Der Gretsch Guitar Fred

Diese Frau erträgt mich schon seit 1988, seit '99 sind wir verheiratet.
Das zeugt von einer erhöhten Robustheit und Leidensfähigkeit der Dame! ;-)

Nur mit meiner Band bin ich noch länger zusammen ...
 
Nee, nee, nee! So eine Gretsch ist zwar eine Gitarre, die ich am wenigsten
wirklich brauche, aber die Gitarre, die ich mir schon am längsten Wünsche!

Schon als ich mit 14, 15 in meiner Rockabilly Band gespielt habe,
wollte ich unbedingt ne Gretsch haben. Damals unerreichbar, Electromatics
gab es ja noch nicht, nur teure USA-KĂĽbel. Das war wirklich nicht drin.

Seit es die Electromatics gibt, schleiche ich um die Dinger rum.
Als ich dann Ende des letzten Jahres welche aus der neuen Serie in der Hand
hatte, war klar, so eine muĂź es sein! Und da ich jetzt noch das GlĂĽck habe,
ne Limited in dem geilen GrĂĽn zu bekommen, geb ich die bestimmt nicht
so schnell wieder her!

BTW:
Wo packt man son Ding rein? Ich hab keinen Bock 160 - 180 Euro fĂĽr nen
Gretsch-Koffer auszugeben. Kennt jemand ein schönes Gig Bag oder
auch Softcase, wo son Gerät reinpasst?
 
n Koffer zu teuer? ohman. so ne Gitarre gehört einfach in einen entsprechenden Koffer!!

naja wenn dir so n Koffer für deine Electromatic zuviel ist, dann pack doch die Electromatic einfach in ne Plastiktüte(blauer müllsack) und lauf mit ihr zum nächsten Musikladen. Da probierst einfach n paar Gigbags aus und einer wird schon irgendwie passen... und wenn der Gigbag n bisl zu groß ist ...egal, dann nimmst zuhause n paar alte ausrangierte Handtücher oder alte Bettlaken und stopfst den Gigbag damit aus. Where is the problem?^^
fast wollt ich dir noch die Gretsch Vintage tooled Gurte empfehlen, aber das lass ich dann lieber, die kosten unglaublich viel ....

ich hab schon als Anfänger damals von den unerreichbaren USA Gretsch geträumt, auf der Musikmesse durft ich sie ausprobiern damals und dann hats ewig gedauert bis ich die Kröten zusammen hatte und vor n paar Jahren konnt ich mir wenigstens die japanischen Nachbauten leisten, aber auch nur weil der pfund-euro kurs gut stand^^ 1200 euro gespart^^
 
Danke! Du bist echt ne super Hilfe! :facepalm:

Ja, 160 - 180 Ocken sind mir momentan zu teuer fĂĽr einen Gretsch-Koffer.
There is the problem!

Meinst du diese Gurte?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0011546-000

Nein, auch dafĂĽr wĂĽrde ich keine 40 Euro ausgeben. Cowboy-Muster und
sonne schwule Schnalle brauche ich nicht wirklich.

Aber hast recht, nen netten Gurt könnte ich auch noch gebrauchen ...
 
Neil schrieb:
....

ich hab schon als Anfänger damals von den unerreichbaren USA Gretsch geträumt, auf der Musikmesse durft ich sie ausprobiern damals und dann hats ewig gedauert bis ich die Kröten zusammen hatte und vor n paar Jahren konnt ich mir wenigstens die japanischen Nachbauten leisten, aber auch nur weil der pfund-euro kurs gut stand^^ 1200 euro gespart^^

DejaVu.....
:roll: :roll: :roll: :roll:
 
Hai Manuel,

vor dem problem stand ich auch. Hab mir gedacht wennste jetzt noch die teuren TV Jones drinhast kommts da jetzt auch nicht mehr drauf an.

Wollte dann auch nicht irgendeinen Koffer in dem das Baby rumschlabbret, sondern einen der 100%ig passt. Da bleiben nur die Gretschkoffer. Glaube den seinerzeit besten Preis hatte ich bei Musicworld Brilon im Onlineshop gefunden. 130 mein ich...

Viel SpaĂź morgen.
 
Pfaelzer schrieb:
Das Gretsch-Case st nicht nur scheiße teuer, sondern auch noch scheiße verarbeitet (das Kunstleder ist sehr schlecht verklebt und löst sich).
Ich benutze fĂĽr meine 5420 dieses Case, da passt sie perfekt rein.

p

das kann ich nicht bestätigen! ich hab 3 Gretsch Koffer seit fast genau 3 Jahren im Einsatz und da löst sich nix und verarbeitet sind sie auch gut!
 
Moin, meiner ist zwar erst ein halbes Jahr alt, habe auch nach eingehender Untersuchung bislang keine Mängel feststellen können. Da hab ich schlimmere Koffer.

Einzig der Geruch als das Ding neu war, der ging gar nicht. Die pure Chemie gecovert von Vanille-Wunderbaum. Mußte ich erstmal 14 Tage geöffnet aufm Dachboden ausdünsten lassen.

Das mit dem perfekt passen ist sonne Sache, da hat jeder ein anderes Verständnis von. War auf der Suche nach ner Alternative zum albern teuren Gretschkoffer in 2 Geschäften. Einzig halbwegs akzeptable, nicht so doll schlabbernde Lösung wäre ein Koffer von Hagström gewesen, aber auch da passte die nicht wie Arsch auf Eimer sondern hatte noch hier und da ein bissl Spiel. Sollte aber auch 90 Eurodollars kosten. Das Gretschteil passt wie ein Handschuh, das war mir den 40 er mehr wert...

Sieht ja bekanntlich jeder Jeck anders ;)

Und, Manuel wann holste die Schönheit ab? Schon fickerich?
:panik:
 
Ich muss heute bis 17:00 arbeiten, dann kurz nach Hause Valveking holen
und ab zum G.A.S. - Therapeuten. Da wartet sie schon auf mich. Freu!

:banana:

Ich werde heute Abend bestimmt ein Foto posten ...
 
So, die Gretsch ist da. Das ist ja wirklich mal ein riesen Schiff!

Erstmal angeschlossen, Vintage Time Machine mit Slapback dran und
nen Ultimate Drive fĂĽr leichtes Knuspern. Ja, das klingt nach Rock'n'Roll!

Die Geige ist tadellos verarbeitet, ich hab bis jetzt keine Mängel feststellen können.
Ein Gurtpin war etwas zu fest angeknallt, so das man die Schraube bei Abschrauben
des Gurtpin-Kopfes mit rausgedreht hat. Das war aber schnell behoben.

Ansonsten Lackierung und Bindings sauber, solide Hardware, die Blacktops klingen
in meinen Ohren auch erstmal so, wie das sein muĂź. So weit sind die auch garnicht
von den Saiten weg, mal schauen, was da noch geht. Hier ein erstes, schlechtes
Blitzlich-Foto. Das geile Cadillac Green kommt aber nicht wirklich zur Geltung:

[img:600x800]http://www.ais-moers.de/gw/gretsch.jpg[/img]

Bald bessere Bilder in der Galerie. Zweifel hatte ich erstmal bei der Floating Bridge,
aber auch das scheint selbst bei härterem Anschlag ohne Probleme zu funktionieren.
Da sehe ich erstmal keinen Bedarf die zu Pinnen oder zu Tapen.

Momentan habe ich trotz großer Freude noch ein etwas gespaltenes Verhältnis zu der Dame,
da sie mir schonungslos zeigt, wie schlecht ich Gitarre spiele. Aber das wird sich auch noch geben.
Jetzt heißt es wohl: "Böses Wort", böses Wort, "böses Wort". :drama:

Rein optisch gibt es da erstmal garnichts zu verbessern, evt. kommen noch zwei Dice Knobs drauf.
Ich denke über ne dezente Rollen-Bridge nach, aber auch die originale Bridge fällt bis jetzt nicht negativ auf.

In Sachen Transport-Behältnis wird es wohl das preiswerte Softcase werden, da ich die Gitarre eh nicht
groĂźartig durch die Gegens schleppen werde. Schon garnicht zu nem Gig.

So, jetzt geh ich noch ein bichen auf's Sofa Rockabilly-Licks ĂĽben. Das ist das Gute an so einem KĂĽbel,
zum nächtlichen Rumklimpern ist sie auch ohne Amp laut genug ;-)
 
Sehr sehr schön, lieber Manuel!


Ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß mit dem schicken Gerät! Und lass den Bauschaum weg! ;-)
 
Hi Manuel,
ich hab meiner 5120 so eine Einteiler BrĂĽcke aus Edelstahl spendiert, gibt es auch aus Aluminium, Kupfer und Messing.
http://comptonbridges.com/


Die finde ich fĂĽr Palm-Mutes wesentlich angenehmer und sieht schicker aus ;-)

Mit dem Gurtpin war bei meiner auch, da ist wohl jemand ein bisschen zu stark;-)

DafĂĽr war die Klinkenbuchse nach 3 Tagen lose ....

Tschoe
Arnd
 
:shock: $60 - $85 ist ja auch mal ne Ansage fĂĽr ne Bridge ohne ein einziges bewegliches Teil!

Hat es soundmäßig was gebracht?
 
Hi,
soundmässig hat es insofern was gebracht, dass die Bridge nicht mehr rappelt und ich wieder Palm-Mutes spielen kann, ohne mir den Palm anzumacken ;-)

Ausserdem ist die KrĂĽmmung dem Griffbrettradius angepasst und so kann man eine niedrigere Saitenlage einstellen. Das ist wohl bei allen 51XX so, ob das bei Deiner auch so ist, kann ich nicht sagen.

Ich finde, die Ansprache ist direkter geworden,das Sustain hat sich ein wenig gebessert und sie hat ein paar mehr Höhen. Ich höre allerdings auch kein Gras auf dem Parkplatz wachsen.

Mit Versandkosten hat das Ding meine ich 66,- gekostet, wenn Du das Teil in echt siehst, findest Du das nicht mehr zu teuer.

Tschoe
Arnd
 
madler69 schrieb:
:shock: $60 - $85 ist ja auch mal ne Ansage fĂĽr ne Bridge ohne ein einziges bewegliches Teil!

Hat es soundmäßig was gebracht?

Guckst du hier (2. Post):
http://www.guitarworld.de/forum/gretsch-g6136slbp-brian-setzer-black-phoenix-t37673.html

Ich bin sehr zufrieden und finde Preis/Leistung absolut in Ordnung.

Viel SpaĂź mit der dicken grĂĽnen Dame!!! :-D
 
Hi Jungs! Nicht, dass ich sie kaufen will, aber was sagt ihr dazu?

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=54119760

Scheint mir fĂĽr das Alter der Gitarre und den Schaden reichtlich ĂĽberteuert, oder?

Greetz
Stan
 
Was kostet die neu? 3.200, oder?

Nee, fĂĽr den Preis wĂĽrde ich die auch lieber selber kaputt machen ... ;-)
 
Ja, ca. dreizwo. Was mich auch ein bissl stutzig macht, ist, dass ich im Netz nichts darüber gefunden habe, dass die mal mit einem Spaghetti Tremolo Arm gebaut worden wäre. Auch komisch ist "USA-Import". Hat Gretsch vor 10 Jahren denn noch in den USA hergestellt? Oder ist es ein Customshop-Modell? Dann wäre er aber dumm, das nicht zu schreiben...;-) naja, egal...ich werd' sie nicht kaufen, wollte euch das nur mal zeigen!

Greetz
Stan
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten