Gitarrensaiten die Zweite!

Du bist ja auch ein Krasser... und als Besteck eine Gabel aus Rinderrippen? ;-) ;-) ;-)

...nimms mir nicht ĂĽbel, der muĂźte sein...

5mm Pleks... sonst 5 Minuten

ya know...
 
Klar! Und als Messer nehme ich dann ein Plek aus Stein. Habe ich nämlich ebenfalls... (aus Halbedelstein, ebenfalls dicke Brocken) ^_^
 
W°°":35pckqqx schrieb:
Moin,

Zu Geschwindigkeit in Verbindung zu Saiten sei noch angemerkt, Dass Bopp- und Zigeunerjazzer mit sehr dicke Drähten spielen. Die klassischen Zigeunergitarren haben dabei noch eine überlange Mensur. Al Di Meola spielt sein gesamtes Programm auf einer Ovation und die ganzen Flamenco- und anderen Volksmusiker haben in der Regel auch keine speziellen Tricks an ihren Instrumenten.
Die herausragend Schnellen unter ihnen (und da gibt es einige) spielen einfach 8 Stunden am Tag. Saiten hin - Saiten her. ;-)

und die wo die Zeit nicht aufbringen können oder wollen, kaufen sich einfach einen leichtspielbaren Amp und rationalisieren ihre Technik, dann brauchen sie sich nicht so abmühen wie die Zigeuner - bei denen dies anscheinend in den Genen steckt :lol:
 
Reling":3t1ma1fa schrieb:
Klar! Und als Messer nehme ich dann ein Plek aus Stein. Habe ich nämlich ebenfalls... (aus Halbedelstein, ebenfalls dicke Brocken) ^_^

ähem...ich glaube wir sprachen übers Gitarrespielen nicht übers Gitarre quälen oder maltretieren! Aber der künslerische Ausdruck ist ja bekanntlich sehr individuell (oder sagen wir: kunst ma mol 5 Mark leih`n)
 
in der eroeffnung war die rede davon das man 0.10 saiten spielen soll. eine frage wer setzt den masstab? in der zeitschrift laeuft oder lief eine rubrik metal fuer anfaenger. die redakteure sind der meinung das man im metal mit einem 0.9 satz anfange soll, da das schnelle anschlagen so einfacher sei.
ich spiele einen 0.10 satz und einen 0.9 sowie einen 0.11 satz. den neuner spiele ich auf meiner akkustik gitarre. was einen einfachen grund hat. bei mir bildet sich keine hornahaut auf den finger kuppen und haertere saiten geht gar nicht. den zehner satz spiele ich mit normaler stimmung und den 11er satz brauch ich auf meiner klampfe fuer boese und tiefe riffs. spiele dort eine b f# b e g# c# stimmung. mit leichteren saiten geht mir zuviel druck verloren. was allerdings an der gitarre und meinem amp liegt. der andere gitarist in meiner band spielt in dieser stimmung einen 10er satz. und es klinkgt verdammt fett.
ergo....finde den satz fuer dein equipment und deine finger.

ps 4halbtoene ziehen geht mit dem 11er in der b stimmung ohne probleme. da die saiten eh wabbeln und ich hoelisch aufpassen muss, das ich den ton nicht verreisse.

=========================
come and watch my finger bleeding -:)_)
 
Anfangs hatte ich ehrlichgesagt auch Probleme mit 0.10er Saiten auf meiner E-Gitarre aber mitlerweile bin ich ganz zufrieden damit. Auf meiner Western kommen mir 0.10er dagegen recht massiv vor, und hab manchmal Probleme beim Greifen, ich weiß auch nicht warum - kann mir das einer erklären oder is das ein rein subjektiver Eindruck?
 
@moriarty

bei deiner akkustik klampfe kann es an der temperatur liegen. oder an dem winkel vom hals zum korpus. da gibt es viele dinge. probier es einfach mal aus und reibe mit einem ruch ein paar mal ueber die seiten, bevor du spielst.

vieleicht hilft es.
 
:roll:

10er auf der akustik...

hmm ich dachte alle haben's so schwer wie ich mit den 12ern...

naja, klingt schön ;)

lg
alex
 
Hi!

Also ich habe 0,11er auf meinen Gitarren
(E und A / Standardstimmung) und könnte
nicht klagen. Wurstfinger habe ich auch keine und 3-4Halbtöne benden...
wenns denn sein muss :)
Auf der Akustik muss ich erst mal probieren ^^

Aber ob 0,08 oder 0,13 ist sicher Geschmackssache...

@reling: Bei mir "singen" (neben dem Ton+Obertönen ertönt
ein kurzer Ton als ob man einen slide anstelle des Picks benutzt)
pleks >2mm immer...hört man besonders gut
bei meiner E-Gitarre... bei dir auch?

Gruss
Andi
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten