Booster-welchen empfehlt ihr?

Falls nur ein leichter 'Boost' fĂĽrs Solospiel gewĂĽnscht wird, ist der Rath Amp Solo-Switch auch nicht schlecht ;-)

2231_0.jpg
 
gitarrenruebe":26lu1w0u schrieb:
Aber sag erstmal an, was Du eigentlich genau willst!

Morgen zusammen,

erst mal Danke fĂĽr die schnellen Antworten. Also was will ich erreichen:
Die Lautstärke anheben: ja! Und dann darfs natürlich auch noch ein wenig "schmatziger" im Sound werden, um einen durchsetzungsfähigen (ich will jetzt nicht "fetten" schreiben) Solosound zu erreichen. Ich möchte eigentlich nichts in den seriellen Effektweg einschleifen, möchte alles am liebsten "schön einfach" halten. HRD als 1-Kanaler meine Pedale davor, die Strat im Arm, fertig.

GruĂź

gallus
 
Magman":1hjc9l8m schrieb:

Jau, Moin zurĂĽck!
Den Okko find' ich was teuer, mal sehen, ob ich den irgendwo testen kann. Den Rath Soloswitch kenne ich gar nicht, werde mich mal danach umsehen, um ihn zu testen. - Dank dir!

gallus
 
Magman":2lprbyvv schrieb:
Falls nur ein leichter 'Boost' fĂĽrs Solospiel gewĂĽnscht wird, ist der Rath Amp Solo-Switch auch nicht schlecht ;-)

2231_0.jpg
Das stimmt nicht ganz: Der Solo-Switch senkt m.W. nach Pegel fĂĽr Rhythmus-Sounds ab, und boostet nicht. So mein Kenntnisstand :shrug:
 
gallus":3i80vgno schrieb:
gitarrenruebe":3i80vgno schrieb:
Aber sag erstmal an, was Du eigentlich genau willst!
Die Lautstärke anheben: ja! Und dann darfs natürlich auch noch ein wenig "schmatziger" im Sound werden, um einen durchsetzungsfähigen (ich will jetzt nicht "fetten" schreiben) Solosound zu erreichen. Ich möchte eigentlich nichts in den seriellen Effektweg einschleifen, möchte alles am liebsten "schön einfach" halten. HRD als 1-Kanaler meine Pedale davor, die Strat im Arm, fertig.
Ich finde die Variante EQ-in-FxLoop nicht umständlich. Wenn Du vor der Endstufe das Signal erhöhst, bekommst Du am leichtesten eine echte Lautstärkeanhebung. Und es bleibt ja weiterhin auch alles 1kanalig.

Was auch geht, ist dem BD2 einen Booster nachzuschalten. Damit erhöhst Du den BD2-Level nochmal vor dem Eingang. Ein Booster vor dem BD2 wird mehr Gain, aber evtl. nicht die gewünschte Lautstärke bringen.

Ich könnte, wenn es schmatziger werden soll, den MEK Fetboost empfehlen. Der ist nicht so teuer wie Okko.
Bei den teureren Pedalen ist die Auswahl so gross wie Sand am Meer.
 
Hallo zusammen,

ich setzte seit einiger Zeit den Captain Hook von ollmann-elektronik ein und bin damit absolut zufrieden. Kann den nur empfehlen.

Auch die Netzgeräte von Ollmann sind absolut geräuscharm, kannte ich in der Qualität bisher auch noch nicht.

Näheres auf seiner Homepage:

www.ollmann-elektronik.de

Harry
 
Hallo Gallus,

ich spiele einen HR-DeVille als 4x10" und teleartige Gitarren. Vorm Amp habe ich einen Maxon OD808 (Tube Screamer) und einen alten Ibanez Overdrive II (OD855, entspricht dem Maxon D&S II). Der Overdrive II geht klanglich eher in die Richtung "weicher Distortion", somit habe ich zwei unterschiedliche Zerrsounds zur VerfĂĽgung und beide Pedale eignen sich hervorragend als Booster. Ein Setup, mit dem ich durchweg zufrieden bin.

Zur Zeit habe ich gerade die Gelegenheit, zwei Röhrenpedale von "finetone" Bernd Fromm ausgiebig zu testen. Zum einen ist da "Golden Rose", ein Röhrenvorverstärker im Bodentreterformat mit zusätzlicher Booststufe (siehe auch Mad Cruisers Clean Machine in der Review Abteilung; Golden Rose ist die etwas abgespeckte Variante) sowie "Dirty Birdy", Röhrenzerre bis zum Abwinken (auch hier gibt es ein Review zu), ebenfalls mit zusätzlicher Booststufe. Hierzu werde ich am WE wohl etwas mehr in einem seperaten Thread schreiben, heute abend werden beide Pedale nochmal ausgiebig im Proberaum "rangenommen". Golden Rose hatte bereits letztes WE am kleinen Kitty Hawk sein Debut und ich war schwer angetan. Da der Kitty Hawk keinen Effektloop hat und ich direkt mit Golden Rose in den Input gegangen bin, bekam der Kleine eine richtige Frischzellenkur mit anschließender Trainingseinheit in der Muckibude verpasst. Klasse! Der zweite Gitarrist mit 60W Marshall DSL 2x12" hatte es nicht leicht, sich gegen die angeblasenen 15W 1x12" des Kitty Hawk durchzusetzen... :lol:
 
Magman":2pqiixpf schrieb:
Falls nur ein leichter 'Boost' fĂĽrs Solospiel gewĂĽnscht wird, ist der Rath Amp Solo-Switch auch nicht schlecht ;-)

2231_0.jpg

SoloSwitch ist gut ABER NUR wenn dieses im Einschleifweg des AMPs sitzt - ansonsten ist das Ergebnis eher nicht zufriedenstellend!

LG Hannes
 
gitarrenruebe":3u2w5hwh schrieb:
Das stimmt nicht ganz: Der Solo-Switch senkt m.W. nach Pegel fĂĽr Rhythmus-Sounds ab, und boostet nicht. So mein Kenntnisstand :shrug:

Hast recht. Hab mich unverständlich ausgedrückt, der Solo-Switch ist kein reiner Booster, sondern regelt die Lautstärkeverhältnisse Rhythm/Solo. Die Funktion ist allerdings nicht schlecht und es gibt immer noch Leute, die das genau so nutzen.
 
gitarrenruebe":28bpz2jx schrieb:
Ich könnte, wenn es schmatziger werden soll, den MEK Fetboost empfehlen.
Danke an die "Gitarrenruebe", an ein MEK-Pedal hatte ich auch schon gedacht, das klingt gut, werde mich mal danach umhören. Ich möchte wenn dann auch auf jeden Fall ein Gerät welches sich in die bestehende Effektkette einreiht. Zwischen Vor- und Endstufe einschleifen heißt doch 1,5m bis 3m Kabel bis zum Board da dann zum Beispiel in ein Boss GE7 und wieder 1,5m bis 3m zurück. Das finde ich nicht so toll. Oder aber ich habe was falsch verstanden ... ???

GruĂź

gallus
 
Obwohl in diesem Thread schon 2x genannt, empfehle auch ich hiermit nochmal ausdrücklich den MXR Micro Amp. Kommt besonders gut, wenn es nur um Boost geht (in diesem Fall regelbar) und sich tonal nichts ändern soll.
Ich schalte ihn vor meinen AC 30 und habe damit die gesamte Distortionpalette am Volume Regler griffbereit. Bezahlbar ist er auch (ca. 75 Euro).
 
hab den daniel d von reussenzehn mit dem ich sehr zufrieden bin - selbst wenn ich nicht booste hab ich in drin (immer angeschaltet und als erstes geraet in der kette) - der gesamte sound wirkt frischer und er reagiert aeusserst gut aufs volumepoti der gitarren

allerdings hab ich jetzt den axe-fx und seitdem nichts anderes mehr benutzt, wobei den daniel d werd ich mit dem axe auch noch probieren - mal sehen

jamesie
 
HaWe":3bc8xo7d schrieb:
OK, ich werfe dann noch den H&K Tube Faktor ins Rennen.

GrĂĽĂźgott!

Kommt drauf an,-))) Ich habe einen, aus der 1. Serie, der komprimiert und klaut Höhen, das ist schon nicht mehr feierlich. Wollte man aber einen Gary Moore Sound, ist das Teil das perfekte Tool....deswegen isser noch hier,-))) Die Nachfolgeserien hab eich nie getestet.
Wenn's röhrig, brillant und clean sein soll-> Brunetti Overtone. Eine imo furchtbare Zerre, aber ein absolut perliger Cleansound. Das Ding kann auch als echte Vorstufe benutzt werden.
Der kann aber auch aus leise clean kein exorbitant lautes clean machen.

Hasta!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten