Fender Pawn Shop EXCELSIOR Pre-Review

Batz Benzer schrieb:
PS: Ich denke scharf ĂŒber einen Eminence Legend 1518 nach, mag den Amp aber nicht seines tweedig-nöligen Charmes berauben; mal sehen, was die geistige Anstrengung bringen wird...

DarĂŒber dachte ich ja auch gleich nach als ich den Amp noch neu hatte. Nun nach ein paar Wochen weis ich, der Stockspeaker ist ein guter Speaker mit eigenem Charakter. Er hat halt ne kleinere Spule, ne einfache Sicke und wiegt fast nix. Mittlerweile klingt er großartig und trĂ€gt mit zum Charakter des Amps bei. Von Leuten die auf den Legend 1518 gewechselt haben hörte ich das der Amp ein gutes StĂŒck lauter wird und auch logischerweise anders klingt. Das raubeinige geht etwas verloren, dazu gewinnt man aber mehr Mitten was dem cleanen Sound wieder sehr gut tut da man sich dann noch besser durchsetzt in einer mehrköpfigen und etwas lauteren Band. Ich werde bald die Gelegenheit haben einen Exci mit 1518 mit meinem zu vergleichen. Vielleicht werde ich das per Video und Ton festhalten.

Ich war heute noch kurz im Proberaum um den Amp mit einem original TS9 zu testen - ein Freund hat aufgerÀumt und viele Sachen gefunden aus seiner Jugendzeit hmmmmmm....... Zusammen mit Strat hatte ich noch keinen besseren SRV Sound hinbekommen, wirklich phantastisch. So ein 15er ist wirklich klasse!

Euch allen ein schönes WE ...ich geh jetzt schwenken ;-)
 
Hi,

das klingt ja, als ob der AMP nicht mehr hergestellt wird???
Wird er doch aber, oder?

Ich hab mir schon einen zum Geburtstag gewĂŒnscht....Jetzt ist der zwar erst im Oktober, aber....

GrĂŒĂŸe
moto
 
moto schrieb:
Hi,

das klingt ja, als ob der AMP nicht mehr hergestellt wird???
Wird er doch aber, oder?

Ich hab mir schon einen zum Geburtstag gewĂŒnscht....Jetzt ist der zwar erst im Oktober, aber....

GrĂŒĂŸe
moto

Hi Moto,

nein, der Amp wurde laut Aussage von 7 Deutschland leider eingestellt. Vielleicht hast du GlĂŒck und bekommst noch einen gebraucht oder so....
 
Magman schrieb:
Zu dem Switch: Löte das untere gelbe Kabel ab, dann hast du genau das was du möchtest ;-)

Leider nein; hab ich gemacht, und nun gibt es eine Art "Light Dark" in beiden Positionen (...oder ist da schon neutral? - Kann ja gerade mal nicht direkt vergleichen... ;-) ), in der "Bright" minimal lauter, aber ohne SoundÀnderung ist.

Ich hab auch nochmal nachgeguckt, die anderen beiden sind sicher und fest dran, der hintere gelbe ist sauber abgelötet, abgeklebt und kein Kontakt zwischen den beiden Lötpunkten. Somit wĂŒrde ich menschliches Versagen an dieser Stelle ausschließen wollen. ;-)
 
Batz Benzer schrieb:
Magman schrieb:
Zu dem Switch: Löte das untere gelbe Kabel ab, dann hast du genau das was du möchtest ;-)

Leider nein; hab ich gemacht, und nun gibt es eine Art "Light Dark" in beiden Positionen (...oder ist da schon neutral? - Kann ja gerade mal nicht direkt vergleichen... ;-) ), in der "Bright" minimal lauter, aber ohne SoundÀnderung ist.

Ich hab auch nochmal nachgeguckt, die anderen beiden sind sicher und fest dran, der hintere gelbe ist sauber abgelötet, abgeklebt und kein Kontakt zwischen den beiden Lötpunkten. Somit wĂŒrde ich menschliches Versagen an dieser Stelle ausschließen wollen. ;-)

Genau so könnte es sein!
Ich hatte das abgelötete Kabel im offenen Zustand zum Vergleich mal wieder dran geklemmt um den Unterschied zu hören, und der ist tatsĂ€chlich sehr klein. Aber eben fĂŒr den umgekehrten Weg, die Dark-Stellung auf Normal zu stellen doch genau richtig.

GrĂŒĂŸe,
Hannes
 
Hey Hannes,

dann hÀtte ich es ja lassen können, wie es war; jetzt habe ich 2 x denselben Sound (ich höre eher einen leichten LautstÀrkesprung denn eine KlangbildverÀnderung), der Switch bringt ca. 2dB. :lol:

@Magman: Jetzt frage ich mich jedoch tatsĂ€chlich: Hast Du jetzt statt "Dark" "Dark+2dB"...? - Ich frage, weil Du doch einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied zwischen "Dark" und "Normal" hörst als +2dB.

Verwirrt,

Batz. :shock:
 
Hi Batz,

seltsam, ich hab mir den Schaltplan vorher nochmals angeschaut, genau so mĂŒsste es funktionieren. Bei mir funktionierte die Stilllegung des Dark auf Normal sehr gut und man hörte einen deutlich klanglichen Unterschied und keinen LautstĂ€rkesprung. Im Moment bin ich ĂŒberfragt, schau mir das spĂ€ter mal wieder an....Vielleicht hat Swen, Kollege Bierschinken eine Idee?

PS: Hast du mal die mittleren Kontakte (auch gelb) abgelegt? Viel passieren kann da ja nicht.
 
Hi,

ich wĂŒrde den Tone Switch rauswerfen und dafĂŒr ein Tone Poti wie beim Tweed Deluxe (5E3) oder Tweed Princeon (5F2-a) einbauen.

GrĂŒĂŸe
Peter
 
Moin Martin,

erst mal vielen Dank fĂŒr die Hilfe. ;-)

Nein, den mittleren Draht habe ich (noch) nicht abgelötet.
 
Ach, ĂŒber den Link zu seiner Seite; sorry, hatte ich nicht gesehen!

Ja, man wĂŒnscht ihm Stimmung! :confetti:

Aber der Speakertausch kann mir schon gefallen... :-D
 
HAha!

Zuschlag aus Italien fĂŒr 250€ + Vers. ;]
Dann werd ich auch bald eure Tips ausprobieren!

GrĂŒĂŸe
moto
 
Ohne Worte...:cool:

[img:800x747]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-uv-36a1.jpg[/img]
 
Martin,

nur noch 7 StĂŒck und du machst Brian May's AC 30 Wand mĂ€chtig Konkurrenz :cool:

Das wÀr doch mal was, oder ;-)
 
Bencaster schrieb:
Martin,

nur noch 7 StĂŒck und du machst Brian May's AC 30 Wand mĂ€chtig Konkurrenz :cool:

Das wÀr doch mal was, oder ;-)

Warum nicht :lol:

Nee, ich freu mich nun zwei dieser Combos zu haben. Werde heute mal per Y-Box beide zusammen betreiben. Gibt sicherlich nen netten Druck :cool:
 
Mit dem Kollegen hatte ich Kontakt und ich fand das so interessant das ich auch sein YT Video hier verlinke. Da ich ja nun zwei Excis habe werde ich einen davon mal mit JJ's ausstatten um den Unterschied zu hören. Ich kann mir schon vorstellen das es Excelsiors gibt mit 'faulen'und mikrofonischen Röhren. Meine beiden klingen schon ein wenig unterschiedlich wie ich eben festgestellt habe. Das hört man bereits in ZimmerlautstĂ€rke und erst recht ab 14 Uhr. Um auszuschließen das es mit dem Speaker zu tun hat habe ich auch mal die Speakerkabel getauscht. Gleiches Ergebnis, deutlicher Unterschied. Mein zweiter Excelsior klingt wĂ€rmer, ja sogar etwas lauter. Kann also nur mit den Tubes zusammenhĂ€ngen.

Beide Amps zusammen betrieben wie auf meinem Foto da oben macht richtig Laune, das fönt schon mĂ€chtig mit zwei FĂŒnfzehnern :p

The Fender Excelsior is a killer amplifier – it’s 13 watts of great tone, but the problem was the cheap Chinese tubes that came with the amplifier had problems.  3 of the 4 tubes were faulty, they did “work” but they rattled and were highly micro-phonic.  I took out the original tubes and replaced them with JJ Tubes and this is the sound of the amplifier after the re-tubing. It sounds way nicer now when it’s cranked and it get some really nice natural sustain and feedback happening.   These 4 guitars in the Excelsior demo is are Fender 50th Anniversary Deluxe Stratocaster with Fender Fat 50 Pickups, G&L ASAT Telecaster, Fender ’52 Reissue Telecaster with Joe Barden pickups and a Tokai Love Rock Les Paul guitar.
Quelle: http://guitarpedaldemos.com
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XSfIklV_W6s&sns=em[/youtube]
 
Magman schrieb:
Nee, ich freu mich nun zwei dieser Combos zu haben. Werde heute mal per Y-Box beide zusammen betreiben. Gibt sicherlich nen netten Druck :cool:

Bringst Du denn eines der GerÀte mit zur Session?

Ich weiß, die Frage ist unwichtig, weil kaufen kann man sie ja nicht mehr... :roll:

Interessieren tÀt's mich trotzdem...

Gruß, Micha (der gerade ein Problem hat: meine Frau ist mit meinem Auto unterwegs, ich könnte den Wagen meiner Frau am Wochenende nehmen, aber dem trau' ich nicht von Siegburg bis Darmstadt und zurĂŒck... mal schauen.)
 
Magman schrieb:
Mein zweiter Excelsior klingt wÀrmer, ja sogar etwas lauter. Kann also nur mit den Tubes zusammenhÀngen.

Neee, das ist so natĂŒrlich nicht zutreffend.
Es kann mit jedem Kondensator, jedem Poti und jedem Widerstand zusammenhĂ€ngen, denn jedes Bauteil hat elektrische Werte, die einer Streuung unterliegen. +- 10% sind kein unĂŒblicher Wert. Vermutlich sind auch die verbauten Trafos von den Werten her nicht alle 100,00% identisch, sondern unterliegen ebenfalls einer Streuung.

Es ist stark anzunehmen, dass bei relativ preiswerten Produkten aus Asien eher nicht Bauteile verwendet werden, die besonders geringe Streuung haben.

Das ist aber nicht nur bei (preiswerten) Fernostprodukten so. Siehe z.B. Marshalls der 2203/2204-Baureihen. Da klingen auch zuweilen 2 eigentlich baugleiche Amps leicht unterschiedlich.
Und zwar auch dann wenn beide die selben (also nicht nur die gleichen) Röhren eingepflanzt bekommen.

Tschö
Stef
 
Hollestelle schrieb:
Magman schrieb:
Nee, ich freu mich nun zwei dieser Combos zu haben. Werde heute mal per Y-Box beide zusammen betreiben. Gibt sicherlich nen netten Druck :cool:

Bringst Du denn eines der GerÀte mit zur Session?

Ich weiß, die Frage ist unwichtig, weil kaufen kann man sie ja nicht mehr... :roll:

Das hatte ich eh vor. Schau mal dass es klappt bei dir ;-)
 
nichtdiemama schrieb:
....viel wahres Zeuch

Moin Stef,

natĂŒrlich gibt es da immer mal wieder kleinere Toleranzen. Es ist halt allerdings auch klar das man dort keine selektierten Röhren einbaut - man achtet darauf das sie glĂŒhen und fertig. Ich werds morgen Abend hören, da wird getestet und verglichen. Schlimm ists eh nicht, denn beide klingen :top:
 

ZurĂŒck
Oben Unten