Stardustman schrieb:
Wie andere schon schrieben: Der Class5 lebt erst ein ganzes Stück jenseits des Bedroom-Pegels auf. Von den 4 Watt-Vöxen kenne ich nur die inzwischen nicht mehr erhältlichen mit der schaltbaren Leistungsreduzierung (4W / 1W / 0,1W). Die haben mich klanglich nicht überzeugt. Bei einer Blindverkostung hätte ich immer auf eine durchschnittliche Transenzerre getippt.
Grüße vom
Stardustman
Meine Erfahrung ist generell, dass sehr leise gespielte Niedrigwatt - Vollröhrenamps mit kleinen Lautsprechern irgendwie immer harsch, dosig und dünn klingen. Da hatte ich weniger Probleme mit leise gespielten Vollröhrenamps mit "zu hoher" Wattzahl aber mit 12" Speakern in größeren Gehäusen, zumindest clean bis leicht angezerrt.
Ideal erschienen mir aber tatsächlich Transen, die immer harmonischer, voller, wärmer klangen, egal ob wenig oder viel Watt bzw. kleiner oder großer Speaker.
Für nachbarschaftsfreundliche Anwendungen wäre für mich bei verzerrten Sounds eine kleine Transe, bei Cleansounds eine Transe mit 12" Speaker ideal. Seit ich den Mustang 3 kenne, scheue ich in diesem Zusammenhang noch nicht einmal 100 Watt!
Wenn es aber unbedingt ein Vollröhrenamp sein muss, präferiere ich etwas 5F3 artiges mit 12er oder mind. 10er Speaker. Etwa einen ollen Silverface Champ oder ähnliches. Mit etwas Geduld bekommst Du einen für 300.- bis 400.-.
Ich könnte mir auch Maggys Tipp, den Vibro Champ gut vorstellen, den ich aber nicht persönlich probiert habe.