HSH Zwischenposition NebengerÀusche....

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂŒr und Angel...
Hallo Leute,
ich habe eine HSH Gitarre die in den Zwischenpositionen (5 Weg Schalter) sehr viele NebengerÀusche macht. Ist da bei der Schaltung was falsch oder ist das Systembedingt nur so möglich. Der SC in der Mitte alleine ist leiser.
Lg
Auge
 
iGude,

wichtig ist erstmal, dass der Mittel-SC RWRP ist.
Reversed Wound Reversed Polarity.

Damit man in Stellung 2 und 4 bei der Kombi SC und jeweils eine Spule des HB den brummfreien HB-Effekt hat.

Als Schalter kann ich nur den Eyb Megaswitch empfehlen, mit dem kann man dann auf Stellung 3 auch jeweils vom B und vom N HB eine Spule zusammenschalten, also in jeder Stellung BRUMMFREI.

Die Lötstellen sollten hat ordentlich ausgefĂŒhrt sein und etwas Abschirmung schadet sicher auch nicht.
 
Ahoi Rolf,

ich vermute (Gitarre noch im Auto ;-)), dass der SC eben nicht reverse ist und daher das Problem kommt. Kann ich das selber Àndern?
Den Eyb Switch kenn ich ja aus deiner Paisley (oder?)

Lg
Auge
 
Moment.....

Wenn man einen Humbucker und einen SC zusammenschaltet, dann ist diese Stellung immer brummfrei, egal, wie der SC gewickelt ist.

Oder bin ich jetzt total durch den Wind?

Ich vermute etwas anderes:
Es gibt Schaltungen (Ibanez), da wird beim Schalten in die Zwischenpositionen der Humbucker gesplittet. Dann hat man also quasi 2 SC`s und wenn DANN der Mittlere nicht reversed ist, dann brummt es.

Schalte mal in die Zwischenposition und tippe die beiden Magnetreihen des Humbucker an mit einem dĂŒnnen Scharubenzieher. "Knackt" nur eine Reihe Magnete, dann ist der HB gesplittet.

Etwas kompliziert, aber ich hoffe, ich kam klar rĂŒber.

Tom
 
Oder bin ich jetzt total durch den Wind?

Jo.. :-D

Beim Humbucker sollen durch die zweite, umgekehrt gepolte Spule ja eben NebengerÀusche, die durch Einstreuungen entstehen, ausgelöscht werden, also so zusagen (+a) +(-a) = 0, wenn wir die Einstreuungen mal mit a bezeichnen. Wenn Du jetzt noch einen Singlecoil dazuschaltest (sagen wir mal normale PolaritÀt), hast du (+a)+(-a)+(+a) = a, also die kompletten Einstreuungen des Singlecoils. Es ist also im Gegenteil unmöglich, einen ungesplitteten HB und einen SC brummfrei zusammenzuschalten. Das Brummen wird aber bei gleicher GesamtlautstÀrke als leiser erscheinen als beim SC alleine, weil eben der Humbuckeranteil im Mix brummfrei ist.
 
dynakorder":2puny40v schrieb:
Oder bin ich jetzt total durch den Wind?

Jo.. :-D ...

iGude,

ergÀnzend noch:

Brummfrei wird es nur, wenn eine normale HB-Schaltung zum Zug kommt.
In der Zwischenstellung dann eben so, dass zum alleinigen Mittel-PU eine Spule eines HB dazukommt.

Christian, Du könntest erstmal versuchen, die beiden HB zu "drehen".
Damit vertauschst Du die Spulen des HBs und in der Mittelstellung mĂŒsste dann Ruhe sein. Im HB-Mode klingen die HB dann wie vorher.

Praxisbeispiel:
Genau den og. Dreher eines HBs habe ich in der Weimann und im blauen Duesenmoped gemacht, weil die Mittelstellung aus "HB im Splitmode & Hals-P90" nicht brummfrei war. Also, nur beim HB die Spulen gedreht (also die beiden Enden, die zum Splitten zusammengelegt waren und gegen Masse geschaltet wurden) nun zum "normalen" Verdrahten hergenommen und die anderen beiden Spulen zum Splitten an den Push-Pull gelötet. Funzt und brummt nicht.

Und Christian, ja, der Eyb ist in der Paisley, dort auch sehr tricky eingesetzt.
 
gitarrenruebe":1n4j45ns schrieb:
dynakorder":1n4j45ns schrieb:
Oder bin ich jetzt total durch den Wind?

Jo.. :-D ...

iGude,

ergÀnzend noch:

Brummfrei wird es nur, wenn eine normale HB-Schaltung zum Zug kommt.
In der Zwischenstellung dann eben so, dass zum alleinigen Mittel-PU eine Spule eines HB dazukommt.

Christian, Du könntest erstmal versuchen, die beiden HB zu "drehen".
Damit vertauschst Du die Spulen des HBs und in der Mittelstellung mĂŒsste dann Ruhe sein. Im HB-Mode klingen die HB dann wie vorher.

Praxisbeispiel:
Genau den og. Dreher eines HBs habe ich in der Weimann und im blauen Duesenmoped gemacht, weil die Mittelstellung aus "HB im Splitmode & Hals-P90" nicht brummfrei war. Also, nur beim HB die Spulen gedreht (also die beiden Enden, die zum Splitten zusammengelegt waren und gegen Masse geschaltet wurden) nun zum "normalen" Verdrahten hergenommen und die anderen beiden Spulen zum Splitten an den Push-Pull gelötet. Funzt und brummt nicht.

Moin,
vielleicht meinst Du das gleich wie ich, Rolf und ich habe es nicht verstanden:
Phase drehen geht nur, wenn man alle Phasen dreht, also auch die das SC und dann ist alles wie vorher - das bringt nix...

Aber man kann die andere Spule des HB dazu schalten.
Das geht so:
Normalerweise wird die Mittelanzapfung (*bei Duncan rot+weiß / bei DiMarzio schwarz+weiß) in der Zwischenposition ĂŒber Masse kurz geschlossen.
Wenn man die Mittelanzapfung * statt dessen in das Signal schaltet, lÀuft die andere Spule. Sie ist anders rum gewickelt und gepolt.
 
Dank euch allen.
Ich werde das Schlagbrett mal runterschrauben.
Die Pickups sind von Tom Anderson mal sehen welche Farbcodierung der verwendet.
Es handelt sich um die Grosh aus der Galerie.
Lg
Auge
 
W°°":kxoonp7t schrieb:
gitarrenruebe":kxoonp7t schrieb:
dynakorder":kxoonp7t schrieb:
Oder bin ich jetzt total durch den Wind?

Jo.. :-D ...
Genau den og. Dreher eines HBs habe ich in der Weimann und im blauen Duesenmoped gemacht, weil die Mittelstellung aus "HB im Splitmode & Hals-P90" nicht brummfrei war. Also, nur beim HB die Spulen gedreht (also die beiden Enden, die zum Splitten zusammengelegt waren und gegen Masse geschaltet wurden) nun zum "normalen" Verdrahten hergenommen und die anderen beiden Spulen zum Splitten an den Push-Pull gelötet. Funzt und brummt nicht.

Das geht so:
Normalerweise wird die Mittelanzapfung (*bei Duncan rot+weiß / bei DiMarzio schwarz+weiß) in der Zwischenposition ĂŒber Masse kurz geschlossen.
Wenn man die Mittelanzapfung * statt dessen in das Signal schaltet, lÀuft die andere Spule. Sie ist anders rum gewickelt und gepolt.
Ja, das meinte ich, da hab ich mich doof ausgedrĂŒckt (mir drĂŒckt grad ne fiese Grippe aufs Hirn).
 
yahp":2g5my8sy schrieb:
gitarrenruebe":2g5my8sy schrieb:

das ist wirklich ein Guter. Wir haben uns gerade alle kringelig gelacht!
Is aber nicht von mir, das ist quasi das "hessische Pflichtshirt":
b_iGude.jpeg_500_Hoch.JPG



yahp":2g5my8sy schrieb:
Gute Besserung und schau ab und zu mal an den Popo runter, ob dir nicht ein RingelschwÀnzchen wÀchst....................
Scherzkeks, hollÀndischer ...
 
gitarrenruebe":2gsn6pcr schrieb:
yahp":2gsn6pcr schrieb:
gitarrenruebe":2gsn6pcr schrieb:

das ist wirklich ein Guter. Wir haben uns gerade alle kringelig gelacht!
Is aber nicht von mir, das ist quasi das "hessische Pflichtshirt":
b_iGude.jpeg_500_Hoch.JPG
haha, "iGude" hat ein Kollege auf seinem Auto hintendrauf kleben. Aber mit dem entsprechenden angebissenen Apfel darĂŒber :D ...

Rolf, iGude Besserung! Bin die nĂ€chsten 4 Wochen ĂŒbrigens in Kriftel und weiß wo dein Haus wohnt ;-) :cool:... Ich meld mich mal die nĂ€chste Zeit :)

GrĂŒĂŸe! julian
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten