daumen der greifhand

Der Daumen ist bei der klassischen-Gitarrentechnik der Gegespieler zu den Fingern. Er hat eine dabei eine sehr wichtige Funktion. Er sollte locker gegenüber dem Zeigefinger zum Einsatz kommen. Viele ältere Gitarrenschulen zeigen Bilder bei denen er gegenüber dem Mittelfinger liegt. Dies halte ich allerdings seit langem für überholt. So blockiert er nur und das Hangelenk geht zu weit nach außen, was eine verspannte Handhaltung ergibt.
Gereon
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: zac
ja höchstens auch zum abdämpfen der E-saite bei powerchords, da ist er wirklich hilfreich.
</td></tr></table>
bei powerchords spielst du doch eh nur die Seiten auf denen du einen finger hast, was musst du da abdämpfen?

greetz [|)]
 
wenn du die restlichen saiten abdämpfst kannst schön, ohne rücksicht auf verluste, drauflos schrammeln!

bÄstel

Rettet den Wald, esst mehr Biber!
 
jo... okay hat was.

so verliert man aber an geschwindigkeit denk ich ma wenn man alle (die meisten) seiten anschlägt...

naja muss ich mal ein bisschen ausprobieren zum guggen.

greetz [|)]
 
Also ich spiele 90% mit dem Daumen. Mit dieser Technik ist man viel beweglicher mit den anderen Fingern. Ich benutze ihn für die Seiten E und A. Ausserdem kann man viele schöne Akkorde nur so Greifen.(von wegen man brauch diese Akkorde nicht) SO weit ich weis kommt dat aba ausm Blues ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten