Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

Also mir gefällt die Nr. 1 am Besten und ich würde sagen, dass ist eine der Strat - eher die Rosewood weil den MN würde ich heller erwarten.

Den Humbucker würde ich spontan auf 4 setzen und die 2. Strat würde ich auf vielleicht auf die 2 setzen.

Bin - als "absolut Gehörloser" schon sehr auf die Auflösung gespannt.

Gruß Hannes
 
Hallo Markus,

hab vielen Dank für diesen wunderbaren Thread!
Als ich eben sah, dass das schon 5 Saiten sind, dachte ich: Uiuiui - die haben sich wieder in den Haaren - aber bis auf die wenigen langweiligen Rechtfertiger haben alle ihren Spaß!
Gut so!
Ich habe eben im Huschhusch nur 2 Samples gehört und habe auch wirklich Null Ahnung von diesem Genre.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass ich Soundpäpste in der Vergangenheit aus Kreuz gelegt habe, in fertigen Produktionen Amps heraus zu hören. Es gelingt nicht!
Mir ist es sogar selbst schon mal passiert, dass ich mit meiner Einschätzung des Instumententyps aus dem Nebenraum vollkommen daneben lag - und dabei waren es meine eigenen Instrumente, die jemand anders da spielte!
Ich glaube ja, dass ein großer Teil des "Tons" das Erlebnis, das Feedback zum Spieler ausmacht. Also die Art, wie das Instrument zum Spieler spricht. Da ist viel gaanz feine Haptik, Response, Tonbildung und -formung.
Es ist so etwa, wie mit dem Sex.
Als Film betrachtet, immer das Selbe. Als Darsteller gar nicht.

Aber ich will nicht klug schwätzen und freue mich über eine blühende Diskussion mit vielen Tipps! :dafuer:
 
Magman":340voeio schrieb:
Wahrscheinlich ist alles mit der gleichen Gitarre eingespielt (und an den Parametern gedreht) und der Kollege lacht sich schon jetzt kaputt zuhause :hihi:
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. So etwas würde ich nie machen. Es handelt sich um die fünf genannten Gitarrenmodelle. Jedes wurde genau für eine der fünf Versionen verwendet.

Die Auflösung kommt, wie schon gesagt, am Sonntag. Ich freue mich, dass so viele von Euch hier mitraten. Die meisten Kommentare sind wirklich sehr konstruktiv und ich freue mich auch, dass der ein oder andere meine eher mittelmäßigen gitarristischen Fähigkeiten gelobt hat. Das ist unter Gitarristen hierzulande ja eher selten ;-) ...

Ach, übrigens: ich besitze nicht alle 5 hier verwendeten Gitarren. Die American Standard Strat hatte ich nur geliehen, die Highway One gehört der Schule, an der ich unterrichte, die Burns musste ich zwischenzeitlich leider verkaufen - habe dafür aber irgendwann eine schöne American Vintage ´57 Strat aus Esche gekauft. Die beiden Rickys sind noch in meinem Besitz und werden es auch bleiben.
 
1. strat rw
2. burns
3.ricky hb
4. ricky sc
5. strat maple

aber es ist eben doch Raten, eindeutig.
Ich merke , dass ich meine eigenen Gitarren auch mit anderen Merkmalunterscheidungen im Sinn habe, z.B. wie sie auf bestimmte Verzerrungsgrade reagieren oder auf härteren Anschlag.
 
Ich finde den Test genauso überraschend wie Geschmackstests mit verbundenen Augen. Zwar hatte ich noch nie eine Rick oder Burns in der Hand, aber irgendwie hätte ich doch erwartet "irgendetwas stratigeres" als die Burns identifizieren zu können.

Aber ich kann mich nur bei den Beispielen 1 und 5 zur Strat durchringen und wenn ich damit daneben liege, werde ich am Sonntag einen ziemlichen Aha Effekt verzeichnen für mich verzeichen. Aber selbst den Unterschied zwischen RW und Mapleneck kann ich an dem Gehörten nicht wirklich festmachen.

Als Versuch:

1. Mapleneck Strat
5. RW Strat

Für den Rest muss ich passen, aber vermutlich sind 1 und 5 dann Burns und eine Ricky und ich muss die Kinnlade dann am Sonntag wieder hochstemmen. Spannende Sache das!
 
Die Idee finde ich richtig klasse....

Okay, ich spiele ja nun selten clean... also meine Einschätzung:

1. Burns (klingt sehr Lipstickmäßig)
2. Rick 650 nicht 625 (ich brauch ne Brille)-edit.
3. Rick 325
4. Strat MN (knallt mehr als 5)
5. Strat RW (hat so ein Attack-klingeln und klingt recht voll)

Bin sehr gespannt. ob ich danebenliege und mir dann konsequenterweise ne Ricky kaufen muss... ;-)
 
Hallo zusammen.

Das klingt lustig, da mache ich mal mit. Ich schreibe mir ja selber zu, gar nichts voneinander unterscheiden zu können ;) ...naja, es sei denn, Dinge klingen "sehr nach" Strat oder Tele oder so...

Ich kenne die drei Nicht-Fenders überhaupt nicht, könnte sie auch überhaupt nicht zuordnen.

Ich sage mal, wir hören auf Track 2 und 4 Strats.

Ein weiteres Urteil traue ich mir nicht zu ;)


VG
Helge
 
Pick Mac":yac9lo7y schrieb:
Ich finde den Test genauso überraschend wie Geschmackstests mit verbundenen Augen.

...............

!

Moin, das unterschreibe ich Dir sofort, alldieweil ich sowas schon oft mitgemacht habe. Ganz schwierige Kiste wo ich schon richtig "ins Klo gegriffen" habe.

Grüße,

Jörg

ps: Ich warte ja auch noch auf 2 spezielle Flöhehuster, aber ob da noch was kommt :shrug: , ansonsten geht's hier recht entspannt zu. Gut so, so soll es sein.
 
Das sehe ich jetzt erst....

Die Rickenbacker mit den Humbuckern ist eine 650, das wäre also eine Dakota. Die hatte ich doch selbst mal! Geschossen beim Ausverkauf von Green Audio.

Ja, das war eine schöne Gitarre. Durchgehender Hals, Korpusflügel aus Walnuss, feste Brücke, 2 Toaster als Humbucker.

Aber ich erkenne sie nicht wieder - welch Schmach!!!

Ich hätte sie bestimmt noch - wenn Rickenbacker nicht so elende Halsprofile schnitzen würde :evil: :evil:

Tom
 
Mein Tip:

1.) Rick Toaster
2.) Fender Strat mit Mapleneck !!!
3.) Fender Strat mit Palisandergriffbrett !!!
4.) Burns
5.) Rick HB


Und bevor hier das wilde editieren beginnt...

mad cruiser":10uarnfv schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
1. Strat MN
2. Rick Toaster
3. Rick HB
4. Burns
5. Strat RW

Jörg":10uarnfv schrieb:
Aber das was ich mir so zusammen reime und was mir meine Ohren vorlügen, da stimme ich mit dem MC auf den Positionen 1,3 und 5 überein.

1 und 5 sind für mich Stratsounds, 1 ist was perliger was offener ( jajajaja, ist wie nen Wein beschreiben, geht nicht, man muß ihn trinken), deshalb für mich die mit dem MN. 3 ist für mich der Klang der am meisten kompromiert, was eingezwängt ist, perlt gar nicht, kann nur nen Humbucker sein.

Bei 2 und 4 weiss ich nicht weiter und natürlich ist das sowas von subjektiv usw.

Tomcat":10uarnfv schrieb:
aber ich denke, die 1 ist die Maple Neck und die 5 ist die Rosewood Neck Strat.

karlchen":10uarnfv schrieb:
1 = Highway One
2 = Burns
3 = ?
4 = ?
5 = American Standard

McCracken":10uarnfv schrieb:
1. Ricky
2. Burns
3. Fender
4. Fender
5. Ricky

Fleisch&Kartoffeln":10uarnfv schrieb:
1) Burns
2) Ricky 325
3) Strat Maple
4) Strat Rosewood
5) Ricky 650

Rat Tomago":10uarnfv schrieb:
1. Burns
2. Rickenbacker 325
3. Rickenbacker 625
4. Strat Maple
5. Strat Rosewood

pope":10uarnfv schrieb:
Meine Wahl:

1. Strat MN (weils so schön perlt)
2. Rickenbacker SC (SC aber bedämpfter)
3. Rickenbacker HB (klingt für mich nach HB)
4. Burns (klingt für mich nach SC, aber näher an einer Strat als Rickenbacker SC)
5. Strat RW (Strat, aber mittiger)

little-feat":10uarnfv schrieb:
Nr. 1 = Strat mit Rosewood Hals
Nr. 2 = Rick mit Humbucker
Nr. 3 = Burns
Nr. 4 = Toaster Rick
Nr. 5 = Strat mit Ahornhals

nolinas":10uarnfv schrieb:
1. Aufnahme: Burns Marvin,
2. Aufnahme: Rickenbacker mit Humbucker,
3. Aufnahme: Klingt wie Nr. 4, ist Fender Ahorn,
4. Aufnahme: Klingt wie Nr. 3, ist Fender Rosewood,
5. Aufnahme: Klingt für mich am schönsten und muss daher mit MH´s Lieblingsgitarre aufgenommen worden sein: Rickenbacker mit Singlecoils;-)

Doc Line6forum":10uarnfv schrieb:
1. Strat Maple
2. Burns
3. Ricky 650 (etwas belegterer HB- Sound)
4. Ricky 325 (ich meine, das Bigsby zu hören)
5. Strat RW (klingt etwas gedeckter als 1)

gitarrenruebe":10uarnfv schrieb:
1. Strat ??
2. RickenToaster
3. Burns
4. RickenHumBuck
5. Strat ??

Bensen":10uarnfv schrieb:
1. Maplestrat
2. Burns
3. Rick mit SC
4. Rick mit HB
5. Rosewoodstrat

Magman":10uarnfv schrieb:
1: Könnte die Maple Neck Strat sein, zumindest klingt es danach
2: Börns Börns Börns....
3 und 4: Riggenbägga...habe ich zu selten gehört
5: Das klingt für mich nach ner Strat mit Rosenholz Hals

therealmf":10uarnfv schrieb:
Ok, mein Tip, von leicht nach schwer:
- am eindeutigsten finde ich Nr. 5, das scheint mir die Rick 650 zu sein mit den Humbuckern. Dickster Ton, am meisten Fleisch im Attack
- Nr. 3 finde ich markant, mit recht agressivem Ton, irgendwie "kantig". Das ist bestimmt die Rick 325 mit den Toasters
- Nr 1 klingt deutlich glockiger als die beiden restlichen, daher würde ich hier mal die Burns mit den Lipsticks ansetzen
- bleiben die beiden Strats. Da Nr. 2 für mich nen Tick brillianter und straighter klingt als Nr. 4 ist eindeutig ;-) Nr. 2 die Maple Neck Strat und Nr. 4 die RW-Strat.

frankpaush":10uarnfv schrieb:
1. strat rw
2. burns
3.ricky hb
4. ricky sc
5. strat maple

THB":10uarnfv schrieb:
1. Burns (klingt sehr Lipstickmäßig)
2. Rick 650 nicht 625 (ich brauch ne Brille)-edit.
3. Rick 325
4. Strat MN (knallt mehr als 5)
5. Strat RW (hat so ein Attack-klingeln und klingt recht voll)

AS Elwood":10uarnfv schrieb:
Ich sage mal, wir hören auf Track 2 und 4 Strats.
 
little-feat":161utmxf schrieb:
Das sehe ich jetzt erst....

Die Rickenbacker mit den Humbuckern ist eine 650, das wäre also eine Dakota. Die hatte ich doch selbst mal! Geschossen beim Ausverkauf von Green Audio.

Ja, das war eine schöne Gitarre. Durchgehender Hals, Korpusflügel aus Walnuss, feste Brücke, 2 Toaster als Humbucker.

Aber ich erkenne sie nicht wieder - welch Schmach!!!

Ich hätte sie bestimmt noch - wenn Rickenbacker nicht so elende Halsprofile schnitzen würde :evil: :evil:

Tom
Nein, es ist keine Dakota (650D), sondern eine Atlantis (650A) - und zwar mit dem sogenannten HighTech-Vibrato (650AVH). Die Dakota hat die genannten Korpusflügel aus Walnuss, ein Öl- und Wachs-Finish und den leicht klobigen Hals, der Dir offenbar nicht gefallen hat. Die Atlantis hat ein Rickenbacker-typisches "Conversion Varnish" in grün, ist komplett aus Ahorn und hat ein schlankeres Hals-Profil - wie übrigens viele andere Rickenbacker-Gitarren auch. In den letzten Jahren waren die Hälse der 330, 620, 650D und 650S eher klobig, die Hälse der 325, 350, 650A, 650C und 360 eher schlank.

Aus der 650er-Reihe ist aktuell nur noch die 650C erhältlich, die meiner 650AVH sehr ähnelt. Allerdings gibt es die Vibrato-Option nicht mehr.
 
MH":1ka62vfe schrieb:
Nein, es ist keine Dakota (650D), sondern eine Atlantis (650A)

Ah ja. Die sehen von der Korpusform weitgehend identisch aus, daher die Verwechslung.

Wenn mittlerweile die Hälse etwas entschärft sind, dann ist das so ziemlich die einzige Gitarre, die mich noch einmal ernsthaft reizen könnte. Vom Sound her war meine Dakota schlicht und einfach umwerfend, weil völlig eigenständig.

Allerdings.......da sieht man mal wieder, wie sehr die eigene Wahrnehmung beeinflusst wird, wenn man eine Gitarre selbst in der Hand hat und selbst spielt.

Aus den Soundsamples höre ich die Toaster-Humbucker nicht heraus. Mann, ist das peinlich!!!

Tom
 
little-feat":psrfd62m schrieb:
Wenn mittlerweile die Hälse etwas entschärft sind, dann ist das so ziemlich die einzige Gitarre, die mich noch einmal ernsthaft reizen könnte. Vom Sound her war meine Dakota schlicht und einfach umwerfend, weil völlig eigenständig.

Allerdings.......da sieht man mal wieder, wie sehr die eigene Wahrnehmung beeinflusst wird, wenn man eine Gitarre selbst in der Hand hat und selbst spielt.

Aus den Soundsamples höre ich die Toaster-Humbucker nicht heraus. Mann, ist das peinlich!!!
Diese Humbucker sind einfach extrem vielseitig. Und ich habe ja schon gesagt, dass ich mit dem Treble-Regler des AC30 leicht nachgeregelt habe. Bei der 650 stand der Treble-Regler natürlich etwas höher als bei den Singlecoil-Gitarren - damit werden beim AC30 ja gleichzeitig die Mitten abgesenkt.

Übrigens sind die Hälse nicht "mittlerweile" entschärft, sondern es gab immer schon RICs mit sehr schlanken und ebenso auch mit sehr klobigen Hälsen. Im Unterschied zu anderen Firmen gibt es bei Rickenbacker keine Festlegung auf ein bestimmtes Halsprofil. Sie haben über die Jahre viele Modelle mit unterschiedlichen Halsstärken angeboten, um die Bedürfnisse unterschiedlicher Spieler zu befriedigen. In Amerika gibt es viele Leute, die gerade die klobigeren Hälse sehr mögen. Jeder Jeck is halt anders, wie wir Rheinländer sagen.
 
little-feat":vunfvwj3 schrieb:
Aus den Soundsamples höre ich die Toaster-Humbucker nicht heraus. Mann, ist das peinlich!!!
Ach was! Pienz nicht ´rum! Soll ich Dir sagen, was wirklich peinlich ist?

Ich habe eine Rick mit Toastertops und kann nicht sagen, auf welcher Version der Aufnahmen eine zu hören ist. DAS ist peinlich! :oops:

Als einzige Enschuldigung kann ich anführen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meine Tom Petty 6-saitig zu spielen. Muß ich wohl mal nachholen.
 
mad cruiser":guwpkqta schrieb:
Als einzige Enschuldigung kann ich anführen, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meine Tom Petty 6-saitig zu spielen. Muß ich wohl mal nachholen.
Wenn Deine RIC 12-saitig ist, dann lass das mal schön bleiben. Sie ist dann auf eine komplett andere Saitenspannung eingestellt und eignet sich nicht als 6-saitige Gitarre. Übrigens ist die 660/12 wegen ihres breiteren Griffbretts wahrscheinlich die beste 12saitige RIC, die es gibt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen, exklusiven Gitarre ;-) ...

Hast Du 12k-Toaster oder schon die neueren 7.4k-Toaster?
 
Okay, so let's do the time warp again :winke:

1. Ricky 625
2. Burns
3. Fender MN
4. Fender RW
5. Ricky 650AVH

mit freundlicher Empfehlung
Verne


Ach ja, gestern abend eröffnete Santana in Mannheim mit ner Strat ...und er klang wie ... Santana.

Den Rest des Abends spielte der Meister des seifigen Totsounds seine PResSen.
Das tönte aus einer brachial lauten Scheiss-PA in der mit Dröhnbässen völlig überladenen SAP-Arena teilweise wie Schüler-Geschrammel.

Bis der Meister später dann doch tatsächlich einen solchen von vor der ~ auf die Bühne bat (keine Ahnung, ob das Kind zuvor handverlesen war) ...und der Jüngling mit des Meisters (unveränderter) Gitarre eine fabelhafte Solo-Einlage spielte, mit differenzierterem Ton und schönem Feeling. Umwerfend, begeisternd ...und die Demontage einer Legende.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenns denn reicht ... Na dann.
 
little-feat":1xeso1t1 schrieb:
MH":1xeso1t1 schrieb:
Hast Du 12k-Toaster oder schon die neueren 7.4k-Toaster?

Also bisher fand ich dich ja wirklich Klasse.

Aber jetzt kommst ausgerechnet du mit dieser Ohm-Scheiße!!!

Sag mir.... hört man das???

Tom :evil:
Ja, in dem Fall schon. Der Unterschied zwischen Rickenbacker 7.4k Toaster Pickups und 12k Toaster Pickups ist sehr groß. Ich behaupte jetzt nicht, dass man das auf Aufnahmen mit cleanem Gitarrensignal hört :) ... aber live über einen Amp ist der Unterschied eklatant - vor allem mit Verzerrer. Der Unterschied ist vielleicht in etwa so groß wie der zwischen einem gewöhnlichen Fender Singlecoil und einem gewöhnlichen Gibson Humbucker.

Im Übrigen war die Frage reine Neugier. Denn wenn mad cruiser 7.4k Toaster in seiner Gitarre hat, muss er sich keine Gedanken machen, wenn er meine 325 mit 12ks nicht wiedererkennt.

Abgesehen davon muss man sich über diese Dinge ohnehin keine Gedanken machen, da man so etwas auf Aufnahmen sowieso nicht heraushören kann ;-) ... Ach, vergiss es einfach :-D ...
 
mad cruiser":x90foybz schrieb:
MH":x90foybz schrieb:
... oder sag mir, wann Deine Ric gebaut wurde. Das kannst Du anhand der Seriennummer hier festellen:
http://www.rickenbacker.com/service_serials.asp
Also hier http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... 60-12.html steht, sie sei am 21.Februar 1997 gebaut worden.

...und mit Verzerrer habe ich sie noch NIE gespielt! :lol:
Das macht ja auch bei einer 12-string nicht so viel Sinn. Aber sie hat dann auf jeden Fall 12k-Toaster Pickups - also die gleichen wie meine 325V59 :cool: ...

Eine fantastische Gitarre!

Das hat jetzt aber alles gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Rickenbacker-Diskussions-Thread aufmachen ;-) ...
 
So da ich weder jemals ne Rickenbacher oder ne Burns in den Händen
hatte kann ich nur aus dem Bauch heraus raten.......

1. Ricky/Toaster
2. Burns
3. Strat MN
4. Strat RW
5. Ricky /HB

:roll:
 
Hallo Markus,

wie gesagt hier bin ich, frisch angemeldet um mitzuraten. Nur nochmal zum Verständnis hier ist Sascha.

Ich hab als erstes nochmal eine Frage. wie hoch is denn der Output bei den Humbuckern der Rick 650? Dementsprechend kann ich das vielleicht etwas besser einschätzen :).

Noch dazu stellt sich ja bei deinen Aufnahmen die Frage, mit welcher Tonabnehmerposition du das ganze eingespielt hast. Dementsprechend sind die Unterschiede ja auch nocheinmal riesig.

Mein erster Tipp wäre ja gewesen:
1. Rick 325
2. Fender Strat Highway One
3. Fender Standard
4. Burns
5. Rick 650

Nun habe ich mir die Beispiele nochmals angehört und gewisse Dinge in betracht gezogen: Zuerst erschien mir Nummer 2 als die Strat mit Maple neck allerdings ist mir eingefallen dass die Highway One's Tonabnehmer mit Alnico 3 Magneten verwenden und etwas mehr Wicklungen drauf haben um auch modernere bzw. rockigere Sounds zu ermöglichen. Dies resultiert in einem fetteren Sound, was ja somit heißt, dass Nummer 2 nicht unbedingt die Highway sein muss. Somit könnte man meinen dass die Standard wieder heller klingen könnte, aber auch diese hat ja eine Änderung. Die american Standards haben einen anderen Tremolo der auch wieder in einem modernern Sound resultieren soll. Und die Burns hat auch eine sehr anderes massiveres Tremolosystem was sich ja alles auf den klang auswirken kann. Jedenfalls dachte ich mir das 2-4 nur die Strats bzw. die Burns sein können, da es Modelle ähnlichen Typs sind und die Unterschiede in den Aufnahmen für mich zwischen diesen nur sehr fein sind, sich aber sehr ähneln. Bei 1 und 5 glaube ich auch deswegen dass es die Rick's sind, da sie aufgrund der kürzeren Mensur einen runderen Ton von sich geben.

Aufgrund der von mir oben genannten Möglichkeiten der Soundprägung ist mein Tipp wie folgt:

1. Rick 325
2. Burns
3. Fender Highway
4. Fender Standard
6. Rick 650

Ich lehn mich damit auch mal weit aus dem Fenster. Bei den Strattypen bin ich mir echt unsicher bei der Verteilung.

Ach und ich entschuldige mich schonmal für meine oben genannten Spekulationen. Ich habe gewiss keine Fledermausohren und wollte lediglich die Möglichkeiten zeigen die uns vielleicht alle einen Streich spielen :lol:.
Tut mir leid wenn das zu viel des guten war :lol:

Ich bin auf die auflösung gespannt...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten