Fender Pawn Shop EXCELSIOR Pre-Review

Scheissefuck mann, musstest Du das sagen? :roll:

Ich hatte mir den Amp grade ausgeredet, zu laut fĂĽr mich und so... ;)

Nur mal so rein hypothetisch: den Schaltplan von Deinem Powersoak könntest Du mir chicken, gelle?
 
So, hier sieht man den Breaker im Amp mit Klettband auf dem Chassis befestigt. Am Amp selbst wurde nichts verändert. In 1 Minute kann man alles wieder in den Originalzustand bringen.

Die Werte der Hochleistungswiderstände wurde für folgende Einstellungen ausgesucht:

1: ~0,8 Watt
2: ~4 Watt
3: Bypass, also volle Leistung ~13 Watt

Mir passt das bestens. Steht der Amp hoch, oder ist gekippt beim Kneipengig, sind 4 Watt genau richtig. Wenn ich die Woche dazu komme gibt's noch ein paar Soundfiles.


[img:700x523]http://www.abload.de/img/361301508.5477818n754.jpg[/img]
 
Hallo Leute,

ich habe einige PN's bekommen wegen dem Powerbreaker. Bitte lasst mich noch ein paar Härtetests mit dem Teil machen. Ich möchte auch noch ein paar Proben damit spielen. Danach sehn wir weiter... ;-)
 
Also ich bin nun nach einigen Proben und einer offenen Session immer mehr begeistert von dem Amp, er setzt sich wirklich sehr gut durch und hat nen tollen eigenen Charakter. Und ich kann jedem nur raten Geduld aufzubringen was das Einspielen des Speakers angeht, so ein 15er braucht Zeit bis er so richtig weich geklopft ist. Mein Amp wird jedenfalls von Stunde zu Stunde cremiger und wenn ich mich auch wiederhole: der Speaker ist klasse und bleibt definitiv erst mal an Bord!

Die Stellung Bright werde ich allerdings noch etwas 'bedämpfen' müssen - das ist mir doch e bissi zu viel eierschneidender Collins GängBäng mit der Telli am Steg, die Kollegen winken mir doch öfters mit der :whiteflag: zu ....klar abblenden mit der Gitarre geht auch, aber so wäre es mir doch lieber und das ist ja auch kein großer Akt. Den Tremolo werde ich mir bei dem Eingriff dann auch gleich fernschaltbar machen. Ich nutze ihn sehr oft und gerne, denn er klingt auch richtig gut, zumindest in meiner Mucke. An meinem Vanamps Solemate Reverb habe ich eh einen ungenutzten Aux Switch den ich dazu belegen kann und das wäre somit ideal für mich.

So wie unten auf meiner Fotomontage wĂĽnschen es sich mittlerweile viele Leute, zumindest liest man das oft in US Foren. Vielleicht bringt Fender ja irgendwann mal nen Excelsior Custom. Ansonsten macht es aber auch SpaĂź sich den Amp zurecht zu schnitzen ;-)

[img:700x516]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-uk-dc58.jpg[/img]
 
Oh nein,

ich guck jetzt ab und zu in meiner Röhre, ob es neue Videos vom Excelsior gibt. Zum Glück gab es keine guten Videos über den AMP....
Tja, jetzt kommt der Mag und ich hab dieses Jahr nur ein Geschenk auf meiner Weihnachtsliste....

Man.....

moto
 
moto schrieb:
Oh nein,

ich guck jetzt ab und zu in meiner Röhre, ob es neue Videos vom Excelsior gibt. Zum Glück gab es keine guten Videos über den AMP....
Tja, jetzt kommt der Mag und ich hab dieses Jahr nur ein Geschenk auf meiner Weihnachtsliste....

Man.....

moto

Aja soooo teuer isser ja nich....da geht bestimmt noch was anderes dazu ;-) :lol:

.....komme gerade von ner ausgiebigen Probe. Ich liebe den Amp weil er so einfach ist. Einfach so gut!
 
Magman schrieb:
.....komme gerade von ner ausgiebigen Probe. Ich liebe den Amp weil er so einfach ist. Einfach so gut!
**)
Habe ich das nicht schon mal gehört?


:roll:
Zenamp
Carvin Vintage 16 x 2
Super Champ
Statesman
Brunetti
Tubemeister....

:lol:
 
mad cruiser schrieb:
Magman schrieb:
.....komme gerade von ner ausgiebigen Probe. Ich liebe den Amp weil er so einfach ist. Einfach so gut!
**)
Habe ich das nicht schon mal gehört

Jörg du hast in gewisser Weise schon recht und ich streite das auch in kleinster Weise ab. Aber ich meinte das da oben wirklich genau so wie ich es geschrieben habe. Ich mag ihn weil er eben so einfach ist. Ich hätte besser schreiben sollen, und einfach ist sooo gut. Ein Lautstärkeregler und fertig. Hatte ich ja schon mal in Form meiner ATT Little Willies und Pro Juniors. Auch tolle einfache Amps mit genau einem Sound.

Ich komme damit jedenfalls wunderbar zurecht und es bereitet mir einen heiden Spaß mich mal wieder aufs wesentliche, nämlich mein Spiel zu konzentrieren. Ich gestehe aber auch das gerade dieses sich schon ein wenig verändert hat seit dem ich hauptsächlich (wieder) Tele spiele und gerade diese bildet mit diesem Amp und meiner Wenigkeit zusammen eine homogene Einheit. Ich habe wieder sehr viel Spaß beim und am spielen :cool:
 
Pfaelzer schrieb:
Gierheadsyndrom, klassisches Gierheadsyndrom. Wird stärker, weil die zeitlichen Abstände kürzer werden (sogenannte fugger'sche Equipmentwechselwehen).
Spätfolgen: Wahnsinn, Pfaelzerliebe.
Prognose: Unheilbar.

p

Gemeinsam sind wir stark. Wir packen das! :lol:
 
Pfaelzer schrieb:
Gierheadsyndrom, klassisches Gierheadsyndrom. Wird stärker, weil die zeitlichen Abstände kürzer werden (sogenannte fugger'sche Equipmentwechselwehen).
Spätfolgen: Wahnsinn, Pfaelzerliebe.
Prognose: Unheilbar.

p

Unheilbar ist das nicht , nur unwahrscheinlich ............ :!:
 
Magman schrieb:
Ich habe wieder sehr viel SpaĂź beim und am spielen :cool:
Das ist doch wohl die Hauptsache, und es war ja auch überhaupt nicht böse gemeint.

Bei mir isses doch genauso: kaum habe ich fĂĽnf oder sechs Jahre den albernen Yamaha gespielt, schon wechsele ich zu einem genauso albernen Mustang Floor und einer Tech 21 Power Engine, die noch alberner ist. :cool:

Ich habe auch wieder sehr viel SpaĂź am Spielen, aber den habe ich ja immer. :-D

PS: den Goldbach-Wanderpokal habe ich ĂĽbrigens immer noch! :winke:
 
Magman schrieb:
Hallo Leute,

ich habe einige PN's bekommen wegen dem Powerbreaker. Bitte lasst mich noch ein paar Härtetests mit dem Teil machen. Ich möchte auch noch ein paar Proben damit spielen. Danach sehn wir weiter... ;-)

Zum Thema Leistungsreduktion: In einem anderen, älteren Thread hier auf dem Board habe ich den Vorschlag gelesen ´einfach´ das Kabel von dem Verstärker erst durch einen Passiv-Mixer zu geben. Und dann erst in den Speaker. Klang für mich erst einmal logisch. Geht das nicht auch oder gibt es da Probleme die ich gerade nicht sehe?
 
clone schrieb:
Zum Thema Leistungsreduktion: In einem anderen, älteren Thread hier auf dem Board habe ich den Vorschlag gelesen ´einfach´ das Kabel von dem Verstärker erst durch einen Passiv-Mixer zu geben. Und dann erst in den Speaker. Klang für mich erst einmal logisch. Geht das nicht auch oder gibt es da Probleme die ich gerade nicht sehe?
a) Eine interessante, aber ziemlich aufwändige Art, Amp und Mixer zu zerstören. Ich würde einfach mit einem großen Hammer draufschlagen.
b) Schau in dem alten Thread nach, was dazu gesagt wurde und warum das nicht geht.
 
Eben, zum heiligen Fest ;]
Da sitzen wir schon im Eigenheim und ich hab meinen 22qm persönlichen amp&guitar room ;]
 
Magman schrieb:
So, die erste zumindest für mich sinnvolle Modifikation ist getan. Die Bright Stellung hat mir doch ein bisschen zu viele Höhen in Verbindung mit Strat und Tele. Besonders wenn man Overdrives einsetzt geht das nicht, ohne dass man das Tonepoti der Gitarre leicht zudreht.
Es war so, wie ich oben vermutet hatte, man kann den Amp ganz simpel zu einem neutralen Klang bringen. Ich habe das Kabel (das grüne unten auf dem Foto) für Dark an dem Switch einfach komplett ausgelötet. So nutze ich praktisch die Einstellung "Normal" und "Bright" - "Dark" entfällt dann sozusagen. Das ist sehr sinnvoll, denn jetzt klingt eine Strat, oder Tele halt sehr natürlich und bei Bedarf kann man halt eine extra Portion Höhen mit dazu geben. Je weiter der Amp aufgedreht wird um so mehr verschwindet auch dieser Effekt, d.h. wenn der Amp voll auf ist, ist der Switch außer Funktion! Diese kleine Modifikation war in 20 Minuten erledigt. In der gleichen Zeit hat man den Amp dann auch wieder im Originalzustand.

[img:150x112]http://www10.pic-upload.de/thumb/08.06.12/l2ga85c2h754.jpg[/img]

Dann habe ich den Amp noch mit Hochleistungswiderständen zwischen dem Lautsprecher getestet. Bei meinem Testaufbau brachte der Amp noch eine Leistung von etwa 1 Watt. Das klingt sehr geil in Zimmerlautstärke. Ich bau mir jetzt einen dreistufigen Power Attenuator aufs untere Chassis mit folgenden Stellungen: 1 Watt, 5 Watt und Volllast eben! Das Teil wird mit Klettband dort mittig befestigt, so dass am Amp selbst rein garnichts verändert wird. Ich werde berichten wenn ich fertig damit bin.

Ach ja, der originale Speaker bleibt definitiv im Amp, er klingt nun wirklich sehr passabel nach etwa 15 Stunden Einspielzeit.

Moin Martin,

Vaughansinn, ein großartiger Verstärker für immens schmales Geld - yippieh...!

Allerdings hätte auch ich gerne eine neutrale Einstellung, würde aber lieber die Dark-Option behalten und die Bright-Einstellung zum Neutralsound machen; geht das ähnlich simpel, und welcher Draht muss denn dan dran glauben?

Ich wĂĽrde mich freuen, wenn Du mir hier weiterhelfen wĂĽrdest; besten Dank vorab fĂĽr Deine MĂĽhe!

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Docter schrieb:
Achso, hast Du auch bei musicworld brilon versucht? die hatten das Teil bis gestern als lieferbar auf der Webseite, seit heute steht innerhalb von 7-10 Tagen lieferbar..

Die hatte ich bereits vor drei oder vier Tagen angerufen - da war das Teil "vor ein paar Minuten" noch da, "jetzt" aber ausverkauft... ;-)

Six + Four hatten tatsächlich noch zwei Stück - jetzt nicht mehr... :cool:

Einer der beiden ging an mich, der andere an meinen Kumpel; war zwar 'n Tag Arbeit, noch einen zu finden, hat aber geklappt und sich gelohnt. :cool:
 
Der grosse T erwartet noch ein Kontingent und nimmt auch noch Bestellungen an.
LT natĂĽrlich unbestimmt.
 
Hi Batz,

Glückwunsch dass du noch einen dieser super Amps bekommen hast ;-) Six & Four ist ganz in meiner Nähe und mein Lieblingsladen. Ich hatte Heiko, dem Besitzer empfohlen gleich 100 dieser Amps zu ordern, nachdem ich ihm im Laden demonstriert hatte was dieser Amp so alles kann gegenüber anderen seiner Bauart. Selbst wenn er gewollt hätte, er war froh 5 Stück zu bekommen! Die Blueser um mich hier herum sind alle ganz nervös noch einen zu bekommen, ja man kauft bereits Läden in UK und Benelux leer :lol:

Zu dem Switch: Löte das untere gelbe Kabel ab, dann hast du genau das was du möchtest ;-)

Die nächste Modifikation steht nun bei mir an. Das Tremolo, welches wirklich astzart klingt wird fernsteuerbar gemacht per Klinkenbuchse. Eine bebilderte Einbaubeschreibung folgt dann hier an dieser Stelle.

PS: freue mich bereits auf meinen zweiten Excelsior :p
 
Danke und danke, Martin! :cool:

Das ist aber auch spannend, dieses Excelsior-Roulette, zumal keiner so 100% genau weiß: Rien ne va plus...? - Tja, der Stoff, aus dem die Legenden sind, von denen wir in 10 Jahren erzählen werden... ;-)

PS: Ich denke scharf über einen Eminence Legend 1518 nach, mag den Amp aber nicht seines tweedig-nöligen Charmes berauben; mal sehen, was die geistige Anstrengung bringen wird...
 

ZurĂĽck
Oben Unten