Hochwertige Kabel

Tomcat schrieb:
littleandy schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, Kabel zu finden, die den Sound möglichst wenig verfälschen. Das Guitar Systems Kabel färbt einen Hauch weicher. Das ist aber ok, da ansonsten der Sound überwiegend erhalten bleibt.

Mit welchem Kabel wird denn der "unverfälschte" Sound erzeugt? Wäre das nicht möglicherweise ein Anhaltspunkt?

Moin,

das war auch mein erster Gedanke:"Wenn alle Kabel einen Einfluß auf den Klang haben, wie kann dann der unverfälschte Sound als Referenz dienen? Wo er doch eigentlich nicht verstärkbar ist, wenn es ohne Kabel garnicht geht?"
Und kommt mir nicht mit Funkanlagen als Referenz....

Bitte erklärt mir das dochmal, als Ing interessiert mich das.
Als Gitarrenspieler eher weniger, seit Jahrzehnten das gleiche Kabel am Anfang der Kette: SelbstbauKlotz mit Neutrik. Mir reicht das.

Ciao
Monkey
 
Um was geht es dir jetzt?
Nichts von dem was du anführst, habe ich so geschrieben. Ich habe von "möglichst wenig verfälscht" und "nicht zu sehr verbogen" geschrieben. Von unverfälscht war nie die Rede. Jedes Kabel färbt. Das ist völlig klar. Ich hatte gefragt, wie die verschiedenen kabel färben.
Als Gitarrist interessieren mich die Unterschiede!!!
 
Monkeyinme schrieb:
seit Jahrzehnten das gleiche Kabel am Anfang der Kette: SelbstbauKlotz mit Neutrik. Mir reicht das.

Siehste jetzt weiste auch an was es liegt wenn du denkst das du nicht weiter kommst :lol:

...kennt noch einer die guten alten Tommy Cable?
 
littleandy schrieb:
... "möglichst wenig verfälscht" und "nicht zu sehr verbogen" geschrieben. ...

Naja, um zu wissen, was "möglichst wenig verfälscht" ist, sollte das "unverfälschte" bekannt sein. Oder wie definierst du das?

Ist eine rein technische Frage, kann mit Emotion nicht beantwortet werden.

P.S.: Glücklicherweise habe ich mehr als 867 Beiträge, somit bin ich qualifiziert, fundierte Antworten zu geben :prof: auch wenn diese dir nicht passen sollten.
 
littleandy schrieb:
Ich hatte gefragt, wie die verschiedenen kabel färben.
Als Gitarrist interessieren mich die Unterschiede!!!

Unseren Kabeltest kennst du? Wenn nicht schau mal hier: http://www.guitarworld.de/forum/kabeltest-wildenburg-2007-t11992,highlight,Kabeltest.html
 
Magman schrieb:
Monkeyinme schrieb:
seit Jahrzehnten das gleiche Kabel am Anfang der Kette: SelbstbauKlotz mit Neutrik. Mir reicht das.

Siehste jetzt weiste auch an was es liegt wenn du denkst das du nicht weiter kommst :lol:

...kennt noch einer die guten alten Tommy Cable?

Und ich dachte, es liegt an meinen Fähigkeiten... ;-) Dann nehmen ich doch mal das Sommer nach vorne, was meist weiter hinten in der Signalkette sein Dasein fristet. Dann klappt es vielleicht doch nicht mit der RoggnRoll Karriere!!
 
Monkeyinme schrieb:
littleandy schrieb:
... "möglichst wenig verfälscht" und "nicht zu sehr verbogen" geschrieben. ...

Naja, um zu wissen, was "möglichst wenig verfälscht" ist, sollte das "unverfälschte" bekannt sein. Oder wie definierst du das?

Ist eine rein technische Frage, kann mit Emotion nicht beantwortet werden.

P.S.: Glücklicherweise habe ich mehr als 867 Beiträge, somit bin ich qualifiziert, fundierte Antworten zu geben :prof: auch wenn diese dir nicht passen sollten.
Ich hatte geahnt, dass es nicht so einfach sein würde. Also, warum sollte mir deine Antwort nicht passen? Hat doch was mit dem Thema zu tun. Nur gibt es 2 Probleme. Ich bin kein Techniker. Also kann ich technische Fragen kaum beantworten. Vielleicht habe ich mich auch doch nicht klar genug ausgedrückt. Ich versuche mein Anliegen zu erklären: Ich habe beispielsweise mit Kabel x einen sehr höhenreichen, spitzen Sound. Bei gleicher Einstellung mit Kabel y einen sehr matten, verwaschenen Sound...so, nun würde ich gerne ein Kabel haben wollen, welches weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr färbt. Das wird für dich nachvollziehbar sein. Daher ist das nicht das zweite Problem. Ich fürchte, dass du auf dem "UNVERFÄLSCHT" rumreiten möchtest. Ich aber nicht.
Schade, wenn ich mich damit nun bei dir disqualifiziert habe. Hat dich die Bemerkung mit den 867 Beiträgen provoziert? Wenn du den ganzen Faden verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich beleidigt wurde. Würdest du dir das bieten lassen?
LA
 
littleandy schrieb:
Monkeyinme schrieb:
littleandy schrieb:
... "möglichst wenig verfälscht" und "nicht zu sehr verbogen" geschrieben. ...

Naja, um zu wissen, was "möglichst wenig verfälscht" ist, sollte das "unverfälschte" bekannt sein. Oder wie definierst du das?

Ist eine rein technische Frage, kann mit Emotion nicht beantwortet werden.

P.S.: Glücklicherweise habe ich mehr als 867 Beiträge, somit bin ich qualifiziert, fundierte Antworten zu geben :prof: auch wenn diese dir nicht passen sollten.
Ich hatte geahnt, dass es nicht so einfach sein würde. Also, warum sollte mir deine Antwort nicht passen? Hat doch was mit dem Thema zu tun. Nur gibt es 2 Probleme. Ich bin kein Techniker. Also kann ich technische Fragen kaum beantworten. Vielleicht habe ich mich auch doch nicht klar genug ausgedrückt. Ich versuche mein Anliegen zu erklären: Ich habe beispielsweise mit Kabel x einen sehr höhenreichen, spitzen Sound. Bei gleicher Einstellung mit Kabel y einen sehr matten, verwaschenen Sound...so, nun würde ich gerne ein Kabel haben wollen, welches weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr färbt. Das wird für dich nachvollziehbar sein. Daher ist das nicht das zweite Problem. Ich fürchte, dass du auf dem "UNVERFÄLSCHT" rumreiten möchtest. Ich aber nicht.
Schade, wenn ich mich damit nun bei dir disqualifiziert habe. Hat dich die Bemerkung mit den 867 Beiträgen provoziert? Wenn du den ganzen Faden verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich beleidigt wurde. Würdest du dir das bieten lassen?
LA

Gemach, gemach, Andy

hier braucht man manchmal ein dickes Fell. Monkeyinme schreibt da aber schon bedenkenswertes.... Mag sein, dass das eine philosophische Frage ist (was ist "unverfälscht"), aber mehr Präzision in der Sprache hat noch nie geschadet.
Denn, was ist denn der unverfälschte Klang - so, wie der Gitarrenbauer/Konstrukteur es gewollt hat (was fuer ein Kabel spielte der wohl?)?
Kabel geben dem Klang ja nichts dazu, ausser brummen vielleicht (an die Techniker: korrigieren, wenn das nicht wahr sein sollte), sondern nehmen was vom originalsignal weg.

Was jetzt, wenn der höhenreiche, spitze Klang jetzt das unverfälschte Signal ist? Das möchtest Du ja nicht.
Wie ich das lese, möchtest Du wissen, mit welchen Kabeln Du den fuer Deine Ohren "schönsten" Klang hinbekommst.
Wie schon vorher von anderen geschrieben: das hängt individuell von Deinem setup ab. Und somit kommst Du ums auprobieren nicht herum. Wenn das Vovox zu spitz klingt - vielleicht hilft da ja ein Billigpatchkabel irgenwo in der Kette ;-) .
Wenn Du einen (guten) gepufferten Effekt am anfang Deiner Effektkette hast, ist der Rest sowieso ziemlich wurscht.

Warum dann vielleicht nicht gleich so: Lieblingskabel, Puffer (kann man separat erwerben; auch nicht teurer als einige dieser high end Kabel) und der Rest ist gleich...

Ausser, du hast zB was in der Kette, das mit der Gitarrenelektrik interagiert (einen fiesen Fuzz zB)... dann kannst Dun den Puffer gar nicht brauchen.

Siehst Du: Deine Frage, so wie Du sie gestellt hast, kann man gar nicht beantworten.

Also:Beschreibung der Kabel in dem Review, das schon mal geposted wurde, anschauen, ausprobieren....


Viel Spass

Alex
 
littleandy schrieb:
Monkeyinme schrieb:
littleandy schrieb:
... "möglichst wenig verfälscht" und "nicht zu sehr verbogen" geschrieben. ...

Naja, um zu wissen, was "möglichst wenig verfälscht" ist, sollte das "unverfälschte" bekannt sein. Oder wie definierst du das?

Ist eine rein technische Frage, kann mit Emotion nicht beantwortet werden.

P.S.: Glücklicherweise habe ich mehr als 867 Beiträge, somit bin ich qualifiziert, fundierte Antworten zu geben :prof: auch wenn diese dir nicht passen sollten.
Ich hatte geahnt, dass es nicht so einfach sein würde. Also, warum sollte mir deine Antwort nicht passen? Hat doch was mit dem Thema zu tun. Nur gibt es 2 Probleme. Ich bin kein Techniker. Also kann ich technische Fragen kaum beantworten. Vielleicht habe ich mich auch doch nicht klar genug ausgedrückt. Ich versuche mein Anliegen zu erklären: Ich habe beispielsweise mit Kabel x einen sehr höhenreichen, spitzen Sound. Bei gleicher Einstellung mit Kabel y einen sehr matten, verwaschenen Sound...so, nun würde ich gerne ein Kabel haben wollen, welches weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr färbt. Das wird für dich nachvollziehbar sein. Daher ist das nicht das zweite Problem. Ich fürchte, dass du auf dem "UNVERFÄLSCHT" rumreiten möchtest. Ich aber nicht.
Schade, wenn ich mich damit nun bei dir disqualifiziert habe. Hat dich die Bemerkung mit den 867 Beiträgen provoziert? Wenn du den ganzen Faden verfolgt hast, wird dir aufgefallen sein, dass ich beleidigt wurde. Würdest du dir das bieten lassen?
LA

Danke Alex K.! Du verstehst mich...

Auf dem unverfälscht wollte ich nicht rumreiten, sondern erklärt bekommen, was du damit meinst. Du hast es mehrfach verwendet, um dein Anliegen zu beschreiben.

Verstanden habe ich deine Frage am Anfang so: Ich suche ein Kabel, das den Klang möglichst unverfälscht weitergibt. Das beste vom Besten für meine hohen Ansprüche.

Verstanden habe ich jetzt das: Du suchst ein Kabel, das mit deinem Equipment, deinen Einstellungen und deiner Spielweise deiner Vorstellung von gutem Sound am nächsten kommt.
Das ist allerdings sehr subjektiv...

Ja, die 867 waren ja auch eine Steilvorlage, das muĂź man ja aufgreifen! Aber jetzt mal ohne Flachs, wo wurdest du denn beleidigt? Ich habe das jetzt nicht gefunden...
Naja, auch egal...

Viel Spass beim Finden! Wenn du es ernst meinst, dann wirst du in nächster Zeit einiges Geld in Kabel investieren, das ist gut für die Binnenkonjunktur!
 
littleandy schrieb:
Ich bin kein Techniker.

Musst Du auch nicht sein!

Aber eine Beschäftigung mit der zugrundeliegenden Technik kann Dir helfen die Dinge besser zu verstehen und damit Dein Problem besser zu erfassen (und auch viel Geld zu sparen).

Zum Einstieg empfehle ich diesen Beitrag vom Onkel:http://www.guitarworld.de/forum/der...34515,highlight,onkel+kapazit%E4t.html#234515 (Womit ich Dir keineswegs einen Impedanzwandler naheligen möchte.)

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
littleandy schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit hochwertigen Kabeln wie beispielsweise Vovox oder Spectraflex? Welche Tendenzen im Sound werden ĂĽbertragen oder eben auch nicht.
Ich habe schon diverse kabel besessen und wĂĽrde gerne noch mal ein paar lohnenswerte Kabel testen
Ein wirklich gutes Kabel habe ich von Guitar Systems in Holland. Was ist sonst noch empfehlenswert?
Danke!
LA
Das war meine Frage!!!!!!!!!!!! Weitere Erklärungen dazu machen keinen Sinn. Ich bin wohl einigen Leuten hier auf den Schlips getreten. Die wollen mir nun das Wort im Mund rumdrehen und mich möglicherweise als Idioten überführen. Na...wenn ihr sonst keine Probleme habt. Ich habe eine seriöse Frage gestellt und hatte auf subjektive Erfahrungen gehofft. Die meisten Leute hier haben das verstanden.
Mein lieber Monkey
als Ing solltest du doch durchaus in der Lage sein, lesen zu können und korrekt zu zitieren. Da du das nicht tust, geht es dir offensichtlich um was anderes. Daran habe ich aber nun kein Interesse. Also lassen wir das besser.
@Alex
dickes Fell? Wie meinst du das?
Jemand macht einen Kommentar, der am Thema vorbei geht. Von mir gibt es dafĂĽr einen schlafenden Smiley. No Prob, oder?
Ein besonders netter User nennt das dann geblähte Unnötigkeit und irrelevantes Geblubber. Nun, das ist respektlos und beleidigend. Sollte man sich mit einem dickeren Fell kommentarlos beleidigen lassen? Vielleicht habe ich da eine ander Meinung zu. Eine bissige Bemerkung fand ich durchaus angebracht. Davon fühlen sich dann wichtige User provoziert blahblah. . .
Ich habe hier noch nicht viel geschrieben, lese aber schon eine Weile mit. Ähnliche Verläufe habe ich hier aber schon häufiger verfolgt. Ich bin mir sicher, dass ich mir hier mit solchen Aussagen nicht unbedingt Freunde mache. Aber es gibt hier einige wenige User, die diesem Forum ein sehr hässliches Gesicht geben. Viel Arroganz, Respektlosigkeit und Selbstgefälligkeit!
Schade! Denn hier gibt es auch viele nette Leute.
Gute Nacht!
 
littleandy schrieb:
Ein besonders netter User nennt das dann geblähte Unnötigkeit und irrelevantes Geblubber. Nun, das ist respektlos und beleidigend.

Du trägst bei zu dem Problem was du bejammerst. DAS ist geblähte Unnötigkeit. Du musst auch nicht auf alles was du doof findest, auf gleichen Niveau antworten. Was soll das werden?

Den Unterschied zwischen dem wertend-negativen Beschreiben einer Handlung und einer Person (letzteres wäre eine Beleidigung) kennst du?



Ich mag qualitativ hochwertige Kabel. Am liebsten Bill Lawrence, gleich danach Klotz LaGrange. Letzteres ist eine eher platonische Liebe, denn ein Kabel das so starr und schwer und dick an der Gitarre zerrt und in weiten Schlaufen auf dem Boden nach meinen FĂĽssen greift, kann ich nicht brauchen. Soviel zum mir mindestens gleichwertigen Praxiswert.

Die Gitarre ist aber ein System inklusive Verstärker und allem bis es aus der Box rauskommt. Es können innerhalb dieses Systems Komponenten hervorragend funktionieren, z. B. kapazitätsstarke Kabel, die für sich genommen abratenswert sind. Der Gedanke eines "Verfälschens" ist unpassend. Denken wir es uns doch als ein "Färben".

Ich mag es, wenn ein Kabel vergleichsweise viele Obertöne überträgt, weil ich nicht dieselben Frequenzen nachregeln kann wenn sie erst mal weg sind. Ich kann Höhen reindrehen aber eben nicht dieselben wie jene, die bereits weg sind. Das gilt natürlich für alle Frequenzbereiche aber Obertöne sind mir da am teuersten weil sich dort abspielt, wie angenehm oder ermüdend ein Sound dauerhaft klingt.

Gleichzeitig gibt es Kabel (z.B. das Voxvox) die ich als unangenehm empfinde. Aber meine Erfahrung zeigt, dass ich am Ende vielleicht besser dran wäre, systemisch zu denken und den Rest meines Equipments für zunächst ungewohnte Änderungen neu zu justieren um dann am Ende wieder einen mir passenden aber diesmal noch schöneren Sound zu bauen. Gitarristen sind ja faul und konservativ. Sie geben vielen Dingen nicht die Chance sich richtig zu beweisen.

Zwei Kabel die ich gerne noch testen möchte sind die leider etwas teuren Java Cable und George Ls (letzteres erinnert auch vom Aufbau her angeblich an Bill Lawrences. George war früher mal Distributor für Lawrence Kabel. Mmh!). Von beiden habe ich - von Leuten deren Urteilskraft ich traue - positives gehört.

Das Argument mit dem "wenn der Schlagzeuger einzählt..." ist total valide aber zählt für mich nicht, denn ich möchte schon vorm Einzählen meinen Sound mögen.

Und jetzt sage doch einmal, was an dem Kabel von Guitar Systems so gut ist. Es scheint nicht weit verbreitet und fehlt - wie du siehst - auf dem berüchtigten Kabeltest. Mich interessiert aber auch Dicke und Steifheit (hier wäre jetzt ein Zoten-Superwitz möglich. Möchte jemand?) weil ich störrisches Geschlaufen nicht verwenden kann, egal wie toll der Sound.
 
Danke für deine subjektiven Erfahrungen und Einschätzungen zum Thema Kabel. Für mich informativ und konstruktiv!
Trotzdem wĂĽnsche ich auch dir lieber mal Gute Nacht, Groby
 
Blauespuschelwesen schrieb:
Die Gitarre ist aber ein System inklusive Verstärker und allem bis es aus der Box rauskommt.

ja, nö, da fehlt was: der Raum. Weil du (ich auch, Eric Calpton auch) hast ja gar keine ahnung was aus dem Lautsprecher raus kommt, du weisst ja nur was in deine Ohren reingeht. Das macht ja schon im Studio in einer definierten Umgebung deutlich Unterschied wo ein Mikro positioniert wird, noch übler ist es in akustisch verhauten Proberäumen oder auf wilden Bühnen ... Drum isses mir egal wie das Kabel "klingt2. Hautsache es macht keinen Lärm und icht nicht sofort kaputt wenn man man drausteht. Das schafft aber inzwischen auch ein Sssssnake. Wirklich gerne hab ich momentan ein olles (schwarzes) noname Spiralkabel - weil ich da weniger drüber stolper.

Mein andere Lieblingskabel ist eine von Planet Waves - ein wenig aufgewickelt und an einen Verstärker oder Mixer gehängt kann man sehr schöne perkussive Sachen mt machen.

Schönen Wochenanfang!


r (heute anscheinend eher sach- und versöhnlich)
 
...da fällt mir gerade noch was ein (wurde hier irgendwo angesprochen):
Ein anständiger Buffer (z.B. Boss TU 2 oder 3 Tuner) bewirkt m.E., dass Kabelunterschiede nicht mehr ins Gewicht fallen, ordentliche Kabel vorausgesetzt. Unbedingt ausprobieren! Ich tue es nicht mehr ohne. Der Klanggewinn war bei mir gewaltig und ich habe ein recht übersichtliches Effektboard.
Und wie gesagt, es ist inzwischen völlig Banane, welches Kabel (Klotz, Cordial, Sommer....3m oder 6m) ich benutze.
 
littleandy schrieb:
littleandy schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit hochwertigen Kabeln wie beispielsweise Vovox oder Spectraflex? Welche Tendenzen im Sound werden ĂĽbertragen oder eben auch nicht.
Ich habe schon diverse kabel besessen und wĂĽrde gerne noch mal ein paar lohnenswerte Kabel testen
Ein wirklich gutes Kabel habe ich von Guitar Systems in Holland. Was ist sonst noch empfehlenswert?
Danke!
LA
Das war meine Frage!!!!!!!!!!!! Weitere Erklärungen dazu machen keinen Sinn. Ich bin wohl einigen Leuten hier auf den Schlips getreten. Die wollen mir nun das Wort im Mund rumdrehen und mich möglicherweise als Idioten überführen. Na...wenn ihr sonst keine Probleme habt. Ich habe eine seriöse Frage gestellt und hatte auf subjektive Erfahrungen gehofft. Die meisten Leute hier haben das verstanden.

Vielleicht hattest du dich bei deinem ersten Post unklar ausgedrückt, beim zweiten Post von dir, der sich mit dem Thema beschäftigt, erklärst du etwas genauer, was du möchtest, bei dieser Aussage bleibst du dann auch:

littleandy schrieb:
Danke, Mag!
Mir geht es in erster Linie darum, Kabel zu finden, die den Sound möglichst wenig verfälschen...

littleandy schrieb:
Mein lieber Monkey
als Ing solltest du doch durchaus in der Lage sein, lesen zu können und korrekt zu zitieren. Da du das nicht tust, geht es dir offensichtlich um was anderes. Daran habe ich aber nun kein Interesse. Also lassen wir das besser.
...

Ich bin hier nicht dein lieber. Ich hatte zusammengefasst, nicht zitiert. Zu beidem bin ich durchaus in der Lage.
Mach dich locker, hier ist nicht in jedem Wort eine Weltverschwörung gegen dich im Gange. Deine Antworten sind auch nicht gerade deeskalierend.
Und wenn du locker bist, lies Magman's posting nochmal intensiv durch. Besonders diese beiden Sätze:

Magman schrieb:
...Wenn du ne lange Signalkette hast kann das Vovox genau das passende Kabel sein. Bei mir, ich habe sehr viele Höhen durch meine Spieltechnik mit im Spiel ist ein Vovox ein Eierschneider. Geht für mich gar nicht.

Ein gutes Kabel ist eines was den eigenen Wunschsound fördert und über Jahre hin stabil bleibt. Was da nun draufsteht ist mir nicht mehr so wichtig.

Damit ist eigentlich alles notwendige gesagt.

Vielleicht hatte ich am Anfang auch den hier vergessen ;-)

@Tom: :top: Ich finde auch, es sollte die Gitarrenkabel heiĂźen! ;-)
 
tommy schrieb:
Magman schrieb:
...kennt noch einer die guten alten Tommy Cable?


...fĂĽr die, die es nicht wissen: Ordentliche Klotz oder Cordial...und ganz wichtig: Neutrik, Neutrik oder Neutrik Stecker!

(Oder was meintest Du jetzt?)

;-)

Nee es gab da diese recht fette Kabel in den Achtzigern. Ich meine zu wissen es war das erste Kabel bei dem die Stecker nur aufgesteckt und verschraubt wurden. Ich finde bei Google wenn ich Tommy Cable eingebe nur Signature Cable von Tommy Emanuel :-D

...ich gugg später mal in meine KKK= Kabelkramkiste.
 
tommy schrieb:
...da fällt mir gerade noch was ein (wurde hier irgendwo angesprochen):
Ein anständiger Buffer (z.B. Boss TU 2 oder 3 Tuner) bewirkt m.E., dass Kabelunterschiede nicht mehr ins Gewicht fallen, ordentliche Kabel vorausgesetzt. Unbedingt ausprobieren! Ich tue es nicht mehr ohne. Der Klanggewinn war bei mir gewaltig und ich habe ein recht übersichtliches Effektboard.
Und wie gesagt, es ist inzwischen völlig Banane, welches Kabel (Klotz, Cordial, Sommer....3m oder 6m) ich benutze.

Hi,

als Test kann ich wirklich jedem mal empfehlen als letztes Kabel nach dem Pedalboard oder einem Treter mit Buffer mal ein 6m Lautsprecherkabel zum Amp zu verwenden....das Ergbenis wir die meisten verblueffen...

Gruss
Der Nominator

PS:...den Boss TU-3 kenne ich nicht aber der TU-2 hat eine gewisse "Sproedigkeit" im Sound - sehr merkwuerdig...also der hat mir gar nicht gefallen, ich habe den Korg DT-10 und der klingt deutlich neutraler als der TU-2
 
Heute soll es heiss werden, Riddi:

Ich nehm einen Spritz, Campari (nicht Aperol).
Aber gut eingeschenkt, nicht so ein FingerhĂĽtchen wie bei letztem Mal, ja ...

Wg. Kabel: FrĂĽher war eh alles besser, als es noch Atze bei den Rockingers gab,
und Kabel aufgrund der Formentera-Sessions das Prädikat "höhlentauglich" bekamen ...
 
Ui, das ging aber schnell, Danke!
[img:350x462]http://www.campari.com/media/44073/sprizt.png[/img]
Nächstes Mal aber bitte, wie sonst auch immer, ein Schälchen Oliven dazu, und zwei, drei kleine Canapeés ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten