man ein Pitch dazunehemn, den Effekt aber auf 0 drehen, hat mit den dortigen Mix- und Levelreglern aber zusätzlich die Möglichkeit, noch etaws mehr Schub zu bekommen usw. Ich habe mich lange mit den tief im Innern liegenden Geheimnissen der Klangregelung meines Teils beschäftigt und sehr gute Ergebnisse erhalten. Klar, ein "richtiger" Amp wird hingestellt, 3 Knöpfe gedreht und los. Aber wenn du mehr brauchst, geht es ja schon los. Multieffekt einschleifen oder 5 Trampelkisten davor? Welche sind die besten oder passen zu meinem Stil am besten? Wie sind die optimalen Einstellungen? Und schwupps, ist deine schöne Freizeit auch wieder weg.
Und da ich trotz gut klingendem Modeller immer noch süchtig bin nach Verbesserungen, warte ich im Moment sehnsüchtig auf die Wunderwaffe aus USA. Ich hoffe, dass meine 40-jährige Suche (seit 1968 musikalisch tätig) langsam mal ein Ende findet.
 
Hi, ich hatte mich gestern mit Roger Schult u.a. über das Thema unterhalten.
Er kennt die Atomic Amps recht gut. Er riet definitiv nicht nur wg. des
Gewichts zu der 1x12"/50Watt Variante, die Teile sollen wirklich richtig
gut klingen.
 
Hallo Doc,

hast Du schon einmal die Tech 21 Power Engine 60 in Erwägung gezogen?
Hinter einen "Modeller" soll sie sehr gut passen, da sie den anliegenden ("fertigen") Sound sehr neutral, also ohne eigene Verfärbungen wiedergeben soll.
Habe es aber selbst noch nicht testen können.

EDIT: als Ergänzung .... Gewicht 15 kg, Leistung 60W
 
Rabe":2duhyqul schrieb:
wurden die Beispiele nicht mit dem XTPro sondern mit dem V-Amp eingespielt.

hätte gerne mal 'ne ordentlich Aufnahme gehört um zu hören wie der Behringer so tönt.


Gruß

Hallo zusammen,
@Rabe: ich bin der 'Raul' in dem Video. Ja, den Sound kann man ganz anders als gut bezeichnen ... die Position des Mikros und auch der V-amp 'carry the blame' hier, nicht der Atomic ...

Hier kannst du den Atomic 112/50 in Verbindung mit einem Womanizer anhören (ohne Effekte, mit der Ausnahme etwas Reverb vom Editor Software). Gitarre: Fender Telecaster Standard MIM

http://uk.youtube.com/watch?v=b_ft6RNiOG4

hier mit einem Session Award Matchbox + Boss SE50 (ich bin der Bassist hier). Gitarre: Frankenstein strat mit mexico Korpus, Hank Marvin Signature Hals und Kinman pickups.

http://video.google.es/videoplay?docid=4424179741944920867&hl=es

... und hier mit einem Pod XTLive + diverse Stompboxes (nicht gerade musikalisch aber informativ - ich bin der Typ mit hellem Hemd). Gitarren: Mexico Tele, Edwards Les Paul, Blade R2 mit Seymour Duncan SSL1s und Aria FA-80.

http://video.google.es/videoplay?docid=45546069180283458&hl=es
 

Zurück
Oben Unten