Halsinlays ja nein Erfahrungen

A

Anonymous

Guest
Tach Jungs,

sooo alle mal hergehört bitte.

Ich lasse mir gerade eine Gitarre bauen und bin noch am ĂĽberlegen ob ich Inlays am Hals nehme oder der Hals komplett (bis auf ein Inlay am 12. Bund) blank bleibt.

Ja, ich weiĂź... muss ich selber wissen.

Aber mich interessieren eure Erfahrungen mit solchen Gitarren. Also rein optisch finde ich es geil. FĂĽr live, mache ich mir so meine Gedanken da ich derzeit schon oft hin gucke... vielleicht aber auch nur weil meine jetzigen Gitarren halt Inlays haben.

Hattet ihr mal Probleme mit der Umstellung bei solchen Gitarren?

Fällt die Orientierung live schwerer ohne die Puntke zum "dran festhalten"?

So in dieser Richtung.

Vielleicht gibt es ja noch etwas das ich noch nicht bedacht habe.

Danke und GruĂź
 
Hi,

nein, schwer stelle ich mir das beim spielen nicht vor. Ich stelle es mir schwer vor, mich beim spielen so hinzustellen, dass ich die Inlays auf dem Griffbrett sehen kann. ;-) DafĂĽr sind doch die Dot-Markierungen am Rand des Griffbretts da. Oder willst Du die auch weglassen?
 
Nee Nee die kommen natĂĽrlich dran.

Habe schon oft gehört, dass sich die Leute nur daran orientieren aber bei mir war das bisher anders.

Die Markierungen am Rand des Griffbretts kann man ja auch so "fĂĽhlbar" machen. Mit leichten Versenkungen oder so...

Hmm
 
Also, dann sehe ich aus meiner Sicht da keine Probleme. Aber dass ist natürlich auch vom persönlichen Spiel abhängig. Ich schaue ehr auf die Randmarkierungen als auf das Griffbrett. Griffbretter gibt es ja Unmegen ohne Inlays, z. B. von Ibanez...
 
@ Kerndrifter
Ok, du bist anscheinend einem optimalen BMI näher als ich. :roll:
Ich sehe von Inlays im Griffbrett wenn ich die Gitarre oder Bass umhängen habe nill to nothin' - ohne könnte ich also prima leben.
Muss das aber?

GruĂź
Armin
 
Moin,
von unserem Bassist weiĂź ich, das der ab und an mal schaut wo ich mich gerade befinde, und umgekehrt. Da sind groĂźe Hinweisschilder schon nett. Ausserdem bietet ein ausgefallenes Design ein Hingucker fĂĽrs Publikum.
Ich wollte irgendwas haben, wenn ich die Wahl hätte. Was weiß ich nicht. Und nein, keine Bananen :roll: :lol:

Ciao
Monkey
 
Ja, an unserer Basser habe ich auch gerade gedacht.

Aber Ablone Inlays auf nem Ebenholzgriffbrett sind live sowieso schwer zu sehen.

Und nur mal dazu... mein BMI ist sowas von fĂĽrn Arsch ;-)

Sieht halt geil aus und ich gucke den Leuten gerne zu die sowas spielen... sieht irgendwie "zaubermäßig" aus ohne Anhaltspunkte... daher die Überlegung
 
Hi!

Zwei meiner Akustikgitarren haben nur Dots an der Seite - damit hatte ich nie Probleme.

GruĂź

erniecaster
 
Hai kerndrifter,

ich hab eine Gitarre mit nur einer Markierung am 12ten Bund.
Es stört oder verwirrt mich überhaupt nicht, da ich eigentlich auch nur
auf die Punkte oben auf der Griffbrettkante schaue, wenn ĂĽberhaupt:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,342-sau-geil.html

Das Geilste ĂĽberhaupt in Sachen Griffbrettmarkierungen habe ich allerdings
bei dieser Gitarre:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,561--exe.html

Auch die Markierungen an der Griffbrettoberkante sind LEDs. Selbst auf der
dunkelsten BĂĽhne hat man da keine Orientierungsschwierigkeiten und die
LEDs auf dem Griffbrett sind ne coole Show :cool:
 
Cool,

vielen Dank fĂĽr die Antworten.

Irgendwie sieht es ohne die Markierungen schärfer aus denke ich.

Schlafe nochmal ne Nacht drĂĽber.

Erstmal vielen Dank
 
Mir persönlich gefalle Griffbretter die völlig ohne Verzierung sind sehr sehr gut und ich hab mir meine CCG auch so bauen lassen. Die Dots am Rand reichen mir wobei ich jetzt mal eine Gitarre in der Hand hatte die auch das nicht hat und eigentlich geht das genauso gut....
Hier die CCG: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... 103-1.html Cocbolo Griffbrett mit schöner Maserung.
Aber es ist ja keine Entgültige Entscheidung. Solltes du später mal finden da möchtest du doch was aufs Griffbrett kannst du das ja jederzeit machen lassen. Umgekehrt is eher blöd ;-)

Lg
Auge
 
@madler69: wird ne Helliver. Bin sehr gespannt

Ich habe mich gegen die Inlays entschieden. Mal was neues. Bin gespannt wie das wird.

Danke fĂĽr die Antworten
 
Moin moin.
Ausm Bauch wĂĽrde ich sagen "Fretboard-Inlays - brauche ich".
Wenn ich aber ein wenig nachdenke, fällt mir meine Strat ein, die normale Dot-Inlays hat, aber keine Seiteninlays (bzw. auf der falschen Seite, da Lefty-Hals), und dabei fällt mir dann ein, dass ich genau mit der am ehesten Probleme habe zu wissen "wo bin ich denn gerade".
Ergo sind fĂĽr mich die seitlichen Inlays wohl wesentlich wichtiger als die Griffbrett-Einlagen.
Gerade wegen dem Thread habe ich das gestern noch mal bewusst geprĂĽft: ich schaue beim Spielen nicht aufs Griffbrett, sondern eben auf die seitlichen Inlays ...

Tschö
Stef
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten