Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Hi!

Nee, das war Heute nix...
Wir wollten Heute einen Song aufnehmen, und beim Soundcheck hab´ich den "Exi" und meinen ollen Deluxe gespielt (den Amp den ich eigentlich immer spiele) - und den hab´ich dann auch gespielt ;-)

cheers - 68.
 
Hi Leute! Martin, bitte nicht lachen, aber jetzt hab ich mir einen Exci beim T bestellt, in krassem Babyblau. Mein Finger war mal wieder schneller mit der Maus als mein Hirn, deshalb folgende Frage: Wie laut kann der? Also jetzt im Vergleich zu meinem Vox AC15C1? Ist der viel leiser? Ich habe ihn nun als Reserveamp für Dreckschweinegigs bestellt. Meine Sorge gilt etwas der Bühnenlautstärke, abgemiked wird er sowieso, nur manchmal sind keine Monitore vorhanden...soweit so gut!

See ya, folks!
Stan
 
Hi Stan!

Mh, lecker!
Du wirst vermutlich der erste sein, der was zu den "neuen" Excelsiors sagen kann - bin schon gespannt!

Leistungsklassenmäßig liegt der "Exi" ähnlich wie ein Princeton Reverb - und das ist schon ziemlich juut.
Aber der "normale" Speaker ist definitiv ziemlich schwach.
Dein blauer sollte ja mit einem etwas "pfundigeren" Speaker kommen - da sollte "normaler" Band-Betrieb eigentlich in Ordnung gehen.

Der AC15 (ich glaub´es war der CC1) war aber definitiv der der GRÖSSTE kleine Amp den ich bisher hatte - von daher wird der Excelsior vermutlich schon ein bisschen "kleiner" sein...


Lass´mal hören!

Wenn er dir zu laut ist, können wir mal über einen Speaker-Tausch nachdenken ;-)

cheers - 68.
 
Stan Rocker schrieb:
Hi Leute! Martin, bitte nicht lachen, aber jetzt hab ich mir einen Exci beim T bestellt, in krassem Babyblau. Mein Finger war mal wieder schneller mit der Maus als mein Hirn, deshalb folgende Frage: Wie laut kann der? Also jetzt im Vergleich zu meinem Vox AC15C1? Ist der viel leiser? Ich habe ihn nun als Reserveamp für Dreckschweinegigs bestellt. Meine Sorge gilt etwas der Bühnenlautstärke, abgemiked wird er sowieso, nur manchmal sind keine Monitore vorhanden...soweit so gut!

See ya, folks!
Stan

Hi Stan,

ich wäre der letzte der über einen solch tollen Amp lacht und die Fabe finde ich absolut geil. Dieses ewige böse schwarz geht mir selbst eh auf den Senkel. Klasse!

Nun, mit dem 15er Emi wird der Exci schon gut Alarm machen, der hat schon etwas mehr Wirkungsgrad. Die Amis sind jedenfalls total begeistert und ich will hoffen du auch ;-)
 
Vielen Dank fĂĽr die Infos, Jungs. Ich bin mal gespannt, was da am Samstag per Post kommt...

Greetz
Stan
 
Leute, nur um euch kurz zu informieren. Ich bin heute von einer kleinen Wochenendtour nach Hause gekommen, da stand der Exci vor der Türe. Kurz angespielt...und: Meine Befürchtungen wegen der Lautstärke haben sich nicht bestätigt, das Ding ist mit diesem Eminence Legend Speaker schweinelaut. Wahnsinn! Also auf 9 Uhr reißt's einem die Ohren ab, das Ding! Soweit der Stand! I'll keep you posted! ;-)
VG
Stan
 
Hi Stan

war er denn bis 9 noch clean?

Hast du denn mal die beiden mal vergleichen können?
 
Ist außer Speaker und Farbe noch irgendwas anderes erkennbar anders? Röhrenbestückung identisch?
 
Frente schrieb:
Ist außer Speaker und Farbe noch irgendwas anderes erkennbar anders? Röhrenbestückung identisch?

Also laut 7ender und US Foren wurde nur der Speaker und das Tolex verändert. Ansonsten alles baugleich. Den Emi Speaker bekommt man zum guten Kurs bei TubeTown.
 
Ich habe leider den "alten" Exci nicht ausprobieren können. Also, bei 9 Uhr ist das Ding clean. Weiter habe ich noch nicht aufgedreht, weil ich's mir mit den Nachbarn nicht verscherzen will am Sonntag...;-) Morgen wird ausgiebiger getestet ;-)
 
Ob man wohl aus so einem 15er Kracher mit einem entsprechenden Pedal einen Tweedmäßigen Sound rausholen kann?
 
Wolfgang schrieb:
Ob man wohl aus so einem 15er Kracher mit einem entsprechenden Pedal einen Tweedmäßigen Sound rausholen kann?

Wolfgang, warum ein Pedal? Der Exci hat nen sehr geilen Tweedsound mit 15er. Gerade mit dem Serienspeaker kommt er dem Ur-Tweedsound sehr nahe. Meintest du vielleicht Blackface Sound? Das kann er nicht, weil s.o. ;-)

Ich konnte mittlerweile den Clapton Tremolux mal antesten. Ich will ihn ja niemanden hier madisch machen, aber da klingt der Excelsior um Längen besser.
 
Nein, ich meine schon den 5E3 Neil/Keef Sound.
Aber so wie Stan schrieb, ist der ja ziemlich lange clean. Bis der in die Zerre geht fangen die Gläser im WZ Schrank an zu wandern.

Aber gut, wenn der Sound so hinkommt gehts auch mit einem LesLius, nur leiser. Ich hatte nur Bedenken wegen des 15er's.
 
Wolfgang schrieb:
Nein, ich meine schon den 5E3 Neil/Keef Sound.
Aber so wie Stan schrieb, ist der ja ziemlich lange clean. Bis der in die Zerre geht fangen die Gläser im WZ Schrank an zu wandern.

Aber gut, wenn der Sound so hinkommt gehts auch mit einem LesLius, nur leiser. Ich hatte nur Bedenken wegen des 15er's.

Genau aus diesem Grund hatte ich mir ja eine Loadbox gebaut für den Exci, um auch bei moderater Lautstärke in die Sättigung zu kommen.
Falls du an dem Amp und der Loadbox Interesse hast, der Swen, alias Bierschinken baut die nun.

Ich hab nen original gerockten 5E3 im Studio gespielt. Glaub nur nicht dass der leise ist wenn er anfängt richtig gut zu klingen :lol:
 
Magman schrieb:
Frente schrieb:
Ist außer Speaker und Farbe noch irgendwas anderes erkennbar anders? Röhrenbestückung identisch?

Also laut 7ender und US Foren wurde nur der Speaker und das Tolex verändert. Ansonsten alles baugleich. Den Emi Speaker bekommt man zum guten Kurs bei TubeTown.

Welcher Eminence Speaker ist es denn genau? Bei TT sind immerhin 3 gelistet.
 
Frente schrieb:
Magman schrieb:
Frente schrieb:
Ist außer Speaker und Farbe noch irgendwas anderes erkennbar anders? Röhrenbestückung identisch?

Also laut 7ender und US Foren wurde nur der Speaker und das Tolex verändert. Ansonsten alles baugleich. Den Emi Speaker bekommt man zum guten Kurs bei TubeTown.

Welcher Eminence Speaker ist es denn genau? Bei TT sind immerhin 3 gelistet.

Moinsen,

es ist der legendäre, unvergleichbare und klassische Eminence Guitar Legend 151 ;-)
 
Hi,
is der mit 150W nicht ein wenig ĂĽberdimensioniert ? Und er ist mit 102.2 dB , 1W/1m angegeben, "it might get loud" ;-)

Ist das denn zielfĂĽhrend, weil einige Leute den Exci mit der Loadbox betreiben ?

Tschoe
Arnd
 
arnie65 schrieb:
Hi,
is der mit 150W nicht ein wenig ĂĽberdimensioniert ? Und er ist mit 102.2 dB , 1W/1m angegeben, "it might get loud" ;-)

Ist das denn zielfĂĽhrend, weil einige Leute den Exci mit der Loadbox betreiben ?

Tschoe
Arnd

Arnd,

dem Speaker ist erst mal egal mit wieviel Watt er angefeuert wird. So wie es Leute gibt, die diesen Amp lieber leiser spielen wollen, so gibt es auch den umgekehrten Fall. FĂĽr die ist der Emi wie gemacht, das Ding macht richtig DRUCK! :p
 
Ich höre auch zu den Leise-Spielern mit Loadbox. Aber das kann sich ja mal ändern ... Wenn (wenn!) wir denn mal einen Auftritt haben, dann wird der sicherlich draußen oder halbdraußen sein. Und dann könnte die Aufrüstung nötig sein um halbwegs laut auch clean zu bleiben.

Wegen der Versandproblematik muss ich einfach planen, was ich bei meiner nächsten Deutschlandtour alles einkaufe ;-)

Was mache ich mit dem Originalspeaker? Ich werde ihn gar nicht ausbauen. Der Eminence kommt in ein gleichdimensioniertes Extragehäuse, was nur bei Bedarf benutzt wird.
 
Frente schrieb:
Ich höre auch zu den Leise-Spielern mit Loadbox. Aber das kann sich ja mal ändern ... Wenn (wenn!) wir denn mal einen Auftritt haben, dann wird der sicherlich draußen oder halbdraußen sein. Und dann könnte die Aufrüstung nötig sein um halbwegs laut auch clean zu bleiben.

Wegen der Versandproblematik muss ich einfach planen, was ich bei meiner nächsten Deutschlandtour alles einkaufe ;-)

Was mache ich mit dem Originalspeaker? Ich werde ihn gar nicht ausbauen. Der Eminence kommt in ein gleichdimensioniertes Extragehäuse, was nur bei Bedarf benutzt wird.

Ich hatte ja mal zwei Excis und die hatte ich auch mal miteinander gekoppelt. Nun das hat richtig SpaĂź gemacht und hatte auch clean Druck wie die Sau. Bevor ich mir da irgendwas bastel an Box, wĂĽrde ich mir nen zweiten Exci zulegen. Jetzt ganz ohne Quatsch ;-)

Der Originalspeaker hat sich so toll entwickelt, den wĂĽrde ich nicht austauschen wollen, auch nicht gegen den Emi.
[img:800x747]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-uv-36a1.jpg[/img]
 
Gab's da nicht mal jemanden mit ner Pyramide aus Vöxen?
Sollte auch mit Excis klappen ... ;-)
 
Magman schrieb:

Ich hab doch schon zwei! Einen in D, einen in GR .
Ich hab doch damals versehentlich (in Panik bessergesagt ) nachdem T. 7 Wochen nach Bestellung nicht lieferte noch den von Butterkräm gekauft. Der steht nun als Wertanlage in Germania ...

Außerdem bastel ich gerne. Und wie gesagt, der Originalspeaker bleibt drin. Sonst geht ja gar nicht mehr leise. Hab eben mal meine für den Mini-Mustang gebaute 12" Box an den Exi gehängt - viel lauter! (aber nicht schöner). Der Stockspeaker ist eben kein Wirkungsgradwunder, aber wenn man in kleineren Räumlichkeiten crunchigen Sound ohne Treter will, die bessere Wahl.
 
Maggy kurze Frage, meine Ecc81 ist grad angekommen... Wenn ich vor der RĂĽckseite des excis stehe, welche ist Nochmal gleich V1... Rechts oder links? Ich finds grad nich ĂĽber die SuFu, vielleicht bin ich auch zu doof...

Besten Dank im voraus
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten