Einige Fragen wegen erster E-Gitarre und Verstärker...

A

Anonymous

Guest
Als erstes mal ein herzliches "Hallo" an alle hier im Forum :-D !

Nun ja, ich hab vor ein paar Wochen mal eine "etwas in die Jahre gekommene" Akustikgitarre bekommen, diese halbwegs sauber gestimmt und mir selber den ein oder anderen Akkord beigebracht - was soll ich sagen; ich bin einfach begeistert, vom Gitarre spielen!! :mrgreen:

Aber, oh Wunder, dieses alte Teil mit ner Mischung aus Stahl- und Nylonsaiten is nicht so ganz das, was ich mir vorstelle :hihi: ...

Also mal überlegen... Konzert? Western? E-Gitarre?
Nach dem, was ich hier so gelesen habe, haben Konzertgitarren eine relativ breiten Hals, was für mich schon wieder nicht so optimal ist :lol: . Und bei der Western muss man die Saiten anscheinend ziemlch stark runterdrücken; is zwar nicht so das Problem, aber auf Dauer...
Also E-Gitarre, was sich auch noch wunderbar mit meinem Musikgeschmack schneidet :p

Die Yamaha Pacifica Serie is ja anscheinend ganz gut und passt zum großteil auch so halbwegs ins Budget :)
Und da kommen jetzt die Frage auf: Pacifica 112 oder 012 (über die ich hier ja nichts gefunden habe...). Wo liegt da der Unterschied, ausser im Preis und im Holz?
Oder lieber gleich eine ganz andere Gitarre? Da wird hier ja noch des öfteren die Ibanez RG170DX erwähnt (wobei mir bei dem Teil diese weißen Dinger nach jedem zweiten Bund nicht gefallen :?

Und noch schnell eine dumme Frage zum Verstärker:
Gehts nicht, wenn ich das Gitarrensignal einfach in meine Aktivboxen schick? *duck*
Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht das, mal abgesehen von den nicht vorhandenen Einstellmäglichkeiten, nicht, weil das Signal der Pickups zu schwach ist, oder?


So, jetzt fällt mir erst mal nix mehr ein :lol:

MfG,
Joker
 
Hi,


ich sach mal so: Abgesehen von den vordergründigen Unterschieden, sind Klassik, Western und E-Gitarre schon unterschiedliche Instrumenten. Klingt komisch, ist aber so, denn die Spieltechnik und auch oft die Musik, die man darauf spielt, unterscheidet sich schon. Es gibt natürlich Zwitter - Instrumente und vieles fusioniert. Die verschiedenen Instrumente haben ihren aber eigenen Charme und die eine Gitarrengattung kann die andere nicht wirklich ersetzen.

Wenn du dir dessen bewusst bist und dich deshalb/trotzdem für die E-Gitarre entscheidest: Bingo! ;-)

Der Unterschied zwischen 012 und 112 liegt darin, dass bei der 112 höherwertige Hardware verbaut wurde.

Generell wird hier Ibanez und Yamaha als Einsteigerinstrument empfohlen, weil gut verfügbar und tolles Preisleistungsverhältnis. Sogar so gut, dass die durchaus den Ansprüchen fortgeschrittenerer Musiker gerecht werden, wie man hier und da mal sieht. Beide Firmen bieten ja auch im höheren Preissegment Instrumente an. Sie haben nicht unbedingt den Ruf einer Fender oder Gibson, was m.E. aber definitiv nichts mit der Qualität der Instrumente zu tun hat, sondern eine reine "Wahrnehmungsgeschichte" ist.

Aktivbox geht ! Du soltest dir aber einen entprechenden Preamp mit Frequenzkorrektur zulegen, den du vorschalten kannst. Das tönt dann ordentlich. Die Digitaltechnik ist sehr preisgünstig und flexibel. Da solltest du was ansprechendes finden.

Geh mit den Tipps los und probier was im Musikladen aus...dann lässte du Ohren und Geldbeutel entscheiden.
 
Hi Joker,

noch ein kleiner Tipp von jemand, der auch mal angefangen hat (hä?!)

Also ich stimme Marcello zu, daß die genannten Gitarrenarten sehr unterschiedlich ggf. auch unterschiedliche Instrumente sind.

Zum Üben und vor allem am Anfang sollte man jedoch nicht den Weg des geringsten Widerstands wählen, finde ich. Eine Klassikgitarre hilft ungemein beim trainieren der Arm- Fingermuskulatur. Zudem lernt man das Instrument sozusagen von der Pike auf kennen.

Sicherlich sind Western und Klassik schwerer zu spielen aber umso mehr lernt man denke ich dabei. Wenn man dann auf E-Gitarre umsteigt, hat mans sicher einfacher und erzielt dort ebenfalls gute Resultate. Es ist zwar dann gewöhnungsbedurftig, weil die Frets näher beeinander stehen und die Saiten tiefer anliegen aber trotzdem.

Mein Tipp also:
Kauf die ne gute E-Gitarre, denn offenbar hast du Spaß an der Mukke. Die Akustik zum Üben der Akkorde und zum trainieren der Muskulatur hast Du ja bereits.

Beim Rest hat Marcello schon alles gesagt. Einfach mal die Dinger im Musikshop anspielen und schauen was einem zusagt.

greetz

olzo
 
Danke Euch Zweien :-D !!
Dann werd ich demnächst mal die Musikgeschäfte aus der Umgebung abklappern und mal die 112er ausprobieren :) .
Aber noch mal zu den Preamps: Gibts da auch besonders empfehlenswerte?!?

Edit: Soll ich mir für meine Akkustik, von der ich ja nicht weiss ob Western oder Konzert, mal neue Stahl- oder Nylonsaiten kaufen? Bei olzos Beitrag hört sich das nach Nylon an?!
 
Hi!
Joker":2cat01bd schrieb:
Edit: Soll ich mir für meine Akkustik, von der ich ja nicht weiss ob Western oder Konzert, mal neue Stahl- oder Nylonsaiten kaufen? Bei olzos Beitrag hört sich das nach Nylon an?!

Wenn die Saiten an der Kopfplatte in zwei Schlitze laufen, durch die du durchgucken kannst, hast du vermutlich eine Nylonstring. Wenn die am anderen Ende beim Schalloch durch sechs Plastiknöppel gehalten werden wahrscheinlich eine Western. Sind sie an diesem Ende einfach festgeknotet spricht das wiederum für eine Nylon. Weiße Markierungen auf dem Griffbrett (mitten drauf, nicht nur an der Kante) und/oder ein auf die Decke aufgeklebtes Schlagbrett (meist schwarzes Plastik) sprechen für eine Western, zumindest letzteres ist aber kein Muss. Im Zweifel mach mal ein Foto oder nimm sie einfach mit in den Laden...

Übrigens: auch bei Nylonsaiten ist bei den dicken Saiten nur der Kern aus Nylon und wird von einem Draht ummantelt (nur um Missverständnissen vor zu beugen).
 
Danke Dir!
Sind unten Festgeknotet; nix Farbiges und kein Schlagbrett...
Wird schon Konzert sein :p

Und auch danke für das mit den Stahlumwickelten Nylonsaiten; schon wieder ein bisschen gscheiter :D
 
Moin,
zu den Preamps, da isses fast noch schwieriger als bei den Gitarren. Da du blutiger Anfänger bist könnten dich manche Preamps mit Ihren Möglichkeiten überfordern. Du mußt neben dem Gitarrenspiel, was im Vordergrund stehen sollte, auch noch einen Computer bedienen, der Effekte bietet die du noch nicht kennst und zusammen mit der Gitarre auch nutzen kannst.

Grundsätzlich gibt es reine Preamps, die eine Klangstufe und meist eine Möglichkeit zur Übersteuerung (=Verzerrung) haben. Die allermeisten sind für dich zu teuer (nach den Gitarren gehe ich von kleinem Budget aus) und du brauchst auch keinen Preamp für 1000,- €+. Später vielleicht?! Die Geräte dienen dazu, das Signal der Gitarre im Pegel zu verstärken und den Klang zu formen, damit es dir gefällt. Danach würdest du in eine Endstufe gehen (für die Lautstärke) und einen Lautsprecher. Das ergibt dann den, hoffentlich, gewünschten Ton. Nicht jeder Preamp ist für eine Aktiv Box geeignet, da die Frequenzkorrektur nicht ausreichend ist. Kommt auf das Modell an.
Daneben gibt es sogenannte Modeler, die versuchen auf digitalem Weg einen Verstärker nachzubilden, zu modellieren. Das heißt komplett mit Vor- und Endstufe, sowie Lautsprecher. Die haben meist auch eine Batterie an Effekten mit an Bord. Es gibt ein paar wirklich günstige Teile von Behringer (V-amp2), Line6 (pocketPOD), Zoom (?) oder Digitech. Meist mit Kopfhörerausgang, der Möglichkeit in einen GItarrenamp oder die PA zu gehen.
Modeler haben für dich den großen Vorteil von Vielfalt, was aber gleichzeitig einen großen Nachteil darstellt. Du wirst erschlagen von den Möglichkeiten und probierst ganz viel mit deinem Modeler rum, statt mit deiner Gitarre. Aber gerade am Anfang solltest du möglichst ohne Effekte spielen, damit dein Timing und deine Genauigkeit von Anschlag und Greifen besser ausgebildet wird. Das kannst du auch mit Modelern, alle Effekte abschalten, aber die meisten vorgefertigten Sounds in so einem Ding sind einfach vollgeballert mit Effekten. Eine Porsche Testfahrt nachst du ja auch nicht auf einem Verkehrsübungsplatz...

Welche Musik schwebt dir vor? Kannst oder willst du Unterricht nehmen? Krachresistente Mitbewohner?

Viel Spass beim Testen!

Tante Edit: Wenn du in einen Musikladen gehst und dich beraten läßt, dann kauf nicht sofort. Wenn es geht, probiere verschiedene Läden aus. Wenn du dir unsicher bist, frage hier nochmal nach. Und dann kaufe bei dem Laden, der dich am Besten beraten hat :)

Ciao
Monkey[/b]
 

Zurück
Oben Unten