BLOG: Das verrĂĽckte Live/Kommerzbusiness...Erfahrungsbericht

little-feat schrieb:
auge schrieb:
Es befindet sich eindeutig ausserhalb meiner WohlfĂĽhlzohne derzeit.

Ungute Voraussetzung. Man "spielt" doch Musik. Und "spielen" soll Freude machen....ein wenig kindlich halt.

Meine Vorstellung von "spielen". Egal, ob Tennis, Squash oder Schach.

Tom

Da hast du recht. Allerdings gibt es Spiele die erst nach einer Weile Freude machen weil mans erlernen muss. Schach ist da ein gutes Beispiel. Tennis auch. Daher weiss ich auch erst nächste Woche wie es läuft, wollte aber nicht den Superhero raushängen lassen der alles cool und lässig schafft. Weils nicht stimmt.
Lg
Auge
 
auge schrieb:
little-feat schrieb:
auge schrieb:
Es befindet sich eindeutig ausserhalb meiner WohlfĂĽhlzohne derzeit.

Ungute Voraussetzung. Man "spielt" doch Musik. Und "spielen" soll Freude machen....ein wenig kindlich halt.

Meine Vorstellung von "spielen". Egal, ob Tennis, Squash oder Schach.

Tom

Da hast du recht. Allerdings gibt es Spiele die erst nach einer Weile Freude machen weil mans erlernen muss. Schach ist da ein gutes Beispiel. Tennis auch. Daher weiss ich auch erst nächste Woche wie es läuft, wollte aber nicht den Superhero raushängen lassen der alles cool und lässig schafft. Weils nicht stimmt.
Lg
Auge

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und den nötigen kritischen Sachverstand, um richtig beurteilen zu können, ob das Projekt für dich taugt oder nicht.
 
little-feat schrieb:
Ungute Voraussetzung. Man "spielt" doch Musik. Und "spielen" soll Freude machen....ein wenig kindlich halt.

Meine Vorstellung von "spielen". Egal, ob Tennis, Squash oder Schach.
Teil des Spiels ist doch auch immer die Herausforderung.
Tennis, Squash oder Schach, wo man immer sicher gewinnt ist doch auch kein SpaĂź.

auge, das wir schon passen.
Die kochen auch alle nur mit Wasser,
und solides Pfuschen hat man ja auch irgendwo unterwegs gelernt...

viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Also:
Montags um 14Uhr in den Bandbus zugestiegen und und Klumpert eingladen.
AFX, Axis, Shark, AltSax und die notwendige Ständerhardware, Funkstreckenzeugs und Kabelzeugs. Schlagzeugerin ist bereits on Board. Sehr nette Person. Sehr kompetnte Zeuglerin wie sich später rausstellt. Spielt mit ihrer Hauptband bis zu 100x mal im Jahr. Salzburg dann noch die Sängerin. Sehr nett. Sehr blond. Auch sie ist sehr gut wie sich am Abend rausstellt. Fahrt ins Zillertal mit kurzem Stopp um Hotelschlüssel einzusacken.
Ankunft Postalm in Kaltenbach um etwa 16:30. Hütte ist voll. Um 17:00 werden die Leute rauskomplimentiert um Das Lokal aufs Abendgeschäft vorzubereiten. Also Aufbauen und Soundchecken. Bühne ist extrem klein was zu erwarten war.

[img:500x666]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix01.jpg[/img]

Technisch gibts GSD keine Probleme. Jetzt feines Essen. Netter Wirt. Nettes 'Personal dort. Der Sänger is mittlerweile auch da. Ein ganz ganz netter und super Cocker, Waits, Jones Sänger.

21:30 ist Gigbeginn. Das iPad als Leadsheetspender bewährt sich sehr. Meine gute Vorbereitung auch und nach ein paar Songs entspanne ich mich innerlich und erfülle meinen Job mit viel Spass und Freude. Alle Tonarten haben nun gestimmt und ich konnte relaxt dahinrocken und funken. Stimmung ist sofort da und so gehts mit 2 kurzen Pausen bis 24:00.
Chef (Bandleader) ist sehr zufrieden und ich hatte auch viel Spas mit den anderen Musikern auf der Bühne. Besetzung war: Sänger, Sängerin, Schagzeugerin, Tyros (Chef) und ich Gitarre/Saxophon. Es wurde erwartet, dass wir drei (Sänger und ich) "Show" machen. Das liegt mir eh ;-).
Um 01:00 war alles im Bus verstaut und wir konnten auf meinen Premierengig anstossen. Das hat sich dann etwas gezogen und um 05:00 waren wir dann im Hotel.

9:00 Aufstehen und feststellen. Bauchtasche (Mit Börse und Schlüsseln) fehlt. Kurzer Adrenalinschub dann die Erinnerung. Liegt noch im Spind am Auftrittsort (15km weg). Also schnell Busschlüssel gecheckt und das Zeug geholt. GSD alles da. Pfuuu.
Dann etwas Frühstück und im 11 gehts wieder auf die Reise nach St. Anton am Arlberg. Müdigkeit in allen Gesichtern und das Versprechen. Nächstes mal fahren wir gleich ins Hotel. Und das ist ernst gemeint.
Ankunft in St. Anton um etwa 13:00. Abholung des Equipments durch einen Skidoo. Wir gehen zu Fuss um munter zu werden den Berg rauf.
Entscheidung über Aussenbühne oder Innenbühne fällt aus Temperaturgründen knapp auf Innen.
Platz ist wieder klein.

[img:500x666]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix02.jpg[/img]

Kurzer Linecheck. Spielbeginn 15:00 geht dann bis 17:00. PĂĽnktliches Ende da HĂĽttenschluss ist. Stimmung ist erst ab 16:00 aufgekommen weil die Leute bis dahin draussen gesessen sind. Insgesamt war der Besuch generell eher mau was den Wirt grantig machte. Wirs haben brav und leicht gezeichnet abgeliefert und gut gegessen. Abbbau udn Abtransport durchs Schneefahrzeug ging schnell. Abfahrt 18:00.
Ankunft zu Hause um 23:30. Im Bus hab ich fast durchgehen geschlafen.

Resumee:
Kann Spass machen.
Ist anstrengend.
Man wird gut auf den Instrumenten.
Nette Kollegen, nette Locations.

Morgen Donnerstag gibts einen Ball in der Hofburg und am Samstag wieder Apres Ski (wieder woanders). Die Woche drauf sind dann 3 Gigs fixiert.

Ich muss mir jetzt ĂĽberlegen und reingspĂĽhrn ob mir das guttut, mir Spass macht usw. Da ich keinen Vertrag unterschreiben muss kan ich auch wieder raus aus der Sache.
Hoffe das Lesen hat euch Spass gemacht und ihr habt einen Eindruck bekommen.
So long.
Pfiat enk.
Auge

PS: Hier noch ein paar fotografische EindrĂĽcke der 2 Tage ohne spezielle Kommentare aber etwa chronologisch.

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix3.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix04.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix05.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix06.jpg[/img]

[img:3000x2250]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix07.jpg[/img]

[img:500x666]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix08.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix09.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix10.jpg[/img]
 
Cool! Danke fĂĽr deine Bericht. Verfolge das eher still aber sehr interessiert. Viel Erfolg auf jeden Fall. Schaden wird das ganze ja nicht, solange du dich nicht ĂĽberlastest. Alles Gute mit der neuen Formation!

GruĂź,
Jacques
 
Moin Auge,
danke fĂĽr den Blog, find ich klasse.
Es klingt, als wärst du schon in der Profiliga angekommen, wo du hinwolltest. Coole Sache!

Weiter oben wurde der unabdingbare Spass genannt. Ich glaube, das ist schon so viel Arbeit und so wenig Hobby, das auch Gigs ohne Spass dabei sein werden. Wie im normalen Job auch. Aber dafür auf einem höheren musikalischen Level, was auch wieder Spass macht und dich weiterbringt. Der erste Kontakt mit Profis ist geknüpft, und wie Woody glaube ich auch, das in diesem Geschäft fast alles über Empfehlung und Kontakte läuft.

Drück dir die Daumen, und bin auf die nächsten Berichte gespannt! Mach doch mal ein Foto, wie du auf dieser Winzbühne noch Show machst... ;-)

Ciao
Monkey
 
Hi Auge,

freut mich dass da richtig was bei Dir abgeht.
Das ist es doch weshalb wir Musik machen...nämlich aufzutreten.

Um so mehr als Du ja zumindest z.Teil dein Leben mit Musik finanzieren willst.

Deshalb: toi toi toi dass das so weitergeht...vorausgesetzt Du machst diesen Trubel mit, denn als solches muss den Livebetrieb wie Du ihn beschrieben hast schon bezeichnen.

GruĂź
Der Nominator
 
Hi Auge,

Danke fĂĽr den ausfĂĽhrlichen und interessanten Bericht!
Meinen GlĂĽckwunsch!

Ich denke auch Du hast es gut erwischt, bist schon ein gutes Stück weit gekommen auf dem Weg wo Du hin möchtest und hast im Moment die Möglichkeit, Dir das ganze ohne großes Risiko anzuschauen, mit den richtigen Leuten.

Es ist genau das was Du machen willst, also wirst Du SpaĂź daran haben und diszipliniert und professionell bist Du sowieso wie ich das mitkriege.

Und wenn's mal längere Zeit keinen Spaß mehr machen sollte suchst Du Dir ein anderes Projekt.

Und die Kasspatz'n sind ja auch nicht zu verachten.....

Viel Erfolg weiterhin,

Micha
 
Danke fĂĽr eure netten Kommentare und euer Interesse.
Am donnerstag war die erste Gala am Programm. Die Nacht der 1000PS in Wien in der Hofburg.

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix12.jpg[/img]

Da es üblich ist, dass bei solchen Bällen 2 Bands spielen mussten wir uns die Bühne teilen. Die 2. Band war sehr nett und hilfbereit (und ziemlich gut!)
Trotzdem war es mühsam das ganze Equipment durch das riesige Gebäude in den 2. Stock zu karren. Da genug Platz war konnten wir uns dann recht entspann aufstellen. Gleich neben einem 2013 RedBull F1 Auto. Auch witzig.
Als Besetzung hatten wir diesmal 2 Sängerinnen und einen Sänger, Schlagzeug, Tyros und mich.

[img:700x459]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix11.jpg[/img]

[img:600x333]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix17.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix15.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix14.jpg[/img]

Auch einige österreichische sog. Promis waren zu sehen. Auch Mark Keller war da (AfC 11). Ein recht Netter übrigens.

Um 23:00 begann unser erstes Set bis 24:00. Dann gabs wieder eine Menge Einlagen und eine Modeschau mit durchaus ansehnlichen Mädels.

Erst um 01:15 begann unser 2. Set (nicht vergessen...2 Bands) und der Veranstalter kĂĽrzte die Musik auf 02:00 weil der RedBull von der BĂĽhne musste.

Um 02:45 sass ich bereits im Auto und war am Heimweg der um 04:30 endete. Ich hab allerdings den Verdacht dass ich ein Knöllchen eingefahren habe (und das mit einem 92PS Zafira) Ich hätte auch in Wien schlafen können da Zimmer zur Verfügung standen allerdings war es mir so lieber, da der Freitag als Wellnesstag mit Freundin geplant war.

Resume: Viel Aufwand fĂĽr wenig Musik. Ein Bier kostet 5,90 (0,33) ein Paar WĂĽrstl 7,20...aber es gab eh Musikerverpflegung. Da war aber kein Bier dabei. Trotzdem mal nett die HighSociety in Natura zu erleben.
Alles in allem ist der dauernde Fahrtaufwand nicht unbeträchtlich. Da meine ich die Zeit und nicht die Kosten da ich meistens mit dem Bandbus mitfahren kann.
Heute Mittags ist wieder Abfahrt ins Salzburgerische fĂĽr eine Apres Ski Veranstaltung.
Sonntag dann Ruhe.

Was steht an?
Wir mĂĽssen dringenst nochmals die Tyrosfiles an unsere Besetzung anpassen und die Tonarten checken. Es ist gar nicht so lustig das Time of my Life Saxsolo spontan um einen Halbton zu transponieren.
Ich muss mir ĂĽberlegen wieviele Gigs ich nun wirklich spielen kann (Jetzt waren ja Ferien aber Montags geht auch die Schule wieder los) weil das schon auch Anstrengend ist. No na net.

Alles Liebe aus Ă– sendet euch
Auge

Wie ĂĽblich ein paar unkommentierte EindrĂĽcke:

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix16.jpg[/img]

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix18.jpg[/img]
 
Hey Auge!
Mein allerfettester Respekt, für das was du da machst. Berichte bitte weiter. Sehr schön zu lesen.

Meine besten WĂĽnsche fĂĽr alles weitere.

GruĂź
Micha
 
Nun denn es geht weiter.
Samstag stand wieder eine Apres Ski Sache an. Diesmal wieder in einer anderen Gegend von Ö. Ich würde sagen so Nähe Mittersill (Grenze Osttirol/Salzburg).
Diesmal war es geplant, dass wir wirklich nur zu 4. spielen. Also ohne reale Drums.
Die Anreise war lustig da wir mit einem Skidoo ziemlich weit nach oben gebracht werden mussten.

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix20.jpg[/img]

Heikel darf man mit seinem Equipment auch nicht sein.

[img:600x800]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix21.jpg[/img]

Die BĂĽhne war wirklich klein aber der Ausblick war sehr faszinierend.

[img:600x800]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix22.jpg[/img]

Der Auftritt war wieder OK allerdings hatten wir einige Troubles beim einbinden unseres Signals in die Hausanlage. GSD fanden wir noch eine Chinch DI Box mit der wir dann das Surren und Brummen wegbrachten.
Die HĂĽtte war generell sehr laut. Also schon der DJ bevor wir anfingen hat ziemlich aufgedreht. Das hat sich bei uns und auch in den Pausen fortgesetzt. Trotzdem war die Stimmung gut beim Publikum.

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix23.jpg[/img]

[img:400x533]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix24.jpg[/img]

Alles in allem muss ich über Gehörschutz und InEar nun doch endlich nachdenken. Was mich am InEar am Meisten stört, ist das abgeschlossen sein. Ich mag das Publikum und die Kollegen gerne hören und tratschen. Mal nachdenken.

Um 22:30 war Schluss und wir mussten mit den SkiDoos wieder runter. Da der Wirt spass hatte uns zu ängstigen fuhr er diesmal nicht die Rodelstrecke sondern die steile Skipiste runter. Ich hätt mich fast angemacht. 03:00 zuhause aufgeschlagen.

Montags war wieder das Zillertal am Programm. Leider sind die Ferien wieder vorbei und ich muss das ganze nun in meinen Lehrerjob reinjonglieren. Die Nachmittagsstunden konnte ich verschieben so war ich rechtzeitig am Weg zum Bustreffpunkt.
Im Zillertal wusste ich vom ersten Gig bereits was mich erwartete und so gings routiniert und entspannt an die Sache. Der Gig endete um 00:30 und Bereits um 01:30 sassen wir alle im Bus samt komplettem Equipment.
Um 03:30 lief ich bei meiner Schwester (Hab ich euch schon gesagt, dass grosse Schwestern einfach ein Hit sind?) ein da ihr Wohnort nahe zu Umstiegpunkt und meiner Schule sind. So sparte ich etwa 2 Stunden herumfahren (Heim und nächster Tag in die Schule). Leider ist Dienstags mein früher Tag in der Schule und ich musste bereits um 6:15 wieder auf um rechtzeitig um 07:35 in der Schule zu sein. Das war grenzwertig und ich war froh am Nachmittag nix zu haben. Leider hat mich beim Gig (und darauffolgend) Zahnweh ereilt. Stellte sich aber dann beim Zahnarzt als harmlos heraus und ist auch schon wieder weg.
Dienstags wäre auch ein Gig gewesen den ich erstmals aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen konnte. Nächste Woche gibts allerdings eine faschingsbedingte Tour de force mit Montags und Dienstags Gigs mit Schule dazwischen. Na seawas.
Diese Woche is dann mal bis Freitag Ruhe. Da gibts dann was kleines mit der örtlichen Band zu spielen.

Weiterhin viel spass beim Lesen. Wenns langweilig wird einfach Meldung machen....

Lg
Auge
 
TeaAge schrieb:
auge schrieb:
Nun denn es geht weiter.

Weiterhin viel spass beim Lesen. Wenns langweilig wird einfach Meldung machen....

Lg
Auge

Mann, Auge, ĂĽbernimm Dich nicht!
Du weiĂźt, die Besten sterben frĂĽh...

Allerdings sieht das alles nach sehr viel Gaudi aus.(neidisch zugeb)

Jetzt mal eine andere Frage, wie kannst Du nach Deinen Worten das AX-FX
an jede örtliche Begebenheit anpassen?
Hat das einen Analyzer, oder sprichst Du nur von einem globalen EQ?
Was unterrichtest Du?

LG
TeaAge

Ich arbeite am AFX mit 4 Grundsounds. In jedem Sound kann ich dann noch (Wie auf einem Stressbrett) Compressor, Delay, Wah, Flanger, Chorus, usw. schalten.

Das ganze hat ja dann noch die globalen EQs die man zum Anpassen verwenden kann. Wer braucht mehr? Ich nicht. Analyzer hab ich am iPad. Allerdings mach ich das mit den Ohren.

Ich unterrichte Mathes, Musik und Informatik...10-15 jährige (Sek. 1).
 
hey Christian, ich kann mich dem Gesagten nur anschließen. Toller Bericht, man wird richtig neidisch...aber ich gönne es dir!
Bei mir geht morgen die Mini-Fastnachtstour los (4 Gigs in 6 Tagen), da fühl ich mich immer ein bißchen ähnlich...allerdings ist die Aussicht bei uns nicht so gut. Höchstens die auf die scharfen blonden Sängerinnen ;-)
Viel SpaĂź und mach bloĂź weiter mit diesem Gig-Tagebuch!
 
Und ich stehe morgen mitten in Köln und darf feiern während andere arbeiten :)
Wenn jemand morgen in Köln ist und eine Horde Tintenfische sieht - ich bin dabei :)
 
Hey Auge,

sehr spannend. Ich habe ja auch vor ca. 2 Jahren mal den Schalter umgelegt und spiele nun bisschen mehr, daher kann ich viele Storys nachvollziehen. Deine Jobs sind echt spannend. Freue mich weiter davon zu lesen.

Was für mich das exzessive Auftreten ausmacht: Du machst Quantensprünge nach vorne! Ich habe mich auf dem Instrument, dem Gesang und auch dem "Entertainment" wirklich drastisch steigern können. Die Abläufe, angefangen beim Equipment, Aufbau, An- und Abreise werden so routiniert, dass dich nahezu nix mehr vom Spielen ablenkt. Und du geniesst die Shows viel mehr, weil du die Routine und die Sicherheit bekommst.

Ja, und es fĂĽhlt sich zuweilen auch wie Rock n Roll an! Das GefĂĽhl hat sich bei mir mit 10 Gigs im Jahr nicht eingestellt.
 
Nun denn. Dank eurer motivierende Kommentare schreib ich mal hier weiter. Langsam wird ja fast ein Tagebuch. Naja. Ein BLOG eben...
Freitag (letzt Woche) hatte ich einen Gig mit der örtlichen Band. Das war durchaus mal spannend zwischen Soundcheck und Auftritt nach Hause gehen zu können und ein Badewännchen zu geniessen. Und nachm Auftritt nicht fahren zu müssen hat auch mal was ist allerdings auch gefährlich.

Der Gig selber war etwas unbefriedigend, da die Jungs die ganzen neuen Songs die wir mĂĽhselig eingelernt hatten dann nicht spielen wollten aus Sorge um etwaige Fehler. Somit spielten wir das alte langweilige Programm. Trotzdem wars ein netter Abend.

[img:450x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/austromix01.jpg[/img]

[img:450x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/austromix02.jpg[/img]

Und danach ins Stammbeisl...und viel zu lange sitzen geblieben.

Das Wochenende danach war mal frei was sehr reizvoll war und versaunt wurde.
Montags stand wieder Apres Ski am Programm. Diesmal konnte ich mich in der Schule nicht freispielen und musste bis 17:00 unterrichten. Dann ins Auto gesprungen und 270km ins Zillertal gefahren. Ankunft um etwa 20:00 alles schnell aufgebaut und kurzer Line Check. Der Gig dauerte bis 01:00 und ich konnte mein Zeug schnell ins auto schmeissen und zu meiner Schwester fahren womit ich um 03:00 bereits im Bett lag. Tagwache um 06:00 da der Unterricht wieder um 7:50 beginnt und es noch ein Stückerl zu fahren ist. Den Dienstags Gig hab ich absagen können sonst wärs wirklich hart geworden.

faschingsmässig ein wenig verkleidet...

[img:600x450]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/rimix30.jpg[/img]

Weiter gings gestern, Donnerstag. Ich hatte meine Angelobung als Landeslehrer. Da ich aber auch in der Hochschulband immer wieder mal musiziere hab ich bei meiner eigenen Angelobung auch selber gespielt. War eine schöne Sache mal so richtig Musizieren zu können mit sehr guten Musikern in edlem altem Rahmen.

[img:450x600]http://web287.server-drome.info/guitarworld/img/psfcombo01.jpg[/img]

So. Das wars dann wieder. Im Moment sind einige gigs unsicher daher weiss ich nicht wanns hier weitergeht.
Lg
Auge
 
Die Erfindung und Duldung Österreichs ist wegen solcher Wörter wie: "Zeugler" und "Auslobung" eine echte Erfolgsgeschichte
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten