Hälse und Rumgewinsele...

A
Anonymous
Guest
Christof":26q1mwwl schrieb:
das habe ich ja noch nie gehört. Kurzer Test an meiner Tyler: Eine Quarte bzw. Quinte von Body zu Hals: ungefähr F- Bb.

Ist das jetzt nützliches Wissen ?

Ob das nützliches Wissen ist? Keine Ahnung. Aber das Steve Vai Video kenne ich auch - und ich fand's zumindest mal bemerkenswert, dass jemand, der dann doch recht dicht an der Entwicklung seiner Signature-Klampfen dran ist, auf so etwas Bezug nimmt.

bushy":26q1mwwl schrieb:
Moin Sascha,
wieso habe ich das Gefühl, dass Du vor der Geburt einfach nur noch mal am Markt aktiv werden willst; ein Ablenkungsmanöver und damit reiner Aktionismus, weil Dir die Fuß- und Fingernägel kribbeln, ob des bevorstehenden Einzugs einer Geldvernichtungsmaschine

Naja, so ist es nur streckenweise, bspw. bei dem ganzen Ampgeraffel, was hier noch so rumsteht. Das hätte ich in der Tat gerne vor dem Schreihals (bzw. der Hälsin, wir wollen das nicht wissen) sortiert.
Im Falle der G&L isses aber doch anders und beschäftigt mich schon länger. Die eierlegende Wollmilchsau und sowas halt. Ist eben nur so, dass ich erst kürzlich diese "Hals-Erkenntnisse" hatte. Ansonsten ist das vermutlich ein Prozess, der schon ewig angefangen hat und auch nie enden wird, Nachwuchs hin oder her.

ca-music":26q1mwwl schrieb:
Jetzt mal ein kezerischer Gedanke, vorausgesetzt die Yamaha gehört Dir:

Was wäre wenn Du den Hals der Yamaha (sofern er passt) testweise in die G+L verpflanzen lässt?

Somit wüsstest Du schon mal, ob so ein Hals dem G+L Korpus in der Form entspricht. Und vielleicht ergeben sich ja auch ein paar Überraschungen für die Ohren?

Aber das ist wahrscheinlich zu weit her geholt und unter Spinnerei zu verbuchen.

Das ist kein ketzerischer Gedanke. Gar nicht sogar. Ich hatte den selber schon.
Problem ist halt nur die 3-Punkt Befestigung der G&L und die anscheinend nicht ganz passende Halshöhe (also in der Halstasche). Einfach mal umschrauben läuft da eben nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die Schraublöcher der Pacifica auch ansonsten keinen Standardmaßen zu entsprechen scheinen. Würde also Umbohren sowohl in G&L als auch im Pacifica-Hals bedeuten. Nicht gerade das, was ich als Hobby-Handwerker mal so eben erledigen möchte. Am Ende versaue ich mir noch Beides, das geht dann doch eher nicht.

Gruß
Sascha

A
Anonymous
Guest
ca-music":kkppenlt schrieb:
erst mal Glückwunsch! Und ich gebe Christof recht, sobald die Kinder da sind bleibt für Anderes wenig Zeit übrig.

schließe mich an... und habe drei, der jüngste ist 10.

Gitarre spielen und Band ging immer. Nicht in der Intensität und vor allem nicht zeitlichen Higabe, aber es ging immer und geht noch. "Nur Vater sein und Geldverdienen" schreit nach bereits kurzer Zeit nach einem Ausgleich, für den sich "Rockmusik machen" geradezu anbietet.

Alles Gute, Sascha.

Swompty
Swompty
Well-known member
Lösungen
1
Das ist ja Crazy. War gerade mal klopfen!

Zwei Quarten (Tyler und 52-ger Tele) und eine kleine Terz (52-ger Tele). Alles Swamp Ash mit Mapleneck.

Die kleine Terz ist meine "Lieblingsgitarre" sind aber alle drei super.

Steve Vai würde die Tele aber sicherlich nicht gefallen.

Hab noch nie Glück mit dem Umbau bzw. Umschrauben von Hals bzw. Body gehabt.

Ist aus meiner Sicht ein viel zu rationaler Ansatz, der bei Gitarren nicht funktioniert.

Kann deshalb nur davon abraten an der G&L zu basteln.

Wenn du die Gute mehrere Jahre lang intensiv gespielt hast, kann sie so verkehrt nicht sein.

Es gibt immer Phasen in denen es in einer Beziehung nicht optimal läuft.

Sich deshalb sofort zu trennen oder zur plastischen Chirurgie zu greifen - keine wirklich gute Idee.

Rat Tomago
Rat Tomago
Well-known member
Das ist mal richtig verrückt. Es kann natürlich an meinem Gehör liegen oder ich bin unterbewusst davon beeinflusst was ich hier gelesen habe...

Aber bei meiner Ibanez RG und bei meiner CV Tele ist das Intervall eine Quinte. Bei der im Endeffekt eher mäßigen Keiper Strat scheint es eine b5 zu sein. Ohne Scherz jetzt.

Das schreit ja geradezu nach einer großen Testreihe im Store! Man wird mich aber wohl für verrückt halten beim Gitarren abklopfen :D

little-feat
little-feat
Well-known member
Lösungen
1
Ein anderer Hals KANN den Klang verändern. Muss aber nicht.

Außerdem wird man nie erfahren, ob der Klang nun tatsächlich so viel anders ist, oder ob man die Veränderung „hören will“. Die Kopplung Gehirn/Ohr spielt uns so manchen Streich, den wir nicht wahr haben wollen.

Meine Erfahrung sagt mir, dass Klangunterschiede zwischen Hals/Hals nicht so dramatisch sind, als dass man sie nicht durch veränderte Einstellungen am Amp oder durch andere Pickups ausbügeln könnte.

Der wesentliche Faktor ist das Anfass-Gefühl in der Hand. Ja ich weiß, das heißt Haptik. Das ist wie mit einem Schuh. Reinsteigen und sich auf Anhieb wohl fühlen – das ist bei Stangenware eher Zufall.

Kurz:
Martins Tipp (RBC-Guitars), also Rainer Buschmann in Minden wäre auch mein Tipp.

Ich würde ihm den Hals der Yamaha bringen und ihm sagen…..mach so einen noch mal. Und zwar so. dass er an die G+L passt.

Das ist nämlich das Problem bei konfektionierten Hälsen, häufig stimmt am Ende der Halswinkel nicht und das wäre fatal – ein Shim in der Halstasche ist ja nur für Pragmatiker (wie mich) ein Ausweg.

Buschmann fräst seine Hälse selbst und das zu moderaten Preisen. Für 700,00 Euro baut er dir eine ganze Strat – ohne Pickups.

Also – wäre ich du, würde ich das genau so machen.

Tom

A
Anonymous
Guest
Moin,

Hab' eben tatsächlich mit dem Herrn Buschmann telefoniert.
Der Preis für den Hals ist wirklich unfassbar viel niedriger als bei manch Anderen, sollte wohl so mit 250-300 € getan sein. Da muss man dann ja leider wirklich mal überlegen...

Ein kleines "Aber" gibt's schon:

little-feat":220r8j3s schrieb:
Buschmann fräst seine Hälse selbst und das zu moderaten Preisen.

Das ist leider wohl nicht ganz so. Buschmann lässt, nach eigener Aussage, 2 grundsätzliche Hälse außer Haus per CNC Fräse herstellen, einen dickeren, einen dünneren. Sonderprofile sind nur dann drin, wenn das Wunschprofil sich aus einem der beiden Modelle rausschleifen lässt.
Wäre vermutlich aber kein Thema, denn der Pacifica-Hals ist zwar kräftig aber auch kein Baseball-Schläger, sollte also mit dem dickeren Modell in Ordnung gehen.
Die Griffbretter macht der gute Mann dann natürlich ganz nach Wunsch. Kopfplatten ebenso.

Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass im Moment wohl gar nix geht, Mr. Buschmann ist vorerst komplett ausgebucht, in bestenfalls 6 Wochen kann ich nochmal anrufen, dann muss ja noch 'n Termin abgesprochen werden, ich muss hinfahren, das Prozedere wird besprochen, naja, und gebaut werden muss das Ding dann auch noch. Realistischerweise könnte ich also mit dem Hals in vielleicht knapp 3 Monaten rechnen.
Ist insofern dumm, da genau zu dem Zeitpunkt schon mein Sommer-Musical angelaufen ist, da gibt's in kurzer Zeit sauviele Gigs und die G&L ist dafür an sich vollkommen unerlässlich.
Doof, das.

Naja, ich werde mal überlegen, wie ich's mache. Und auch nochmal mit Monsieur Stratmann sprechen müssen. 400 mehr sind leider kein Pappenstiel.

Achja, auch wenn doch so mancher hier angeraten hat, den Hals so zu lassen - nee, da muss (zumindest irgendwann) ein neuer ran. Ob's jetzt wirklich klangliche Vorteile zur Folge hat ist ja auch noch nicht mal ganz so wichtig, ich will einfach mein Wunschprofil und 'ne 4L/2R Kopfplatte, das würde als Verbesserung schon ausreichen.

Hab' aber dennoch soundmäßig nochmal genau analysiert, meine Sounds auch ein bischen umgestellt (an so'nem GT-10 kann man schon 'ne ganze Menge machen - und ja, ich stehe auf Digitaltechnik), das tönt an sich doch schon sehr zufriedenstellend, speziell meine D.I.-Lösung (die ich jobmäßig leider anbieten muss und von daher überwiegend spiele) ist besser denn je zuvor (die ganzen PODs und so können gerne einpacken, das GT-10 steckt die locker in die Tasche). Die Kinmans setzen sich einfach saugut durch, und das ist im Prinzip das oberste Gebot (und leider oft bei digitalem Krams ein großen Problem).
Wenn ich dran denke, nehme ich mal just for fun 'n paar Beispielsounds auf.

Gruß und Dank
Sascha

Piero the Guitarero
Piero the Guitarero
Well-known member
Sascha Franck":3fb1k6vs schrieb:
Buschmann lässt, nach eigener Aussage, 2 grundsätzliche Hälse außer Haus per CNC Fräse herstellen, einen dickeren, einen dünneren. Sonderprofile sind nur dann drin, wenn das Wunschprofil sich aus einem der beiden Modelle rausschleifen lässt.
Wäre vermutlich aber kein Thema, denn der Pacifica-Hals ist zwar kräftig aber auch kein Baseball-Schläger, sollte also mit dem dickeren Modell in Ordnung gehen.
Die Griffbretter macht der gute Mann dann natürlich ganz nach Wunsch. Kopfplatten ebenso.

Check den auch mal an -> http://www.jadenroseguitars.com/

Hab keine erfahrungen mit dem, soll aber sehr günstig sein. =)

Das einzige was ich zum Thema Preise und Jaden Rose finden konnte war das hier:

Standard Neck Machining £160
3 piece maple and bubinga laminate blank £40
Rosewood fingerboard £12
Pyramids £35
24 Jumbo Frets £included
double acting truss rod £included
Reverse headstock shape £included
Binding to Neck £40
Binding to headstock £25

Total £312
-> 384 €

http://www.musiker-board.de/userthreads ... ost3240626

A
Anonymous
Guest
Sascha Franck":2ary72or schrieb:
Sonderprofile sind nur dann drin, wenn das Wunschprofil sich aus einem der beiden Modelle rausschleifen lässt.
Hi Sascha, ich kann Dir versichern, dass Du aus dem "dicken" Halsprofil alles herstellen kannst, was Dein Herz halsprofilmäßig begehrt. Gegen diesen Hals ist der frühe '50er Style Baseballschläger von Fender ein Mädchenhals ;-) .

little-feat
little-feat
Well-known member
Lösungen
1
7-ender":285a844q schrieb:
ich kann Dir versichern, dass Du aus dem "dicken" Halsprofil alles herstellen kannst

Das stimmt. Ich habe das Ding an meiner Tele.
Ohne Waffenschein geht da nix :-D

Tom

A
Anonymous
Guest
Ich auch, aber die Flanken leicht in Richtung V bearbeitet. Die Dicke wurde natürlich beibehalten... :cool:

Für die, die Timlein kennen: Der RBC Hals ist geringfügig schmaler aber noch etwas dicker im ersten Bund. Ich liebe diese Halsprofile! (=> ...und Walters Gesicht, wenn er Timlein in die Hand nimmt, das Halsprofil betrachtet und unverständig den Kopf schüttelt... ;-) )

A
Anonymous
Guest
7-ender":2067xb5z schrieb:
Für die, die Timlein kennen: Der RBC Hals ist geringfügig schmaler aber noch etwas dicker im ersten Bund. Ich liebe diese Halsprofile!

Hier ich :p Die hat einen hammergeilen Hals und Ton dergleichen! Deine RBC Quattro konnte ich ja leider bislang noch nicht spielen...

A
Anonymous
Guest
little-feat":1fhichnx schrieb:
Und zwar so. dass er an die G+L passt.
Die Legacy hat 22 Bünde, das Griffbrett steht nicht über den Halsfuß. D.h. auch wenn der Halsfuß in die Tasche passt, heißt das noch lange nicht, dass der Steg vom 12 Bund gleich weit entfernt ist, wie der Sattel.

Ein nicht passender Halswinkel, wäre wohl das kleinste Übel.

W°°
W°°
Well-known member
Lösungen
3
Woody":10dvwl0h schrieb:
Es gibt irgendwo bei Youtube ein Video wo Steve Vai sein Tourequipment vorstellt, und dabei auf seine E-Gitarren zu sprechen kommt.
Er behauptet, daß Brettgitarren gut klingen, wenn die Grundtöne des Halses und des Bodies, wenn man jeweils darauf klopft, in einem einfachen Verhältnis zueinander stehen (sprich: Oktave, Quinte, Quarte, Prim).
Dabei ist die Gitarre zusemmengebaut und besaitet.
Der Ton ändert sich unter Spannung. Man kann ihn mit den Stellstab "stimmen". ;-)

Swompty
Swompty
Well-known member
Lösungen
1
Interessant, d. h. wenn man leicht "out-of-tune" ist kann man nachhelfen?

A
Anonymous
Guest
duke_earl":way97bdr schrieb:
Interessant, d. h. wenn man leicht "out-of-tune" ist kann man nachhelfen?

Wenn du danach dein Stimmgerät unter den Saiten durchschieben können willst, sicher.

Rio_Fischbein
Rio_Fischbein
Well-known member
Hallo Sascha,
ich finde das klingt so, als ob Du schon an Deiner G&L hängst, aber auch Abwechslung brauchst. Ich schätze, nach Deinen Schilderungen, ist die G&L eine richtig gute, sonst würdest Du ja nicht immer zu Ihr "zurückkehren". ;-)
Aus diesem Grund auf jeden Fall behalten. Du könntest es bitter bereuen, wenn sie erst mal weg ist.
Du kannst Dir wie 7ender schon meinte, eine Gitarre bauen lassen. Aber ich vermute, daß auch dann nach einer geraumen Zeit der absoluten Zufriedenheit wieder was "nicht stimmt" und Du entweder wieder anfangen wirst zu basteln, oder Dich nach einer weiteren Gitarre umzuschauen.
Vielleicht findest Du ja im für Dich vertretbaren Segment eine weitere Gitarre und gut ist erst mal. Der Geschmack verändert sich ja auch immer wieder mal, so denke ich, ist es schwer die eine perfekte Gitarre fürs Leben zu finden. Eine zu finden, die in Deinen "Fuhrpark" erweitert, sollte dagegen ein lösbares Problem sein.

Swompty
Swompty
Well-known member
Lösungen
1
Sascha Franck":3bnw8xpn schrieb:
Wenn du danach dein Stimmgerät unter den Saiten durchschieben können willst, sicher.

Hab jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass die Einstellung des Halsstabs sehr maßgeblich für den Ton sein kann.

Wenn man durch ein "Stimmen" des Intervalls Halston zu Bodyton wirklich Verbesserungen erzielen kann, wäre doch interessant zu erfahren in welchem Umfang sich der Intervall beeinflussen lässt.

Für mich heißt das: "Wie groß ist denn der Intervall, den man über ein Justieren des Halsstabes abdecken kann?"

Nebenbedingung ist natürlich, dass die Gitarre dabei spielbar bleibt.

@Walter: Vielleicht kannst du das ja beantworten

A
Anonymous
Guest
duke_earl":cbiyt43t schrieb:
Wenn man durch ein "Stimmen" des Intervalls Halston zu Bodyton wirklich Verbesserungen erzielen kann, wäre doch interessant zu erfahren in welchem Umfang sich der Intervall beeinflussen lässt.

Für mich heißt das: "Wie groß ist denn der Intervall, den man über ein Justieren des Halsstabes abdecken kann?"

Nebenbedingung ist natürlich, dass die Gitarre dabei spielbar bleibt.

Alles schön und gut, nur bewirken - zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen - relativ kleine Verstellungen des Halsstabes schon relativ große Veränderungen der Saitenlage (bzw. der Halskrümmung), so dass ich selber kaum an eine Möglichkeit des "Stimmens" eines Halses glauben mag.
Ferner weiß ich ja auch echt nicht, ob das "Hals-Korpus-Intervall" wirklich eine so maßgebliche Rolle spielt. Meiner Meinung nach (deshalb auch dieser Thread) ist ein wohlresonierender Hals (was immer "wohlresonierend" auch bedeuten mag) fein, und das muss von vornherein einfach stimmen.
Aber nu ja, meinetwegen sollen irgendwelche ambitionierten Leute gerne ihren Halsstab per Stimmgerät justieren...

- Sascha

Swompty
Swompty
Well-known member
Lösungen
1
sorry, wollte dir nicht zu nahe treten oder off-topic diskutieren.

bin da auch nicht super ambitioniert und versuche jetzt meine Gitarren umzustimmen.

Möchte halt nur wissen ob und wie das gehen könnte.

little-feat
little-feat
Well-known member
Lösungen
1
duke_earl":167raz6x schrieb:
Möchte halt nur wissen ob und wie das gehen könnte.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Ich glaube noch lange nicht alles, was Walter so erzählt, nur weil er Fachmann ist, aber ich weiß es nicht besser.

Wenn du WISSEN willst, ob es stimmt, was Walter da erzählt, dann probiere es aus.

Setz deinen Hals unter Spannung (nicht wörtlich nehmen, man weiß bei den Leuten hier ja nie so recht) und HÖRE ob sich etwas verändert.

Und damit hättest du dann deine ganz persönliche Wahrheit.

Tom

Oben Unten