Ibanez 8(!!!)-Saitergitarre

Gerrit

Power-User
28 Jan 2006
1.729
0
Hallo Kollegen ...

beim Stöbern auf der Ibanez-Homepage bin ich auf folgendes "Ding" gestoßen:

RG2228_GK_00_01.gif


Diese Ibanez RG 2228 Prestige ist seit neuestem im Programm der Japaner.

Was meint Ihr dazu? Übertrieben? Derbe ĂŒbertrieben? Reichen sieben, oder gar auch nur sechs Saiten? Wozu kann man so viele Saiten gebrauchen? Und wie zum Geier wird dieses Monstrum gestimmt? Über was fĂŒr eine Sorte Amp sollte man spielen? Frequenzweiche zum Bassamp?

Ich bin gespannt ...
 
Moin,

wĂŒsste gerne, welche Mensur Ibanez da verbaut hat. Tenor? Standard wĂŒrde soundmĂ€ĂŸig wohl nicht so optimal sein... eine zusĂ€tzliche HOHE Saite fĂ€nd ich ja evtl ganz reizvoll... ich denk mal, dass es fertige SaitensĂ€tze ebenfalls (noch) nicht im Handel gibt.

Spielerei - mehr nicht.
 
Well, dabei dĂŒrfte es sich um die Signature Gitarre von Dino Cazares handeln... nix neues, das Ding geistert schon seit drei Jahren durchs Netz.

2w735vb.jpg



univalve":13vqcz4k schrieb:
Interessieren wĂŒrde mich jetzt aber auch, ob das zwei weitere tiefe Saiten sind, oder eine hohe und eine tiefe???

greetz
univalve

Bei Cazares gehe ich doch mal von zwei Tiefer gestimmten Saiten aus. DaÂŽs bei der siebener ein H ist, wird wohl hier noch ein G hinzugekommen sein.
Eine hohe A Saite fĂ€nd ich schon sehr interessant - aber Walter meinte mal: " Das mĂŒsste dann ÂŽne 007er sein, und die reisst wenn Du sie nur böse anguckst (von Bendings ganz zu schweigen :lol: )

Gruß Piero
 
Christopher":1hucttul schrieb:
Ich gehe auch davon aus das es sich um eine tiefe G Saite handelt.

Denke ich auch ... ich hab mal einen Artikel aus dem Magazin "Guitar" rausgekramt. Darin wurde einer der beiden Gitarristen der Band Meshuggah interviewt. Darin sagte er, dass sie ihre Gitarren (natĂŒrlich 8-saitig von Ibanez) wie folgt stimmen wĂŒrden: F Bb Eb Ab Db Gb Bb Eb (low to high)

Ich will mal sagen KRASS !!! Da hat der Basser aber einen ganz schön undankbaren Job.

EDIT :::

Piero the Guitarero":1hucttul schrieb:
Well, dabei dĂŒrfte es sich um die Signature Gitarre von Dino Cazares handeln... nix neues, das Ding geistert schon seit drei Jahren durchs Netz.

Wenn es die Signature von Dino Cazers wÀre, wÀre es dann nicht auch so ausgeschrieben auf der Homepage? Aber wie gesagt: Meshuggah plagen sich auch mit solchen Klampfen rum, genau wie anscheinend der Herr Munky von KoRn.

Gibt es noch weitere KĂŒnstler die solche Klampfen spielen?
 
Gerrit":2m9cre84 schrieb:
Denke ich auch ... ich hab mal einen Artikel aus dem Magazin "Guitar" rausgekramt. Darin wurde einer der beiden Gitarristen der Band Meshuggah interviewt. Darin sagte er, dass sie ihre Gitarren (natĂŒrlich 8-saitig von Ibanez) wie folgt stimmen wĂŒrden: F Bb Eb Ab Db Gb Bb Eb (low to high)

...wie schön das es hier auch welche gibt die Meshuggah kennen. Und ich dachte ich wÀre hier ganz allein mit all den anderen Fossillien :lol: :lol: :lol:

Kann sein das das ganze nun regulĂ€r in Ibanez Programm aufgenommen wurde. Cazares war aber der erste der ÂŽne Achtsaiter bekam. Meshuggah spielten anfangs Ibanez Siebensaiter, wechselten dann zur Skandinavischen Firma Newborn, von denen sie dann ihre Achtsaiter bekamen. Muß aber Qualitativ ziemlich GrĂŒtzig gewesen sein, weshalb sie dann wieder zu Ibanez gewechselt sind. Die erste Meshuggah mit 8-Saitern war die Nothing....und da hört man gar keinen Bass mehr...also von wegen undankbarer Job fĂŒr den Bassisten :-D

Gruß P.
EDIT: auf Cazares hab ich wegen des EMG®s getippt. Meines wissens ist er der einzige der aktive PU®s spielt (also von den anderen genannten mein ich) Meshuggah weiß ich nicht genau, aber Korn spielen definitiv Di Marzios!
 
Piero the Guitarero":fbmff1sz schrieb:
...wie schön das es hier auch welche gibt die Meshuggah kennen. Und ich dachte ich wÀre hier ganz allein mit all den anderen Fossillien :lol: :lol: :lol:
Ne, ich kenn' die auch. Der Sound war frĂŒher schon immer der Hammer - die haben Grenzen durchbrochen.
Also gut, um auf eine der Eingangsfragen zurĂŒck zu kommen, was fĂŒr Amps spielen die?

greetz
univalve
 
univalve":c8s6dw3p schrieb:
Ne, ich kenn' die auch. Der Sound war frĂŒher schon immer der Hammer - die haben Grenzen durchbrochen.
Also gut, um auf eine der Eingangsfragen zurĂŒck zu kommen, was fĂŒr Amps spielen die?

greetz
univalve

Hab die 2005 live in Bochum gesehen. FĂŒr mich als Röhrenfreak ein Alptraum!!! sie spielen...nein ich mags nicht hinschreiben...Line 6 Vetta :oops:

ĂŒbrigens ohne Boxen auf der BĂŒhne, das Signal geht direkt zum Mixer.
Der Sound war ĂŒbrigens so perfekt, das man meinen konnte, es wĂ€r Playback!

Greez P.
 
univalve":11bf7s67 schrieb:
Ne, ich kenn' die auch. Der Sound war frĂŒher schon immer der Hammer - die haben Grenzen durchbrochen.

DUUUU??? Mr Bluesy und Twangy!?!? :-D

Ich bin geschockt ...

Aber Meshuggah rockt ... also was jetzt die Musik (nicht den Gesang) angeht. Auch wenn's mir fast schon zu progressiv ist. So von wegen Polyrythmus und all der Kappes ...

Piero the Guitarero":11bf7s67 schrieb:
auf Cazares hab ich wegen des EMGÂŽs getippt.

Ich glaube, dass die Dinger die einzigen sind, die in solchen Regionen noch brauchbare Ergebnisse liefern, oder wie sehen die anderen das?
 
Piero the Guitarero":239la2dv schrieb:
Hab die 2005 live in Bochum gesehen. FĂŒr mich als Röhrenfreak ein Alptraum!!! sie spielen...nein ich mags nicht hinschreiben...Line 6 Vetta :oops:

ĂŒbrigens ohne Boxen auf der BĂŒhne, das Signal geht direkt zum Mixer.
Der Sound war ĂŒbrigens so perfekt, das man meinen konnte, es wĂ€r Playback!
Na dann sind wir beim Thema ;-)
Eskobar (völlig andere Musik) haben live auch Vetta gespielt - und es klang gut... Hat mich auch alle gemacht ;-)
Da lob ich mir Helmet mit VHT's. Die benötigen auch nur 6 Saiten ;-) aber fiese offene Stimmungen...

@Gerrit: Mußt wohl was falsch verstanden haben - Mister Blues ist jemand anderes :p

greetz
univalve
 
univalve":2ji3zygn schrieb:
Eskobar (völlig andere Musik) haben live auch Vetta gespielt - und es klang gut... Hat mich auch alle gemacht ;-)

Die Vetta Amp find ich garned mal soooo schlecht. Das wichtigste ist doch aber deren Vielseitigkeit. Naja, is aber auch egaaaaaaal. Wir schweifen ab.

univalve":2ji3zygn schrieb:
@Gerrit: Mußt wohl was falsch verstanden haben - Mister Blues ist jemand anderes :p

Schon klar ... aber von Dir hĂ€tte ich so einen Musikgeschmack nicht erwartet. Ich bin positiv ĂŒberrascht!

Piero the Guitarero":2ji3zygn schrieb:

Darf ich bitte kotzen? :lol:

PS: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Gerrit":gcjo3lsa schrieb:
Darf ich bitte kotzen? :lol:

Du darfst...ist ja nicht meine Axt :-D

ZurĂŒck zum Thema, die 8-Saiter gibts ja bereits zu kaufen, und das fĂŒr unter 1500€ WOW - soviel hab ich ja beinah fĂŒr meine Bariton 7-String bezahlt!

siehe hier

Schade das ich mein Geld bereits gestern ausgegeben habe...aber das wĂ€re mehr was fĂŒr AugeÂŽs "Darauf muss ich jetzt noch ein paar Wochen warten Thread"
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten