Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

Fleisch&Kartoffeln":pdom1cqv schrieb:
Ein Identifikation von Instrumenten in einem Vergleich, der an so vielen Stellen vollkommen offen ist, ist unmöglich. (aber interessant und unterhaltend :-D )
Dabei ist der Vergleich ja an gar nicht so vielen Stellen offen. Es ist der gleiche Spieler, das gleiche Mikrophon, der gleiche Amp, nahezu die gleichen Einstellungen an Amp und Recording-Software. Und den Hörern ist bekannt, welche Gitarrenmodelle in Frage kommen. Die Idee hinter diesem Thread war ja, die Behauptung zu widerlegen, man könne bestimmte Gitarren am Ton auf Aufnahmen erkennen. Das geht nicht. Definitiv nicht. Ich denke, dieses Zwischenfazit kann man schon einmal ziehen. Das einzige, was wir alle beurteilen können, ist, was uns am besten gefällt und mit welchen Instrumenten, Komponenten und Materialien wir subjektiv die besten Erfahrungen gemacht haben.

@Heribert:
interessante Bewertung. Ich selbst bin fĂĽr mich aber zu etwas anderen SchlĂĽssen gekommen ;-) ...
 
Hi,

die Info zu den PUs (Bridge bei der Strat) hat mich dann endgĂĽltig verunsichert. Letzendlich ist es fast so ein SpaĂź wie beim Lotto. Ich tippe mal auf folgende Kombination:

Take1: Burns
Take2: Strat RW
Take 3; Rick 650
Take 4: Strat MN
Take 5: Rick 325

GruĂź,
Manfred
 
Kniffelig ...

Hier mein Tip:

1. Ricky 325
2. Ricky 650
3. Burns
4. Strat Mapleneck
5. Strat Rosewoodneck

... wahrscheinlich zu 100% daneben ...

Freu mich auf Sonntag!

lg
Oliver
 
MH":lq4l6gjw schrieb:
Die Idee hinter diesem Thread war ja, die Behauptung zu widerlegen, man könne bestimmte Gitarren am Ton auf Aufnahmen erkennen. Das geht nicht. Definitiv nicht.
... ich habe das mal mit 4 Strats irgendwo durchgezogen (Squier JV 62er mit EMG SA, Squier JV 62er m. Original PU, Gold/Gold-Strat original, US Strat 1973 original), die Ergebnisse waren vergleichbar zu den hier sich abzeichnenden. Nicht mal die Leute, die predigen, sie könnten die "kalten und undynamischen EMGs" immer sofort orten, haben da Treffer gelandet :lol:
 
Woody":oatoqzbk schrieb:
Ich peile solche Sounds eher fĂĽr die Neck-Position an,
außerdem meinte ich an einer Stelle eine Hals/Mittel-PU-Kombi gehört zu haben.
Das habe ich auch jahrelang geglaubt. Bis ich mal ernsthaft im Internet nachgeforscht habe, wie Hank Marvin seinen Sound bekommt. Und siehe da: der gute Mann benutzt praktisch immer nur den Bridge-Pickup, dazu ziemlich dicke Saiten (nichts unterhalb von 11er-Sätzen), ein Bandecho, etwas Kompression, vermutlich ziemlich harte Plektren und einen Anschlag in Nähe des Griffbretts in etwa oberhalb des Neck-Pickups. Früher hätte ich genau das Umgekehrte vermutet: Hals-Pickup und Anschlag in Steg-Nähe. Aber weit gefehlt!

Nun klingen meine Aufnahmen natürlich nicht wirklich wie Hank Marvin. Ich wollte mich diesem Sound auch nur nähern - ihn zu kopieren überlasse ich anderen, die sich auch damit beschäftigen, ob Hank einen Ton x in Stück y auf der d-Saite spielt oder doch auf der g-Saite. Solche Leute gibt´s wirklich ;-) ...
 
MH":2irorx2j schrieb:
Die zweite Frage, die sich natĂĽrlich stellt: wurden denn eigentlich alle Aufnahmen mit den gleichen Pickup-Kombinationen erstellt? Die vollkommen ĂĽberraschende Antwort lautet: nein, natĂĽrlich nicht ;-) ...
Die Strats und die Burns wurden alle drei nur mit dem Bridge-Singlecoil aufgenommen. Um sich mit den RICs diesem Sound zu nähern, musste ich natürlich tricksen: Bei der 325 hört man Hals- und Bridge-Pickups voll aufgedreht mit ein bisschen zusätzlichem Mitten-Pickup. Bei der 650 hört man beide Pickups, wobei der Neck-Pickup ca. 20% zurückgedreht ist.

Oh Mann, ich glaube ich beschränke mich in Zukunft darauf, meine eigenen Bretter auseinanderzuhalten - nach der Farbe.

Aber, lieber Markus, was ich dir gern sagen will: du bist eine echte Bereicherung hier im Forum! Sehr kompetent und sehr freundlich. Diese Kombination ist selten auf dieser Welt!

:clap:
 
pope":2v7ubr79 schrieb:
Aber, lieber Markus, was ich dir gern sagen will: du bist eine echte Bereicherung hier im Forum! Sehr kompetent und sehr freundlich. Diese Kombination ist selten auf dieser Welt!

:clap:

Das habe ich mir heute auch schon gedacht und stimme vollends mit Kollege Pope ein ;-)
 
Tach!

Ist ja lustig hier geworden.. normalerweise hatte ich immer eher den Eindruck, eine Hirschwiese zur Brunftzeit zu betreten, wenn ich mal hier herein schaute.

Hm.. die einzige Aufnahme, bei der mir etwas ziemlich bekannt vorkommt ist die

2: die klingt ziemlich exakt wie meine eigene American Standard mit RW in Bridge-Position

Beim Rest kann ich nur noch unsicherer raten
1. Burns
3. Strat MN

und ausgewĂĽrfelt:
4 Rickenpapa
5 Rickenmama

Ist eh nur Raterei. Aber ich höre durchaus sehr deutliche Unterschiede in den Sounds.

GrĂĽĂźe Thomas
 
ibanizer":2b0n8rf4 schrieb:
Ist ja lustig hier geworden.. normalerweise hatte ich immer eher den Eindruck, eine Hirschwiese zur Brunftzeit zu betreten, wenn ich mal hier herein schaute.

Keine Sorge Thomas, das hauen und stechen, pöbeleien übelster Sorte
werden hier Einzug haben wenn Markus am Sonntag das ganze auflöst! :p

Ich fĂĽr meinen Fall werde, sollte ich mit meinem Tip richtig liegen, den
Schlöres mächtig lang aus der Hose tragen
muhahaha.gif


Und wenn mich auch nur ansatzweise ein "Vintage-Heini" von der Seite schräg anschaut.... dann :motz2:
 
ibanizer":2agaid0e schrieb:
Ist eh nur Raterei. Aber ich höre durchaus sehr deutliche Unterschiede in den Sounds.
GrĂĽĂźe Thomas

Unterschiede sehen wir alle!
Das schöne ist, dass die Farben hier keine Namen haben und man dann über die Farbe an der Leinwand versucht, den zum Auftrag verwendeten Pinsel zu erkennen. ;-)
 
...vielleicht wäre ja eine klitzekleine Zwischen-Auflösung nett: hat überhaupt schon jemand richtig getippt bisher? :?
 
pope":3qohx6n0 schrieb:
Aber, lieber Markus, was ich dir gern sagen will: du bist eine echte Bereicherung hier im Forum! Sehr kompetent und sehr freundlich. Diese Kombination ist selten auf dieser Welt!
Oh, danke, ich laufe gerade rot an :). Ich finde aber auch, dass hier alle sehr freundlich reagieren. Keiner hat z.B. geschrieben: bah, was soll man bei so einem seichten Gedudel schon heraushören. Niemand hat geschrieben, dass er das viel besser gespielt hätte oder er etwas viel Virtuoseres gespielt hätte. Das spricht doch sehr für dieses Forum. Außerdem scheinen sich alle wirklich dafür zu interessieren, wie die Klangunterschiede zwischen den 5 Versionen zustande kommen, also teilen wir ja auch alle die gleiche Leidenschaft :-D.
 
ibanizer":188z66tl schrieb:
Tach!

Ist ja lustig hier geworden.. normalerweise hatte ich immer eher den Eindruck, eine Hirschwiese zur Brunftzeit zu betreten, wenn ich mal hier herein schaute.

................

GrĂĽĂźe Thomas



:stfu: :stfu: :stfu: , ich verkneif's mir, besser ist das.
 
Mensch.... kaum ist man auf Dienstreise entwickelt sich der Thread zum richtigen Monsterratespiel.
Ich versuch morgen frĂĽh also mein GlĂĽck auch noch

Pierro.... ich bin da zwar auch registriert, aber die Herren sind dort nicht wirkllch aktiv.

grĂĽĂźe MIKE
 
little-feat":35d3fmtt schrieb:
ibanizer":35d3fmtt schrieb:
normalerweise hatte ich immer eher den Eindruck, eine Hirschwiese zur Brunftzeit zu betreten, wenn ich mal hier herein schaute.

Da hat man schlieĂźlich als Karnickel auch nix zu suchen :evil:

Mag sein, dennoch sind (vermutlich nicht nur) mir Karnickel erheblich sympatischer als ständig mies gelaunte, boshafte, misanthropische Stinktiere mit Pseudo-Platzhirsch-Gehabe, die nur deshalb hier noch grasen und vor allem stänkern, weil die Wildhüter hier zuweilen zu zahnlos sind bzw. den Abschuss von Stinktieren mangels representativer Trophäe gerne umgehen. :facepalm:

So, und nun will ich endlich die Auflösung des heiteren Gitarrenratens. :top:

Tschö
Stef
 
Jörg":2majq8eb schrieb:
:stfu: :stfu: :stfu: , ich verkneif's mir, besser ist das.

Ja besser ist das, denn so unrecht hat er nunmal nicht. Ich könnte auf
anhieb zu genĂĽge Threads verlinken, die eigentlich keinen Streit wert gewesen sind.
Bei einigen hab ich ja selber mitgemacht, z.B. der Thread um die "Einschwingthesen
des Professor Alibori", "Pipper und Jäger verbsteln eine Gitarre" (wie war das nochmal
mit der im Geigenbau geforderten 13. Obertonreihe?)
und Handverdrahtet (Point-2-Point) klingt besser (...aber sowas von ĂĽberlegen!!!)
als ein "Industrieller massengefertigter" Verstärker.

Da fällt mir ein, wo sind die jetzt alle? Die die die 13. Obertonreihe hören können?
Die die den einkanaligen Marshall von dem Platineverdrahteten unterscheiden können?
Die die sich den Korpus mit einer RĂĽttelmaschine haben einschwingen lassen?
Die die gesagt haben: "Ich beglückwünsche dich/euch zu diesem schlechten Gehör, ihr könnt in Zukunft
viel Geld sparen, da ihr nie die teuren Kondensatoren von den billigen WIMAs unterscheiden könnt!"
FĂĽr euch lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja gar nicht


Komisch, letztens waren die doch noch so laut.... :?
 
Piero the Guitarero":38nj7b6i schrieb:
Jörg":38nj7b6i schrieb:
:stfu: :stfu: :stfu: , ich verkneif's mir, besser ist das.

Ja besser ist das, denn so unrecht hat er nunmal nicht. Ich könnte auf
anhieb zu genĂĽge Threads verlinken, die eigentlich keinen Streit wert gewesen sind.
Bei einigen hab ich ja selber mitgemacht, z.B. der Thread um die "Einschwingthesen
des Professor Alibori", "Pipper und Jäger verbsteln eine Gitarre" (wie war das nochmal
mit der im Geigenbau geforderten 13. Obertonreihe?)
und Handverdrahtet (Point-2-Point) klingt besser (...aber sowas von ĂĽberlegen!!!)
als ein "Industrieller massengefertigter" Verstärker.

Da fällt mir ein, wo sind die jetzt alle? Die die die 13. Obertonreihe hören können?
Die die den einkanaligen Marshall von dem Platineverdrahteten unterscheiden können?
Die die sich den Korpus mit einer RĂĽttelmaschine haben einschwingen lassen?
Die die gesagt haben: "Ich beglückwünsche dich/euch zu diesem schlechten Gehör, ihr könnt in Zukunft
viel Geld sparen, da ihr nie die teuren Kondensatoren von den billigen WIMAs unterscheiden könnt!"
FĂĽr euch lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja gar nicht


Komisch, letztens waren die doch noch so laut.... :?

:clap: :top: :banana:

Trotzdem bin ich dafĂĽr, jedem seinen Tick zu lassen, ich hab ja auch ein paar. Das macht die Welt doch viel bunter.
 
So... rate mal mit Rosenthal die 575te.

1. Ricky V59
2. Maple Neck Strat
3. Burns
4. Rosewood Strat
5. Ricky AVH

GrĂĽĂźe
MIKE
 
pope":1q05tftj schrieb:
Piero the Guitarero":1q05tftj schrieb:
Jörg":1q05tftj schrieb:
:stfu: :stfu: :stfu: , ich verkneif's mir, besser ist das.

Ja besser ist das, denn so unrecht hat er nunmal nicht. Ich könnte auf
anhieb zu genĂĽge Threads verlinken, die eigentlich keinen Streit wert gewesen sind.
Bei einigen hab ich ja selber mitgemacht, z.B. der Thread um die "Einschwingthesen
des Professor Alibori", "Pipper und Jäger verbsteln eine Gitarre" (wie war das nochmal
mit der im Geigenbau geforderten 13. Obertonreihe?)
und Handverdrahtet (Point-2-Point) klingt besser (...aber sowas von ĂĽberlegen!!!)
als ein "Industrieller massengefertigter" Verstärker.

Da fällt mir ein, wo sind die jetzt alle? Die die die 13. Obertonreihe hören können?
Die die den einkanaligen Marshall von dem Platineverdrahteten unterscheiden können?
Die die sich den Korpus mit einer RĂĽttelmaschine haben einschwingen lassen?
Die die gesagt haben: "Ich beglückwünsche dich/euch zu diesem schlechten Gehör, ihr könnt in Zukunft
viel Geld sparen, da ihr nie die teuren Kondensatoren von den billigen WIMAs unterscheiden könnt!"
FĂĽr euch lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja gar nicht


Komisch, letztens waren die doch noch so laut.... :?

:clap: :top: :banana:

Trotzdem bin ich dafĂĽr, jedem seinen Tick zu lassen, ich hab ja auch ein paar. Das macht die Welt doch viel bunter.

Es sind ja auch Äpfel und Birnen, ob man auf einer Gitarre spielt, oder jemandem via mp3 dabei zuhört.

Aber man versteht jetzt auf jeden Fall die hilflosen Blicke der in den Musikgeschäften dabei stehenden Frauen, wenn der Mann ganz verliebt in die Saiten einer Gitarre greift und schwärmt: "Hörst du, Liebling, DAS ist doch was ganz anderes...!"
 
W°°":2exl9h2w schrieb:
Aber man versteht jetzt auf jeden Fall die hilflosen Blicke der in den Musikgeschäften dabei stehenden Frauen, wenn der Mann ganz verliebt in die Saiten einer Gitarre greift und schwärmt: "Hörst du, Liebling, DAS ist doch was ganz anderes...!"

Antwort meiner Frau: Aber die Grüne ist doch viel schöner. (Verzeih mir Liebling)
 
W°°":3a55stgp schrieb:
Aber man versteht jetzt auf jeden Fall die hilflosen Blicke der in den Musikgeschäften dabei stehenden Frauen, wenn der Mann ganz verliebt in die Saiten einer Gitarre greift und schwärmt: "Hörst du, Liebling, DAS ist doch was ganz anderes...!"

Sind Frauen mit ihren 400€ Schuhen diesbezüglich anders gestrickt?
Wohlgemerkt, 15 Paar 400€ Schuhe... =)
 
Piero the Guitarero":278l6bkb schrieb:
Jörg":278l6bkb schrieb:
:stfu: :stfu: :stfu: , ich verkneif's mir, besser ist das.

Ja besser ist das, denn so unrecht hat er nunmal nicht. Ich könnte auf
anhieb zu genĂĽge Threads verlinken, die eigentlich keinen Streit wert gewesen sind.
Bei einigen hab ich ja selber mitgemacht, z.B. der Thread um die "Einschwingthesen
des Professor Alibori", "Pipper und Jäger verbsteln eine Gitarre" (wie war das nochmal
mit der im Geigenbau geforderten 13. Obertonreihe?)
und Handverdrahtet (Point-2-Point) klingt besser (...aber sowas von ĂĽberlegen!!!)
als ein "Industrieller massengefertigter" Verstärker.

Da fällt mir ein, wo sind die jetzt alle? Die die die 13. Obertonreihe hören können?
Die die den einkanaligen Marshall von dem Platineverdrahteten unterscheiden können?
Die die sich den Korpus mit einer RĂĽttelmaschine haben einschwingen lassen?
Die die gesagt haben: "Ich beglückwünsche dich/euch zu diesem schlechten Gehör, ihr könnt in Zukunft
viel Geld sparen, da ihr nie die teuren Kondensatoren von den billigen WIMAs unterscheiden könnt!"
FĂĽr euch lohnt sich der finanzielle Mehraufwand ja gar nicht


Komisch, letztens waren die doch noch so laut.... :?




Und? Was hab ich mit Deinen Flöhehustenhörer" am Sack? Richtig, gar nichts, auf die warte ich ja schließlich selber.


Demütigst ein schönes Wochenende wünschend,

Jörg
 
W°°":1dcnjapd schrieb:
Es sind ja auch Äpfel und Birnen, ob man auf einer Gitarre spielt, oder jemandem via mp3 dabei zuhört.
Das stimmt natürlich. Das Spielgefühl der 5 von mir verwendeten Modelle ist sehr unterschiedlich. Allerdings glaube ich, dass es fast genauso schwer wäre, sie auseinanderzuhalten, wenn ich sie Dir im gleichen Raum hinter einem Vorhang vorspielen würde. In den eigenen Händen ist der Unterschied dennoch groß, aber der Klang, der beim Zuhörer ankommt, ist eben schwer zuzuordnen.

Wenn man die Gitarre dabei sieht, ist natürlich alles wieder anders. So habe ich schon öfter gedacht: wahrscheinlich halten die Leute den Klang eines Maplenecks für "heller", weil das Holz einfach heller aussieht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten