High End Bedroom Amps (Empfehlung)

Es gibt da doch noch einen Amp, ein garantiert echter Vollröhrenamp den ich empfehlen könnte für allerfeinsten Soul & Blues Sound (auch leise):

Den Fender Vibro Champ. Also den echten Silverface. Bekommt man ab und an zum guten Kurs. Sehr geil und wer ihn noch nie gehört hat würde nie erahnen einen solchen Zwerg vor sich stehen zu haben ;-)

http://ampwares.com/amplifiers/fender-silverface-vibro-champ/
 
Jep Class 5 is zuu laut, da reine Endstufenzerre, klingt auch erst halber offen richtig, und darüber wird's auch nicht viel lauter.
Lösung, Zerrer davor ;)
Marshall JVM klingt leise auch sehr gut, dank Resonance-Poti.
Aber überdimensioniert fürs Schlafzimmer.
 
Telephonist schrieb:
Was ich vergessen hab: er will vollröhre.

Wollte ich auch lange, lange Zeit.
Irgendwann habe ich es dann geschafft, mir die Scheuklappen von den Ohren zu reißen (öhm, stimmt diese Metapher? Egal.), und jetzt bin ich mir sicher: In Bedroom-Lautstärke klingt für mich nichts so gut wie ein hochwertiges Zerrpedal vor einem wenigstens durchschnittlich guten Amp (egal, ob Transe oder Röhre).

Telephonist schrieb:
Was haltet ihr von den 4 Watt vöxen oder dem Marshall class 5?

Wie andere schon schrieben: Der Class5 lebt erst ein ganzes Stück jenseits des Bedroom-Pegels auf. Von den 4 Watt-Vöxen kenne ich nur die inzwischen nicht mehr erhältlichen mit der schaltbaren Leistungsreduzierung (4W / 1W / 0,1W). Die haben mich klanglich nicht überzeugt. Bei einer Blindverkostung hätte ich immer auf eine durchschnittliche Transenzerre getippt.

Grüße vom
Stardustman
 
Stardustman schrieb:
Wie andere schon schrieben: Der Class5 lebt erst ein ganzes Stück jenseits des Bedroom-Pegels auf. Von den 4 Watt-Vöxen kenne ich nur die inzwischen nicht mehr erhältlichen mit der schaltbaren Leistungsreduzierung (4W / 1W / 0,1W). Die haben mich klanglich nicht überzeugt. Bei einer Blindverkostung hätte ich immer auf eine durchschnittliche Transenzerre getippt.

Grüße vom
Stardustman

Meine Erfahrung ist generell, dass sehr leise gespielte Niedrigwatt - Vollröhrenamps mit kleinen Lautsprechern irgendwie immer harsch, dosig und dünn klingen. Da hatte ich weniger Probleme mit leise gespielten Vollröhrenamps mit "zu hoher" Wattzahl aber mit 12" Speakern in größeren Gehäusen, zumindest clean bis leicht angezerrt.
Ideal erschienen mir aber tatsächlich Transen, die immer harmonischer, voller, wärmer klangen, egal ob wenig oder viel Watt bzw. kleiner oder großer Speaker.

Für nachbarschaftsfreundliche Anwendungen wäre für mich bei verzerrten Sounds eine kleine Transe, bei Cleansounds eine Transe mit 12" Speaker ideal. Seit ich den Mustang 3 kenne, scheue ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal 100 Watt!

Wenn es aber unbedingt ein Vollröhrenamp sein muss, präferiere ich etwas 5F3 artiges mit 12er oder mind. 10er Speaker. Etwa einen ollen Silverface Champ oder ähnliches. Mit etwas Geduld bekommst Du einen für 300.- bis 400.-.
Ich könnte mir auch Maggys Tipp, den Vibro Champ gut vorstellen, den ich aber nicht persönlich probiert habe.
 
Noisezone schrieb:
Jep Class 5 is zuu laut, da reine Endstufenzerre, klingt auch erst halber offen richtig, und darüber wird's auch nicht viel lauter.
Lösung, Zerrer davor ;)
+
Telephonist schrieb:
Er spielt viel clean, so grob Richtung Blues, Soul...

Der Kollege braucht einfach nur nen Cleanamp der auch leise gut klingt (siehe mein letzter Post) und ein Lo-Gain OD Pedälchen und dann

:confetti: :yippieh:
 
tommy schrieb:
Meine Erfahrung ist generell, dass sehr leise gespielte Niedrigwatt - Vollröhrenamps mit kleinen Lautsprechern irgendwie immer harsch, dosig und dünn klingen. Da hatte ich weniger Probleme mit leise gespielten Vollröhrenamps mit "zu hoher" Wattzahl aber mit 12" Speakern in größeren Gehäusen, zumindest clean bis leicht angezerrt.

Das ist auch meine Erfahrung und genau aus diesem Grund hatte ich auch den Mustang III empfohlen und schrob dazu das er gerade leise auch noch voll und nicht so dosig klingt. Ich hab das Ding ja selbst zuhause stehn. So geil-leise klingt kein Tubeamp und schon gar nicht mit einer solchen Ausstattung!!!

Der kleine SF Vibro Champ klingt aber mit seinem 8 Zöller alles andere als dosig und ist da schon ne Ausnahme :cool:
 
Jo clean kannste den Class 5 gleich schomma streichen.
Trotz Gain reduce mod klingt jede 50 € transe im clean "besser"
 
Moin,

der finetone hat einen ca.1W Amp im Angebot. Brauchst halt noch ne Box.

Ich fand den Klang super! Und klein ist er auch noch... ;-)

Zu finden im Internet oder beim User finetone.

Ciao
Monkey
 
Ich werfe da einmal den Palmer Fab 5 in die Runde.

Vollröhre, 5 Watt mit Reduzierung und passt ins Budget. Geht Richtung Tweed Champ klanglich... .
 
SF Vibro Champ mit ein paar Pedalen, sag ich. Andreas Kloppmann hat einen zum schnellen Antesten neben der Werkbank stehen, der klingt phänomenal.
 
Hi,
ich hab einen Fender Tweed Champ 1957 Reissue aus dem Custom Shop.
Ist schon ein Guter, aber halt teuer und ich verkauf ihn demnächst. Hab einfach zu viele Amps.
Zuhause spiel ich gerne einen Blackface Princeton (15W) mit mal diesem
mal jenem guten Zerrer davor. Das funktioniert sehr gut.

Gruß Peter
 
Sprich nicht in Rätseln und nenn die Kinder mal beim Namen. Bin neugierig :lol:
TS-808, TS-9 und, ja, sogar den MI Audio Neo Fuzz. Diverse andere machen
auch einen guten Job - aber die möchte ich nun nicht alle aufzählen :)
Der Princeton ist relativ flexibel und vielleicht der beste Fender den ich je hatte.

Im übrigen: meinen Twin Reverb (85 W!), den ich zuhause "geparkt" habe,
spiele ich auch ganz gerne, allerdings ohne Zerrer, ohne irgendwas davor.
Sehr netter Clean Sound - und auch das funzt. He lives in my BEDROOM. :shock:


Gruß Peter

PS: den MI Audio Neo Fuzz hat Diet auf seiner Seite übrigens sehr gut beschrieben
 
He lives in my BEDROOM.
Genau: Man sollte hier nämlich auch mal die Kriterien erweitern und fragen, welcher Amp sich zusätzlich z.B. auch als Nachttisch eignet. Bedroom furniture amp. Dann müsste man die Frage nach der Größe des Amps auch ganz anders bewerten.
 
ferdi schrieb:
SF Vibro Champ mit ein paar Pedalen, sag ich. Andreas Kloppmann hat einen zum schnellen Antesten neben der Werkbank stehen, der klingt phänomenal.

Ich hatte vor kurzem noch einen da zum säubern und überprüfen. Göttlicher 7Sound das kleine Ding. Glaubt man eigentlich gar nicht. Übrigens einer der geilsten Amps für Bluesharp!
 
@ Telephonist:

Jetzt hast Du fünzigtausend Vorschläge, bist Du jetzt wirklich schlauer?
Oder eher verunsichert?

Ich jedenfalls habe gerade aus diesem Thread gelernt, mich bei solchen "Ratschlägen" nicht mehr zu beteiligen, sondern einfach mal die Klappe zu halten :stfu: :-D
LG
Klaus
 
Dazu werfe ich nochmal den brunetti metropolitan in die Runde. Der hat sogar einen Kopfhörerausgang, liegt leicht über der Preisvorstellung, geht aber Richtung ´boutique ´, oder ist er das schon?
 
Ich schlage mal (zugegeben auch nicht ganz uneigennützig > http://www.guitarworld.de/forum/biete-laney-lionheart-l5t-112-celestion-alnico-gold-8-ohm-t44163.html) :)
den Laney Lionheart 5 Watt Combo vor: der kann zwar auch laut, klingt aber auch leise ganz hervorragend, hat einen tollen clean-Kanal, der auch sehr pedalfreundlich ist, einen klasse drive-Kanal (nix metal allerdings) und würde in der s/h-Version auch Dein Budget nicht sprengen...
 
Wenn es um wirklich geringe Lautstärke und guten Sound geht ist die Yamaha THR Serie nach meiner Meinung nach zur Zeit nicht zu toppen. Wenn man nachts im Studentenheim oder im Appartment ohne Kopfhörer einen lebendigen sensiblen anschlagsdynamischen Sound haben möchte landet man bei den Yamaha THR Amps. Die Effekt section klingt hervoragend und der Sound ist trotz der kleinen Lautsprecher fett und räumlich und transparent
Wolle
 
Ich schließe mich dem Vorschlag an, ein alter Silverface Vibro-Champ oder Champ ist bisher das beste was ich in Zimmerlautstärke gehört habe!

Mit nem guten Bändchen Mikro außerdem ein toller Amp zum recorden, durchaus auch mal mit dem internen 8"er.
 
Ein Freund von mir hat einen SF Vibro Champ gebaut Ende der 70er Anfang der 80. Den hat er damals von einem Nachbarn für nen Appel undn Ei bekommen. War der erste Amp, den ich vor ca. 10 Jahren mal mit Egitarre gehört habe. Und das werde ich nie vergessen. Unglaublich geiler Sound.
Für 400-500€ bei Ebay gibts einen. Und ich überlege immer ob ich meinen Kumpel mal anrufe und vorfühle ob er ihn noch braucht ... :D
 
Ich hab derzeit grad mal wieder nen SF Vibro Champ hier bei dem der Speaker leicht defekt ist. Hab den heute mal an das Gehäuse meines DR angeschlossen. Mein lieber Herr Gesangsverein, was ein geiler Cleanton!

Kaufen das Ding! :cool:
 
Hallo allerseits,

der Randall Diavlo 1W Röhrenamp kam beim G&B review sehr gut weg. Gibt's auch als Topteil, hat einen Einschleifweg und ist doch sehr erschwinglich. Vielleicht mal antesten?

Gruss

Alex
 
Alex K. schrieb:
Hallo allerseits,

der Randall Diavlo 1W Röhrenamp kam beim G&B review sehr gut weg. Gibt's auch als Topteil, hat einen Einschleifweg und ist doch sehr erschwinglich. Vielleicht mal antesten?

Gruss

Alex

Alex, ich weiß nicht, als Cleanamp für Soul & Blues? Das Ding ist wohl doch eher was für Metallarbeiter :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten