Gibson Les Paul BFG durchleuchtet

Marcello":4ma07o70 schrieb:
Zwischenzeitlich ist aber das Marketing erfunden worden. Das manipuliert uns ganz gewaltig.

Wie wahr.

Wenn hinter einem großen Namen ein guter Marketing-Manager steht (eigentlich immer), dann wird der größte Teil der in Frage kommenden Konsumenten (Zielgruppe) genau dorthin gebracht, wohin man ihn haben möchte.

Ein gutes Marketing bringt den Menschen dazu, Scheiße (bitte um Nachsicht) zu fressen, es lecker zu finden und auch noch einen Nachschlag zu verlangen

Im Grunde das gleiche Prinzip wie jenes mit den Lockstoffen in Tiernahrung. Meine Katze frißt nur Whiskas usw. usw.

Marcello":4ma07o70 schrieb:
Im Prinzip macht Gibson das, was sie machen, weil sie es machen können

weil sie es sich leisten können, das zu machen, was sie machen.

Weil der Konsument sie lehrt, daß man mit ihm alles machen kann. Wenn er nur erstmal durch den Namen und das Marketing entsprechend manipuliert ist.

Marcello":4ma07o70 schrieb:
Gibson baut keine Gitarren, sie bauen "Legenden" und verkaufen Träume.

Nochmal wahr.

Gilt auch für Fender, PRS usw.

Nicht auszudenken, wo sie heute alle wären, würde der Konsument ausschließlich nach den Kriterien

wie klingt sie
wie ist die Verarbeitungsqualität
wie ist das Handling

Kaufen würde.

Vergangen, vergessen, vorüber.

Tom
 
little-feat":25e3yxgs schrieb:
Marcello":25e3yxgs schrieb:
Zwischenzeitlich ist aber das Marketing erfunden worden. Das manipuliert uns ganz gewaltig.

Wie wahr.

...

Womit wir wieder bei der Aldi Gitarre und dem Lidl Schlagzeug wären. Ein unglaublicher, und sehr wahrscheinlich sogar in dieser Form nicht beabsichtigter Effekt:
"Ich kaufe es weil es grad beim Discounter im Angebot ist"

...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":1ef9918j schrieb:
Womit wir wieder bei der Aldi Gitarre und dem Lidl Schlagzeug wären. Ein unglaublicher, und sehr wahrscheinlich sogar in dieser Form nicht beabsichtigter Effekt:
"Ich kaufe es weil es grad beim Discounter im Angebot ist"

Das ist aber eine ganz andere Zielgruppe, als die von GibsonFenderPRSundwiesiealleheißenmögen.

Im Grunde aber richtig. Ein Einkäufer bei Aldi oder Lidl usw. ist ein mit allen Wassern gewaschener Profi. Der kauft nix, was nicht auch verkäuflich wäre.

Der kennt seine Pappenheimer und weiß ganz genau, was er denen aufdrücken kann. Nur die Käufer wissen nix. Wie schade.

Tom
 
Hi Marcello!

"....die Darstellung der Arbeitsweise hinkt so´n bisschen, da ja zwischenzeitlich industrialisiert wurde. Leo Fender sei Dank. Und die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben. Moderne Automaten, Fräsen, und "haste-nicht-gesehen", sind in der Lage (theoretisch) hochwertige Qualität zu
produizieren. Die Asiaten haben dies ja vorgemacht."


Stimmt, allerdings können bestimmte Details in der Konstruktion eben aufgrund der Industrialisierung und der im höheren Maße eingesetzten Maschinen nicht exakt so reproduziert werden, wie es früher von hand gemacht wurde. Ob das besser oder schlechter ist sei mal dahingestellt,-)



"Nach obiger Anischt wäre ein Gitarrenbauer ja auch nicht rentabel, Eigentlich müsste er schließen. Nunja , wahrscheinlich ist, das Gitarrenbauer keine Millionäre sind, sie bauen aber i.d.R. hochwertig nicht weil sie gerne unrentabel bauen, sondern weil sie es müssen."

Es ging mir nur darum zus agen, dass wenn Gibson in der Breite ihrer Produktpalette einen Qualitätsstandard anbieten würde, wie er früher mal geherrscht hat würden die Verkaufspreise massiv steigen und weniger produziert. Das kann sich eine derart große Firma wie Gibson (und das seit Mitte der 60er Jahre) wohl kaum leisten, es sei denn, man macht Standorte dicht und entlässt ein paar hundert Mitarbeiter. In USA ist das zudem aufgrund der Gewerkschaften nochmal ein wenig Spaß mehr, als hier,-))
Der Gitarrenbauer arbeitet i.d.R. alleine, vielleicht mit einem Gesellen noch, der muß dem Kunden ja was bieten, und das kann er nur durch Exklusivität und durch hohe Qualität, deswegen muß er -wie du ja schon schrubst- so bauen. Gibson hatte in den Anfangstagen eben genau diesen Anspruch und der ist mit der Zeit und der höheren Nachfrage eben zu einem Image "verkommen", an dem sie sich aber messen lassen müssen.



" Ist die Halstasche der Gibson fachlich unter aller Sau? Ach Qutasch! Das ist ein "short Tenon", der gehört so!"


Ich wollte mit dem short tenon nur sagen, dass das bei Gibson nix besonderes ist und auch hochgelobteste Gitarren dieses Merkmal aufweisen, also kein spezieller "Makel" der BFG ist. Ob das jetzt auch fachlich unter aller Sau ist? K.A., da fehlt mir die Kennte eines Gitarrenbauers. Vielleicht sagt Walter ja was dazu?

"Gibson baut keine Gitarren, sie bauen "Legenden" und verkaufen Träume. Die Amis sind da wirklich groß drin. Es gibt bei den ja auch kaum Ausbildung."

Ja und ich finde das zumindest sehr schön, dass sie das tun, ganz ehrlich, auch wenn ich natürlich vom bösen kapitalistischen Marketing durch und durch infiltriert bin,-)
Das es bei denen kaum Ausbildung gibt, glaube ich dir nicht, da weder du noch ich das beurteilen können, welche Ausbildung bei welcher Firma stattfindet. Ich weiß allerdings (sagte mir zumindest Herr Linke), das zumindest bei 7ender höchster Wert darauf gelegt wird, dass man das Personal permanent schult und weiterbildet um einen Qualitätsstandard aufrechterhalten zu können, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gab.


"Sie sind halt besonders gut darin , anderen zu erzählen, sie seien die Besten. Das ist jetzt kein Vorurteil sondern einfach Fakt, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen."

Hm, ich habe ja schon den ganzen Thread lang versucht mich von Pauschalisierungen fernzuhalten, du tust anscheinend lieber das Gegenteil,-)))))
Interessanter finde ich in diesem falle allerdings die andere Seite: Wer glaubt denn, dass sie auch wirklich die Besten seien? Das sind nämlich die, weswegen der ganze Spaß bei den Amis so vortrefflich funktioniert.



Mach's gut!
 
Johnny_Thul":2eqv5131 schrieb:
Banger":2eqv5131 schrieb:
Johnny_Thul":2eqv5131 schrieb:
Hm, was ist mit dem Halsfuß?
Ich denke, er meint die großzügige Fräsung am Ende des Tenons.

Ja, aber das ist eben ein short tenon wie er seit Jahrzehnten bei Gibsons gemacht wird
Auch die großzügige Auslenkung der Fräsung nach links und rechts? Die meine ich, das hat nichts mit der Länge des Halsfußes zu tun. :)
 
Banger":2tscmg1o schrieb:
Johnny_Thul":2tscmg1o schrieb:
Banger":2tscmg1o schrieb:
Johnny_Thul":2tscmg1o schrieb:
Hm, was ist mit dem Halsfuß?
Ich denke, er meint die großzügige Fräsung am Ende des Tenons.

Ja, aber das ist eben ein short tenon wie er seit Jahrzehnten bei Gibsons gemacht wird
Auch die großzügige Auslenkung der Fräsung nach links und rechts? Die meine ich, das hat nichts mit der Länge des Halsfußes zu tun. :)

Grüaßdi!

Jaaaaa doch, auch das , mal mehr, mal weniger. Haben meine Tokais und meine Edwards im Übrigen auch, trotz long tenons.

Mach's gut!
 
Da kriegt ihr Name einen doch etwas bitteren Nachgeschmack. BFG finde ich, beschreibt es ziemlich treffend... :(

SCNR...

Grüße
 
Bin ich der einzige, der diese Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann?
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, was ein "Tenon" ist... :)

Gibson baut ne Klampfe mit Ausfraesungen, so what. Ist sie halt Semi-akustisch.

Wer sie mag, soll sie sich halt kaufen, wer sie nicht mag, laessts sein.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, und ich will irgendwie nicht so recht glauben, das die Jungs von Gibson sich nur einfach einem bestimmten Markt anbiedern wollen.
Auch einer Firma Gibson muss es erlaubt sein, oefter mal was neues zu machen... Hauptsache die Axt klingt.
 
Soweit ich mich erinnern kann, verwendet Gibson ausschließlich nachhaltig kultiviertes Tropenholz (mit dem FSC-Siegel).
Dieses speziell für die Holznutzung angebaute Mahagonie ist aber schwerer als die gewchsenen Wildeinschläge aus dem Regenwald, weshalb das Gewicht eben durch diese "weight relief holes" wieder verringert wird.
Eigentlich ja ne sehr sympathische Sache, zumal Gibson noch nicht mal damit hausieren geht, dass sie da "klingende Bioeier" verkaufen, das erfährt man erst auf der Seite dieses Umweltsiegels. (http://www.fsc-deutschland.de/infocente ... kurios.pdf)
 
Eiko":16tjdp38 schrieb:
....Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab, was ein "Tenon" ist... :)

Moin Eiko,
Tenon kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie 'Zapfen', hier halt die Hals-Korpus-Verbindung (Verzapfung). ;-)

Long Tenon= Der Hals reicht weit in die ausgefräste Halstasche des Body hinein.

....wat hammer denn hier verzapft :lol:


schöne Pfingsten euch @ :cool:
 
Magman":kpocm4fs schrieb:
Tenon kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie 'Zapfen', hier halt die Hals-Korpus-Verbindung (Verzapfung). ;-)

Long Tenon= Der Hals reicht weit in die ausgefräste Halstasche des Body hinein.

Zusätzlich zu Maggys Ausführungen ist hier eine Seite, die unter anderem das ganze Thema um Halsanschluss und Gewichtsbohrungen sehr ausführlich behandelt:

swisscheese.jpg


tenon.jpg


http://www.piller.at/music/index.php?ta ... index.html

Yups, schöne Pfingsten euch allen!

Sven
 
Magman":25z6hug3 schrieb:
Moin Eiko,
Tenon kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie 'Zapfen', hier halt die Hals-Korpus-Verbindung (Verzapfung). ;-)

Long Tenon= Der Hals reicht weit in die ausgefräste Halstasche des Body hinein.

....wat hammer denn hier verzapft :lol:


schöne Pfingsten euch @ :cool:

Hi hi, ich haett ja auch ein Woerterbuch gehabt... :) Aber dennoch danke fuer die Erlaeuterung. Aus dem Kontext konnte man sichs eh erschliessen.

Jetzt bin ich neugierig geworden, und wuerde gern alle meine Gitarren roentgen. Hat jemand zufaellig ein Roentgengeraet rumstehen? Ich mein, wo kann man mal eben seine Klampfe roentgen lassen, wenn man grad mal keinen befreundeten Radiologen hat?

Naja, der Radiologe meines Vertrauens hat jetzt erstmal Pfingstferien. Hey, ich werd mal meine Klampfe durch den Kernspin schieben, oder eine CT machen. Koennte doch interessante Ergebnisse geben. Aber ob das heutzutage noch ne Kassenleistung ist?


Frohe Pfingsten an alle, denen religioese Feiertage was bedeuten, schoene freie Tage an alle Atheisten :)
 
Magman":4btfrqpo schrieb:
Gruuweschuhverschdäggeler (Saarl. Schimpfwort in netter Art) :lol: :lol: :lol:

machs gudd :cool:


Meine Meinung zur saarlaendischen Mundart behalte ich jetzt mal lieber fuer mich ;-)

Aber koenntest Du's trotzdem nochmal auf Deutsch sagen? Biiitte :)
 
Also ich muss sagen mit so vielen Löchern kann das ding nur mist sein ..

meiner Meinung nach sieht das Ding sowieso aus wie ein "getrockneter Kuhfladen" sorry an die, die sie toll finden, ist aber meine Meinung und wirklich gut spielen lässt sie sich auch net. Mal ganz abgesehen vom Klang ..

=>das ist KEINE LES PAUL !!!!!
 
Purer als die BFG kann doch eine Les Paul garnicht sein - eben ganz ohne Firlefanz.
Okay, für Flitzefinger ist die auch nicht gebaut - die hat'n Halsprofil für Männer :mrgreen:

...nee mal im Ernst, die Gitarre klingt richtig geil, vor allem aber der Neck PU ;-)
 
...nee mal im Ernst, die Gitarre klingt richtig geil, vor allem aber der Neck PU ;-)[/quote]

Right!!
dem kann ich nur zustimmen,ich war auch erst etwas geschockt als ich die Röntgenbilder sah,aber ich hatte jetzt schon 3 verschiedene BFG`s in der Hand,und ich hätte nicht erwartet das die so gut sind!!!

Super Ansprache,Sustain,Handling,und vor allem sehr geile Pickup kombination,einzig die Schaltung würde ich für meinen Gebrauch auf "normal Paula" umbauen.

Grüsse Jochen
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten