<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Originally posted by Polli
Ja ich weiß, wenn man E-Gitarre spielt, hören da mindestens 0.10 Saiten ´drauf, weil die sind stimmstabiler, klingen kerniger, halten länger usw.......
.....Mit 0.9er geht das deutlich besser!...
Cher Polli,
(War Tante Polli nicht die Frau in weißer Latzhose, die in den 70ern Persil beworben hat?!)
Zum Glück haben sich Musiker meistens einen Dreck darum geschert, "was sich gehört". Das ist gut so, denn ohne diese Einstellung wären viele Stilrichtungen gar nicht erst entstanden.
Spiel auf dem, was sich gut anfühlt. Das ist zunächst mal entscheidend.
Zur Physik:
Beim Vergleich unterschiedlicher Saitenstärken verändern sich zwar Spannung, Masse und Steifheit - ein wichtiger Faktor bleibt jedoch immer Konstant: Es ist die Zugauslastung. Das Verhältnis von maximaler Reißfestigkeit zu der tatsächlich auftretenden Zuglast bestimmt ganz wesentlich den Ton einer Saite.
Ein Beispiel: Die 16er plain G eines 009er Satzes ist mit 6,8Kg gespannt. Reißen würde sie bei 30,37 Kg. Die Zugauslastung beträgt 22,59%
Die 18er plain G eines 11er Satzes trägt bereits 8,58 Kg und reißt bei 38,22 Kg. Die Zugauslastung bleibt konstant bei 22,59%
Da die Zugauslastung das Ein- und Ausschwingen maßgeblich beeinflusst kann ich davon ausgehen, daß sich die beiden Seiten nahezu identisch verhalten werden, wenn ich sie ihrer Zugbelastung angemessen anzupfe.
Eine überraschende Tatsache!
Es gibt andere Unterschiede: Die höhere Spannung lässt entsprechend mehr Kraft der rechten Hand zu und damit das Gefühl einer höheren Dynamik entstehen.
Daß die (schwingende) Masse im Radius zum Quadrat zunimmt, muß man nicht unbedingt erwähnen. Wohl aber, daß die Saite auch entsprechend steifer wird. In hohen Lagen kann das harsch bis unsauber klingen. Ich kenne ein paar Virtuosen, die aus diesem grunde dünne Saiten bevorzugen.
.....Bei umsponnenen Saiten wird es dann richtig kompliziert!
"Es wird alles besser, wenn man das so macht..." ist eine Aussage, die u.a. auch bei Seiten nicht richtig ist. Es gilt, wie bei fast allen Dingen, viele Faktoren gegeneinander abzuwägen. Kraft und Gefühl gehören da natürlich auch zu.
Frieden! Frieden!
Gruß
W°°