brauche rat, da neuer amp nötig! engl/peavey/Line6?

A

Anonymous

Guest
hey leute,

Ich habe ein Problem :cry:
Ich spiele jetzt seit etwa 3 Jahren Gitarre (Ibanez S520 EX) hab auch ne Band und alles, jedoch ist mein Problem, dass ich mich bisher nicht getraut habe mir einen richtigen Amp, also einen "von dem ich mal länger was hab" zu kaufen.

Bisher ömmel ich mit ner Line6 Spider II 30 watt combo in meiner band rum, und habe da langsam keine Lust mehr drauf.

Weiteres Problem wäre die Finanzierung.. habe etwa 900€ zur Verfügung.

Bei der Frage ob Röhre oder Transistor bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen. Was wäre empfehlenswert?? Dazu muss ich sagen, dass ich in meiner Band auf Drop-C spiele, dementsprechende Zerre wäre also vorteilhaft.

Hatte mir diese drei ausgeguckt:

1.) ENGL 50 watt Vollröhrencombo E320 oder 322 - kann man im Notfall auch an Box anschließen
2.) Peavey Supreme XL (oder anderer Peavey) Topteil + entsprechende Box
3.) Line6 Spider III 150 watt combo ( also meiner einfach stärker)

Beim Peavey macht mich der niedrige Preis (auch für Vollröhren-Amps) etwas stutzig. Angaben besagten dies sei so , "weil der Amp in China hergestellt wird". Ob das jetzt für oder gegen ihn spricht sei dahingestellt.

Außerdem weiß ich nicht, ob es Vorteile hat Topteil+ Box oder Combo zu kaufen. Wie gesagt dies soll vorerst die letzte Anschaffung in der Hinsicht sein, also auch bei Auftritten dabei sein.
Vllt macht es auch mehr Sinn noch etwas zu sparen..
Ich weiß es nicht.

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

Viele Grüße
Paul
 
Da Du zum ersten Mal in das Thema "richtige Amps" einsteigst, musst Du Dir, ich wiederhole, *MUSST DU DIR* ein paar Deiner Kandidaten selbst anhören. Sehen, fühlen, rumfummeln, ausprobieren. Nimm Dir die Zeit, fahre zu einem großen Musikladen und teste ausgiebig. Das wird ein klasse Tag werden...... Danach kannst Du Deine noch offenen Fragen viel gezielter stellen, Im Moment möchtest Du eigentlich alles wissen, was man über Verstärker wissen sollte. Ausprobieren ist das Zauberwort.

Nicht daß ich Dir nicht helfen möchte, aber das ist es, wie ich Deine Lage einschätze. Vom Line Sux Spider zu einem echten Amp ist ein großer Schritt, den Du selbst erfahren mußt.

Viel Spaß
Christof
 
Hallo Paul,

grundsätzlich ist der kleine Spider schon ein richtiger und auch brauchbarer Amp.
Wohl nur nicht unbedingt für Drop-C - Tunings mit der entsprechenden Mukke ;-) .

Ich kann Dir auch nur empfehlen ....... TESTE, TESTE, TESTE

Viel Spaß dabei!
 
Ich denke ihr habt wohl recht was das Ausprobieren angeht; gerade da es die vorerst letzte Anschaffung sein soll ist ein Fehlkauf das letzte was ich will.

Mich würde dennoch interessieren ob ihr mir Transistor oder Röhre empfehlen würdet. Wie gesagt soll der Amp auch Auftritten mithalten können.
Sind Transistor-Amps da auch ok? Ich denke 100 watt Trans. bzw. 50 Watt Röhre sollten ausreichen.

Ob man Topteil+ Box oder Combo nimmt macht im Endeffekt doch keinen großen Unterschied oder? Mir gefallen Combos immer besser weil ich da alles in einem hab. Deshalb gefiel mir auch die 50 Watt ENGL Vollröhren Combo so gut. Hat auch nen Boxenausgang also im Notfall nutze ich einfach nur den Verstärker mit einer anderen Box.

Ein Grund für meine Fragerei ist, dass ich mich eigentlich schon für die ENGL Combo entschieden hatte, aber dann ein gutes Angebot für das PEAVEY Supreme XL 100 Watt Transistor Topteil bekommen hatte und nun total unentschlossen bin. Gefallen tun die beide und leistungsmäßig dürften die wohl auch auf einem Level sein (50 Watt Vollröhre ca. 100 Watt Transistor kommt hin oder?).

mfg paul
 
paul reed":8v02kgvt schrieb:
Ein Grund für meine Fragerei ist, dass ich mich eigentlich schon für die ENGL Combo entschieden hatte, aber dann ein gutes Angebot für das PEAVEY Supreme XL 100 Watt Transistor Topteil bekommen hatte und nun total unentschlossen bin. Gefallen tun die beide und leistungsmäßig dürften die wohl auch auf einem Level sein (50 Watt Vollröhre ca. 100 Watt Transistor kommt hin oder?)

Die Leistung sollte in deinem Falle kein primäres Kriterium sein wenn es um die beiden Amps geht. Sowohl Engl als auch Peavey bauen qualitativ hochwertige Verstärker, und 50W / 100W reichen für die meisten Auftritte locker aus, zumal man heutzutage sowieso alles abnimmt und per PA sowohl Audience wie auch die Bühne über Monitore versorgt.

Nimm den Amp, mit dem du dich am wohlsten fühlst (siehe Vorredner), wenn es eine langfristige Investition ist, würde ich auch die Flexibilität in Betracht ziehen.
Ich kenne den Peavey nicht und den Engl auch nicht sehr gut, plane aber, dass sich die Sound-Anforderungen sowie -Vorstellungen im Laufe der Zeit ändern können.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Vergleichen!

LG Oli
 
Wußtest Du, das Paul Reed S. Koch Amps spielt?
Ein gebrauchter Multitone ist für 900 Euro schon drin.

... jaja, ich weiß, ich schon wieder ...
 
Hi Paul,

Ich würde zum ENGL tendieren. Der hat viele Sounds, ist ein Röhrenamp und 50 Watt sind wirklich laut. Jedoch denke ich auch, dass die Watt-Leistung kein primäres Kriterium sein sollte

Besonders wenn Du mit deinem Tuning im Keller speilst, würde ich zum ENGL tendieren. Ich habe den gestern bei Beyer's ion Köln gespielt. Ein cooler Amp. Ich denke, dass Du da was ordentliches für Dein Geld bekommst.

Aber wie gesagt ... SPIELEN UND TESTEN


doc guitarworld":hnobodkz schrieb:
Wußtest Du, das Paul Reed S. Koch Amps spielt?

... jaja, ich weiß, ich schon wieder ...

Ja, Koch Amps sind auch Cool ... der Twintone ist geil!
 
Gerrit":yunfxc7l schrieb:
Besonders wenn Du mit deinem Tuning im Keller speilst, würde ich zum ENGL tendieren.

Dazu fällt mir grad noch ein, dass ein maßgeblicher Faktor auch Boxen und Speaker sind... n 1x10 Combo mag noch so gut klingen, für Drop C wird wahrscheinlich doch das gewisse Extra fehlen. Also die Option für ne Zusatzbox würd ich auf jeden Fall beachten.
 
paul reed":1o3p6k15 schrieb:
Röhre oder Transistor - Was wäre empfehlenswert?? Dazu muss ich sagen, dass ich in meiner Band auf Drop-C spiele, dementsprechende Zerre wäre also vorteilhaft.

Tja. Diese Diskussion dauert nun schon mehrere Gitarristen-Generationen an.
Die Geschmäcker sind verschieden, und beide Varianten haben ihre Befürworter, wie auch ihre Vor- und Nachteile. Empfehlenswert ist das, was Dir am meisten zusagt - und was Du bezahlen kannst. Für eine Drop-C Stimmung sollte schon etwas "Muscle" vorhanden sein...

paul reed":1o3p6k15 schrieb:
"weil der Amp in China hergestellt wird". Ob das jetzt für oder gegen ihn spricht sei dahingestellt.

Zu dem von Dir genannten Kurs wirst Du kaum etwas finden, was NICHT in China gebaut wurde. Die haben das inzwischen auch schon ein paar Jahre ausprobiert und werden immer besser. Insofern kein Nachteil.

paul reed":1o3p6k15 schrieb:
Außerdem weiß ich nicht, ob es Vorteile hat Topteil+ Box oder Combo zu kaufen.

Hochwahrscheinlich wirst Du irgendwann älter werden, die Drop-C-Krankheit wird folgenlos (bis auf die dann unverkäufliche 7-Saiter) abheilen und Dein Geschmack wird sich ändern. Deshalb rate ich Dir zu einem guten, mittelstarken Topteil, das nicht zu speziell ausgelegt sein sollte. Das kannst Du zunächst mit einer 1x12" Box, nach dem nächsten Ferienjob mit einer 4x12" Box betreiben, und davor holst Du Dir einen echt geilen Zerrer, der mächtig böse brummt. Den Zerrer auszutauschen ist einfacher und günstiger, als den Amp. Und die 1x12" Box läßt Du dann zuhause zum Üben.
 
Hi,

wenn möglich, teste mal einen tech 21 Trademark 60 an. Den gibt es jetzt auch in 2x12 und 4x10 , meine ich.
Sehr vielseitig, pflegeleicht und sehr durchsetzungsfähig.
 
hey,

Erstmal vielen dank an alle!

Ja über die Anschaffung eines Effekt-Pedals hatte ich auch schon nachgedacht. hatte auch schon ein paar ausprobiert, wonach mir die von Boss am besten gefielen; sind zwar teurer als andere aber dementsprechend gut finde ich. Hab jedoch nur an kleineren Transistor-Amps gespielt, hab also keinein Vergleich zur Röhre.

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr Transistor- oder Röhrenamps? welche leistung? Und wie kommt ihr live damit zurecht??

Is echt unglaublich wie unentschlossen ich bin, weil die mir echt beide gefallen :( . Sowohl der Peavey als auch der ENGL.

mfg paul
 
Hi Paul.

Die Röhren-Transistor-Frage ist wirklich ein zu weites Feld und auch einfach geschmacksabhängig.
Aber grob: Für Clean und Metal spricht nur wenig gegen Transistoren, nicht umsonst ist z.B. die Roland Jazz-Combo kult!
Im angecrunchten Bereich wird es für die Transistor-Verstärker schwieriger, da sich hier bei den Transistoren die Spreu vom Weizen trennt.
Kurz: Ich bin der Meinung dass man aus Tranistorverstärkern einen genauso guten Sound herausbekommt wie aus Röhrenverstärkern. Allerdings nicht unbedingt den gleichen!

Ich selber spiele zwar einen Röhrenverstärker, nutze aber auch Native Instruments Guitar Rig 2.0 und bin begeistert von dem Sound. War auch schon drauf und dran komplett darauf umzusatteln, nur 2 Dinge haben mich abgehalten: Die Stabilität meines 3 Jahre alten Laptops ;) und die Bedienung. Klar ist es lustig an nem Modeler/Computerprogramm rumzuschrauben, es ist wesentlich flexibler als ein Röhrenverstärker, aber ich hab mich eben nunmal schon an die "normalen" Amps gewöhnt. Und ich benutze einfach was für mich funktioniert.

Ich würde Dir also auch zu einem "kräftigen" Verstärker raten der Deine Drop-Tunings abkann aber später auch für "normalen" Rock etc. brauchbar ist. ENGL-Amps sind da nicht übel, die können auch gut mit Pedalen davor. Dann holst Du Dir Deine Brat-Zerre per Pedes ;)
Teste aber auf jeden Fall auch andere Amps, Röhre und Transistor. Lass Dir im Laden auch ein paar versch. Zerren vor die Füße legen und teste mal durch.

Und jetzt viel Spaß beim Test-Marathon ;)
 
leute vielen dank :-D

wollt euch nur mitteilen, dass ich mir inzwischen den E325 von engl (also das 50 watt vollröhre topteil ohne reverb) angeschafft hab.
hab nen cooles angebot bei nem händler hier gefunden und sofort zugeschlagen :)
bin mehr als zufrieden damit!!; es erfüllt genau (!) die anforderungen und wünsche, dieich an an einen amp hatte! bin echt froh ihn gekauft zu haben
nochwas.. die frage röhre oder transistor sollte nie zu gunsten des letzteren beantwortet werden.. davon bin ich nun überzeugt ;-)

ps: spiele leider noch über ne behringer box im moment.. is zwar auch nicht soo schlecht aber hab hn (leicder) schon über ne engl gespielt und komme nicht von dem geilen sound los.. is halt nur n frage der zeit und des geldes :)

bis denn
 
hi,
gratulation zum engl. ich bin ja ein schwerer engl fan.
du wirst zufrieden sein damit. und die engl leute sind supercool wenn man mal was braucht!
hast du dir eine Z? fusschalter dazugecheckt?
 
jo denke auch das der Engl keine schlechte Wahl war, auch wenn ich ihn nicht reparieren will und den jenigen ders machen darf bedauere (nur Platinen drinnen die so verbaut sind das es ein leichtes Chaos gibt). Find gerade das Zubehör fürn Fuss ganz cool. Allerdings frage ich mich auch ob man statt dem Midi Switcher den man dort haben kann nicht die preiswertere Lösung von Nobels nehmen kann, denn das Ding macht das gleiche und so wie ichs gelesen habe brauchst du dann (falls dus irgendwann mal machen willst) ein Insertkabel. beim normalen Engl Midi Switcher wohl ein std. Stereokabel.....
Dies ist in jedem Falle eine gute Lösung falls du irgendwann mal lust hast ein Midi steuerbares Multi FX haben zu wollen, da du ja halt alles mit einem Schaltvorgang machen kannst, was in einigen Situationen schon von Vorteil ist.

was die Diskussion nun über Röhre vs. Transistor angeht kann man eigentlich nur sagen das es gute und schlechte Geräte auf beiden Seiten gibt. Denn nen sehr hochwertigen Transistoramp kann man wohl nicht mit einer Low Budget Vollröhre vergleichen die ja zur zeit in Mode ist. Problem ist nur das die meisten nur die üblichen Verdächtigen im Transistorbereich kennen die auch wirklich nur als Billig zu betrachten sind und das die hochwertigeren Vollröhren wohl bekannt sind. Beschäftigt man sich aber ne Zeit lang mit diesem Thema wird man sehr schnell merken das auch im Transistorbereich sehr hochwertiges wenn auch unbekanntes gibt.
 
paul reed":52idkg2w schrieb:
Was wäre empfehlenswert?? Dazu muss ich sagen, dass ich in meiner Band auf Drop-C spiele, dementsprechende Zerre wäre also vorteilhaft.

1.) ENGL 50 watt Vollröhrencombo E320 oder 322 - kann man im Notfall auch an Box anschließen

Hi! Ich würde sagen den Engl solltest du schnell wieder
vergessen. Ich habe den Thunder E320 (also das Modell
mit Reverb), für Drop-C gänzlich ungeeignet. Der hat
zwar eine fiese Zerre, aber das ist wohlgemerkt ein
Open-Back Combo, der hat einen ganz anderen Sound,
als du ihn dir vielleicht erhoffst.
Anders sieht es aus, wenn
du vorhast, ihn hauptsächlich über eine externe Box
zu spielen. Ohne diese ist der Amp aus meiner sicht
eigentlich ein reiner Bluescombo.

Edit: Sorry, nicht ganz aufmerksam durchgelesen. Ist ja schon
gelaufen, Glückwunsch zum Topteil, ich habe bisher einige
Boxen an meinem Engl ausprobiert, aber am besten fand
ich die 1x12er Zusatzbox von Engl selbst... nur so als
Info.

Gruß,
Nils
 
paul reed":3m6qzi8f schrieb:
leute vielen dank :-D

wollt euch nur mitteilen, dass ich mir inzwischen den E325 von engl (also das 50 watt vollröhre topteil ohne reverb) angeschafft hab.
hab nen cooles angebot bei nem händler hier gefunden und sofort zugeschlagen :)
bin mehr als zufrieden damit!!; es erfüllt genau (!) die anforderungen und wünsche, dieich an an einen amp hatte! bin echt froh ihn gekauft zu haben
nochwas.. die frage röhre oder transistor sollte nie zu gunsten des letzteren beantwortet werden.. davon bin ich nun überzeugt ;-)

ps: spiele leider noch über ne behringer box im moment.. is zwar auch nicht soo schlecht aber hab hn (leicder) schon über ne engl gespielt und komme nicht von dem geilen sound los.. is halt nur n frage der zeit und des geldes :)

bis denn

Naja das mit der Box ist noch ne andere Sache. Gibt recht Preiswert schon einige die für ihren Preis Überflieger sind. Denn im Vergleich schnitt die Harley Benton G412 Vintage gegen die ENGL Standard's besser ab. das Gleiche auch mit der Harley benton G212Vintage. Nur gegen die Pro Boxen von ENGL siehts dann nicht mehr so aus. Die Frage ist nur obs einem das Wert ist. Denn ich habe sehr lange nach DER box meiner Träume gesucht und habe da auch die ganzen Hausmarken immer ausser acht gelassen. Tja und wat nu? Nu hab ichn Fullstack mit 2 4x12" Harley Benton Vintage 30 boxen undn Laney AOR100 oben drauf. Hatte diese dann auch mal im direkten Vergleich zu denen Fame Boxen gehabt wo die Fame Box direkt zum Music Store zurück gegangen ist. Ich habe dann doch lieber das leblose Sperrholzgehäuse der Harley Benton statt das Spanplattengehäuse der Fame Boxen.
 
kauf ne Röhre...von Peavey würde ich die Finger lassen wenn da was kaputt geht passen keine Standart Bauteile....ansonsten geh nach deinem Ohr und nicht nach der Werbung oder Endorsern
Greez Stefan
Redstuff Amplification
www.redstuff-amps.de
 
Line6 Spider Valve!!!
Die Dinger sind der Hammer!
Die 112er Combo kostet 699 Euro und pustet einfach Alles weg!
Unglaublich viel Druck und Bumms und sowieso Alles was der Metallarbeiter braucht!
Der gute Herr Bogner hat sich arbeitslos gemacht...

MfG Theo
 
Frusciante":2b54sym8 schrieb:
Line6 Spider Valve!!!
Die Dinger sind der Hammer!
Die 112er Combo kostet 699 Euro und pustet einfach Alles weg!
Unglaublich viel Druck und Bumms und sowieso Alles was der Metallarbeiter braucht!
Der gute Herr Bogner hat sich arbeitslos gemacht...

MfG Theo

Wie schon einen ausprobiert? Ab wann fängt die Endstufe dat zerren an? (bei 40w schon gut zu wissen), Klingt dat teil wie Spider technik mit dicker Röhrenendstufe oder doch wieder anders?
 
Also wir haben es uns bis jetzt nicht getraut, den Master über 1/2 zu drehen...
Das Ding klingt eindeutig mehr nach Bogner als Line6!
Das Teil hat wirklich verdammt viel Druck und kann eine Höllenlautstärke fahren.
UNBEDINGT ANTESTEN!

MfG Theo
 
Hmm...Ok da ich mich sehr gerne von Preiswertem Equip überzeugen lasse und in anbetracht das ich sowieso nen Flexibelen neuen Amp benötige schreibe ich den mal mit auf die Liste, bin mal gespannt wie der im direkten Vergleich zum Switchblade abschneiden wird. Noch ne Frage: Die Master Sektion...is die unabhängig der Speicherbänke oder wird die mitprogrammiert?
 
DeltaBlues":3im68eqj schrieb:
Holla Theo,

was würde denn das Top hier in Deutschland kosten?

Laut Händlern 799€, natürlich statt der 40w Endstufe is ne 100w drin was wohl den Mehrpreis ausmacht. Der 2x12" Combo mit 40w kostet so wie ichs gesehen habe 829€. Ich frage mich nur wie dieser Sprung im Preis wegen einem Speaker mehr da zustande kommt, da der ansonsten ziemlich identisch mim 1x12" Combo is.
 
Die Master-Sektion ist unabhängig von dem Digigedöns! ;-)
Preis liegt tatsächlich bei 799 Euro.

An dieser Stelle nochmals: unbedingt antesten - richtig genial die Dinger!
Für mich die große Sensation in diesem Jahr und das obwohl ich keine Metalltype bin! ;-)

MfG Theo
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten