Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

Nun denn.

Ich habe zwar heute fĂĽr keinen Cent mehr Peilung als gestern, aber wir wollten ja ne Runde zocken.

Sollte ich am Ende einen oder zwei Richtige haben – bitte keine Rosen schicken. Ich rate einfach mal wild drauflos, das enthält keinerlei Spuren von Sachkenntnis:

1 und 5 sind Strats. Welcher Hals? Keine Ahnung. Muss ich abzählen.

Ehne mehne mink mank, Papa zieht sein Ding……sorry. Noch mal:
Ehne mehne muh, Rosewood bist du…Nr. 1

Nr. 1 = Strat mit Rosewood Hals
Nr. 2 = Rick mit Humbucker
Nr. 3 = Burns
Nr. 4 = Toaster Rick
Nr. 5 = Strat mit Ahornhals

Mann, bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.

Nun warte ich mal, was da noch so kommt :-D :-D :-D

Tom
 
Hallo Forum,

@ MH
ich habe nicht die geringste Ahnung:

1. Aufnahme: Burns Marvin,
2. Aufnahme: Rickenbacker mit Humbucker,
3. Aufnahme: Klingt wie Nr. 4, ist Fender Ahorn,
4. Aufnahme: Klingt wie Nr. 3, ist Fender Rosewood,
5. Aufnahme: Klingt für mich am schönsten und muss daher mit MH´s Lieblingsgitarre aufgenommen worden sein: Rickenbacker mit Singlecoils;-)


2. @pfaelzer
Pfaelzer":3ekhndw8 schrieb:

So´n Beitrag säh mich hingerissen
wenn der Esprit so herrlich strotzt.
Denn besser einmal klug geschissen
als dauernd dämlich hingekotzt.

Vielleicht darfst Du mangelnde Beteiligung an diesen Threads auch nicht allzu schnell gleichsetzen mit Desinteresse. Die KSM-Beiträge wurde beinahe alle wirklich oft gelesen bzw. aufgerufen. Eine Suche nach "KSM" und "Pfaelzer" wirft da ein doch recht positives Licht darauf.

Auch wenn der Name mittlerweile ein Running Gag ist, die paar musiktheoretischen Beiträge von Herr S. Franck fand ich wirklich gut. Na ja, wie auch immer.

Allerdings macht so ein Klugschiss doch recht viel Arbeit, deswegen kann ich die verbreitete ZurĂĽckhaltung verstehen.

Guten Tag

Daniel
 
Thorgeir":3p4hyb0p schrieb:
Na, hoffentlich bald die Auflösung.

Mein Vorschlag ist, heute noch mal abzuwarten.

Ich wiederhole mich, aber mir ganz persönlich fehlen die ganzen Spezis, die sonst immer in vorderster Reihe mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen. Wenn es um das „Gras wachsen hören“ geht, die feinen und feinsten Unterschiede….

Die alles schon mal irgendwie und irgendwo "angetestet" haben und ĂĽber alles Bescheid wissen.

Kommt raus, ihr Feiglinge! Wir wollen doch nur ein wenig spielen!! :punch: Es geht doch um nichts. Wovor habt ihr Schiss? :motz2:

Tom :lol: :lol:
 
Tolle Idee, Markus!!!

Mein Tipp:

1. Strat Maple
2. Burns
3. Ricky 650 (etwas belegterer HB- Sound)
4. Ricky 325 (ich meine, das Bigsby zu hören)
5. Strat RW (klingt etwas gedeckter als 1)

Kann ich was gewinnen?
 
Dann lass ich mich auch mal auszählen:

1. Strat ??
2. RickenToaster
3. Burns
4. RickenHumBuck
5. Strat ??

Und jetzt ?

:tomato:
 
Hallo!

little-feat":3jcy5uit schrieb:
Ich wiederhole mich, aber mir ganz persönlich fehlen die ganzen Spezis, die sonst immer in vorderster Reihe mit dem Messer zwischen den Zähnen kämpfen. Wenn es um das „Gras wachsen hören“ geht, die feinen und feinsten Unterschiede….

Puuuh, da hab ich Glück, dass ich nicht dazu gehöre.

Ich werde erst am WE richtig Zeit haben, mir das anzuhören. Bitte noch nicht auflösen!!

Danke!

GruĂź

erniecaster
 
mad cruiser":2gza2f4h schrieb:
Tomcat":2gza2f4h schrieb:
In einem Songkontext den benutzten Gitarrentyp zu erkennen - so er denn auch einigermaßen typisch eingesetzt ist - ist in vielen Fällen machbar, behaupte ich mal.
Das klingt ein biĂźchen anders als
Tomcat":2gza2f4h schrieb:
Ich kann auch ne Strat, ne Tele oder ne 335 raushören, bei Strat sogar ob Maple Neck oder Rosewood Neck. Meistens jedenfalls. ;-)

Und Little Feat befand es als ebenfalls nichts Besonderes, dass ein vergangener Kirchenfürst die Flugplätze der Welt am Geschmack erkannte.

Nur mal zur Gedächtnisauffrischung.


Ja und? Leider hab ich mal wieder den Fehler gemacht zu glauben, ich hätte es hier größtenteils mit vernüftig denkenden Menschen zu tun. Es ist durchaus nöglich, besagte P90 Paula rauszuhören oder zu vermuten, wenn man weiß, wie eine Paula mit P90 klingt, da wirst du mir sicher beipflichten. Und dass es relativ unmöglich ist, bei irgendwelchen Highgain-Orgien zu unterscheiden, ob es eine Stat mit Humbucker, eine Ibanez oder eine Jackson ist, sollte einem der gesunde Menschenverstand auch sagen. Hier wird das dann gleich so ausgelegt, als hätte ich behauptet, ich könne immer und überall jede Gitarre raushören und sogar Strats mit massivem Palisanderhals erkennen. Ich dachte eigentlich, dass "Rosewood Neck" bei ner Fender ein feststehender Begriff für den Hals mit Palisandergriffbrett wäre - nur hier muß ich anscheinend ein Gedichtchen darüber machen, damit es besser verstanden wird. Vielleicht kann mir auch mal einer sagen, wieviele Smilies man denn setzen muß, um zu signalisieren, dass die getätigte Aussage jetzt nicht so ganz ernst zu nehmen ist?
Aber vielleicht lieg ich ja mit meiner Vermutung in diesem Thread goldrichtig und dann bin ich der Gott. ;-) < Smilie, witzisch, haha.

Und wenn nicht, bin ich ja in bester Gesellschaft. Deiner, unter anderem. ;-) < Smilie, witzisch, haha
 
Ich hab's jetzt. Die genannten Gitarren sind nur Nebelbomben die uns in die Irre fĂĽhren sollen.



Sample 1 ist in Wirklichkeit dieses Modell (man erkennt es an den schrägen Halspickup der einen ganz charakteristischen Sound liefert):

lindenberg_87_honec_532269p.jpg









Sample 2 ist eindeutig eher mittenbetonter und satter, was mit Gitarren nicht möglich ist (das Wissen ging verloren) und nur von diesem Instrument (einer Nyckelharpa) stammen kann. Unverkennbar.

Copie%20de%20Nyckelharpa-3.jpeg







Sample 3 ist glasklar eine Musicvox Space Ranger. Nur ein solches Cutaway kann diesen Klang hervorbringen:

musicvoxspaceranger.jpg








Sampe 4 klingt eindeutig wärmer, fraulicher, mehr Woman-Tone, halt. Eindeutig diese "Gitte" hier. Sehr guter Vintagesound. Gut für SRV und Rory.

guitar8_small.jpg






Letztes Sample ist eindeutig der zweite Hals von rechts. Wer DAS nicht hört, ich meine, bitte sehr. Dieses Quentchen mehr an Höhen kann nur von einer solchen Brückenkonstruktion Messing-Titan stammen UND mit Nullbund. Wer DAS trotz Serienstreuung zwischen den verschiedenen Hälsen nicht hört, hat etwas grundsätzlich nicht verstanden:

Kra_5neck_150.jpg




So, das Rätsel betrachte ich hiermit als gelöst.

Gute Nacht.
 
Sehr cooler Thread. Hab keine Ahnung (spiel selbst nur Tele und LP), aber SpaĂź am zocken :-D:

1. Maplestrat
2. Burns
3. Rick mit SC
4. Rick mit HB
5. Rosewoodstrat

2. bis 3. haben sich für mich sehr, sehr ähnlich angehört - als wenns eine Gitarre wär. Bin gespannt,
Ben
 
Hallo MH
vorab: sauber eingespielt! Hut ab.

FĂĽr mich als Prakmatiker und Geizhals, der nur eine Gitarre hat und bespielt:

Alles eine Gitarre nur mit leicht veränderten Ton Poti bzw. EQ eingespielt. Evtl. auch nachher im Mix ;-)

( wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung, ohne MH irgendwie schubsen oder so etwas zu unterstellen :!: Gut klingen tut alles, mir wäre es auch schnurzegal mit welcher Klampfe das Ding bespielt wurde, das Feeling kommt bei allen Takes rüber )

Viele GrĂĽĂźe
Wolf Bernhard
 
Pfaelzer":2zo7zrdf schrieb:
Es ist doch ganz einfach: Du hast Dich missverständlich ausgedrückt bzw. ein wenig stilistisch vergriffen, also schiebe die Reaktion nicht auf die Dummheit der Forumsmitglieder. Ein einfaches Eingeständnis à la "Sorry, hab Unfug erzählt" tut niemanden weh und würde imho sicherlich mehr helfen als diese aggressive Reaktion.
p

Mißverständlich ausgedrückt? Kann sein. Stilistisch vergriffen? Aggressiv?

Das war dann doch wohl eher der kleine "Gott-weiĂź-alles-erniecaster-weiĂź-alles-besser", oder?

erniecaster":2zo7zrdf schrieb:
Hallo Tomcat,

Du bist ein Aufschneider und ein Dummschwätzer.

Woher wolltest/willst du wissen, dass es sich nicht um eine runtergestimmte Strat mit festgesetztem Tremolo handelte? Oder ein zweckentfremdeter Equalizer dazwischen geschaltet war? Oder jemand einen P90 in eine Tele, eine Strat oder eine Dano gelötet hat?

Das, was du da machst, nennen Amerikaner bullshit. Ich ĂĽbersetze das gerne mit SchafscheiĂźe.

GruĂź

erniecaster

Was ich darauf geantwortet habe, wĂĽrde ich als extrem zurĂĽckhaltend einstufen. Oder sehe ich das falsch?
 
@Rolf: ganz nett.

Vermutlich wĂĽrde es aber schon reichen -ohne ĂĽber Los zugehen- einfach auf Seite 1 des Threads zu wechseln und sich die dargebotenen Soundfiles im ersten Post rein zu ziehen :shock: :shock: :lol:
 
Tomcat":3dhwuud4 schrieb:
Pfaelzer":3dhwuud4 schrieb:
Es ist doch ganz einfach: Du hast Dich missverständlich ausgedrückt bzw. ein wenig stilistisch vergriffen, also schiebe die Reaktion nicht auf die Dummheit der Forumsmitglieder. Ein einfaches Eingeständnis à la "Sorry, hab Unfug erzählt" tut niemanden weh und würde imho sicherlich mehr helfen als diese aggressive Reaktion.
p

Mißverständlich ausgedrückt? Kann sein. Stilistisch vergriffen? Aggressiv?

Das war dann doch wohl eher der kleine "Gott-weiĂź-alles-erniecaster-weiĂź-alles-besser", oder?

erniecaster":3dhwuud4 schrieb:
Hallo Tomcat,

Du bist ein Aufschneider und ein Dummschwätzer.

Woher wolltest/willst du wissen, dass es sich nicht um eine runtergestimmte Strat mit festgesetztem Tremolo handelte? Oder ein zweckentfremdeter Equalizer dazwischen geschaltet war? Oder jemand einen P90 in eine Tele, eine Strat oder eine Dano gelötet hat?

Das, was du da machst, nennen Amerikaner bullshit. Ich ĂĽbersetze das gerne mit SchafscheiĂźe.

GruĂź

erniecaster

Was ich darauf geantwortet habe, wĂĽrde ich als extrem zurĂĽckhaltend einstufen. Oder sehe ich das falsch?

Also, ich finde ihr gebt euch da nix hinsichtlich Deplaziertheit. Einer so daneben wie der andere :roll:
 
Ei, ei, ei, jetzt geht wieder die BeiĂźerei los. :motz:

Aber über eine Sache müsste ja Einverständnis zu erzielen sein:

Es sind fünf Klänge, die sich hörbar unterscheiden, ob mit einer, zwei oder wieviel Gitarren auch immer eingespielt. Und wenn man Unterschiede hören kann, müsste man sie mit einiger Übung auch zuordnen können.

Ich hab drei Strats (Esche/MN, Erle MN, Erle/RW) und die kann ich sogar im Vollsuff auseinanderhalten, weil sie halt unterschiedlich klingen und nicht, weil die eine Vintagewhite, die andere Blond und die dritte Sunburst ist.

Ob das wirklich eine Rolle spielt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe hier im Forum schön des öfteren gewagt zu bemerken, dass der Mensch über der Technik steht, heißt, wer nicht spielen kann, soll üben und sich nicht den Kopf über Maple oder Rosewood zerbrechen.

Der MH aus Erkelenz hat defintiv viel geübt und deshalb darf er es riskieren uns vor diese scheinbar unlösbare Aufgabe zu stellen.

Ich wĂĽrde hier ja auch gern mal was darbieten, aber ich hab von Recording leider nicht den blassesten Dunst.

Warten wirs ab, bleiben wir geschmeidig in der Hüfte, ich bin jedenfalls gespannt auf die Auflösung.
 
Erst mal danke fĂĽr den in interessanten Fred, find ich klasse sowas - gut gemacht :dafuer:

Also das ist gewiss nicht einfach, aber ich versuche mich mal:

1: Könnte die Maple Neck Strat sein, zumindest klingt es danach
2: Börns Börns Börns....
3 und 4: Riggenbägga...habe ich zu selten gehört
5: Das klingt fĂĽr mich nach ner Strat mit Rosenholz Hals

Wahrscheinlich ist alles mit der gleichen Gitarre eingespielt (und an den Parametern gedreht) und der Kollege lacht sich schon jetzt kaputt zuhause :hihi:
 
Hm...
so oft wie wir's schon von "Raushören" und DEM xyz-Klang hatten...

Wie wär's mit ner "Wetten-Dass??" - Wette?
Einmal dem Gottschalk und der Michelle die Hand drĂĽcken... ;-)
 
ich find den Wettbewerb auch klasse. Nicht so klasse finde ich wie wenig ich sagen kann, was was ist. Und wie das aussieht im Vergleich dazu daĂź ich mir sonst ĂĽber hundertfuffzich Details meiner Instrumente Gedanken mache (wohlgemerkt: wie das klingt, nicht wie das aussieht).
Ok, mein Tip, von leicht nach schwer:
- am eindeutigsten finde ich Nr. 5, das scheint mir die Rick 650 zu sein mit den Humbuckern. Dickster Ton, am meisten Fleisch im Attack
- Nr. 3 finde ich markant, mit recht agressivem Ton, irgendwie "kantig". Das ist bestimmt die Rick 325 mit den Toasters
- Nr 1 klingt deutlich glockiger als die beiden restlichen, daher wĂĽrde ich hier mal die Burns mit den Lipsticks ansetzen
- bleiben die beiden Strats. Da Nr. 2 fĂĽr mich nen Tick brillianter und straighter klingt als Nr. 4 ist eindeutig ;-) Nr. 2 die Maple Neck Strat und Nr. 4 die RW-Strat.
Aber eigentlich...hab ich keinen Schimmer.
Das mit "Another brick in the wall" wusste ich auch nicht und hätte es nicht vermutet. Mit was für ner Gitarre war nochmal "Sweet home Alabama" eingespielt?
Ich glaub ich achte demnächst mehr drauf, wie die Optik der Gitarre bei den Mädels ankommt...
 
Hallo!

therealmf":3suia550 schrieb:
Also, ich finde ihr gebt euch da nix hinsichtlich Deplaziertheit. Einer so daneben wie der andere :roll:

Darf ich zu meiner Entschuldigung anmerken, dass ich wenigstens hinterher selbst gemerkt habe, dass ich bei der Platzwahl fĂĽr meine Ausdrucksweise einen Fehler gemacht habe?

GruĂź

erniecaster
 
MH":14cs0xs1 schrieb:
Garry":14cs0xs1 schrieb:
Ich finde die Idee so geil und ich kann dir natürlich sagen welche Git. das ist. Das Problem ist, ich bin zur Zeit so erkältet und so veschnupft ich hör jetzt die kleinen Nuancen zw. Maple Neck und Rosewood Neck..... :kratz:
Aber dafĂĽr gibt es ja unsere EXPERTEN :shrug: :clap:
Na, dann trau Dich doch und gib trotz Erkältung mal ´nen Tipp ab. Wenn keiner miträt, macht das Spielchen schließlich keinen Spaß :-D.

HanZZ":14cs0xs1 schrieb:
Burns und Rickenbackers kann ich nicht auseinander halten.
Die Burns Marvin ist der Fender Strat sehr verwandt. Gleiche Materialien, gleiche Mensur, ähnlich klingende Singlecoils, nahezu identische Form, lediglich eine etwas andere Kopfplatte und ein anders konstruiertes Vibratosystem.

Ich hör das nicht, was jetzt welche Gitarre ist.
Die 1. und die 5. klingen fĂĽr mich am besten. Vieleicht sind das ja die Strat.
1. Strat
2. Burni
3. Ric
4. Ric
5.Strat Roswood
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten