Ich geh kaputt!

Schuki":3hsmqir6 schrieb:
irgendwo ne Art schlechtes Gewissen bekommt.
ICh mein imerhin ist sie Jung und ne Frau ?
Und ich soll "schlechter" sein?^^

Gruß
Matze

Och ja,


aber dann zu sagen, dass man neidisch auf das Können ist , ist die serösere Alternative!

Bin ich auch, obwohl ich Gitarre spiele. Was die da abzieht, muss ich mir mühsam "draufschaffen".

Trotzdem spiel ich weiter und hab Spaß daran. Nur den Bassisten-Job bei Beck, den bekomme ich wohl dann nicht mehr! Will ich ja eigentlich auch nicht! Ich will ja den Gitarristen-Job! Höhöhö! ;-)
 
Sonny":1ry16566 schrieb:
=/

Naja.....Wenn ich auf die Musik und das Instrument stehen würde dann fänd ich die auch toll!

man kann doch etwas toll finden, obwohl man nicht auf die Musik steht.....

ich seh es sogar so, dadurch dass ich ihre Spielweise toll finde, interessiert mich die Musik....sowas nenn ich dann Weiterentwicklung ;-)
 
Schuki":2ndfo87p schrieb:
Hi

Spielt jemand besser als ich ist das ein "Freak" ein "Shredder" ein "Mensch ohne Freunde oder andere hobbbys" .
Gruß
Matze

oder es wird mangelndes Feeling, Seelenlosigkeit, etc unterstellt.
Das alte Spiel.....irgendjemand hat immer was zum Aussetzen, besseres Können ist halt nun mal schwer erträglich.....gut das man sich dann in die Geschmacksnische zurückziehen kann.....
 
ollie":357xel5s schrieb:
Schuki":357xel5s schrieb:
Hi

Spielt jemand besser als ich ist das ein "Freak" ein "Shredder" ein "Mensch ohne Freunde oder andere hobbbys" .
Gruß
Matze

oder es wird mangelndes Feeling, Seelenlosigkeit, etc unterstellt.
Das alte Spiel.....irgendjemand hat immer was zum Aussetzen, besseres Können ist halt nun mal schwer erträglich.....gut das man sich dann in die Geschmacksnische zurückziehen kann.....

Das ist glaub ich aber ein bissl eine Gitarristenkrankheit. Kommt mir so vor.
Und Schuki. Ich versteh dich und hab erst im Alter zu der Gelassenheit gefunden, dass ich mich über solche Talente freuen kann.
Ich bin deswegen jahrelang nicht auf die FMM gegangen. Jetzt wäre es mir egal bzw. sogar bereichernd.
Lg
Auge
 
auge":timp9ec4 schrieb:
ollie":timp9ec4 schrieb:
Schuki":timp9ec4 schrieb:
Hi

Spielt jemand besser als ich ist das ein "Freak" ein "Shredder" ein "Mensch ohne Freunde oder andere hobbbys" .
Gruß
Matze

oder es wird mangelndes Feeling, Seelenlosigkeit, etc unterstellt.
Das alte Spiel.....irgendjemand hat immer was zum Aussetzen, besseres Können ist halt nun mal schwer erträglich.....gut das man sich dann in die Geschmacksnische zurückziehen kann.....

Das ist glaub ich aber ein bissl eine Gitarristenkrankheit. Kommt mir so vor.
Und Schuki. Ich versteh dich und hab erst im Alter zu der Gelassenheit gefunden, dass ich mich über solche Talente freuen kann.
Ich bin deswegen jahrelang nicht auf die FMM gegangen. Jetzt wäre es mir egal bzw. sogar bereichernd.
Lg
Auge

ich ärger mich halt schlicht und ergreifend über manche Gitarristen (du bist da ausdrücklich ausgenommen) die wirkliche Talente dann auf ihre technischen Fähigkeiten reduzieren wollen....

du hast wirklich Recht mit dem Begriff "Gitarristenkrankheit"....bei jedem anderen Instrument (man nehme nur das Piano oder die Violine) wird Technik und (techn.) Virtuosität ganz oben in der Wertigkeit angesiedelt. Was ist z.B. ein Pianist der Rachmaninov drauf hat.....bei den Gitarristen heißt das blos, schon wieder so ein Shredder der sich an Paganini versucht....
 
Tach!

Highspeed-geklimper und -gefiedel geht mir genauso auf den Sack!

Aber jeder, wie er mag! Kann jeder mögen! Ich halt nich, is aber nicht wichtig...

Beste Grüße!
Jab
 
Technische Fähigkeiten erschöpfen sich ja nicht in Geschwindigkeit sondern sind auch Groove, Tone und Sinn für Melodie. Das ist zumindestens mein Zugang zum Thema Musik. Und nur eine sinnvolle Gemeinsamkeit dieser Fähigkeiten machen einen Gitarristen in meinen Ohren gut.
Lg.
Auge.
 
Tach!

Aber sicher! Ein Musiker ist natürlich erst mit diesen Dingen komplett. Virtuosität wird aber landläufig auf Geschwindigkeit reduziert. Und genau diese Dinge, Ton/Groove/Sinn für Melodie geht ja Klassikern/Technikern nicht selten ab...
Und mit den gemeisterten Schwierigkeiten zu prahlen bringt's auch nicht, meine ich. Sicher ist es enorm hilfreich, eine gute Technik zu haben, weil es die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
Ich bewundere die Leute wirklich, die sich so hineinknien.
Mir is das nix.
Eine Episode, die mich sehr beeindruckt hat :
Ich war bei einem Seminar zugegen, bei dem Frank Bungarten, ein Konzertgitarrenprofessor aus Hannover, unterrichtet hat.
Da kam ein Gitarrist herein und spielte ein dreiseitiges Stück, das er vorbereitet und zu dem er Fragen hatte.
Nachdem er mit dem Stück durch war, hat sich der Professor die Fingernägel des Gitarristen angesehen, etwas gefeilt und dann den ganzen Rest der Stunde nur am Ton gearbeitet.
Was welcher Teil des Fingers wann tut.
Erstaunlich war, dass man sofort hören konnte, wenn der Schüler es richtig gemacht hatte. Und dann dazu wieder eine Steigerung. Jeder gespielte Ton wurde analysiert.
Ich glaube, für den Schüler war das eine sehr zwiespältige Sache. Er hatte geglaubt, sich um interpretatorische Details unterhalten zu können und musste plötzlich feststellen, auf den Anfang zurückgeworfen zu werden. Aber die Erfahrung des Tons war auch sehr intensiv.
Dieser Aspekt der Ausbildung wird jedoch häufig vernachlässigt, habe ich den Eindruck.
Vielleicht auch ein Grund für dieses Forum, dass man den Ton nicht in den Fingern, sondern im Equipment sucht.

Aber geht mir ja nicht anders. Wenn ich einen anderen Klang haben wollte, hab ich eine andere Gitarre genommen, Ulf (der andere, weit bessere Gitarrist) hat einfach anders gespielt.

Tja...

Beste Grüße!
Jab
 
auge":wpyvkerl schrieb:
Technische Fähigkeiten erschöpfen sich ja nicht in Geschwindigkeit sondern sind auch Groove, Tone und Sinn für Melodie. Das ist zumindestens mein Zugang zum Thema Musik. Und nur eine sinnvolle Gemeinsamkeit dieser Fähigkeiten machen einen Gitarristen in meinen Ohren gut.
Lg.
Auge.

Trifft 100% zu ! :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Grüße Erich
 
jab":1pdf3dtk schrieb:
Tach!

Aber sicher! Ein Musiker ist natürlich erst mit diesen Dingen komplett. Virtuosität wird aber landläufig auf Geschwindigkeit reduziert. Und genau diese Dinge, Ton/Groove/Sinn für Melodie geht ja Klassikern/Technikern nicht selten ab...
Und mit den gemeisterten Schwierigkeiten zu prahlen bringt's auch nicht, meine ich. Sicher ist es enorm hilfreich, eine gute Technik zu haben, weil es die Ausdrucksmöglichkeiten erweitert.
Ich bewundere die Leute wirklich, die sich so hineinknien.
Mir is das nix.
Jab

ich war diese Woche auf einer Vernissage von einem Münchner Holzschnitt-Maler. Ein Uni-Prof hielt eine sehr interessante Laudatio, in der er u.a. den Spruch brachte: technisches Können und Virtuosität sind die Grundlage für künstlerisches Schaffen. Ohne Können auch keine Kunst....

So in etwas sehe ich das in der Gitarristik (aber nicht in der Musik zwingend) auch.

Auge hat sehr gut subsumiert, was denn zu den technischen Fähigkeiten alles gehört. Wenn man weiß das Geschwindigkeit kein Selbstzweck, sondern NUR ein Resultat aus Präzission und Perfektion sein sollte, bekommt es auch eine andere Qualität....Geschwindigkeit ist immer NUR ein Nebeneffekt.

ich geh d`accord mit der kritischen Beurteilung von gitarristischer Arbeit, in der dieser Selbstzweck nur allzu offensichtlich im Vordergrund steht.

und ich bin zum Teil traurig über die selektive und reduktionistische Fokusierung div. Zuhörer auf Geschwindigkeitselemente, die eigentlich bei genauerem analysieren nur Beiwerk zu sehr viel anderen Parametern sind....
 
jab":7q2ytqgy schrieb:
Tach!

Vielleicht auch ein Grund für dieses Forum, dass man den Ton nicht in den Fingern, sondern im Equipment sucht.


Tja...

Beste Grüße!
Jab

auch hierzu würde ich meine persönliche Erfahrung anbringen:
ich finde der Ton kommt nicht nur aus den Fingern, sondern primär aus dem Kopf.
Wenn mich der sound inspiriert oder sagen wir schlicht anmacht, dann verändere ich mein Spiel...die Töne werden noch mehr bearbeitet und es flutscht...

ich denke das ist auch das, was man hier in all den Sounddebatten sucht. Den Spielflow.....durch Equippment hervorgerufen.

Ganz einfach zu überprüfen durch Plug In Changes beim Aufnehmen...es ist was anderes wenn ich ein File im Nachhinein mit einem anderen Amp-Mode versehe oder die Passage gleich nochmal mit einem anderen sound einspiele....wäre der sound NUR in den Fingern und vom jeweiligen Soundgefühl unbeeinflusst, müssten die Spielunterschiede deutlich geringer ausfallen....
 
auge":22sy687v schrieb:
ollie":22sy687v schrieb:
und ich bin zum Teil traurig über die selektive und reduktionistische Fokusierung div. Zuhörer auf Geschwindigkeitselemente, die eigentlich bei genauerem analysieren nur Beiwerk zu sehr viel anderen Parametern sind....

...brauchst ja nicht traurig. ;-)

ok. einigen wir uns auf enttäuscht....
 
ollie":wvxpquas schrieb:
und ich bin zum Teil traurig über die selektive und reduktionistische Fokusierung div. Zuhörer auf Geschwindigkeitselemente, .....

Meinst Du damit, dass Gitarristen in Ehrfurchtslämung verfallen, sobald ein anderer Gitarrist gaaaaanz schnell irgendwelche Töne absondert?
Mich macht das sehr müde.. :|
 

ich geh mit...

...jedesmal wenn ich über footage von ihr stolpere...
geiler Basssound den sie da fährt...

...mir doch wurscht welche Re-inka-dingsda sie ist... die spielt einfach supergeil geschmackvoll...

ich wünscht ich könnt nur ein viertel von dem was sie da so spielt...

PIT... :clap:
 
W°°":b7fz1kvr schrieb:
ollie":b7fz1kvr schrieb:
und ich bin zum Teil traurig über die selektive und reduktionistische Fokusierung div. Zuhörer auf Geschwindigkeitselemente, .....

Meinst Du damit, dass Gitarristen in Ehrfurchtslämung verfallen, sobald ein anderer Gitarrist gaaaaanz schnell irgendwelche Töne absondert?
Mich macht das sehr müde.. :|

du hast nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe....

wozu meine Diplomatie, wenn dann doch wieder die Anti-Differenzierungskeule geschwungen wird...

was red ich eigentlich.... :?:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten