Fender 75 Verstärker

A

Anonymous

Guest
hallo,

stelle hier mal einen "gebrauchten" thread ein. hatte schon mal im forum von tupe town versucht infos zu bekommen, aber leider hat sich da niemand gemeldet

"bei mir steht ind er ecke ein Fender 75 Watt verstärker baujahr ende 1980.

da er seit einigen jahren kaum noch benutzt wurde und ich vorher nie einen richtigen check habe machen lassen würde ich hn wohl demnächst mal generalüberholen lassen (kapazitoren etc.)

der amp hat einige strukturelle schwächen: reverb ist im lead kanal schwächer und die verzerrung des lead kanals klingt in der regel schrecklich, weshalb eine nutzung mit normal als clean sound und lead kanal als verzerrter kanal eigentlich gar nicht funktioniert.

bei harmony central bin ich auf folgende ausfĂĽhrungen gestossen:

"My main complaint in the previous post was the "raspy" sound in the lead channel. I found a couple of fairly easy mods that helped smooth the lead sound a lot.
1. I changed the bias circuit from a bias balance to a bias adjust circuit. Also installed good NOS power tubes and decent preamp tubes.
2. I did a mod to the driver circuit that's described in Dan Torres' book "Inside Tube Amps". It was the "Black tolex" driver circuit and it improved the lead sound a lot. I know a lot of the Torres mods are controversial but this one worked for me.
3. I also changed the capacitor on the "mid boost" control to a smaller value to allow less boost. This made the boost control much more useable.
The amp now has great clean sounds and decent lead sounds...not as good as my Rivera but still very good. It's now a much more versatile amp."

da ich kein techniker bin, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet oder ob jemand erfahrungen mit den 75ern hat."

Vielleicht hat ja hier jemanden auch erfahrungen mit dem Amp gemacht.
gruĂź nichtslutz :roll:
 
NichtsLutz":1wj7weff schrieb:
Vielleicht hat ja hier jemanden auch erfahrungen mit dem Amp gemacht.
gruĂź nichtslutz :roll:

Hi, ich habe Modell 75 schon ein paar Mal bei Sessions gespielt.
Entweder Topteil an 12" oder auch einen Combo mit 15" und Alukalotte.
Das Top an einer 12" EV war zumindest angecruncht nicht schlecht,
vertrug sich mit dem Tubescreamer oder zuletzt auch mit dem
Liquid Blues von Damage Control ganz gut, da kam schon ein
singender Sound in´s Spiel und es stratelte schön. Sicherlich kein "Lieblingsamp"
ohne Modifikationen, aber allemal ein Tipp fĂĽr Leute, die einen
einfachen und kräftigen Röhrenamp wollen, ohne viel Geld
ausgeben zu können. Die 15"-Variante fand ich schrecklich, sehr
mulmig im Bass, langsam in der Ansprache und schnell im Ausklang.
Kann auch sein, daß da die Röhren schon etwas betagter waren ...
Ich könnte mir vorstellen, der 75 würde mit ein oder zwei Jensen
12" oder an einer 4x10" mit Jensen oder Weber eine gute Figur machen?!
 
:-D
Hallo doc,

danke fĂĽr deine mail.
ich habe selber einen 15 zoller und bin mit der kombination sehr glücklich, lag wohl an den röhren bzw. gesamt zustand der kiste.

trocken klingt der amp sprich clean wirklich gut. natürlich anders als black- oder silverface fender amps aber durchaus mit eigenständigem charakter und vor allem mächtig. ist wohl die lauteste compo, den ich je erlebt habe, besonders wenn man nicht den schalter runter auf 12 watt benutzt.

ich habe mich nie von der kiste getrennt, weil ich imme auch einen 15 zoll lautsprecher zur hand haben wollte um ihn mit anderen amps auszuprobieren und weil der amp in verbindung mit einem boss ds1 und auch big muff (russisch) ein tolles brett
fährt.

finde aber wohl fĂĽr meinen exoten, abgesehen von harmony-central niemanden mit tipps fĂĽr eine restauration bzw. mods (siehe Oben). :cry:
 

ZurĂĽck
Oben Unten