Fender Pawn Shop EXCELSIOR Pre-Review

Sascha´s Strat schrieb:
Pfaelzer schrieb:
moto schrieb:
Da hab ich was zum Thema stimmen ;]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=6Qw1j2CLdwo&feature=fvwrel[/youtube]
Die Dame hat die Gitarre definitv zu tief hängen...etwas höher hätte sie stützende Funktion...

SCNR
p

Gitarre? Was fĂĽr ne Gitarre? Ich hab keine GITARRE gesehen.... :panik:

Hast dich wohl im Silicon Valley verlaufen, hä?? :lol:
 
Ja, ja, ich weiĂź...

[img:598x402]http://www.machruhe.de/images/Ich%20hab%20auch%20Augen.jpg[/img]
 
Leute ich finde das auch alles ganz lustig, aber bitte bleibt einigermaĂźen beim Thema, zumindest hier unter den Reviews.

Danke für eurer Fairständnis ;-)

BTT:

Ich habe nun im Erstbeitrag eine kleine Fotogalerie beigefĂĽgt :cool:
 
Magman schrieb:
excelsior%20fotogala.jpg



... irgendwie erinnert mich das Design an einen Architekturstil aus längst vergangenen Zeiten ...
Backstein-Expressionismus:



[img:753x544]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Stadtb%C3%BCcherei_Hannover_hinten.jpg[/img]
[img:800x455]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Messe_K%C3%B6ln.jpg/800px-Messe_K%C3%B6ln.jpg[/img]

Ist auch wohl so gewollt ... ;-)

PS: Ich hoffe, das ist so o.k., die Bilder hierher zu holen. Ansonsten bitte Löschen.
 
Jummie schrieb:
... irgendwie erinnert mich das Design an einen Architekturstil aus längst vergangenen Zeiten ...
Backstein-Expressionismus:

Nee, schlappe 30 Jahre daneben...der Backstein-Expressionismus war ja eine Mode der 20er. Der Excelsior ist aber doch eher american Diner-Stil, also eher 50er Jahre. Abgesehen davon war Leo Fender ja 1920 noch gar nicht erfunden...na gut, er war mehr als ein Spermabläschen, aber das war's dann auch...;-)
 
therealmf schrieb:
Der Excelsior ist aber doch eher American Diner-Stil, also eher 50er Jahre.

Jupp das passt perfekto! Ich habe Bücher die genau diesen Stil zeigen. Etwas ähnliches gab es ja auch mal von Gretsch. Hier haben die 7ender Designer ganze Arbeit geleistet und die Chinesen wieder mal gezeigt wie gut sie doch fertigen können wenn man es ihnen zeigt :lol:

Ist es nicht ein hĂĽbsches Duett :cool:

[img:523x720]http://s1.directupload.net/images/120604/li7cyj8d.jpg[/img]

Zum Amp selbst:

Ich habe heute V1 und auch V2 mit JJ ECC83s bestückt. Er wurde dadurch etwas mittiger und weicher im Sound was mir eigentlich sehr zusagt. Er kommt nun auch ein wenig später in die Sättigung, was aber nicht heist das er clean wesentlich lauter wurde. Es ist halt zumindest was den Sound betrifft ein typischer Tweed und das ist halt auch ein Raubein unter den Fenders ;-)

Ich habe auch festgestellt das das 'knarzige' im Sound von Stunde zu Stunde weniger wird und der Rohrenwechsel auch diesbezĂĽglich etwas gebracht hat. Der Amp wird immer cremiger im Sound und das ist sehr sehr lecker!
 
Falls ihn jemand sucht: Der Speakeranschluss sitzt rechts hinten neben dem Trafo. Schön versteckt :p

[img:700x566]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-uf-a213.jpg[/img]
 
Kann mir einer mal erklären, was das Ganze mit nem Pfandhaus (Pawn Shop) zu tun hat?
Es gibt ja wohl auch Pawn-Shop-Instrumente von Fender ...

:kratz: :shrug: :wtf:
 
madler69 schrieb:
Kann mir einer mal erklären, was das Ganze mit nem Pfandhaus (Pawn Shop) zu tun hat?
Es gibt ja wohl auch Pawn-Shop-Instrumente von Fender ...

:kratz: :shrug: :wtf:

Es ist einfach nur eine neue Serie von Fender und derzeit ist der Name halt Programm. Vielleicht weil im Pfandleihhaus solch alte Instrumente standen? :shrug:

http://www.fender.com/de-DE/products/pawnshop

EDIT:

Fender Deutschland schrieb:
Die drei neuen Instrumente der Pawn Shop-Serie sind inspiriert von den eigenartigen und sagenumwobenen Gitarren, die in den 60er und 70er Jahren in Pfandhäusern entdeckt wurden.
 
Mal etwas technisches:

Der Bright/Dark-Switch ist selbsterklärend in seiner Funktion. Dark kappt ordentlich Höhen und macht den Ton eher jazzig warm. Bright bringt reichlich Höhen, sowie auch Mitten ins Spiel. Das kennt man von vielen klassischen Amps dieser Art.

Wenn ich nun den Switch brücken/kappen würde sollte ich also einen sagen wir mal 'klangneutralen' Sound haben. Ich überlege mir einen Miniswitch ins Chassis einzubauen der dies übernimmt. Das wäre ja kein großer Akt und ist ja auch relativ schnell gemacht.

Einen Tonregler einbauen (wie bei einem der Mods aus USA gezeigt) möchte ich nicht, mir würde ein neutraler Sound vollkommen ausreichen. Alternativ könnte man auch anstatt des originalen Schiebereglers einen Schieberegler mit der Funktion On-off-on einbauen, dazu müsste man allerdings etwas mehr Platz schaffen, was die Optik des schönen Amps wohl etwas beeinträchtigen würde.

Gibt es einen Denkfehler meinerseits, oder hat jemand von unseren Technikfreaks einen Gegenvorschlag, oder eine sonstige Idee?
 
Magman schrieb:
...Gibt es einen Denkfehler meinerseits, oder hat jemand von unseren Technikfreaks einen Gegenvorschlag, oder eine sonstige Idee?[/quote]

Hallo Martin,

wie wäre es, den Amp einfach so zu belassen wie er ist, den Speaker einzuspielen und sich seiner (gegebenen) Soundstärken zu erfreuen? Wenn es nicht dein Ding ist, verkaufe ihn wieder. Die Musikerschaft in naher (oder auch ferner) Zukunft wird sich irgendwann an einem kultigen, unverbastelten 7ender Pawn Shop EXCELSIOR erfreuen können.

Noch heute denke ich mit Grausen an die vielen 2203/04er Marshall-Mods, die durch ach so notwendige Modifikationen aus einem gut klingenden Amp StaubsaugerdĂĽsen (soundtechnisch gesehen) gemacht haben, nur weils fĂĽr kurze Zeit angesagt und machbar war.

Nur mal so ne Idee von einem Nicht-Technikfreak... ;-)

Greetchens

Roland
 
rokett schrieb:
Hallo Martin,

wie wäre es, den Amp einfach so zu belassen wie er ist, den Speaker einzuspielen und sich seiner (gegebenen) Soundstärken zu erfreuen? Wenn es nicht dein Ding ist, verkaufe ihn wieder. Die Musikerschaft in naher (oder auch ferner) Zukunft wird sich irgendwann an einem kultigen, unverbastelten 7ender Pawn Shop EXCELSIOR erfreuen können.

Cher Roland,
wenn du mein Review ganz durchgelesen hast wirst du gelesen haben dass der Amp auch ganz ohne Modiifikationen klasse klingt und mir selbst auch so sehr viel SpaĂź bringt. Ich mag ihn und denke nicht daran ihn wieder zurĂĽckzugeben. Gib es zu du willst ihn mir abschwatzen du Schlingel ;-)

Nun ich bin aktiver Musiker, spiele recht oft und mag es Gerätschaften meinen Belangen und Vorlieben anzupassen. Das mache ich nun seit Jahrzehnten und das macht mir halt immer noch sehr viel Spaß und nur darum geht es mir auch hier bei dem Excelsior.

Hast du denn einen Excelsior, oder hast du vielleicht Interesse daran?
 
Ich find ihn auch sehr stylisch (hat m.E. ein bisschen was von den Tone King-Teilen) und glaube, dass er sich schnell zu einem weiteren 7-Kultamp entwickeln wird.

Ob ich einen habe (oder mir zulegen will)?

2 Dinge sprechen momentan dagegen:

1. Der 15-Zöller (bin einfach kein Freund von Basslautsprechern ;-) )
2. Sind sie mir momentan einfach noch zu neu (Ich mag einfach keine neuen Amps, bei denen der Speaker sich erst noch freiatmen muss. Hab diese Erfahrung zuletzt wieder mit meinem Mustang III gemacht)

Das heißt aber nicht, dass ich mir irgendwann nicht doch einen zulegen werde. Aber dann bitte einen gut eingespielten unverbastelten :) . Ich habe jahrzehntelang fast ausschließlich eine Hamer Sunburst gespielt. Mittlerweile kann ich mit Gibson-artigen Edelholz-Gitarren nicht mehr viel anfangen und spiele fast auschließlich Teles und Strats. Dinge ändern sich...

WĂĽnsch dir auf jeden Fall viel SpaĂź mit deinem neuen Amp!
 
Danke Roland, ich hab sogar viel Spaß mit dem Browny. Das ist ein Amp der sogar meinem Weib gefällt. Sie meinte, es wäre der bislang hübscheste Amp den ich mir neu gekauft hätte. Der wäre doch auch sicherlich sehr teuer gewesen? Ich bleibe ihr bislang noch eine Antwort schuldig :)

Also ich hab mich ja auch immer gewehrt wenn es um solch große Speaker geht, zumal es meinen Libeblingsspeaker, den V30 nicht als 15 Zöller gibt :roll: Aber dann hatte ich einmal ein Erlebnis was irgendwie hängen geblieben ist. Es war ein Combo aus einer kleinen deutschen Ampschmiede mit unglaublich geilem Sound wie ich ihn selten gefühlt habe beim spielen - tja, es war ein 15 er Jensen drin. Einer meiner Lieblingsamps, der Pro Junior hatte mir meist untenrum zu wenig Bumms und ich spielte ihn oftmals über eine 1x12er. Dann gibt es noch einen Amp den ich schon immer gerne gespielt hätte wenn er nicht so schwer gewesen wäre, das war der Bassman Combo. Nun, hier habe ich nun ungefähr das Mittelding von beiden und das zu einem Hammerpreis :cool:

...der original Speaker ist so langsam gezähmt und klingt immer besser. Der bleibt nun vorerst auch mal drin. Ich denke, morgen auf der Probe klopf ich ihn richtig weich....
 
So, die erste zumindest für mich sinnvolle Modifikation ist getan. Die Bright Stellung hat mir doch ein bisschen zu viele Höhen in Verbindung mit Strat und Tele. Besonders wenn man Overdrives einsetzt geht das nicht, ohne dass man das Tonepoti der Gitarre leicht zudreht.
Es war so, wie ich oben vermutet hatte, man kann den Amp ganz simpel zu einem neutralen Klang bringen. Ich habe das Kabel (das grüne unten auf dem Foto) für Dark an dem Switch einfach komplett ausgelötet. So nutze ich praktisch die Einstellung "Normal" und "Bright" - "Dark" entfällt dann sozusagen. Das ist sehr sinnvoll, denn jetzt klingt eine Strat, oder Tele halt sehr natürlich und bei Bedarf kann man halt eine extra Portion Höhen mit dazu geben. Je weiter der Amp aufgedreht wird um so mehr verschwindet auch dieser Effekt, d.h. wenn der Amp voll auf ist, ist der Switch außer Funktion! Diese kleine Modifikation war in 20 Minuten erledigt. In der gleichen Zeit hat man den Amp dann auch wieder im Originalzustand.

[img:150x112]http://www10.pic-upload.de/thumb/08.06.12/l2ga85c2h754.jpg[/img]

Dann habe ich den Amp noch mit Hochleistungswiderständen zwischen dem Lautsprecher getestet. Bei meinem Testaufbau brachte der Amp noch eine Leistung von etwa 1 Watt. Das klingt sehr geil in Zimmerlautstärke. Ich bau mir jetzt einen dreistufigen Power Attenuator aufs untere Chassis mit folgenden Stellungen: 1 Watt, 5 Watt und Volllast eben! Das Teil wird mit Klettband dort mittig befestigt, so dass am Amp selbst rein garnichts verändert wird. Ich werde berichten wenn ich fertig damit bin.

Ach ja, der originale Speaker bleibt definitiv im Amp, er klingt nun wirklich sehr passabel nach etwa 15 Stunden Einspielzeit.
 
Das kann ich gar nicht verstehen.

Ich spiele mit der Strat eigentlich nur im Bright-Modus. Mir gefällt der ausgesprochen gut.

Nach ein paar Tagen kann ich sagen: Der Amp bringt SpaĂź. Und fĂĽr den Preis, kann man sich den auch mal als Alternative in's Spielzimmer stellen.

GruĂź
Jörg
 
kershaw schrieb:
Das kann ich gar nicht verstehen.

Ich spiele mit der Strat eigentlich nur im Bright-Modus. Mir gefällt der ausgesprochen gut.

Hi Jörg,

ich denke du hast mich missverstanden, mir gefällt der Bright Switch ja auch, zumindest für verschiedene Stilistiken, wie z.B. Collins Style mit Tele - das knallt! Allerdings gefiel mir die Dark Einstellung nicht, mit der kann ich zumindest nichts anfangen - ein Jazzer schon. Ich mochte eher eine lineare Einstellung und diese habe ich mir jetzt ohne großen Aufwand geschaffen.

Ich werde den Excelsior auf jeden Fall mit Powersoak nutzen. Der Amp ist schon tierisch laut wenn man ihn in die Sättigung bringt. Das gibt zumindest in meinem Umfeld sicherlich Probleme bei Livegigs. Der Amp klingt bei 5 Watt mit Volume auf Stellung 3 Uhr einfach nur geil. Diesen Sound erreichst du auch nicht mit Boostern oder OD Pedalerie. Wr haben das gestern alles getestet.
Ich teile solche Modifikationen hier auch gerne mit, weil ich weis das es mit Sicherheit Leute gibt, die diesen Amp, so wie ich auch variabel betreiben möchten. Dafür sind die Reviews in erster Linie gedacht, man tauscht Erahrungen aus und berät sich gegenseitig ;-)

Der Excelsior wird, oder ist schon jetzt einer der Verkaufsschlager bei Fender!

Dir noch viel SpaĂź beim einspielen, hau rein :cool:
 
So mein Power Breaker ist fertig. Funktion Top! Noch ein bissi Design und er wird auf dem unteren Chassis befestigt. Hier mal auf die Schnelle ein Designentwurf:

[img:600x509]http://www.bilder-hochladen.net/files/3avc-ui-53ad.jpg[/img]
 
Docter schrieb:
schönes Ding, der Chickenhead passt auch 1a :dafuer:

Danke dir. Naja, man sieht's ja nachher kaum noch, kommt in die Mitte des unteren Chassis. Wenn ich komplett damit fertig bin gibt's neue Bilder und vor allen Dingen Soundschnipsel. Der Amp klingt wie ich schon geschrieben hatte sehr geil wenn man ihn etwas drosselt. Die kleinste Stellung wird bei 0,8 Watt liegen und das ist u.a. optimal zum ĂĽben fĂĽr Zuhause.
 

ZurĂĽck
Oben Unten