E-Gitarre für Einsteiger - aber welche?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Community,
seit ein paar Tagen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich mich im Bereich Gitarre gern weiterentwickeln würde.
Da dachte ich mir, dass es bestimmt nicht schadet, in den Bereich der E-Gitarren zu gehen.
Ich bin 14 Jahre alt und habe dementsprechend auch nicht ein großes Vermögen zum Ausgeben. Ich wollte mir ein paar Ratschläge und Empfehlungen einholen, bevor ich mir dann irgendwann eine E-Gitarre kaufen werde.

Jetzt bitte ich Euch, mir ein paar Empfehlungen zu geben. Der Preis sollte zwischen 200 und 300 Euro liegen, wenn möglich, sogar weniger.
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.

Gruß, Tobi.
 
Zunächst einmal Tobi herzlich willkommen hier im Forum!

Es wäre ganz hilfreich zu wissen, welche Musikrichtung es sein soll sowie ob es Dich stört, wenn das Instrument nicht mehr neu ist. Häufig kann man gebrauchte Instrumente viel günstiger erwerben und ich persönlich mag gebrauchte Gitarren lieber als die funkelnagelneuen.

Aber das ist natürlich ganz individuell.
 
Hallo,

ich spiele seit etwa 4 Jahren akkustische Gitarre, jedoch nur Akkorde und ein paar Lieder wie "Wake me up when September ends".

Die Musikrichtung sollte am Ende Rock/Blues sein, um später Songs von Jimi Hendrix spielen zu können (ohne die Messlatte jetzt schon zu hoch zu setzen :p )

Gruß, Tobi.
 
Dann denke ich mal wäre eine Strat nicht verkehrt. Die Auswahl ist rieseig an Strats, das ist keine leichte Angelegenheit.

Aktuell sehr angesagt sind die Squier Classic Vibe Modelle. Viel Gitarre für wenig Geld.

Mit etwas Glück bekommst Du für etwa 300 Euro vielleicht eine gebrauchte Fender Jimmie Vaughan Strat - ein fantastisches Instrument, an dem Du sehr lange Spielfreude haben würdest.

Das wären meine Tips, beide Gitarren besitze ich und kann sie Dir zum Antesten wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
 
tobihobi96":wuc1gg54 schrieb:
Die Musikrichtung sollte am Ende Rock/Blues sein, um später Songs von Jimi Hendrix spielen zu können (ohne die Messlatte jetzt schon zu hoch zu setzen :p )

Gruß, Tobi.

Hi Tobi,

willkommen hier bei den Gitarrenverrückten. Dein Musikgeschmack ist ja schon mal sehr gut ;-)

Also in dieser Preisklasse und deinem musikalischen Vorhaben empfehle ich sehr gerne eine Yamaha Pacifica, oder auch ne Squier Strat. Bei beiden Herstellern wirst du wohl was finden, was dir optisch und vor allem auch spielerisch-klanglich gefällt. Mache nicht den Fehler wie die meisten und kauf dir eine Gitarre blind. Nimm dir Zeit und besuche einen gut sortierten Laden. Du wirst sicherlich etwas finden was dir zusagt.
 
tobihobi96":1uayzyhv schrieb:
Hallo,

ich spiele seit etwa 4 Jahren akkustische Gitarre, jedoch nur Akkorde und ein paar Lieder wie "Wake me up when September ends".

Die Musikrichtung sollte am Ende Rock/Blues sein, um später Songs von Jimi Hendrix spielen zu können (ohne die Messlatte jetzt schon zu hoch zu setzen :p )

Gruß, Tobi.

Aha Jimi Hendrix - da bieten sich natürlich Strat Style Gitarren an
wie in dem Link oben erklärt sind Gitarren unter 250,-
doch schon mit etwas Vorsicht zu betrachten, was ihren langfristigen
Gebrauchswert angeht

also da wären z.B.


https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_bl.htm

https://www.thomann.de/de/vintage_reissued_v6mssb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... at_50s.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... _60s_2.htm


Ob du lieber ein Palisander oder Ahorn Griffbrett magst
solltest du unbedingt vorher in einem Laden antesten.
Genauso wie ob dir eine Stratocasterform überhaupt liegt.
Aber gerade die letzten beiden Squire Classic Vibe Modelle
sind i.d.R sehr brauchbare Gitarren für ihren Preis.
Trotzdem gibt es natürlich eine gewisse Serienstreuung,
d.h. ein antesten mit jemand der Ahnung hat wäre durchaus vorteilhaft.

Gruß
 
Hallo!

Also die Squier Classic sind wirklich saugut. Hab selbst ne Tele mit Maple Neck und kauf mir noch eine mit Rosewood!
Danke nochmal an Magman für den Tip!

Auch eine meiner Lieblingsgitarren ist mittlerweile ne Squier Bullet Strat! Neue Mechaniken drauf, das war´s.
Auch die hab ich von Magman.
Also für den Anfänger tut es m. M. nach die Bullet Strat auf alle Fälle!

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... bundle.htm

https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... rw_bsb.htm

Gruss LEmmes
 
Hey Tobi,

Du hast 200 bis 300 € zur Verfügung. Dafür willst Du Dir eine e-Gitarre kaufen.

Ist Dir bewußt, dass Du zusätzlich zur e-Gitarre auch einen Verstärker, ein Kabel u.s.w. benötigst?

Besitzt Du das alles schon oder hast Du dafür auch Geld eingeplant?
 
Oft empfohlen wurde mir bisher die Yamaha Pacifica 112 empfohlen und diese gefällt mir optisch auch sehr gut.

Welche Vorteile seht ihr in dieser Gitarre?
 
Gerade Ende letzter Woche habe ich eine Squier Classic Vibe über einen Fender Mustang I gespielt. Damit kann man definitiv Musik machen, alles andere wäre dann bei Dir ...
 
tobihobi96":3sx1tpwz schrieb:
Oft empfohlen wurde mir bisher die Yamaha Pacifica 112 empfohlen und diese gefällt mir optisch auch sehr gut.

Welche Vorteile seht ihr in dieser Gitarre?

Du die sind einfach (und) gut zu dem Preis. Aber wie gesagt, nicht blind kaufen denn auch bei Yamaha gibt es immer mal wieder Montagsmodelle!

Außerdem ist so ne Pac ein tolles Pimp-Objekt: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... a-112.html
 
Magman":231n349n schrieb:
Du die sind einfach (und) gut zu dem Preis.

Aha.:lol:

Magman":231n349n schrieb:
Aber wie gesagt, nicht blind kaufen denn auch bei Yamaha gibt es immer mal wieder Montagsmodelle!

Soso, also doch nicht. :?

Maggie, ich weiß, Du meinst es gut. Aber bedenke, es handelt sich um einen 14-jährigen Anfänger. Wenn Du es ihm nicht erklärst, worauf er achten soll, wie soll er dann unterscheiden, welche Gitarre aus der gleichen Serie nun eine gute oder eine schlechte ist? :roll:
 
Jetzt sind mir die beiden Modelle Yamaha Pacifica 112V und die Squire Classic Vibe Strat 50'S ins Auge gefallen. Beides sind sehr schöne Modelle und sind, wie man liest auch ziemlich gut und bekommen gute Kritiken. Wieso jedoch kostet die Squire 90 Euro mehr? Was macht sie so 'teuer'?

Gruß, Tobi.
 
tobihobi96":17q9o22d schrieb:
Wieso jedoch kostet die Squire 90 Euro mehr? Was macht sie so 'teuer'?
Tobi,

hör auf hier rumzualbern. Das kannst Du Dir doch selbst erklären.

Alternativ vervollständige sinngemäß diese zielführende Denksportaufgabe und vervollständige sie sinngemäß:

Andere Länder, andere Sitten = andere Marken, andere ...reise ?
 
Hallo erstmal,
ich habe mal ein bisschen im Internet geforscht und bin auf eine
genz nette Seite für Anfänger gestoßen, die sowohl Info´s für
eine Kaufberatung für E-Gitarren/Akustik Gitarren bietet,
als auch Informationen zum lernen. Viel Spass und vorallem Erfolg!! ;)
 
Hallo!

Das ist mit Abstand die dümmste Kaufberatung, die ich seit langem gelesen habe. Da kann man sich auch eine Bratpfanne vor den Schädel schlagen, das ist genauso hilfreich.

Gruß

e.
 
erniecaster":3pc1oh6r schrieb:
Hallo!

Das ist mit Abstand die dümmste Kaufberatung, die ich seit langem gelesen habe. Da kann man sich auch eine Bratpfanne vor den Schädel schlagen, das ist genauso hilfreich.

Gruß

e.

Matthias - ich bin da ganz bei Dir. Unfassbare Allgemeinplätze - die absolute Anti-Beratung. Wollen wir so eine Art Zertifikat für schlechte oder mies beratende Websites ins Lebenrufen. Das mit der Bratpfanne finde ich gut!
 
erniecaster":1ez1011e schrieb:
Hallo!

Das ist mit Abstand die dümmste Kaufberatung, die ich seit langem gelesen habe. Da kann man sich auch eine Bratpfanne vor den Schädel schlagen, das ist genauso hilfreich.

Gruß

e.

Genau: "Wie sieht es mit der Saitenstärke aus und kann man was einstellen?"

:banana:
 
ClaudiaC":2oibqf3g schrieb:
Hallo erstmal,
ich habe mal ein bisschen im Internet geforscht und bin auf eine
genz nette Seite für Anfänger gestoßen, die sowohl Info´s für
eine Kaufberatung für E-Gitarren/Akustik Gitarren bietet,
als auch Informationen zum lernen.

Nein. Der aufmerksame Mensch wundert sich über die zusammengeschusterten und fachlich maximal oberflächlichen Texte, unter anderem über das Bild eines Basses im Artikel über die E-Gitarre, dann über im Text verteilte Links zu Shops, wirft dann einen Blick ins Impressum, ruft den dort angezeigten Link auf und schließt aus der Summer der Informationen, dass die o.g. Seite keinen anderen Zweck verfolgt als den der [[Suchmaschinenoptimierung]] und Anzeigenplatzierung.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten