Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

MH":edjrmmza schrieb:
W°°":edjrmmza schrieb:
Es sind ja auch Äpfel und Birnen, ob man auf einer Gitarre spielt, oder jemandem via mp3 dabei zuhört.
Das stimmt natürlich. Das Spielgefühl der 5 von mir verwendeten Modelle ist sehr unterschiedlich. Allerdings glaube ich, dass es fast genauso schwer wäre, sie auseinanderzuhalten, wenn ich sie Dir im gleichen Raum hinter einem Vorhang vorspielen würde. In den eigenen Händen ist der Unterschied dennoch groß, aber der Klang, der beim Zuhörer ankommt, ist eben schwer zuzuordnen.

Wenn man die Gitarre dabei sieht, ist natürlich alles wieder anders. So habe ich schon öfter gedacht: wahrscheinlich halten die Leute den Klang eines Maplenecks für "heller", weil das Holz einfach heller aussieht.

Da hast du wohl recht Markus, allerdings gibts Leute die denken Rosewoodgriffbretter klingen heller. Ich glaube dass das, was im Endeffekt im Ohr des Zuhörenden ankommt sowieseo total subjektiv ist. Ich persönlich finde für mich, dass wenn ich an einem Amp mit den gleichen Einstellungen eine Strat mit Mapleneck und eine mit aufgeleimten Rosewood spiele, die Mapleneck irgendwie kantiger, holziger und heller klingt.
 
Stratus":swqab1ex schrieb:
Ich persönlich finde für mich, dass wenn ich an einem Amp mit den gleichen Einstellungen eine Strat mit Mapleneck und eine mit aufgeleimten Rosewood spiele, die Mapleneck irgendwie kantiger, holziger und heller klingt.
Ja, so etwas ähnliches bilde ich mir auch ein ;-) ... aber ich guck auch einfach lieber auf den Hals, wenn ich eine Gitarre mit Mapleneck in der Hand habe. Helle Hölzer - speziell Ahorn - sehen für meine Augen einfach besser aus als dunkle. Und da man ja ziemlich oft aufs Griffbrett guckt, wenn man spielt, ist dieser Faktor nicht zu unterschätzen. Das Auge isst mit ;-) ...

Hinzu kommt noch, dass Ahorn-Griffbretter ja meist lackiert sind und Rosewood-Griffbretter meist nicht. Für meine Hände fühlt sich ein lackiertes Griffbrett auch irgendwie besser an.

Ebenholz mag ich ĂĽbrigens gar nicht. FĂĽr manche ist es aber das Non-Plus-Ultra.
 
MH":3otz17zo schrieb:
Für meine Hände fühlt sich ein lackiertes Griffbrett auch irgendwie besser an.

So unterschiedlich sind die Leute .....

Ich gehe an jedes lackierte Griffbrett erstmal mit Schmirgelpapier dran...
oder spiele direkt ne Music Man oder ne G&L.
 
Das ist ja gar nicht zum Hauen und Stechen ausgeartet hier.

Und jetzt hab ich das alles gelesen und mich gefreut, dass gleich mehrmals jemand sich die Riesenarbeit gemacht hat, das alles zusammenzutragen, was die Leute so getippt haben, da kann ich doch nicht zurĂĽckstehen. Denn je mehr Tipps, desto mehr SpaĂź, oder?

Ich hab zwar keine Ahnung, aber sage einfach (und das ist zum Teil auch nur geraten):

ric 650
ric 325
strat maple
strat rw
burns

Übrigens zur Nebendiskussion, ich finde, dass ein dunkles Griffbrett besser aussieht und sich unlackiert auch besser anfühlt. Optisch liegt's aber nur daran, dass ich finde, die Bundstäbchen beißen sich mit dem hellen Holz.
 
pope":2tryo8j1 schrieb:
W°°":2tryo8j1 schrieb:
Aber man versteht jetzt auf jeden Fall die hilflosen Blicke der in den Musikgeschäften dabei stehenden Frauen, wenn der Mann ganz verliebt in die Saiten einer Gitarre greift und schwärmt: "Hörst du, Liebling, DAS ist doch was ganz anderes...!"

Antwort meiner Frau: Aber die Grüne ist doch viel schöner. (Verzeih mir Liebling)

Antwort MEINER Frau: "Das soll grĂĽn sein? Das ist doch Pistazie!" (zu einer Surf green strat).
 
nichtdiemama":1ect5w10 schrieb:
mies gelaunte, boshafte, misanthropische Stinktiere mit Pseudo-Platzhirsch-Gehabe..........
Aua!!! Du tust mir weh!!! :´(

Was fĂĽr ein ungezogenes garstiges kleines Ding du doch sein kannst.

Geh jetzt gurgeln, putz dein Schwänzchen trocken und dann husch husch zurück in die Glockenblumen! :lol: :lol:

Stratus":1ect5w10 schrieb:
die Mapleneck irgendwie kantiger, holziger und heller klingt.

Pfalsch!

Sie klingt rund, fruchtig, mit milder SĂĽĂźe und leicht pelzigem Abgang... :shock:

Tom
 
absuluter Wahnsinn dies Feedback!
Ich lese mir jetzt nicht alle Tips durch, oder fange an, die Aufnahmen vor
meinem inneren Ohr Revue passieren zu lassen, und mit meinen " inneren
Gitarrensounds" abzugleichen. Gott sei Dank habe ich es nicht nötig zu
wissen, wie welches Instrument klingt, da Musik reines PrivatvergnĂĽgen ist.
Bastele nur mit meinen eigenen Sounds herum, um auf Resonanz mit
meinem Seelenklang zu kommen.
Am Beispiel Nagel in Holzkiste zimmern bedeutet dies, möglichst viele
Tacks und weniger Tocks und Aua's zu hören.

Die Kette von Fingern, Plektren, Saiten, Korpus, Hardware, Pickup, Elektrik,
Kabel, Effekte, Verstärker, Lautsprecher, Luft, und leicht
übers Ohr zu hauendes Ohr ist ziemlich lang - jede Menge Manipulationen sind möglich,
- evtl lässt sich aus einem Stratsound schließlich auch noch ein Les Paul
Sound herstellen, wenn alle Stricke reiĂźen, dann eben durch sampeln.
Der E.Gitarrensound ist nur so schön, weil er so viel manipuliert wird,
um nicht einfach nur steril zu klingen.
Gespannt auf das Ergebnis und die Trefferquote bin ich dennoch!
 
little-feat":2p3qhas9 schrieb:
Stratus":2p3qhas9 schrieb:
irgendwie kantiger, holziger und heller

Pfalsch!

Sie klingt rund, fruchtig, mit milder SĂĽĂźe und leicht pelzigem Abgang... :shock:

Tom
Pföllig pfalsch!

Ahorn klingt süß mit herbem Beigeschmack, ähnlich dem Waldhonig.
Die helleren Sorten werden teurer gehandelt als die dunkleren.

Wir reden doch ĂĽber Sirup, oder? :shock:
 
taschakor":303s4tfd schrieb:
Wir reden doch ĂĽber Sirup, oder? :shock:

Ich bin mir nicht mehr sicher.
Eigentlich weiĂź ich gar nix mehr.

Ich habe noch mal alles durchgehört. Und für mich ist nun klar

Nr. 1 ist eine Musima "Honecker 20th Anniversary"

Mal sehen, morgen ist ja der Tag der Wahrheit :-D :-D

Tom
 
Pfaelzer":pst01qoi schrieb:
Plate mit ca. 1,4 Sec.) und die Rhythmusgitarre sollte bei ca. 600 bis 800 Hz etwas ausgedĂĽnnt werden

die noch zu schaffende 600-800 Hz Lücke zwecks Frequenzstaffelung hineinlegen könnte.

Wir müssen uns unbedingt persönlich kennenlernen.

Ich will wissen, wer der Typ ist, der ein noch größeres Loch im Kopp hat als ich.... :cool:

Tom

@edit...Jörch....alles gut mit dir????
 
little-feat":6y3lwajh schrieb:
nichtdiemama":6y3lwajh schrieb:
mies gelaunte, boshafte, misanthropische Stinktiere mit Pseudo-Platzhirsch-Gehabe..........
Aua!!! Du tust mir weh!!! :´(
Was fĂĽr ein ungezogenes garstiges kleines Ding du doch sein kannst.
Geh jetzt gurgeln, putz dein Schwänzchen trocken und dann husch husch zurück in die Glockenblumen!


little-feat, dir tut gar nix weh (außer vielleicht wenn du niemanden runterputzen kannst). Ansonsten fällt mir dazu nur noch ein Q.E.D. ein.

Und ich fände jetzt eine Auflösung des Rätsels angemessen.
MH, bitte löse auf, ja? ....
Es findet ja eh hauptsächlich noch Smalltalk statt, der mit dem Eingangsthema teilweise wenig zu tun hat ...

Tschö
ich
 
Okay, nun also zur Auflösung:

Der Mann mit den Fledermausohren heiĂźt: Caisa! Er hat als einziger alle Gitarren richtig getippt.

McCracken, Blues—Verne, Dr. Dulle und Stratus (in einem seiner beiden Tipps) haben immerhin noch die Hersteller richtig zugeordnet.

Version 1:
[size=x-small]6 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (Piero, Blues-Verne, Dr. Dulle, Stratus, olimit, 7enderman)
2 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (Caisa & phantasmagorovich)
1 Mitglied sagt, es ist eine von den beiden RICs (McCracken)

7 Mitglieder tippen auf die Burns (Fleisch&KArtoffeln, Rat Tomago, nolinas, therealmf, THB, FredH, ibanizer)
14 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (nighthawkz, mad cruiser, HanZZ, karlchen, Jörg, tschakor, Tomcat, pope, Thorgeir, Doc Line6forum, Bensen, Magman, Pick Mac & W°°)
5 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (duke_earl, little-feat, Koarl, frankpaush & Pfaelzer)
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (tommy & gitarrenruebe)[/size]

Es handelt sich um die Rickenbacker 650AVH:

RIC650.jpg


Version 2:
[size=x-small]9 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (mad cruiser, tschakor, duke_earl, Fleisch&Kartoffeln, Rat Tomago, pope, Thorgeir, gitarrenruebe & phantasmagorovich)
4 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (little-feat, nolinas, THB, olimit)
11 Mitglieder tippen auf die Burns (karlchen, McCracken, Doc Line6Forum, Bensen, Magman, frankpaush, Blues-Verne, Dr. Dulle, Caisa, W°° & Pfaelzer)
5 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (capridriver, therealmf, Koarl, Piero, 7enderman)
2 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (FredH & ibanizer)
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (bumblebee & AS Elwood)
1 Mitglied sagt, es ist entweder die Burns oder eine der beiden Strats (hier habe ich die beiden Tipps von Stratus zu einem zusammengefasst)[/size]

Das ist die einzige Gitarre, bei der die (knappe) Mehrheit richtig getippt hat. Es handelt sich in der Tat um die Burns Marvin:

Burns.jpg


Version 3:
[size=x-small]4 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (Bensen, therealmf, THB, W°°)
10 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (mad cruiser, Jörg, tschakor, duke_earl, Rat Tomago, pope, Thorgeir, Doc Line6forum, frankpaush, FredH)
2 Mitglieder sagen, es ist eine der beiden RICs (Magman & Pfaelzer)
4 Mitglieder tippen auf die Burns (little-feat, gitarrenruebe, olimit, 7enderman)
6 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (Fleisch&Kartoffeln, nolinas, Blues-Verne, Dr. Dulle, ibanizer & phantasmagorovich)
2 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (Piero & Caisa)
1 Mitglied sagt, es ist eine der beiden Strats (McCracken)
1 Mitglied sagt, es ist entweder die Burns oder eine der beiden Strats (hier habe ich die beiden Tipps von Stratus zu einem zusammengefasst)
[/size]

Oh, oh, ausgerechnet das bekannteste und am weitesten verbreitete Modell haben nur Piero und Caisa erkannt. Dies ist die American Standard Strat mit Rosewood Griffbrett:

ASS.jpg


Version 4:
[size=x-small]3 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (little-feat, Doc Line6forum, frankpaush)
4 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (gitarrenruebe, Bensen, Koarl, W°°)
2 Mitglieder sagen, es ist eine der beiden RICs (Magman, ibanizer)
7 Mitglieder tippen auf die Burns (mad cruiser, bumblebee, tschakor, duke_earl, pope, Thorgeir, Piero)
6 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (Rat Tomago, THB, Caisa, FredH, olimit & Pfaelzer)
8 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (capridriver, Fleisch&Kartoffeln, nolinas, therealmf, Blues-Verne, Dr. Dulle, 7enderman & phantasmagorovich)
2 Mitglieder sagen, es ist eine der beiden Strats (McCracken & AS Elwood)
1 Mitglied sagt, es ist entweder die Burns oder eine der beiden Strats (hier habe ich die beiden Tipps von Stratus zu einem zusammengefasst)
[/size]

Interessant ist, dass wir hier die größte Streuung haben, was für die Qualitäten der Highway One als preiswertes Klang-Chamäleon spricht:

HW1.jpg


Version 5:
[size=x-small]3 Mitglieder tippen auf die RIC 325 (nolinas, Caisa & FredH)
7 Mitglieder tippen auf die RIC 650 (Fleisch&Kartoffeln, therealmf, Piero, Blues-Verne, Dr. Dulle & Stratus, 7enderman)
3 Mitglieder sagen, es ist eine von den beiden RICs (McCracken, ibanizer & Pfaelzer)
1 Mitglied tippt auf die Burns (phantasmagorovich)
3 Mitglieder tippen auf die Fender Highway One Strat mit Mapleneck (duke_earl, little-feat & frankpaush)
17 Mitglieder tippen auf die American Standard Strat mit RW-Griffbrett (nighthawkz, mad cruiser, HanZZ, karlchen, Jörg, tschakor, Tomcat, Rat Tomago, pope, Thorgeir, Doc Line6forum, Bensen, Magman, Pick Mac, THB, W°°, olimit)
2 sagen, es ist eine der beiden Strats (tommy & gitarrenruebe)[/size]

Einige von Euch haben das Attack-Klingeln erwähnt. Schnellste Ansprache, dafür aber relativ wenig Sustain ist das Markenzeichen der Rickenbacker 325:

RIC325.jpg


Ich wusste, dass ich Euch aufs Glatteis fĂĽhre. Dass aber so viele Mitglieder genau die Fender- und Rickenbackergitarren verwechselt haben, hat mich dann doch ĂĽberrascht :) ...
 
Ha, gar nicht so ĂĽbel. Zwar nur eine komplett richtig, aber immerhin die Strats als solche erkannt. Der Tip mit dem Steg-PU war aber auch hilfreich hier. Die beiden Aufnahmen klangen fĂĽr meine Ohren aber auch extrem gleich.
 
Piero the Guitarero":1bfxcy4a schrieb:
Möge das hauen und stechen nun seinen lauf nehmen... =)
MĂĽsstest Du ein solches als Moderator nicht verhindern?

AuĂźerdem vertraue ich fest darauf, dass alle lieb zu einander bleiben. :-D

Ach ja, und ich hatte vergessen: herzlichen GlĂĽckwunsch an die 5 Mitglieder mit den Fledermausohren!
 
0 Punkte.

Da habe ich ja noch mal richtig GlĂĽck gehabt. :lol: Nichts ist belastender, als mit dem Etikett "Experte" durch die Gegend zu laufen...

Vielen Dank von meiner Seite für dieses schöne Thema, hat richtig Freude gemacht - und es war spannend!!

Deine Rickenbacker 325 ist von der Optik her eine der schönsten Gitarren, die mir bisher über den Weg gelaufen sind.

Tom
 
Eieiei...nix richtig. Ich denke, ich muĂź das noch so diverse Male ĂĽben.
Ich fänd es super wenn wir die Idee fortführen könnten. Die meisten haben ja verschiedene Gitarren (oder verschiedene Amps, ähnlich eingestellt - wär auch spannend!). Ich wär auch bereit, mit meinen Klampfen was ähnliches beizusteuern.
So ne Art Guitarworld-Gehörtraining...was meint ihr?
 
Sehr, sehr schön!!!!!

Immerhin lag ich ja mit dem Erkennen einer MN-Strat richtig und mĂĽĂźte mich jetzt konsequenterweise auf die Suche einer Rickenbacker 325 machen... owej....
 
Hallo!

Bin zu spät dran - hätte es aber niemals erraten.

GruĂź

erniecaster
 
therealmf":12jn9iai schrieb:
Ich fänd es super wenn wir die Idee fortführen könnten. Die meisten haben ja verschiedene Gitarren (oder verschiedene Amps, ähnlich eingestellt - wär auch spannend!). Ich wär auch bereit, mit meinen Klampfen was ähnliches beizusteuern.
So ne Art Guitarworld-Gehörtraining...was meint ihr?
Ich finde die Idee gut. Zu den verschiedenen Amps hätte ich sogar gleich was in petto. Aber ich fürchte, jetzt haben alle erst mal genug von der Raterei.

Vielleicht noch einige Anmerkungen zu den einzelnen Aufnahmen und den Besonderheiten der verwendeten Gitarren. Möglicherweise interessiert Euch das ja:

Version 1: Rickenbacker 650AVH
Dies ist die Gitarre, die sich für mich am leichtesten spielen lässt. Die 24 3/4" Mensur kommt meinen eher kleinen Händen entgegen. Durch die zwei Halsfedern ist der Hals sehr steif und die Saitenlage lässt sich sehr tief einstellen, ohne dass irgendetwas scheppert. Durch die 24 Bünde liegen die beiden Humbucker sehr dicht zusammen. Wenn man sie beide schaltet, gibt es leichte Auslöschungen, die ich benutzt habe, um den Klang etwas mehr in Richtung Singlecoil zu bekommen (Steg-Pickup voll auf, Hals-Pickup bei ca. 80%). Dies ist die Gitarre, die ich immer mitnehme, wenn ich irgendwo live spiele, da man mit ihr eigentlich alles machen kann.

Version 2: Burns Marvin
Das ist eine tolle Gitarre und ich bin traurig, dass ich sie in einem finanziellen Engpass leider verkaufen musste. Vor allem das Vibratosystem ist einzigartig und kommt der Spielweise für diese Hank Marvin Sachen sehr entgegen. Einzig die dicke, deckende Polyester-Lackierung der Burns-Gitarren stört mich optisch. Zwei Leute haben geschrieben, dass ihnen der Klang dieser Version überhaupt nicht gefällt. Ironischerweise habe ich mich für meine endgültige Fassung des Stücks dann aber genau für dieses Modell entschieden:

[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Material/Sleepwalk.mp3[/mp3]

Version 3: Fender American Standard Strat RW
Das "moderne" Vibratosystem dieser neueren Fender-Modelle ist für den "Surf-Sound" ein Graus. Zwar ist es möglich, damit extremere Sachen zu machen als mit dem Vintage-Vibrato, aber die feinen Nuancen zu kontrollieren ist schwieriger. Wenn man genau hinhört, wird man feststellen, dass einige der Vibrato-Effekte in dieser Version ziemlich unrund klingen.

Version 4: Fender Highway One Strat MN
Wenn man bedenkt, dass der Neupreis dieser Gitarre in etwa bei einem Fünftel einer neuen Rickenbacker 325 liegt (deren Preise in Europa mittlerweile vollkommen irreal geworden sind), ist das doch wirklich ein tolles Instrument. Es fällt klanglich gegen die anderen Gitarren nicht oder kaum ab und liegt auch von der Bespielbarkeit im Mittelfeld. So viel Gitarre fürs Geld wie bei Fenders Highway One Reihe gibt´s sehr selten.

Version 5: Rickenbacker 325V59
Ich liebe diese Gitarre, aber für Solospiel zwischen der zwölften und fünzehnten Lage (wie in diesem Fall) stellt sie mit der extrem kurzen Mensur schon eine Herausforderung dar. Erst einmal ist da oben kaum noch Sustain vorhanden - weshalb ich bei dieser Version ein wenig mit der Einstellung des Kompressors nachhelfen musste - und dann landet man manchmal auch nicht mehr sauber vor dem Bund, sondern eher auf dem Bund ;-) ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten