Das Guitarworld-Comeback!

Ich denke, er meint "Subkultur": Nicht ganz Eindeutiges, VerstĂ€ndliches oder NĂŒtzliches..

Sozusagen das PrunkstĂŒck von Guitarworld.de alt... ;)
Das meinte ich.

GrundsĂ€tzlich bin ich einer neuen Gliederung gegenĂŒber sehr aufgeschlossen, mir waren das immer zu viele Unterforen. Ohne OT geht's aber auf keinen Fall.
 
Hi Fabian! Ich finde es eigentlich erstmal prima, dass die BetrĂ€ge gerettet wurden. Andererseits ging es hier auch emotional hoch her und im Grunde war das deshalb auch sehr spannend und nie langweilig. Wenn ich jetzt sehe, dass halt ein professioneller Forenbetreiber hinter diesem "alten neuen" Forum steht, dann habe ich ein wenig Angst, dass es auch hier irgendwann so "bĂŒrokratisch" und "zu Tode" geregelt wird, wie im Musiker-Board.
LG
Rolli
 
Hi Fabian! Ich finde es eigentlich erstmal prima, dass die BetrĂ€ge gerettet wurden. Andererseits ging es hier auch emotional hoch her und im Grunde war das deshalb auch sehr spannend und nie langweilig. Wenn ich jetzt sehe, dass halt ein professioneller Forenbetreiber hinter diesem "alten neuen" Forum steht, dann habe ich ein wenig Angst, dass es auch hier irgendwann so "bĂŒrokratisch" und "zu Tode" geregelt wird, wie im Musiker-Board.
LG
Rolli
Auszuschließen ist das nicht, aber dann können wir immer noch Ciao ✋ sagen
 
Hi Fabian! Ich finde es eigentlich erstmal prima, dass die BetrĂ€ge gerettet wurden. Andererseits ging es hier auch emotional hoch her und im Grunde war das deshalb auch sehr spannend und nie langweilig. Wenn ich jetzt sehe, dass halt ein professioneller Forenbetreiber hinter diesem "alten neuen" Forum steht, dann habe ich ein wenig Angst, dass es auch hier irgendwann so "bĂŒrokratisch" und "zu Tode" geregelt wird, wie im Musiker-Board.
LG
Rolli
Hallo rolli,

das Musiker-Board ist fĂŒr mich eher das Beispiel, dass durch die "Thomann-Übernahme" nichts nennenswertes passiert ist außer einem Weihnachtsgewinnspiel im Jahr. Die als Moderatoren getarnten Wirrköpfe, BĂŒrokraten, Denunzianten und Idioten waren schon vorher da und die guten Moderatoren auch. Kritik an Thomann ist selbstverstĂ€ndlich erlaubt, viele Eingriffe gibt es nicht. Okay, da flackern ein paar Banner - darĂŒber kann ich aber auch hinweg sehen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thomann aus dem Betrieb von Foren tatsĂ€chlich Geld generiert. FĂŒr Thomann ist es insgesamt interessant, dass ĂŒber Equipment und Musik gesprochen wird, nur so bleibt die Gesamtnachfrage nach Equipment erhalten und von der Gesamtnachfrage hat Thomann eben seinen Marktanteil. Da ist es fĂŒr ein Wirtschaftsunternehmen logisch und absolut legitim, sich hier zu engagieren.

DarĂŒber hinaus (dat geht jetzt nicht an dich, rolli) möchte ich alle wirklich bitten, nicht direkt doof zu werden. Banger hat irgendwann den Laden geschlossen, der nicht mehr lief und die meisten fanden das zwar blöd, kamen aber eh nicht mehr. Jetzt kommt jemand, nimmt Geld in die Hand und schickt professionelle Leute zum AufrĂ€umen und Sanieren und schon geht das Gemaule los. "Boah, sieht anders aus, der schon wieder, doofe Kapitalisten, alles wird einheitlich gemacht, bin ja verkauft worden, mimimimi." Muss nicht sein.

Ich freue mich, dass es hier weiter geht. Bis vor kurzem hatten wir kein Guitarworld mehr, jetzt gibt es Guitarworld in verÀnderter Form wieder. Das gefÀllt mir besser als keins zu haben. Und wer die VerÀnderungen doof findet, möge doch einfach in der Vergangenheit leben, in der Guitarworld im digitalen Nirvana verschwunden war.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß

erniecaster
 
Ooops - damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet - finde ich dufte! besser so als gar nicht... und ich denke, so hilft es uns allen am meisten, schon ok. könnte ja auch tatsĂ€chlich sein, auf diesem weg mehr leute zu finden, die mitmachen... sehr cool 👍
 
Moin!
Ich denke, er meint "Subkultur": Nicht ganz Eindeutiges, VerstĂ€ndliches oder NĂŒtzliches..
Ohne OT geht's aber auf keinen Fall.
OK, das Off-Topic-Forum ist zurĂŒck:
Allerdings nur fĂŒr eingeloggte Mitglieder sichtbar. Außerdem gibt's da nur ein Thema drin :unsure:

ich ein wenig Angst, dass es auch hier irgendwann so "bĂŒrokratisch" und "zu Tode" geregelt wird, wie im Musiker-Board.
Auch wenn ich es mir aus eurer Sicht jetzt ziemlich einfach mache: Ich habe mit dem Inhalt nichts zutun und erstelle keine Regeln o.Ă€. – das Musiker-Board war schon vor der Übernahme ziemlich genau so wie es jetzt ist.
Ein Beispiel, um dir die Angst zu nehmen: Schau dir Bassic.de an (frĂŒher Bassic.ch) war unmoderiert und ist es nach unserer Übernahme in 2013 noch heute. Wir stellen nach wie vor nur die Plattform zur VerfĂŒgung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Thomann aus dem Betrieb von Foren tatsÀchlich Geld generiert.
Genau, will mich jetzt nicht ausheulen, aber alleine die Software, die AddOns, der Server, der Programmierer, SEO-Agentur und das ganze im Moment noch ohne Banner-Werbung. Ein gesundes Business-Konzept sieht glaube ich anders aus đŸ˜”

Liebe GrĂŒĂŸe
Fabian

PS: Nachtrag: Es geht um Reichweite. Wenn wir z.B. Thomann-Gutscheine verlosen oder mit einem anderen Partner Gewinne "raushauen" ist das ja eine Win-Win-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Off-Topic-Forum ist zurĂŒck:
Allerdings nur fĂŒr eingeloggte Mitglieder sichtbar. Außerdem gibt's da nur ein Thema drin :unsure:
Moin Fabian,
das OT-Forum hatte Autopruning aktiviert, und da die generellen UseraktivitĂ€ten in den Monaten vor der ursprĂŒnglichen Schließung schon deutlich nachgelassen hatten, war da zuletzt nur noch das eine Thema ĂŒbrig. Also alles ok. ;-)
 
DarĂŒber hinaus (dat geht jetzt nicht an dich, rolli) möchte ich alle wirklich bitten, nicht direkt doof zu werden....Jetzt kommt jemand, nimmt Geld in die Hand und schickt professionelle Leute zum AufrĂ€umen und Sanieren und schon geht das Gemaule los. "Boah, sieht anders aus, der schon wieder, doofe Kapitalisten, alles wird einheitlich gemacht, bin ja verkauft worden, mimimimi." Muss nicht sein.

...Und wer die VerÀnderungen doof findet, möge doch einfach in der Vergangenheit leben, in der Guitarworld im digitalen Nirvana verschwunden war.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

Gruß

erniecaster
Wer hat den solche Äußerungen gemacht?
Diese Begriffe habe ich nicht gelesen, oder brauche ich eine neue Brille?
Was geĂ€ußert wurde, und zwar von mir, war kritisch gemeint, dabei hast Du vielleicht meinen letzten Satz ĂŒberlesen?

Und wie hast Du im Dezember 2020 so schön geschrieben:
"offen gesagt bin ich ganz froh, wenn wenigstens meine ollen Postings verschwinden. Ich hab schon viel Mist geschrieben in all den Tagen und Wochen und Monaten und so."
😉
 
Ich hatte gestern mit @jaydee65 darĂŒber diskutiert. Gerne bauen wir den Flohmarkt wieder ein!
Es gibt zwei Methoden, entweder in der normalen Foren-Struktur oder halt als eigenstĂ€ndiges AddOn (wie z.B. bei Bassic oder dem Musiker-Board im Einsatz). Dann wĂ€re es halt nur wichtig, dass wir die Kategorien schnell fĂŒllen :cool: sonst hat es den Anschein, als wĂŒrd es nicht benutzt werden.

Hier noch etwas zum "Fahrplan" :)
  1. @au lait schreibt gerade einen Importer, sodass wir den vorherigen Punkt "Equipment" samt Bilder wieder haben.
  2. Wir starten wohl nĂ€chste Woche ein Gewinnspiel fĂŒr alle User, die sich an FachbeitrĂ€gen beteiligen (genaue Formulierung und Preise folgen)
  3. Wir senden eine Rund-Mail an alle User, dass wir wieder zurĂŒck sind.
  4. Wir bauen den Flohmarkt wieder ein
Liebe GrĂŒĂŸe
Fabian
 
Auch ich war erstaunt und hatte mit dem Ende des Internets gerechnet.
Super, daß es wieder da ist.
Und wer es jetzt hier seltsam findet, darf doch einfach fernbleiben.
 
Und wer es jetzt hier seltsam findet, darf doch einfach fernbleiben.
Den Umstand muss man fairerweise auch eine Meta-Ebene weiter verfolgen: Der oder die eine oder andere war angesichts meiner seit Dezember bestehenden AnkĂŒndigung, das Forum ersatzlos auszuschalten in der Erwartung, dass damit auch die einst im Voll- und/oder Blutrausch verfassten Inhalte verschwinden. Und selbst, falls letzteres nicht zutrifft, finde ich es durchaus legitim, es "seltsam" (ob mit oder ohne Vorwurf im Unterton) zu finden, dass das einst Geschriebene nun in einem anderen Setting erhalten bleibt, und dies nicht im Vornherein deutlich genug kommuniziert werden konnte, da diese nun existierende Lösung ja erst wirklich auf den allerletzten DrĂŒcker zustande kam.

@fabianb ich gehe mal davon aus, dass Ihr mit Eurem Erfahrungshintergrund etwas sattelfester seid, was die datenschutzrechtliche Seite der "freundlichen Übernahme" angeht. ;)
Falls nicht eh schon geplant, könnte man ja ein besonderes Augenmerk darauf richten, damit niemand mit einem seltsamen GefĂŒhl zurĂŒckbleibt.

Ich hoffe nur, dass @au lait hier nicht eines Tages mit Schaum vor Mund und der Axt in der Hand vor meiner TĂŒr steht, weil er sich durch meinen teils knapp 20 Jahre alten Code kĂ€mpfen muss. 😜
 
Hallo Fabian,

ein großes Danke, dafĂŒr, dass es hier nun endlich möglich ist, ohne große UmstĂ€nde ein Zitat setzen zu können. Satz markieren, auf "zitieren" klicken, Perfekt! (woanders ist das lĂ€ngst standard)
Zuvor war das ein Graus, wie das die anderen gemacht haben, weiss ich nicht, mit Linux ist es gut gegangen, mit Win musste ich die Tags setzen (umstĂ€ndlich). Ich habe schon dadurch vermieden, irgendetwas zu schreiben, womöglich ging es anderen Usern auch so, deshalb wurde hier nach und nach weniger gepostet (reine Mutmaßung), vielleicht.

beste GrĂŒĂŸe
 
Danke fĂŒr das Lob!

Ja, mit der DSGVO mussten wir uns wirklich lĂ€nger befassen. Im Kern sagt es drei wesentliche Dinge aus: 1. Wir dĂŒrfen die Daten ohne Zustimmung nicht anderweitig verwenden oder weitergeben. 2. Wir mĂŒssen dem User Einsicht gewĂ€hren, welche persönlichen Daten er bei uns hinterlegt hat. 3. Beim Löschen mĂŒssen wir ebenfalls die persönlichen Daten löschen, nicht nur vor der Öffentlichkeit verbergen, sondern auch bei jeder Vorkommnis, wie zum Beispiel Server-Logs und so weiter.

Soll natĂŒrlich keine Aufforderung sein, aber jeder User hat das Recht auf genau diese Löschung mit Anonymisierung. Theoretisch dĂŒrften dann auch alle BeitrĂ€ge stehen bleiben, sofern sie keinen RĂŒckschluss auf den Benutzer zulassen.

Ich hoffe nur, dass @au lait hier nicht eines Tages mit Schaum vor Mund und der Axt in der Hand vor meiner TĂŒr steht
Könnte mir vorstellen, dass er schon schlimmeres gesehen hat. 😅 Aber wenn er weiß wie es aussieht und die Datenbank hat, dann bekommt er es bestimmt auch so hin, ohne in den Code zu schauen 👍

Liebe GrĂŒĂŸe
Fabian
 
Hallo,
bin natĂŒrlich auch wieder dabei, freue mich dass es weitergeht.
Und beim ersten Durchlesen hier kommt auch schon der typische heimelige "Kneipengeruch" hoch.

Ich bin gespannt und gut drauf!

Viele GrĂŒsse

Michael / Juergen2
 
Moin,
genau das ging mir durch den Kopf, deswegen bin ich verwundert.
...
Hi jaydee65!

Freut mich, dass ich dich richtig verstanden hatte!

Moin @jaydee65,
ich kann das beschriebene GefĂŒhl glaube ich nachvollziehen...
Hi fabianb!

Du machst einen ebenso kompetenten wie sympathischen Eindruck auf mich - und ich schauÂŽ hier auch wieder gerne rein ;)
Ich drĂŒcke die Daumen fĂŒr den Re-Start (y)


cheers - 68.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten