Der "Wussten Sie schon...?" Thread


A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,

es gab doch immer mal wieder im Fernsehn so nette Sendungen in denen die Frage "Wussten Sie schon...?" vorangestellt wurde. Meistens bezog sich das auf irgendwelche sinnigen und / oder unsinnigen Dinge aus dem alltäglichen Leben beispielsweise "Wussten Sie schon warum der August 31 Tage hat? etc...

Vielleicht gibt es hier auch einige tolle Dinge zu finden, die wir Musiker auch noch nicht über unser Instrument, Equipment etc. wussten. Mir ist die Idee zu diesem Thread gerade eingefallen als ich beim Saitenwechsel war. Ich habe mich schon immer gefragt, wie lang wohl die Umwicklung auf einer der Basssaiten auf einer Gitarre ist. Also, hab ich's mal nachgemessen :-D ;-)

Also:
Wussten Sie schon, dass der Draht, der eine A-Saite (032) aus einem 9er Satz Gitarrensaiten ummantelt vom Tremolo bis zum Sattel 6,255 Meter lang ist? Eine kleine Messtoleranz sowie eine Toleranz dafür, dass der Draht immer leichte Wellen auf Grund der Umwicklung ausweist sei mir verzeihen. Aber mit 6,26 sollte man wohl bei einer Stratocaster ziemlich richtig liegen...
Rechnet man das mal auf 1 cm Saitenlänge um, so befinden sich pro 1 cm Saitenlänge ca. 9,40 cm Umwicklung auf einer A-Saite aus einem 9er Satz (032).


Mich hat die Länge ein Wenig überrascht. Ich hätte mich mit etwas über 4 Meter Gesamtlänge etwas verschätzt...

Was fällt euch noch ein? Was wissen wir noch nicht? ;-)
 
W
Weekend-Hero
Well-known member
Registriert
11 Februar 2005
Beiträge
293
"Wenn man nach oben guckt, kann man ganz schlecht schlucken!"

...sorry, ich versuch die Tage was wertvolleres beizutragen.
 
A
Anonymous
Guest
Weekend-Hero":1rrcc1zp schrieb:
"Wenn man nach oben guckt, kann man ganz schlecht schlucken!"

...sorry, ich versuch die Tage was wertvolleres beizutragen.

also...ich find nur Mädchen süss...die beim schlucken nach oben guggn...
(zB anner Eisdiele...um den Himmel zu sehn)

aua wie sexistisch°
Händchen hau* (sei einem alten Mann verziehen)

greez :-D
 
A
Anonymous
Guest
alien":7at8qc0j schrieb:
also...ich find nur Mädchen süss...die beim schlucken nach oben guggn...
(zB anner Eisdiele...um den Himmel zu sehn)

aua wie sexistisch°
Händchen hau* (sei einem alten Mann verziehen)

greez :-D

Also das Sexistische sei dir verziehen. (Hier auf dem Board tummel sich ja keine Kampflesben!)

Aber deine belgischen Leidenschaften würden mich zum Psychiater treiben. :mrgreen:

C-ya
 
A
Anonymous
Guest
schroeder":278emxig schrieb:
alien":278emxig schrieb:
also...ich find nur Mädchen süss...die beim schlucken nach oben guggn...
(zB anner Eisdiele...um den Himmel zu sehn)

aua wie sexistisch°
Händchen hau* (sei einem alten Mann verziehen)

greez :-D

Also das Sexistische sei dir verziehen. (Hier auf dem Board tummel sich ja keine Kampflesben!)

Aber deine belgischen Leidenschaften würden mich zum Psychiater treiben. :mrgreen:

C-ya

keine Sorge Schrödi,
unter "Mädchen" versteh ich ausgewachsene Frauen...die was können und was zu sagen haben! ;-)

greez :-D

PS: ich heiß ja net Gene Simmons...... :-D :-D

(unglaubliche Szene auf meiner Los Angelos Namm Show Vorführung:....der alte Rocker...mit ca. 20... 12 bis 24jährigen durchschreitet die Halle.....wir habn nur noch gelacht und den Kopf geschüttelt)

PSS: hier noch ein nettes verhasstes Youtube..

Telecaster meets Whammy Pedal and Hip-Rock... :-D
(der Tele-Twang kommt absolut durch...trotz High Gain teilweise...bedingt durchs Whammy)..sehr schönes Soundbeispiel daß teles auch im Rock gute Arbeit leisten

http://www.youtube.com/watch?v=QLbBvokH ... ed&search=
 
W°°
W°°
Well-known member
Registriert
4 Februar 2002
Beiträge
4.959
Lösungen
3
Ort
Dübelhausen
Weekend-Hero":1c9un79c schrieb:
"Wenn man nach oben guckt, kann man ganz schlecht schlucken!"

...sorry, ich versuch die Tage was wertvolleres beizutragen.

Ich fand's sehr amüsant ! Merci! :lol: :lol:
 
A
Anonymous
Guest
Irgendwie läuft das hier ziemlich OFFTOPIC, sollte vielleicht ins Subkulturelle verschoben werden.Vielleicht gibt´s ja doch die eine oder andere "Kampflesbe" die mal vorbeischauen möchte und sich in ihrer feministsichen Einstellung gestört fühlen würde...verstehen würde ich das. :cool: Mit musikalischer Information hat das irgendiwe wenig zu tun.
smiliez.de_2481.gif
...
smiliez.de_2474.gif
 
A
Anonymous
Guest
Moinsen,

aber Jörsch?


nen unnützlicheren Thread hamma ja gar nich

dafür ist ja schön .....das wir die Gitarre ....Bass und Bastelecken haben

wirklich schön !

greez :-D
 
A
Anonymous
Guest
Eigentlich war der Thread als ernsteres Thema gedacht.
Aber irgendwie habe ich eigentlich nicht anderes erwartet.
Posten "wir" uns eben wieder YouTube Videos bis zum abwinken... :roll:
 
 

Oben Unten