Gitarren Tuning´s

A
Anonymous
Guest
hi. Hab mal ne Frage die ich recht gern beantwortet haben würd.

ich bin in begriff Metallica - Unnamed Feeling nach zu spielen. Bisher nur auf Drop - D. Doch ich hab heut noch in meinen Tabs endeckt das die noch einiges tiefer tunen.

und Zwar: A F A D G C

Ich hab gerade mal nur KURZ meine E saite auf A gestimmt.. gott das klingt irgendwie sau gut :evil: .

Aber ich hab angst das sich damit meine gitarre verzieht? Immerhin schlabbert die saite ganz gut. Ist gerade noch spielbar.

Ich habe eine Ibanez rg 170
http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

Da das tremolo bei normalem tuning noch "schwebt" und es bei Drop D schon komplett aufliegt. Hab ich echt angst das ich meiner Gitarre damit den gar ausmache.

Kann mir jemand sagen ob ich so weit runter stimmen Darf oder ob ich große schäden verursache? Und vieleicht kennt ja jemand ne lösung z.b. Tremolo lahm legen etc. Danke :)
 
A
Anonymous
Guest
also deiner Gitarre wird nix dabei passieren... wie du ne E Saite auf A noch spielbar findest, versteh ich allerdings nicht - normalerweise musst du da die Saitenstärke um einige Stufen erhöhen. Aber wie gesagt, es passiert nix mit der Gitarre
 
A
Anonymous
Guest
Woah!?!
Auf A?

Wenn du es spielbar findest ist's ja okay, aber ich hab meine RG570 auf D gestimmt (also alles 1 Ganzton tiefer, kein Dropped) und musste dafür dickere Saiten aufziehen (EB Power Slinky 48-11), neue Federn installieren, Halsspannstab nachstellen und Oktavreinheit einstellen.
Gerade die beiden letzten Punkte sind immer noch nicht perfekt. :(

Also wenn du wirklich auf A kommen willst musst Du glaube ne Menge Aufwand treiben und wer weiss ob's wirklich klappt!!
Das ist ja wirklich mal nen extremes Tuning für ne Gitarre mit Standardmensur. Ich glaube selbst Korn haben blos auf B (englsches B, deutsches H) gestimmt.

Wie gesagt, wenn es für dich spielbar ist und toll klingt stimmt die Klampfe einfach runter und alles ist gut. :D
Für mich wäre es aber nix!
 
A
Anonymous
Guest
ich bin in begriff Metallica - Unnamed Feeling nach zu spielen. Bisher nur auf Drop - D. Doch ich hab heut noch in meinen Tabs endeckt das die noch einiges tiefer tunen.

und Zwar: A F A D G C

Hi,

ohne Dir die Illusion nehmen zu wollen, aber was da so in den Büchern und Notenheftchen steht ist nicht immer das was die Künstler in Wirklichkeit machen, d.h. vielleicht fand derjenige der das Buch "geschrieben" (herausgehört) hat, es ganz angenehm, die Gitarre soweit herunterzustimmen, oder aber er hatte zufällig sowieso ne Barritone Gitarre in der Ecke stehen.

Ein Tipp von mir (ich kenne zwar den Song nicht) ist, versuch es anders nachzuspielen. Das geht garantiert ebenso, bevor man für einen Song seine ganze Gitarre derart in den Keller stimmt.

Gruß
VVolverine
 
A
Anonymous
Guest
hab ein tab gefunden, was "blos" auf dropped c ist:
http://www.mxtabs.net/tab_versions.php? ... ing,133013

wenn du dir nicht die mühe machen willst es mit normaler stimmung zu spielen (greifhandpositionen der tiefsten seite bleiben, alle anderen saiten 2 bünde höher) kannst du es ja in dropped d spielen...
klingt dann zwar nich ganz wie's original, aber dafür bräuchte man eh ein bissl kleingeld um auch das original equipment zu kaufen. ;)

sollte auch so rocken und spass machen denke ich.

aber natürlich solltest du viel lieber die alten metallica sachen spielen. die kannste auch schön alle in standardtuning spielen und die sind eh VIEL besser!!! ;)
aber ich will hier lieber keine diskussion lostreten, die kein ende finden würde!! :D
 
A
Anonymous
Guest
hast recht das die alten sachen besser sind ;)! Aber dieser song ist der beste vom album und wirklich gut.
Ich bin mir auch nicht sicher das die auf A stimmen.

Zur info pedro Korn spielt 7 string die ist im normal fall auf H. aber die jungs haben die gesamte gitarre noch eine note tiefer gestimmt. Aber dort gehts halt ist ja ne 7 string.

Ich bin mir auch nicht sicher ob metallica echt sowas perverses mit ihren gitarren machen. Hat mich nur mal interessiert :oops: . Ich bleib bei meinem Drop D. Das hört sich schon gut an.

Danke für die antworten
 
A
Anonymous
Guest
oh mann, ich depp!
die 7. saite hatte ich glatt vergessen! :D
ist ja doch nicht unerheblioch... hast natürlich recht!!
 
 

Oben Unten