Ich kotz mich mal ein wenig aus...MESA

ähhhhmmmmm... ich muß etwas klar stellen

1.) Kein Made in China und zwar nicht weil die Qualität müll ist (das ist sie wahrscheinlich nicht mehr) sondern weil ich diesen Chinaboom nicht unterstützen möchte (aus diversen Gründen). Made in EU wäre mir am liebste...danach USA...danach Japan...danach Taiwan...etc.etc.etc...

2.) Ich such keinen günstigen Class A Amp der einen Fenderähnlichen Cleansound hat (da hab ich den Fame bereits) sondern etwas naja wie soll ich sagen...etwas "besseres"...gut das klingt jetzt voll nach Nase hoch, Yuppie etc...sonst hätte ich nicht nach dem MESA geschaut, denn der klingt wirklich Sahne. Das Thema war eigentlich auch nicht " Ich such nen günstigen Mesa ersatz" sondern, ich kotz mich aus + alternative zum Lonestar Special.

Und Class A und Class A/B ... hmm also ich hab schon ein paar Amps gespielt, klar ist Class A kein Garant für nen besseren Cleansound, aber Class A Amps "federn" besser finde ich...wisst ihr was ich meine?
 
szczur":3122yan9 schrieb:
2.) Ich such keinen günstigen Class A Amp der einen Fenderähnlichen Cleansound hat (da hab ich den Fame bereits) sondern etwas naja wie soll ich sagen...etwas "besseres"...gut das klingt jetzt voll nach Nase hoch, Yuppie etc...sonst hätte ich nicht nach dem MESA geschaut, denn der klingt wirklich Sahne. Das Thema war eigentlich auch nicht " Ich such nen günstigen Mesa ersatz" sondern, ich kotz mich aus + alternative zum Lonestar Special.

Also der Amp soll was kosten?

Bogner Goldfinger oder Duende? Beides 2 Kanalige 6v6 Amps. Aber 6v6 und 6l6 in einem Lonestar, dass ist schon ein Unterschied. Die kleinen Röhren gehen wesentlich eher in die Kompression.
 
Hallo szczur,

Mein Rat: vergiß die ganzen individuellen Standp(auken)unkte und schau - wenn es halt Dein Amp ist - daß du günstig an einen gebrauchten Lonestar kommst. Dann wirst Du vermutlich auch zufrieden sein.

Meine Mesas waren/sind alle toll und zuverlässig, die einzigen zwei Reperaturen in all den Jahren wurden ausschließlich durch äussere Einflüsse notwendig. Bei Trius war der Ersatzteilservice früher mehr als dürftig, zuletzt gab es aber keine Probleme mehr, sofort die benötigten Teile zu bekommen.

Gruß, frhay8

Nein, Kommentare der allwissenden Tante Rapper braucht wirklich niemand mehr :roll:
 
sehr nice der Duende ... nice
na endlich da kommen die ALTERNATIVEN!

Genauso der Brunetti !

weiter ... weiter ...;)

In welche Richtung geht der Bogner Duende vom Cleansound her?
 
szczur":1lbaein9 schrieb:
sehr nice der Duende ... nice
na endlich da kommen die ALTERNATIVEN!

Genauso der Brunetti !

weiter ... weiter ...;)

In welche Richtung geht der Bogner Duende vom Cleansound her?

Es gibt da einige Soundeindrücke auf der Bognerseite. Es ist kein klassicher Fender-Clean. Aber das ist ja auch nicht das, was gesucht ist. Der LoneStar hat das ja auch nicht.

Mach dir mal einen Eindruck.

http://www.bogneramplification.com/cust ... php#Duende
 
Pfaelzer":2c2os6dt schrieb:
Lieber Szczur,

Ich glaube, dass diese Diskussion jetzt in eine Phase getreten ist, die dringend ein Ende der Theorie und einen Aufbruch in die Praxis verlangt.

Yep...auskotzen ist vorbei...Empfehlungen liegen vor.

Ich habe bei mir um die Ecke den BTM (kleiner Laden) der hat auch super Zeug rumstehen ich könnte dort sogar den Bogner gegen den Lonestar Special spielen.

Wie bereits erwähnt wäre ein Class A nicht verkehrt.

Kurz noch so am Rande...den besten Cleansound den ich jemals einem Amp entlocken konnte (und Minuten vorher habe ich den Lonestar Special gespielt) war ein FUCHS Triple ODS ... der hat zwei Cleansound. Einen Fendermäßigen und einen ... verdammt das kann man nicht beschreiben einen der klang einfach nur DAMN FU*KING NICE!!!! Aber der Preis...OVER 3000 euro! :(
 
Marcello":1434xhsa schrieb:
Bogner Goldfinger oder Duende? Beides 2 Kanalige 6v6 Amps. Aber 6v6 und 6l6 in einem Lonestar, dass ist schon ein Unterschied. Die kleinen Röhren gehen wesentlich eher in die Kompression.

Erlaube die Korrektur, Marcie: Der Lonestar Special hat EL 84. Aber sonst ist's richtig. Macht einen Unterschied zu 6V6 oder 6L6.
 
frank":3rjltbot schrieb:
Erlaube die Korrektur, Marcie: Der Lonestar Special hat EL 84. Aber sonst ist's richtig. Macht einen Unterschied zu 6V6 oder 6L6.
Manche behaupten sogar, dass die EL84 einen schöneren "Fender"-Sound abliefern als die 6V6 oder 6L6.

Mich erinnert der Sound meines Special an den Sound von Brad Paisley. Und der spielt ja bekanntlich Dr. Z.

Und Dr. Z ist auch eine Ecke günstiger als Mesa, also wäre mein Vorschlag Dr. Z anzuspielen. Z.B. den Stang Ray oder den Prescription ES. Beide Amps im Bereich des gebrauchten Special (Heads)...

http://www.proguitar.de/ProGuitarPreisl ... liste.html
 
WaveMaster":1412tuyr schrieb:
Mich erinnert der Sound meines Special an den Sound von Brad Paisley. Und der spielt ja bekanntlich Dr. Z.

Da sieht man´s mal wieder, wie unterschiedlicher man das wahrnimmt. Das ist für mich weit entfernt von Fender. Das klingt nach kehligem Vox der anfängt zu knuspern. Das ist auch das, was Paisley vor den Dr. Z Amps gespielt hat.

Sehr schön, aber Fender...?
 
Ne, da hast Du sicherlich die besseren Ohren. Ich glaube, dass beim StangRay eine EF86 drinne steckt...

So viel zum Thema Blindtests... ;-)

Ich habe auch niieee behauptet, dass der Special nach Fender klingt...
(und wenn doch, was interessiert mich mein Geschwätz von früher... ;-))
 
hmmm ich weiß jetzt nicht mehr genau ob der Lonestar Special wie ein Fender klingt, aber er hat einen verdammt cremigen cleansound, der super federt, er hört/fühlt sich sehr weich an. Also nicht klar und brilliant sauber...das wäre dann eher Blackface. Wenn dann geht der Lonestar eher in die Tweed richtung, ach verdammt das ist immer so schwer sowas mit Wörten wiederzugeben.
 
Kennt jemand den

R I V E R A......V E N U S....3......? ? ?

Also ich bin da erst jetzt auf den gestoßen und da mich mein Rivera seit :?: ... :?: 7 Jahren nicht im Stich gelassen hat wäre der auch interessant.
 
szczur":1nuj4qos schrieb:
...

ich hätte halt gerne:

-Class A
-max. 30 Watt (am besten zw. 15-20)
-FX Loop
-Fenderähnlicher Cleansound -->cremiger a la Lonestar-2 Kanäle mit Leistungsreduktions pro Kanal
-Topteil
-Reverb
-kein Made in Chinatown

...

...viele von den kleinen Amps mit Class A haben halt keinen FX Loop. Das wichtigste ist mir eigentlich der Cleansound, von mir aus muß der Amp auch keine zwei Kanäle mehr haben wenn er einen bombastischen Cleansound hinlegt und nur einen Kanal hat dann hol den Crunch ich das mit ner guten Trettmine raus.

Hm, klingt für mich nach dem, was ich mit dem Diezel Schmidt gefunden habe.
Der hat für mich persönlich den Lonestar Special im Direktvergleich meilenweit zurückgelassen und ist günstiger.
Clean gefällt er mir besser als alle Fenderamps die ich bis dato hatte, Pedale verträgt er sehr gut - brauchst du aber nicht, da der 2. Kanal nen Hammers-Crunchsound raushaut.
Loop, Hall, ClassA, alles drin und zwar vom Feinsten - und du hast den Amptech quasi vor der Haustür. Kontaktiere ihn doch einfach mal...
 
Hi,

ja der Diezel...also ich hab mir jetzt mal auf youtube was vom SCHMIDT angeschaut. Das Teil ist ja eher etwas für den "Rock"/"Heavy" Gitarristen.

Aber eines ist auch klar, das Teil hat Ein und Ausgänge ohne Ende, das ist auf jeden Fall ein ganz dickes PLUS. Nur wie gesagt ich denke 3 Kanäle sind 1 zuviel und der haupteinsatzzweck liegt im BRETT.
Oder hat du den schon mit 2x6V6 betrieben? (Geht ja lt. Homepage auch).
 
szczur":6fdcpf6y schrieb:
Hi,

ja der Diezel...also ich hab mir jetzt mal auf youtube was vom SCHMIDT angeschaut. Das Teil ist ja eher etwas für den "Rock"/"Heavy" Gitarristen.

Aber eines ist auch klar, das Teil hat Ein und Ausgänge ohne Ende, das ist auf jeden Fall ein ganz dickes PLUS. Nur wie gesagt ich denke 3 Kanäle sind 1 zuviel und der haupteinsatzzweck liegt im BRETT.
Oder hat du den schon mit 2x6V6 betrieben? (Geht ja lt. Homepage auch).

Ich hab den Amp nur mit der EL34 gespielt - wobei ich bei Peter Diezel selbst mal kurz einen Amp mit 6v6 antesten konnte - das ist aber lange her und war wirklich nur kurz.

Der Amp deckt schon ein ziemliches Rock-Territorium ab, aber er ist kein heavy-Amp.
Grade Kanal 2 deckt alle moderaten Gainsounds ab und lässt sich wahnsinnig gut mit dem Volume-Poti der Gitarre regeln.

Eins ist klar, in der Preisklasse sollte der Amp genau so klingen wie man das erwartet, wenn der Grundsound nicht zusagt hat's kein Zweck.. Der Station-Music wurde ja schon genannt - die Auswahl dort ist immens und es lohnt sich, dort zum Vergleichen hinzufahren. Auf diese Weise konnte ich den M/B Lonestar für mich schnell ausschließen, der Suhr Badger hat mich angenehm überrascht und der Diezel letztenendes umgehauen.
 
Falls es kein Mesa sein muss. Californien kommt mit dem Bogner Shiva etwas näher...

Und genau so einen hätte ich in bester Verfassung abzugeben.
 
Pfaelzer":2bf0mq0j schrieb:
Für was für eine Band bzw. Stilrichtung brauchst Du eigentlich den Amp?

p

Italienische Pop/Rock Musik mit deutschen Texten, verstärkt (ohne zerre, nur leichter Crunch in den Solos) und unplugged, das ganze wird primär auf kleinen Bühnen präsentiert.

Zuccheromäßig mit deutschen Texten. Aber nicht diese Party Zucchero Hits. Oder so a la Lucio Battisti.

Instrumente an Board sind: Bassist (der spielt über diesen MARK Mini Bass Combo), Pianist (Stagepiano), Percussion und natürlich ich ;-)

Im Moment spiele ich über den FAME GTA 15. Der Signalweg schaut so aus

PRS Hollowbody/Fender US Strat-> Boss Tuner-> George Dennis GD30 Wah-> Boss VolumePedal-> T.C. M300 (Reverb)-> Fame GTA 15

Alternativ

Larrivee D09 über Shadow Schallloch PU ->T.C. M300 -> Mixer -> PA

Von der Sache her reicht mir der FAME GTA15 ... von der Sache her natürlich aber auch. ;-) ich habe ein wenig GAS :) und möchte mir etwas "wertigeres" kaufen zumal mich der 10" Zöller etwas langweil und da dachte ich mir "hey Dave wenn du dir doch schon ne 12" Box selber baust dann schaust halt gleich nach einen schönen Class A Topteil, den Fame haste lange genug gespielt um zu wissen das dir dieses Konzept gut gefällt".

p.s. vll jetzt die Frage "warum nicht mit dem RIVERA?" Antwort kurz und knapp. Der Cleansound HAMMER...der Crunchsound für mich unbrauchbar in der Konstellation. Außerdem klingt ein Class A etwas "runder" als der Rivera. Die Qualität des Cleanssounds ist natürlich beim RIVERA viel viel besser, er ist viel differenzierter und genauer, sehr transparent ohne dabei grell zu wirken. Der Fame hat aber wiederum dieses leicht Trübe im Ton...wirkt halt etwas weicher...na machen wir es mit einem Biervergleich ;-)

RIVERA CHUBSTER40 : ein sehr edles und leckeres Pilzbier mit einer schönen gelb/transparenten Farbe.
FAME GTA15: Bayrisches Weizen, nichts besonders einfach ein Bayrisches Weizen...trüb und süsser als das Pilz.
 
szczur":3aifm5jj schrieb:
Italienische Pop/Rock Musik mit deutschen Texten, verstärkt (ohne zerre, nur leichter Crunch in den Solos)...

Von der Sache her reicht mir der FAME GTA15 ... von der Sache her natürlich aber auch. ;-) ich habe ein wenig GAS :) und möchte mir etwas "wertigeres" kaufen zumal mich der 10" Zöller etwas langweil...

Da wäre der wertige Mesa wohl gelangweilt :lol:

Mit dem Fame bist du doch bestens bedient! Aber wenn du einfach etwas Geld ausgeben möchtest:

Leichter Einkanaler 12" Combo mit Effektweg und drosselbar in Leistung - da gibts z.B. einen schicken Italo-Combo (würd ja prima passen) der das alles allerbestens kann.

Den Rest legste in die Urlaubskasse und machst mit Frau, oder Freundin nen leckeren Urlaub z.B. an der Adria ;-)
 
Magman":1all4b0p schrieb:
Mit dem Fame bist du doch bestens bedient! Aber wenn du einfach etwas Geld ausgeben möchtest:

Leichter Einkanaler 12" Combo mit Effektweg und drosselbar in Leistung - da gibts z.B. einen schicken Italo-Combo (würd ja prima passen) der das alles allerbestens kann.

Den Rest legste in die Urlaubskasse und machst mit Frau, oder Freundin nen leckeren Urlaub z.B. an der Adria ;-)

1.) Bestens Bedient...jo eigentlich schon, aber das mußt du so sehen...du kaufst dir einen gebrauchten Wohnwagen und merkst nach 3 Jahren "Mensch das ist es" und deswegen holst du dir einen besseren und größeren und mit besserer Ausstattung etc.

2.) jo...der Italiener ist interessant ;-) (danke an der Seite)

3.) war dieses Jahr in Australien im Urlaub :p und etwas ist übrig geblieben ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten