Halsdicke und Schmerzen

Hallo Jörg,

Gicht ist weiter verbreitet als man denkt. Meine Familie ist da etwas vorbelastet, insofern kenne ich mich da etwas aus.

Du kannst 80-90% der Symptome (=Schmerzen) durch Ernährung direkt beeinflussen; keine Hülsenfrüchte, kein Alkohol, wenig Fett.

Mein Vater hatte seine schlimmsten Zeiten in den 80ern; danach Ernährungsumstellung, dazu noch Tabletten vom Arzt, seitdem sind die Schmerzen verschwunden.

Also, Kopf hoch, du kannst was dagegen tun!

Gruss

Michael

Pfaelzer":h0pxt4i7 schrieb:
...Liegt weniger an den rheuma-artigen Problemen, sondern an Harnkristallablagerungen in Schulter und Handgelenk (ja, ist so lecker wie es sich anhört :evil: ).

Daher werde ich jetzt sukzessive alles verkaufen, was mir Schmerzen bereitet...

p
Mist, jetzt wollte ich der erste sein, der Dir diesen Tipp gibt, ;-) aber hatte gestern keine Zeit mehr, zu schreiben.

Ziemlich am Anfang hatte physioblues schon das Stichwort "Stoffwechsel" gegeben, das dann irgendwie nicht weiter beachtet wurde. Ich habe damit auch etwas zu kämpfen. Harnsäure erhöht, Gicht, Nierensteine usw.
Erste Maßnahme: weniger Bier :cry:
zweite Maßnahme: weniger Fleisch :cry: :cry:
drittens: medikamentös behandeln (erst mal bis zur Stabilisierung).

Klär' doch erst mal ab, was in diese Richtung geht, bevor Du alles verscherbelst, was Dir lieb und teuer ist!

Gute Besserung
kiroy

Habe ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich - auch aus den oben genannten Gründen - seit inzwischen 4 Wochen (fast) fleischlos lebe?
Meinen Gelenken geht es wieder etwas besser.

Gruß
Armin

Armint":1pjqsjja schrieb:
Habe ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich - auch aus den oben genannten Gründen - seit inzwischen 4 Wochen (fast) fleischlos lebe?
Meinen Gelenken geht es wieder etwas besser.

Gruß
Armin

Dito. Meinen auch und mein Metzger verdient nur noch sehr wenig an mir :lol:

Schon verrückt. Wenn ich jetzt allerdings an den Sommer denke - weil der Saarländer schwenkt ja gerne :roll:

Die Gesundheit geht vor!

kiroy":35iicn82 schrieb:
Magman":35iicn82 schrieb:
Wenn ich jetzt allerdings an den Sommer denke - weil der Saarländer schwenkt ja gerne :roll:

Die Gesundheit geht vor!
Da kann man nur auf einen verregneten Sommer hoffen... :shock:
Quatsch - Dorade, Thunfisch, Red Snapper, Sardinen - Fisch gegrillt ist total geil !
Dazu gegrillte Auberginen, Zucchini, Kartoffeln - auch fein !
Schweinefleisch ist bei uns schon lange ein sehr seltener Gast auf der Speisekarte geworden ...

Pfaelzer":38932mi4 schrieb:
Dicke Hälse à la 513 haben sich als wesentlich weniger schmerzintensiv herausgestellt.

Meine Schmerzproblematik ist untersucht: Liegt weniger an den rheuma-artigen Problemen, sondern an ...

Das eine wie das andere hört sich doch gut an. Insbesondere, die Möglichkeit, durch gesunde Lebensführung zu einem dauerhaft positiven Ergebnis zu kommen, freut mich sehr.

Wobei: Vielleicht solltest Du doch mal mit dem Verkauf Deiner Schmerzgeräte etwas warten? Vor allem, wenn Dir wirklich an ihnen etwas liegen sollte. Kann doch gut sein, dass Du in einiger Zeit auch wieder schmerzfrei umgehen kannst.

gitarrenruebe":23rssf6b schrieb:
Quatsch - Dorade, Thunfisch, Red Snapper, Sardinen - Fisch gegrillt ist total geil !
Dazu gegrillte Auberginen, Zucchini, Kartoffeln - auch fein !
Schweinefleisch ist bei uns schon lange ein sehr seltener Gast auf der Speisekarte geworden ...
...oder Lachsfilet geschnippelt und angebraten mit Broccoli und Nüdelchen... Mjamm - hatten wir gestern abend.

gitarrenruebe":3gbyl8ut schrieb:
Dazu gegrillte Auberginen, Zucchini, Kartoffeln - auch fein !...
Ja, aber doch nicht für einen Saarländer und seinen Schwenkgrill! ;-) :hihi:

kiroy":sspbk6na schrieb:
gitarrenruebe":sspbk6na schrieb:
Dazu gegrillte Auberginen, Zucchini, Kartoffeln - auch fein !...
Ja, aber doch nicht für einen Saarländer und seinen Schwenkgrill! ;-) :hihi:

Geschwängd wärd uff jeden Fall, egal ob ebbes uffem Roschd druff lieschd orra ned :lol:

Magman":2tedtf8b schrieb:
Geschwängd wärd uff jeden Fall, egal ob ebbes uffem Roschd druff lieschd orra ned :lol:

Mensch, Maggy, das ist kein Dialekt. Das ist eine verbale Unart - aber so was von. :lol: :lol: :lol:

Pfaelzer":2x4t2tel schrieb:
Heer, jetz isses schun so weid dass ischn Haarlodri verteidische du ---dess iss waaahre Velkerverständischung; was doch son Fred iwwer die Xundheet aahrischde konn....

Auch Du, mein Brutus ... Du also auch ... welches Gesindel ...
Du hast Dich übrigens verschrieben! :lol: :lol: :lol:

Da du ja jetzt einiges verkaufen musst / willst, kreisen bestimmt schon die Gear-Geier über dir. ;-)

Moin,
interessanterweise hatte ich die Tage eine Gitarre zur Probe verliehen, weil der Gitarristin der dicke Hals der LP Kopie zu Schmerzen verhilft. Meine dünne Version kam aber auch nicht gut an. Vielleicht ist der Hals immer noch zu dünn? Hmmm, ich sollte mir mal die Fingerhaltungen ansehen, vielleicht kann ich Parallelen zu des Pfälzers Ergebnisse sehen?

Danke und Ciao
Monkey

Pfaelzer":pzyk4vyo schrieb:
Nach einem halben Jahr diverser Untersuchungen grab ich das hier mal aus, da jetzt Ergebnisse da sind:

1. Die Belastung kommt nur durch Barré mit dem Zeigefinder.
2. Es liegt an dem Winkel zwischen Daumen und Zeigefinder
3. Bei zu dünnen Hälsen sind Zeigefinger und Daumen nicht parallel, was bei längerem Spielen (= Probe, Gig) zu Schäden führen kann. Bei andauernder Belastung (= 3 Kapellen) kann so was chronisch werden.
4. Es ist also zumindest in meinem Fall sinnvoll, eine Halsdicke und -form zu nutzen, bei der Zeigefinger und Daumen der Greifhand beim Barrégreifen parallel liegen. Das ist in meinem Fall das Profil "Fat Neck" von Warmoth.
5. Ich werde also die ein oder andere Gitarre auf diese Hälse umstellen.
6. Alle Gitarren mit komfortbalen Hälsen müssen gehen, weil sie mir Schmerzen bereiten.
7. Ich bitte um Mitleidsbekundungen in gemäßigter Form.

p

Das hat aber keine Allgemeingültigkeit, sondern mag in deinem Falle zutreffen.
Ich behaupte dagegen aber, dass deine Haltung genau dieses begünstigt.
Bei einem statisch gut aufgestellten Körper macht die Halsdicke weniger aus.

Der eine Ansatz kann sein, dass man sich die Halsdicke aussucht ( palliativ ), der andere wäre an den körperlichen Ursachen zu arbeiten ( curativ )
Da dies ein sehr langer und steiniger Weg ist, ist das passende, schmerzreduzierende Halsprofil sicherlich der erste und passende Schritt.

Ob dich deine statischen und anderen causalen Faktoren dabei überholen kann dennoch sein. Ich wünsche dir langfristigen Erfolg damit.