Lehle Sunday Driver als Preamp im Live Setup?

Moin.
Mit iPhone und iRig plus Amplitube Software. 2 Presets wurden benutzt, eines Clean/Crunch mit Modulationseffekt und einmal Crunch/Lead ohne FX. Hall gab es vom Pult. Umgeschaltet wurde dann eben fix mit dem Finger. Und der Zerrgrad mit dem Volumenpoti gesteuert.
GruĂź
Ugorr
 
olerabbit schrieb:
@ Monkey:
Ich benutze meine Endstufe durchaus zum Lautmachen. Mein TM18 hat 2 Master Volumen-Regler, 1 pro Kanal. Ich stimme die beiden TM18-Kanäle Clean/Lead so ab, daß sie ungefähr gleich laut sind.
Danach geht das Signal statt in eine Box eben in den Palmer, wo ich dessen Ausgangssignal nochmals mit einem Volumenregler auf die PA hin feinjustieren kann.
Ich spiele den TM18 normalerweise im 18 Watt-Modus. Die nächstkleinere 5 Watt-Stufe ist auch noch kein Problem.
Drehe ich den TM18 dagegen auf die kleinste 1-Watt-Stufe, muß ich das Volumen am Palmer voll aufdrehen und zusätzlich noch das Volumen/Gain am PA-Mixer.
Die Ausgangslautstärke ist dann grenzwertig leise, um über die PA die gleiche Lautstärke wie bei 5 oder 18 Watt zu erzielen.

Monkey, du fragst, was ich tue, wenn eine Komponente meines Setups ausfällt. Das ist eine gute Frage. Nach derzeitigem Stand würde ich folgendes tun:
Fällt der Amp aus, wechsle ich zum Backup-Amp.
Fällt das Palmer PDI aus, hätte ich den Combo (aber auch nur dann, ein Head leistet das nicht).
Fallen meine Zerrpedale aus, hätte ich den Lead-Kanal einer meiner beiden Amps.
Fällt mein RP1000 als Schaltzentrale mit seinen kompletten Pre/PostEffekten aus, …. yep, Monkey, dafür habe ich in der Tat noch keine Lösung.

...

Ähem, wo bitte schön benutzt du die Endstufe des TM zum Lautmachen? Du hast doch garkeine Box angeschlossen. Die Leistung wird irgendwo in irgendeinem PowerSoak verheizt. Welcher würde mich allerdings auch interessieren...
Das die Pegelstellungen bei unterschiedlicher Einstellung auch weniger Leistung in der Palmer zu hören sind ist klar, aber laut machst du damit nicht...

Ciao
Monkey

P.S.: Das mit dem Iphone ist lustig... ;-)
 
Monkey, ich nutze den Powersoak des TM18 gar nicht, weil die eingebaute RedBox Frequenzen klaut. Ich gehe vom Speakerausgang des TM18 direkt ins Palmer.
 
olerabbit schrieb:
Fällt der Amp aus, wechsle ich zum Backup-Amp.
Fällt das Palmer PDI aus, hätte ich den Combo (aber auch nur dann, ein Head leistet das nicht).
Fallen meine Zerrpedale aus, hätte ich den Lead-Kanal einer meiner beiden Amps.
Fällt mein RP1000 als Schaltzentrale mit seinen kompletten Pre/PostEffekten aus, …. yep, Monkey, dafür habe ich in der Tat noch keine Lösung.

Geil...ich glaub ja schon daß ich mich gewissenhaft auf Auftritte und alle eventuellen Eventualitäten vorbereite...aber sowas...ui...!
GĂĽnter, was machst du wenn
- Dir ne Saite reiĂźt
- Dein Kabel bricht
- die Spannung schwankt
- der Bühnenboden bröckelt
- dem Bassist schlecht wird
- der Drummer schnell mal die Bedienung vögeln geht
- das Publikum gelangweilt heimgeht?

Hast du dafĂĽr auch backup-Strategien?
 
Gröööhl - Ersatzkabel und -Saiten habe ich wie jeder andere Gitarrist auch. Über die anderen Punkte denke ich später nach, Markus!

Der Grund fĂĽr meine Suche ist:
Ich bin der einzige Gitarrist in unserer Band. Wir spelen 50% rockige Sachen und können nicht so einfach auf die Hälfte unseres Repertoires verzichten. Da muß ich einfach funktionieren.
 
olerabbit schrieb:
Über die anderen Punkte denke ich später nach, Markus!

Ich helf mal schnell aus, wenn ich darf:

- die Spannung schwankt - ignorieren
- der Bühnenboden bröckelt - ignorieren
- dem Bassist schlecht wird- aufpassen, das man nichts ab bekommt
- der Drummer schnell mal die Bedienung vögeln geht - schauen, ob sie noch ne nette Kollegin hat
- das Publikum gelangweilt heimgeht? - viel Bier trinken

;-)
 
olerabbit schrieb:
Der Grund fĂĽr meine Suche ist:
Ich bin der einzige Gitarrist in unserer Band. Wir spelen 50% rockige Sachen und können nicht so einfach auf die Hälfte unseres Repertoires verzichten. Da muß ich einfach funktionieren.

Ich hab mich da soeben erst eingelesen und habe eigentlich nur eine passende Antwort für dich. Kauf dir nen zweiten gebrauchten TM18! Zu dem Preis von derzeit etwa 350 bis knappe 400 Euro ist das doch fast ein Schnäppchen für so einen Amp. 5 Kilo Mehrgepäck und im Falle eines Falles gewohnter Sound - thats it ;-)

Im übrigen funktioniert TSC sehr gut und schnell. Ich hab das schon ein paar mal probiert und letzte Woche bei meinem Röhrenwechsel auch mal etwas näher beobachtet. Feine Sache und genau so simpel wie ne Transe spielen :cool:
 
olerabbit schrieb:
Monkey, ich nutze den Powersoak des TM18 gar nicht, weil die eingebaute RedBox Frequenzen klaut. Ich gehe vom Speakerausgang des TM18 direkt ins Palmer.

Naja gut, der Palmer arbeitet als Loadbox und Speakersimulation. Etwas, was der TM beides schon an Board hat, als Redbox und Power Soak. Ok, der Klang ist nicht das gewĂĽnschte, aber da kann man ja vortrefflich drĂĽber streiten wie wir gerade sehen.
Wenigstens schon mal ein System doppelt an Board... ;-)

Wenn dein Palmer die 18W deiner Endstufe in Wärme umsetzt, wo verwendest du deine 18W Endstufe um laut zu machen? Es ist kein Speaker angeschlossen. Das einzige was laut sein kann, sind die Trafos, die werden aber wahrscheinlich durch das pling pling der Saiten übertönt.
Es ist also nach wie vor Wurst, wieviel Leistung deine Endstufe hat. Zumindest für die Lautstärke...
 
Zum Thema "Gewährleistung bei Röhrenwechsel" habe ich eine Antwort von Hughes&Kettner erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Auszug aus der Email-Antwort:

"Es ist in der Tat so, daß es diesbezüglich verschiedene Meinungen gibt und es daher zu Verwirrungen kommt. Hier muss zwischen Gewährleistung und Garantie unterschieden werden.

Gewährleistung:
Vom Gesetz her erhalten Sie gegenüber Ihrem Verkäufer eine Gewährleistung von 2 Jahren. Diese bleibt auch bei einem Wechsel der Röhren, sowie z.B. beim Öffnen des Gerätes bestehen.
Sollte allerdings an Ihrem Gerät ein Defekt entstehen, der auf Ihren Eingriff zurückzuführen ist, wäre die Gewährleistung hinfällig. (Modifikationen, falsche Sicherungswerte, etc.)
Bei korrekter Durchführung des Röhrenwechsels (aufgrund des TSC muss hier ja kein Ruhestrom abgeglichen werden und daher erfolgt ja auch kein Eingriff in die Elektronik) bliebe Ihr Gewährleistungsanspruch bestehen.

Anders sieht es bei einer Garantie aus:
Dies ist eine freiwillige (zusätzliche) Leistung des Herstellers bzw. Verkäufers. Die Garantie ist in Art und Umfang frei wählbar und kann an Bedingungen geknüpft sein. Eine Bedingung kann z.B. sein, daß bei Öffnen des Gerätes die Garantieansprüche erlöschen. Hier empfielt es sich die Garantiebestimmungen zu prüfen. (Die oben aufgeführte gesetzliche Gewährleistung bleibt davon allerdings unbetroffen.)

Generell empfehlen wir allerdings einen Röhrenwechsel in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen."

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich aus Sicht von Hughes&Kettner sowohl die Vorstufenröhren als auch dank TSC die Endstufenröhren selbst tauschen, ohne die Gewährleistungsanspruch zu verlieren.
Sofern ich natĂĽrlich keine Schaden dabei anrichte. Das ist ja mal ein musikerfreudliches Produkt-Konzept.
Klären muß ich also nun noch mit meinem Händler, ob dessen eigenes Garantieversprechen in diesem Fall betroffen wäre.

LG
 
Wetten der sagt auch das ist kein Problem. ;-)

Und wenn nicht? Auch kein Problem. Der würde den Amp eh einschicken, da er ja auch einen Anspruch gegenüber H&K hat. Auch ein Händler macht die Rep in den ersten beiden Jahren nicht selbst, da er dann auch die Gewährleistung verliert. Es sei denn, er betreibt eine vom jeweiligen Hersteller zertifizierte Werkstatt. Das habe die wenigsten. Also ist die Gewährleistung vom Hersteller die, die für dich relevant ist.

Mach dir nicht unnötig diese vielen Gedanken!
 
Ja, hat er, dolphin, sinngemäß gleichlautend wie H&K und schriftlich. Und ich hatte auf genau diese Antwort auch gehofft!

Du hast den Ablauf ja genauso beschrieben. Beispiel-Szenario:
2 Tage bis zum Händler +5 Tage bis zum Hersteller + 2 Wochen beim Hersteller + 2 Tage bis zum Händler + 3 Tage bis zu mir = ca. 4 Wochen ohne Amp. Darauf habe ich keine Lust.
Kaufe ich mir die Röhren direkt und setze sie selbst ein = 3 Tage ohne Amp. Und ich habe schriftlich, daß mir keiner einen Strick daraus drehen wird.

Das genau war mein Plan, um den ich mir meine Gedanken gemacht habe.
 
Du scheinst echt ein Mensch zu sein, der sich mit fünfundachtzig Gedanken das Hirn wundläuft bevor er was anfasst. Ein Röhrenaustausch ist ungefähr so schwierig und gefährlich wie das Wechseln der Saiten Deiner Gitarre. Um es zu überleben muß man
- klar denken können (ok, ich gebe zu, da scheiden schon welche aus)
- in der Lage sein, Bedienungsanleitungen zu lesen und zu verstehen (und wieder einige weg)
- Bezeichnungen auf Röhren bzw. Saiten bzw. deren Verpackungen zu lesen und zu verstehen
- mit Geräten umgehen können die in ihrer Komplexität einem Stück Holz etwas überlegen sind.
 
Ja, mache ich, weil ich Jahrzehnte lange Berufserfahrung aus Industrie und Handel sammeln durfte und weiĂź, wie die ticken.
Insbesondere wenn es um Neuware mit noch vorhandenem Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch geht. Bei Waren ohne diese Ansprüche wäre es egal.
Entsprechendes Verhalten kann im Einzelfall u.U. durchaus als MaĂźnahme zum aktiven Kostenmanagement gewertet werden und ein Lob des Vporgesetzten nach sich ziehen.

Danke für deine Tipps zum Röhrentausch. Ich habe jedoch an keiner Stelle dieses Threads behauptet, ich wäre dazu nicht in der Lage. ;-)
 
olerabbit schrieb:
Kaufe ich mir die Röhren direkt und setze sie selbst ein = 3 Tage ohne Amp

Keine 3 Tage ohne Amp, sondern vielleicht 5 Minuten. Selbst live mache ich dir das in 2 Minuten wenn es denn sein muss ;-) Bei Bedarf erkläre ich auch gerne wie. Ist sehr sehr simpel und man benötigt nur nen Kreuzschlitz Schraubendreher und anschließend ein Plek für TSC.

Kauf dir nen Satz Röhren und führe sie transportsicher zu all deinen musikalischen Treffen mit. Mache ich seit Jahren so. Hab sie allerdings selbst noch nie gebraucht, aber schon oft aushelfen können :-D
 
Hi Martin, ich bin immer fĂĽr jeden Tipp dankbar, weil man nie auslernt.
Ich hätte das Chassis des TM18 komplett aufgeschraubt, damit ich nach Entfernen der Plexiglasscheibe an die Röhren kommen kann.
Geht’s auch einfacher? Wenn ja, freue ich, wenn du dein Wissen zum TubeMeister 18 Röhrentausch mit den werten Lesern dieses Threads teilen würdest.

Ja, Ersatzröhren gehören genauso ins Gitarristengepäck wie Ersatzsaiten. Ich zögere aber noch mit dem Kauf althergebrachter Röhren.
Es reizt mich, in der Vorstufe mal die neuen analogen Jet City Retro Valves auszuprobieren. Wen’s interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=iigBM-IwGO8.
Hat vlt jemand die Dinger sogar schon mal selbst ausprobiert?

LG
 
An die Röhren kommt man ganz einfach: lediglich die Schrauben an der Geräteseite inklusive der hinteren Griffschraube eines Griffes lösen und man kommt an Scheibe und Röhren. Vorsicht keine Fingerabdrücke auf der Scheibe hinterlassen, diese werden dann nämlich hübsch blau mitbeleuchtet :-D

Tipp: diese Arbeiten verrichte ich meist mit Feinmechaniker-, bzw Baumwollhandschuhen, somit hinterlässt man keine fettigen Fingerabdrücke auf Scheibe und Röhrenglaskolben und man kann schützt auch die Finger.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten