Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

5 nen Hunbucker? Grübel , das höre ich nicht, 3 oder 2, ja, aber 5 ist ne Strat, ich bleibe dabei.

Und sorry Leute, der Tomcat ist kein Gralshüter, die echten Gralshüter fragen nach Amp, Mikro, Mikropositionieung, Box, speaker, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstand, Pegel des Shits im Körper, habe ich was vergessen, dann Liste bitte verlängern.

Grüße,

Jörg
 
Jörg":3eka733v schrieb:
Und sorry Leute, der Tomcat ist kein Gralshüter

Ja gut, das war auch nicht soooo gemeint.

Er hat auf jeden Fall eine große Sachkenntnis, das würde ich auch niemals abstreiten und das erkenne ich auch ohne wenn und aber an.

Nur manchmal mündet die in eine gewisse Überheblichkeit die sich liest wie......was wisst ihr armen Würmer schon.
Und dann darf man sich über Gegenwind nicht wundern.

Tu ich arrogantes Arschloch ja auch nicht :evil:

Tom
 
Mein Tipp:

1. Ricky
2. Burns
3. Fender
4. Fender
5. Ricky

Begründung:
Rickenbacker hab ich als "perlend" im Ohr und meine das auch zumindest bei Take 1 zu hören.
Die beiden Fenders glaube ich von den mir ohral bekannten Fender-Klampfen ableiten zu können.
Der Rest füllt halt die freien Plätze...

Ach ja, lass das Thema doch bitte noch ne Weile offen und ungelöst. Vielleicht postet ja jemand noch eigene Beispiele der verwendeten Klampfen und so könnten wir uns Stück für Stück der Lösung nähern.
 
little-feat":l90ks2pq schrieb:
Jörg":l90ks2pq schrieb:
Und sorry Leute, der Tomcat ist kein Gralshüter

Ja gut, das war auch nicht soooo gemeint.

Er hat auf jeden Fall eine große Sachkenntnis, das würde ich auch niemals abstreiten und das erkenne ich auch ohne wenn und aber an.

Nur manchmal mündet die in eine gewisse Überheblichkeit die sich liest wie......was wisst ihr armen Würmer schon.
Und dann darf man sich über Gegenwind nicht wundern.

Tu ich arrogantes Arschloch ja auch nicht :evil:

Tom

Na Tom,

da ist nix überhebliches, nur manchmal verliert man die Geduld/Lust/man ist schlecht drauf/ach Teufel, was weiss ich.

Ich kann Ihn schon gut verstehen.

Liebe Grüße,


Jörg
 
...bitte noch nicht auflösen,
kann heute abend nicht mehr lauter hören und habe keinen Kopfhörer
beim leisen Schnellhören kam mir 1+5 auch stratig vor ...
 
1) Burns
2) Ricky 325
3) Strat Maple
4) Strat Rosewood
5) Ricky 650

nur weil ich gerne zocke ;-)
Habe noch nie eine Ricky oder Burns in der Hand gehabt und Strats habe ich auch keine :)
Ich kann hier nicht mal einen Humbucker raushören
:oops: :| :oops:
 
McCracken":2onf8oud schrieb:
Ach ja, lass das Thema doch bitte noch ne Weile offen und ungelöst. Vielleicht postet ja jemand noch eigene Beispiele der verwendeten Klampfen und so könnten wir uns Stück für Stück der Lösung nähern.
Okay, sollen wir einen Stichtag festlegen? Sagen wir, am Sonntagabend gibt´s die Auflösung?
 
MH":gwiazigp schrieb:
McCracken":gwiazigp schrieb:
Ach ja, lass das Thema doch bitte noch ne Weile offen und ungelöst. Vielleicht postet ja jemand noch eigene Beispiele der verwendeten Klampfen und so könnten wir uns Stück für Stück der Lösung nähern.
Okay, sollen wir einen Stichtag festlegen? Sagen wir, am Sonntagabend gibt´s die Auflösung?
Würdest Du in Erwägung ziehen, das Backing zur Verfügung zu stellen, damit andere mal ein Soundbeispiel erstellen können - sagen wir mal mit einer Gretsch?
 
mad cruiser":2wz5b29w schrieb:
Würdest Du in Erwägung ziehen, das Backing zur Verfügung zu stellen, damit andere mal ein Soundbeispiel erstellen können - sagen wir mal mit einer Gretsch?
Im Prinzip schon. Aber wie sollte das technisch gehen? Wenn ich ein Master mache mit Reverb und Kompression und dann jemand eine Gitarre drüberlegt, dann wird es nicht mehr vergleichbar klingen. Dann müsste ich schon das gesamte Logic-Projekt zur Verfügung stellen mit allen Audio-Files. Das geht nur per Post auf CD - und funktioniert auch nur dann, wenn der Empfänger ebenfalls Logic verwendet.
 
Also...da ich hier ja so gerne vorgeführt werden soll (sogar mit Aufforderung per PN, uiuiui) mach ich euch mal die Freude und sag, was ich glaube. Mit Rickenbackers und Burns kenne ich mich nicht so aus, da sag ich lieber nix, aber ich denke, die 1 ist die Maple Neck und die 5 ist die Rosewood Neck Strat.

Wenn ich mich irren sollte, Pech gehabt, dann steinigt mich.
 
Ich betrachte es mal Bingo mäßig, weil ich nur eine Strat hab und den Rest noch nie bewusst gehört habe. Ausserdem könnte MH mir die Gitarren mit dieser Melodie wohl vor einer halben Stunden vorgespielt haben und ich müsste nun immer noch raten...

Also:

1. Burns
2. Rickenbacker 325
3. Rickenbacker 625
4. Strat Maple
5. Strat Rosewood

Na gut, etwas Gedanken habe ich mir schon gemacht. Das erste erinnert mich etwas an Hank Marvin, daher tippe ich Burns. Nummer 5 hat so einen netten Plöng, das schreibe ich einfach mal einer Strat zu.

Richtig lustig wäre es doch, wenn das Ergebnis lauten würde: "BC Rich einmal durch alle 5 Positionen geschaltet" :-D
 
Tomcat":3fk7hezm schrieb:
Also...da ich hier ja so gerne vorgeführt werden soll (sogar mit Aufforderung per PN, uiuiui) (...)
Niemand will Dich vorführen. Du solltest nur Gelegenheit haben, Deine Behauptung aus dem anderen Thread zu beweisen. Schließlich hast Du Dich da ganz schön aus dem Fenster gelehnt. Schön, dass Du mitmachst. Ob Du Recht hast oder nicht, gebe ich dann also am Sonntag bekannt.

Na, wer traut sich noch, einen Tipp abzugeben?
 
Pfaelzer":2l23pbfa schrieb:
]Wenn gewünscht, könnte ich.......

Jörg…..so von der virtuellen Wahrnehmung her kann ich dich ja gut leiden.

Aber was soll denn dieser akademische Aufriss??

Die vermutlich überwiegende Mehrheit hier möchte sich bestätigt sehen in dem Glauben (Wissen), dass eine Fender made in USA nun mal einfach besser klingt als eine Squier made in Japan oder Mad Cruisers Stagg aus dem Na Drang-Tal in Vietnam.

Oder eine Les Paul aus….wo kommen die Dinger her....besser ist als eine Orville, Burny, Greco, Fenix oder eine Yvonne aus Bad Salzuflen.

Könntest du bitte etwas für diese Leute tun? Ansonsten artet das hier aus zu einer Diskussion unter Leuten, die evtl. wissen, wovon sie reden.

Was ist mit dem Ohren-Thema????

Danke!!

Tom
 
MH":24riy865 schrieb:
Schließlich hast Du Dich da ganz schön aus dem Fenster gelehnt.

Hab ich das? Little Feat befand das direkt im Anschluß als nichts Besonderes und das tu ich auch nicht. In einem Songkontext den benutzten Gitarrentyp zu erkennen - so er denn auch einigermaßen typisch eingesetzt ist - ist in vielen Fällen machbar, behaupte ich mal. Ne Jim Root Tele mit EMGs z.B. würde ich auch nicht erkennen, das ist halt kein wirklicher Telesound. Dein Test ist auch einer der ganz bösen Sorte, denn 5mal der gleiche Song mit verschiedenen Gitarren aber vom gleichen Typen gespielt ist ne harte Nummer.
 
Tomcat":2revqsyo schrieb:
In einem Songkontext den benutzten Gitarrentyp zu erkennen - so er denn auch einigermaßen typisch eingesetzt ist - ist in vielen Fällen machbar, behaupte ich mal.
Aha, also erkennt man bestimmte Gitarren dann, wenn sie genretypisch und entsprechend bereits vorhandener Klischees eingesetzt werden - nicht weil man wirklich den Ton einer bestimmten Gitarre wiedererkennt, sondern den Kontext, in dem diese Gitarre benutzt wird. Akkord mit Twang? Ist wahrscheinlich ´ne Tele. Verzerrte Gitarre mit Women-Tone? Ist wahrscheinlich ´ne Les Paul. Nasales Knopfler-Gedudel? Ist bestimmt ´ne Strat. Jingle-Jangle-Pop? Ist wahrscheinlich ´ne Rickenbacker. Dass man diese Gitarren erkennt, hat dann aber nichts mit der eigenen überlegenen Hörfähigkeit zu tun, sondern damit, dass man die gängigen Klischees auswendig gelernt hat.

Erst wenn wirklich der gleiche Song vom gleichen Typen über den gleichen Amp mit verschiedenen Gitarren gespielt wird - und zwar mit dem gleichen klanglichen Ziel vor Augen, kann man nämlich überhaupt entscheiden, inwieweit sich der Ton dieser Gitarren denn nun wirklich unterscheidet.
 
Tomcat":3s7w30ic schrieb:
In einem Songkontext den benutzten Gitarrentyp zu erkennen - so er denn auch einigermaßen typisch eingesetzt ist - ist in vielen Fällen machbar, behaupte ich mal.
Das klingt ein bißchen anders als
Tomcat":3s7w30ic schrieb:
Ich kann auch ne Strat, ne Tele oder ne 335 raushören, bei Strat sogar ob Maple Neck oder Rosewood Neck. Meistens jedenfalls. ;-)

Und Little Feat befand es als ebenfalls nichts Besonderes, dass ein vergangener Kirchenfürst die Flugplätze der Welt am Geschmack erkannte.

Nur mal zur Gedächtnisauffrischung.
 
...ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Ahnung, was wie klingt.

Für mich klingen mit Abstand Take 1 und 5 am schönsten. Der Rest ist m.E. für die Tonne.

Ich hoffe nur inständig, dass 1 und 5 Strats sind, weil ich ansonsten nämlich seit langem die falschen Gitarren spiele.

Um klischeemäßig noch eins draufzusetzen: 2-4 kann/darf eigentlich nur Rickenbacker/Burns Gedengel sein.

Oh bitte, lasst mich recht haben! ;-)
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, welcher Take mit welcher Gitarre gespielt wurde. Ich bin aber sehr auf die Auflösung gespannt.

Am schönsten klingt für mich Take 1!

Grüße,
brazze
 
Kinners,
mier scheint's, dass wenn man hier nicht alle paar Stunden reinschaut, verpasst man glatt diverseste Amusements! ;-)
Hat mir jemand den link zu Angesprochenem Thread zwecks "Gitarren raushören"? -> für Romane hab ich keine Zeit... aber so'n Thread für "Zwischendurch" ist immer unterhaltsam... ;-)

----

Des weiteren: muss hier eigentlich immer alles "ausarten"?

-> MH hat nen wirklich Tollen Test mit -mMn- tollen Soundschnipseln eingestellt. Sowohl "Pro's" als auch "die einfachen Gitarren-Schlümpfe (zu denen ich mich zähle)" können hier einfach mal sich ein bischen rein vertiefen und "Zocken", "lernen" oder einfach "Spaß" haben.

Jörg (MC) hat darüber hinaus nen wirklich genialen Vorschlag gemacht...
Ich denke, es sollte doch auch kein Problem sein alle Spuren (auser der Lead) in ein allgemein gängiges Format zu exportieren (ich hoffe mit dem Vorschlag von MP3 werd ich jetzt nicht gesteinigt!!), sodass jeder das daheim laufen lassen und drüber gniedeln kann UND -bei entsprechendem Ergebnis- dies dann auch aufnehmen und hier dazu stellen kann.

Aus meiner Sicht ein wundervoller Vorschlag. So könnte man nämlich auf einfachste Weise den Horizont erweitern.... und das wiederum ist MEINER MEINUNG NACH die hauptsächliche Bestimmung eines (dieses?) Gitarrenforums = = > Themenbezogene[size=x-small] ([E-]Gitarre / [E-]Bass + damit zusammenhängende Sound-Erzeugung) [/size]Horizont-Erweiterung

@Pfaelzer:
die wenigsten deiner -meist fachlichen- Posts interessieren mich NICHT..... -> siehe dazu ein paar Zeilen weiter oben -> Stichwort: "Horizont-Erweiterung"....
 
Also, ich find's nett, interessant und unterhaltsam. Man bekommt wieder mal vor Augen (besser, vor Ohren) geführt, wie unwichtig es für den Hörer ist, mit welcher Gitarre gespielt wird.

Meine Gedanken zu
Version 1: "Ah ja, das klingt wie Hank Marvin, müsste also 'ne rote Strat sein."
Version 2: "Äh, achso, nö, DAS klingt wie Hank Marvin..."
Version 3: "Hm, oder das? Wie jetzt?..."
Version 4 und 5: "Schei...! Alles klingt nach Hank Marvin."

Mir gefallen alle fünf Stücke. Zum Vergleich habe ich nur meine eigene Am.Std. Strat, aber keines der Stücke klingt in meinen Ohren nach (meiner) Strat. Auf Rickenbaker habe ich bisher zu wenig geachtet und Burns kenn' ich nicht, weiß ich nicht mal, wie die aussieht.

Würde ich auf einem Konzert einen Gitarristen hören, der diesen Song spielt, wäre mir wichtiger zu sehen, WIE er es spielt.

Ich fände es aber toll, wenn man das noch öfter machen würde. Vielleicht lerne ich dabei tatsächlich, Gitarren am Klang zu unterscheiden und verstehe dann irgendwann mal, warum um die verwendeten Materialien so ein Tam-Tam gemacht wird. :? :shrug:

Grüße vom wiedermalkeineahnunghabenden
kiroy
 
Der Thread läuft ja schon ein bisschen und ich hatte jetzt erst Zeit reinzukucken... Aber eeeehrlich....Hand aufs Herz....ich hab erst meine Wahl getroffen und dann die Beiträge gelesen :!: Rickenbacker und Burns sind schwer, aber die Strats, bilde ich mir ein herausgehört zu haben.

Meine Wahl:

1. Strat MN (weils so schön perlt)
2. Rickenbacker SC (SC aber bedämpfter)
3. Rickenbacker HB (klingt für mich nach HB)
4. Burns (klingt für mich nach SC, aber näher an einer Strat als Rickenbacker SC)
5. Strat RW (Strat, aber mittiger)

So :? , da kann man sich ja nur blamieren :oops: , aber ich hab alles gegeben!

Und danke nochmals für die tolle Idee :clap:
 
Ich tipp mal, dass die Reihenfolge der Klangbeispiele identisch ist mit der Auflistung der eingesetzten Gitarren (siehe Eingangsposting) :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten