"Bands, die ihrer Zeit voraus waren..."

Hi,

Ich finde, man sollte differenzieren zwischen "Bands, die ihrer Zeit vorraus waren" und "innovativen Bands" bzw. "Bands, die Trends gesetzt haben".
Eine Band, die ihrer Zeit vorraus war, wurde nicht oder kaum beachtet während eine innovative Band Erneuerungen bringt. Eine Band die Trends setzt erklärt sich von selbst (der Trend kann natürlich auch innovativ sein).
So finde ich z.B. nicht, dass Nirvana ihrer Zeit vorraus waren. Im Gegenteil: bei dem Erfolg den sie hatten könnte man meinen, dass die Zeit für sie reif war.

Eine Band die ihrer Zeit meiner Meinung nach wirklich vorraus war:

Cirith Ungol (auch wenn es aus heutiger sicht schwer nachzuvollziehen ist)

GruĂź,
[8]Gwar
 
Hmm, wie wäre es denn noch mit " U F O " ??

Unsere Erde ist kein Rumsfeld!! >> Polli <<
 
@Doc:
Eine Band :)
Oder meintest Du wo der Name herkommt? Soweit ich weiĂź ist das ein Turm aus einem Tolkien Roman (HdR) (womit CU ihrer Zeit wieder vorraus waren, da sie sich einen Namen aus einem Roman ausgesucht haben, der heute einen riesen Hype nach sich zieht).

GruĂź,
[8]Gwar
 
Moin moin,

@ elvis: Natürlich galt die kleine Punk Geschichtsstunde Wu-Lee (der Namesverrutscher lag wohl daran, das ich mich noch nicht an meine neue Brille, Model "Bono Küblböck", gewöhnt habe)

@ Cirith Ungol: Bei solch’ lustigen Bands fällt mir immer wieder ein das ein Name in der Geschichte der Rockmusik einfach nicht fehlen darf: die unvergesslichen, innovativen, großartigen, heldenhaften, progressiven Meister aller Klassen:
S P I N A L T A P

Und nun singen wir alle mal mit:

I got my rock’n roll haircut
I got my rock’n roll jeans
Just to make me feel like
someone I’d rather not be.
I don’t care if you laugh at me
It’s better than beeing ignored
Anyway, I’m used to it.
That’s what fools are for.

Nicht das jetzt jemand denkt der gehaltvolle Text sei von Spinal Tap [:eek:)]

scnr on ...
bO²gie
 
Spinal Tap... wie konnte ich sie nur vergessen? ("Das T-Shirt ist eine exacte Abbildung meiner Knochen" "Aber deine Knochen sind doch nicht grĂĽn!?" "Nun... doch!")

Dass der Text Geschmackssache sein mag streite ich nicht ab, ich mag ihn[;)] Allerdings ist CU eine Band, die ich mit dem Wort "lustig" nun überhaupt nicht in Verbindung bringen kann. Sie hatten mit vielen (eigentlich den meisten) ihrer Songs ein paar Knaller parat, die vielleicht zu den Düstersten dieser Zeit überhaupt gehörten (King of the dead... etc). Außerdem war Fogle (R.I.P.) ein begnadeter Gitarrist mit wirklich tollen Ideen und ich finde, diese Band muss sich nicht hinter Black Sabbath und Consorten verstecken, im Gegenteil.
Aber gut, das ist natĂĽrlich Geschmackssache. Gut ist nicht gleich gut :)

GruĂź,
[8]Gwar
 
Nun gut, jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben: Kann es sein, das sich hier nicht so viele Death-Metal Fans befinden?

Wie wäre es denn mit Death, die um den genialen Gitarristen Chuck Schuldined (R.I.P.) diese Musikrichtung überhaupt erst begründet hat. Man höre sich nur mal SYMBOLIC an, die Riffs sind Wahnsinn!

Oder Children of Bodom, wo das erste Mal "sanfte" Musik mit Gekrächtze verbunden wurde (übrigens sehr geiler Gitarrist, die Band spielt am 27.4. in Bochum/Zeche-vielleicht verirrt sich ja jemand dorthin)

Oder Aerosmith: Mit "Walk This Way" habt Ihr den ersten Crossover von Metal und Rap, und zwar von 1977!

Sicherlich dĂĽrfen natĂĽrlich auch Leute wie Rhandy Rhodes und Yngwie Malmsteen nicht fehlen, die, nachdem Blackmore den Grundstein gelegt hatte das Konzept von Klassik/Rock perfektioniert haben(JA, ich weiĂź, der Malmsteen... Kennt hier eigentlich jemand sein Klassikalbum? Concerto for Orchestra and E-Guitar, sehr empfehlenswert)

In diesem Sinne

Bis denne
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: the beast

Oder Children of Bodom, wo das erste Mal "sanfte" Musik mit Gekrächtze verbunden wurde (übrigens sehr geiler Gitarrist, die Band spielt am 27.4. in Bochum/Zeche-vielleicht verirrt sich ja jemand dorthin)
</td></tr></table>

Hi
Children of Bodom hat wirklich einen fetten Gitarristen (habe ihn zwar noch nie live gehört...)
Aber das Gekrächtze brachte In Flames vorher..(will damit aber nicht weider eine ewig lange diskussion anzetteln, vielleicht gabs noch vorher wer, von dem ich nichts weiss...!!!)

Übrigens: Weisst du wie diese Bands dieses Gechrächtze hinkriegen???

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Das ist einfach, das kann jeder zuhause ĂĽben:

Mach einen Handstand, wobei du die fĂĽĂźe an die wand lehnst.
Dann ziehst zu ein Bier durch dein linkes Nasenloch und versuchst gleichzeitig, "Der Jäger aus Kurpfalz" zu singen. Wenn Dir jetzt noch der plötzliche Krampf in Deinem Rücken bewusst wird, und du das der Welt mitteilen möchtest, kommst Du ziemlich genau an die Geräusche ran, die COB und Konsorten von sich geben...

Bei Cradle of Filth, die am Freitag mit Sepultura im Kölner E-Werk spielen, funktioniert es ähnlich.
Bin mal gespannt, ob die die Katze wirklich auf der BĂĽhne kochen, damit sie wieder so brĂĽllt wie auf den CDs[:X]

Bis denne
 
Zum Thema Death-Metal Vocals:

Erstmals tauchte der berühmte Death Metal Grunt ("üöh!!!" wenn ihr so woot :)) wohl bei Celtic Frost auf, auch wenn diese sich nicht als Erfinder des Death Metal sehen.

Die erste Band, die diese Vocals gänzlich übernommen haben waren meines Wissens nach die frühen Bathory.

Wie man das macht? hmmm... schwer mit Worten zu Erklären. Das ist ein Geräusch, das tief im Hals erzeugt wird (Bei dem Black-Gekreische oben im Hals) aber genau wie richtiges Singen kann das nicht jeder (besonders nicht über einen längeren Zeitraum hinweg). Bei manchen Bands, die sehr extrem sein wollen wird wohl auch geschummelt...

GruĂź,
[8]Gwar
 
Das "woot" soll "wollt" heiĂźen. Das kommt dabei raus, wenn man nicht hinsieht, beim Schreiben ;)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Gwar
Bei manchen Bands, die sehr extrem sein wollen wird wohl auch geschummelt...
</td></tr></table>

Ich behaupte mal nicht nur bei manchen, sondern bei (okay: fast) allen...!
Wer in einer 3 Stunden Live-Show seine Stimme so weit unten hat, kotzt sich danach doch die Stimmbänder raus!

Aber zum Glück gibt’s immer Fans und Anhänger, die behaupten, dass diese Kerle in natura so singen und da nix gepitched wird...*lach*


So long, kick ass!
Daniel
 
ihrer<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: the beast
....Kann es sein, das sich hier nicht so viele Death-Metal Fans befinden?


.....Oder Aerosmith: Mit "Walk This Way" habt Ihr den ersten Crossover von Metal und Rap, und zwar von 1977!

.... Yngwie Malmsteen nicht fehlen, die, nachdem Blackmore den Grundstein gelegt...
</td></tr></table>

@ Death Metal: Gings hier nicht um Bands die ihrer Zeit voraus waren? Wann immer auch Death Metal seiner Zeit voraus gewesen sein soll, es war jedenfalls nach Black Sabbath...

@ Aerosmith als X-Over Erfinder: Die Lorbeeren gebühren Rick Rubin, der die großartige Idee hatte Run DMC auf den Titel "Walk this Way" anzusetzen. Aerosmith hatte zu dem Zeitpunkt einen tiefen Karriereknick und waren wohl mehr als froh das da jemand frisches Geld auf’s Konto wehnte. Schließlich war für’s weiße Pulverchen ne Menge draufgegangen und der künstlereische Output war seit "Done with Mirrors" gleich null.

@ Malmsteen: Ein Epigon bleibt ein Epigon bleibt ein Epigon. Und als ewig Gestriger ist’s besonders schwer seiner Zeit voraus zu sein.

scnr on ...
bO²gie
 
@guitarfreak
ELO hast Du mir vorweg genommen,waren extrem wichtig da sie Klassik und Rock genial verknĂĽpft haben.
Meine Beiträge zur Liste sind:
Jeff Lynne,The Kinks (hat die schon jemand genannt?),The Beatles,The Sweet,Dire Straits,Stevie Ray Vaughn (Gott hab ihn und seine Strat selig),Ry Cooder,The Spotnicks,Buddy Holly,Muddy Waters,Slade....
Und das sind nur die ersten die mir einfielen [;)] .

gruĂź

Jaydee

Motto: es gehört mehr Mut dazu seine Meinung zu ändern,als ihr treu zu bleiben ;-)
 
@bO²gie:

Die Ur-Version von Walk this Way ist ohne RunDMC aufgenommen worden und zwar 1975. Die Crossover ansätze sind da ganz deutlich zu hören. Dass RunDMC ca. 10 Jahre später beim Remake mitgewirkt haben ist tatsächlich Rubins Verdienst.

@Daniel:

Falsch, die meisten machen das ohne. Ich kenne mindestens drei BM Bands aus der Umgebung hier (alle mit Plattenvertrag) die das ohne Tricks machen. Auch ein BM Pionier wie Peter Tätgren würde sich wohl lieber treten lassen als das mit Tricks zu machen (Und wenn der nicht brüllt, dann weiß ich nicht...). Von anderen Bands (z.B. Unleashed) denke ich, dass sie viel zu basisch sind um da irgendwas im Großen Stil zu fälschen (siehe die Live Aufnahmen).
Ich selber bin kein Verfechter des BM oder DM aber ich denke schon, dass es solche wie solche gibt.
Bei ganz extremen Stimmen wie Cannible Corps weiß ich nicht, ob das gefälscht ist. Aber: es gibt nichts, was es nicht gibt. Genau so gut könnte man sagen, dass Petrucci keine Gitarre spielen kann.
Auch das Gekrächze von Bands wie Dimmu Börger und co ist noch durchaus im Bereich des Machbaren. Alles eine Frage der Übung.

GruĂź,
[}:)]Gwar
 
ach ja und da ich die Musik von Black Sabbath nun nicht als Death Metal bezeichnen wĂĽrde, kann man schon sagen, dass der Death Metal irgendwann mal seiner Zeit vorraus war. Oder vielleicht nicht DER Death Metal vielmer die, die die Grundsteine des selbigen gelegt haben (siehe anderes Post).

GruĂź,
[8]Gwar
 
Ich enthalte mich mal.
Ich denke, da sollte sich jeder sein Bild dazu machen!


So long, kick ass!
Daniel
 
Und was ist mit Exception, den alten PintjesjĂĽngern ?? Gerade Klassik & Felsmusik! ( ich hoffe, die schreibt man so )

Unsere Erde ist kein Rumsfeld!! >> Polli <<
 
@Daniel

Ein weises Wort. Beweisen kann ich auch nix (auĂźer bei den Bands die ich kenne). Aber ich gehe mal davon aus. Besonders weil bei DM und BM ja gilt "je undergroundiger desto besser" ;) Und irgendwer muss ja zumindest mal das Stimmband gehabt haben um andere Leute auf diese Idee zu bringen... wie dem auch sei...

GruĂź,
[8]Gwar
 
Moin Gwar,

was stimmt ist, das die Originalversion von "Walk this Way" ohne Run DMC auskommt. Was auch stimmt, ist das der Gesang von Herrn Tyler auf der Aufnahme ziemlich geil rythmisiert ist. Daraus aber gleich einen X-Over/Rap Vorläufer zu stricken, ist schon ziemlich gewagt. Dann wären auch unzählige andere "funky" Rocker von Ram Jam bis James Gang Vorläufer des Chrossover aus Rap und Rock.

Im übrigen darf man das ruhig so sehen das es Rick Rubins Verdienst war, das Aerosmith am Remake von "Walk this Way" beteiligt waren. Der Satz "Es war Rick Rubins Verdienst das Run DMC an dem Remake beteiligt waren" klingt nämlich so als wären Run DMC auf den fahrenden Zug aufgestiegen und nicht Aerosmith. 1986 war Aerosmith jedoch nicht mehr als ein Haufen Drogenwracks, die mit Mühe und Not, nach Jahren von grauenhaften Scheiben endlich in Originalbesetzung ein halbswegs gutes Album hinlegten, eben "Done with Mirrors". Nur lag das zuerst wie Blei in den Regalen, weil man eh davon ausging das sich Tyler und Perry innerhalb kurzer Zeit wieder auseinander streiten. Glücklicherweise haben sie es nicht getan. Und im Nachhinein ist "Done with Mirrors" sogar meine Lieblingsscheibe von den Luftschnmieden. Es war Rick Rubins Idee Run DMC "Walk this Way" als Basic für einen Rap Titel zu nehmen. Als alter Aerosmith Fan hat er es sich dann nicht nehmen lassen bei Aerosmith anzufragen, ob die sich an dem Titel beteiligen wollen. In einem Interview erzählte er mal das er "Walk this Way" auch ohne die Luftschmiede Perry und Tyler aufgenommen hätte. Run DMC und Rick Rubin haben so den Aeroschmittzen wieder Flügel verliehen. Es sollte allerdings noch etwas dauern, bis mit "Pump" die flügellahme Ente wieder an Geschwindigkeit zulegte.

@ Black Sabbath/Death Metal: Das Black Sabbath kein Deathmetal ist, ist mir auch klar ;-) Allerdings ist Deathmetal für mich nur einer von vielen Entwicklungszweigen die Black Sabbath (und einige andere Bands der Spätsechziger/Frühsiebziger) eingeleitet haben. Ob nun ein bisken mehr Gegrunzt wird, oder ob’s mal schleppt oder auf doppelter Lichtgeschwindigkeit löppt ist mir dabei ziemlich wurscht ;-)

Aber nochmal zurück zum Rap/Rock Chrossover: eine echte Pionierin hatte schon 1981 die Idee Rock und Rap zu kreuzen. Damit ist sie Rick Rubin 5 jahre zuvorgekommen. Kleiner Tipp gefällig, wer jene Dame war? Ihr Drummer half für eine Show bei den Ramones aus und trug kurzfristig den Namen Elvis Ramone.

scnr on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Moin Gwar,

was stimmt ist, das die Originalversion von "Walk this Way" ohne Run DMC auskommt. Was auch stimmt, ist das der Gesang von Herrn Tyler auf der Aufnahme ziemlich geil rythmisiert ist. Daraus aber gleich einen X-Over/Rap Vorläufer zu stricken, ist schon ziemlich gewagt. Dann wären auch unzählige andere "funky" Rocker von Ram Jam bis James Gang Vorläufer des Chrossover aus Rap und Rock.

Im übrigen darf man das ruhig so sehen das es Rick Rubins Verdienst war, das Aerosmith am Remake von "Walk this Way" beteiligt waren. Der Satz "Es war Rick Rubins Verdienst das Run DMC an dem Remake beteiligt waren" klingt nämlich so als wären Run DMC auf den fahrenden Zug aufgestiegen und nicht Aerosmith. 1986 war Aerosmith jedoch nicht mehr als ein Haufen Drogenwracks, die mit Mühe und Not, nach Jahren von grauenhaften Scheiben endlich in Originalbesetzung ein halbswegs gutes Album hinlegten, eben "Done with Mirrors". Nur lag das zuerst wie Blei in den Regalen, weil man eh davon ausging das sich Tyler und Perry innerhalb kurzer Zeit wieder auseinander streiten. Glücklicherweise haben sie es nicht getan. Und im Nachhinein ist "Done with Mirrors" sogar meine Lieblingsscheibe von den Luftschnmieden. Es war Rick Rubins Idee Run DMC "Walk this Way" als Basic für einen Rap Titel zu nehmen. Als alter Aerosmith Fan hat er es sich dann nicht nehmen lassen bei Aerosmith anzufragen, ob die sich an dem Titel beteiligen wollen. In einem Interview erzählte er mal das er "Walk this Way" auch ohne die Luftschmiede Perry und Tyler aufgenommen hätte. Run DMC und Rick Rubin haben so den Aeroschmittzen wieder Flügel verliehen. Es sollte allerdings noch etwas dauern, bis mit "Pump" die flügellahme Ente wieder an Geschwindigkeit zulegte.

@ Black Sabbath/Death Metal: Das Black Sabbath kein Deathmetal ist, ist mir auch klar ;-) Allerdings ist Deathmetal für mich nur einer von vielen Entwicklungszweigen die Black Sabbath (und einige andere Bands der Spätsechziger/Frühsiebziger) eingeleitet haben. Ob nun ein bisken mehr Gegrunzt wird, oder ob’s mal schleppt oder auf doppelter Lichtgeschwindigkeit löppt ist mir dabei ziemlich wurscht ;-)

Aber nochmal zurück zum Rap/Rock Chrossover: eine echte Pionierin hatte schon 1981 die Idee Rock und Rap zu kreuzen. Damit ist sie Rick Rubin 5 jahre zuvorgekommen. Kleiner Tipp gefällig, wer jene Dame war? Ihr Drummer half für eine Show bei den Ramones aus und trug kurzfristig den Namen Elvis Ramone.

scnr on ...
bO²gie
</td></tr></table>
[8D] B L O N D I E [8D]
-elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
Der Kandidat hat 100 Punkte ...

Hmmm, der Hinweis auf Clem Burke war wohl doch zu einfach ;-)

scnr on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: bO²gie
Der Kandidat hat 100 Punkte ...

Hmmm, der Hinweis auf Clem Burke war wohl doch zu einfach ;-)

scnr on ...
bO²gie
</td></tr></table>
[;)] Mit elvis’en kenn’ ich mich aus! [;)]
Badabämbelubam bedapdämdam,
elvis

--
LYRICS? WASTED TIME BETWEEN SOLOS!
 
will ich hier auchnoch meinen Senf dazu geben:

Zwar sind CAN schon angerissen worden, verdienen meiner Ansicht aber eine Sonderstellung.
Waren die ihrer Zeit wirklich voraus?
Wenn ja, ist ihre Zeit denn mittlerweile gekommen?
Oder gab`s die schon immer?
Für mich ganz klar so`n Parallelding. Sollte man sich (egal ob Gitarrero oder nicht) mal mit beschäftigt haben. Zeitreisen leicht gemacht... ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten