Mal n´paar fragen zum Vox AC-30

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich möchte mir nen Vox AC-30 CC2 zulegen und habe mal n´paar fragen. (Konnte ihn bis jetzt nur kurz anspielen, war sofort vom Clean- Sound begeistert)

Also:
a) Ich hab mal gehört, das der Ac-30 mit Verzerrern nicht so gut harmonieren soll. Stimmt das? Welche Zerrer benutzt ihr vor euren Vöxen? Ich benutze zur Zeit nen Boss DS-1 und nen Marshall Guv´nor plus für Lead-Boosts.

b) FrĂĽher hatten die AC-30 ja oft Greenbacks drin. Slash hat auch welche in seinem. Merkt man nen groĂźen Unterschied, wenn man die Standart-Speaker gegen Greenbacks tauscht?

c) Ich wollte mir zum Transportieren noch n´Case zulegen, da er doch sehr schwer ist. Wisst ihr, wo man das günstig herbekommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG -Basti-
 
Basti":28wk57lp schrieb:
c) Ich wollte mir zum Transportieren noch n´Case zulegen, da er doch sehr schwer ist. Wisst ihr, wo man das günstig herbekommt?

Hersteller findest Du zahlreich im Web.

Wenn es Dir allerdings nur um das "Tragegewicht" geht, reicht auch ein gutes Rollbrett mit 80mm oder 100mm-Rollen, fĂĽr 25 Euro.

Falls es Dir zusätzlich um die Schutzfunktion eines Cases geht, beachte:

# Die Anforderung "gĂĽnstig" nĂĽtzt Dir beim Vox nichts. Der wiegt 32 kg und braucht deshalb ein besonders stabiles Case. Unter 250 Euro brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

# Bei der Holzstärke gibt es 6 oder 6,5 mm und 9 mm (Profibereich). Das leichtere Case bringt allerdings auch schon ca. 14 Kilo auf die Waage. 32 + 14 = 46 kg. Das wird dann sehr heftig, wenn Du versuchst, diese Ladung evtl alleine in ein Fahrzeug zu laden. in 9mm kommen dann nochmal 3 Kilo dazu.

# Die superbillligen Cases (unter 200 Euro), haben meist keine (oder schlechte) Rollen und oft nur eine Schaumstoffstärke von 10 mm. Dabei oft billigsten Schaumstoff mit schlechter Federungswirkung. 15 bis 20 mm sollen es schon sein. Sonst Hände weg.

# Der Schaumstoff muss bis an die äußersten Ränder erstklassig verklebt sein. Sonst reißen die Ränder beim häufigen Aufsetzen der Haube schnell ein.

# Die Verschlussteile der Haube dĂĽrfen nicht nicht nur in eine Richtung zusammenpassen. Es wird sonst nervig, wenn man nach dem Gig erst rumprobieren muss, wie herum alles zuammenpasst.

# Es dĂĽrfen nirgends nicht abgefeilte Grate oder gar herausstehende Nietbolzen vorhanden sein (Verletzungsgefahr).

# Bei einem 32 kg-Amp und einem 6/ 6,5 mm Case sollte die Unterseite im Bereich der Rollenverschraubung zusätzlich verstärkt sein. Denn wenn so eine Gewicht mal aus 30 Zentimeter Höhe auf eine einzige Rolle knallt, können punktuell sehr hohe Belastungen entstehen.

# Rollen: 80 mm, alle lenkbar. Nimm bei dem Gewicht bloss keine 50 mm-Rollen. Damit drĂĽcken manche Hersteller die Preise. Ist aus handwerklicher Sicht nicht vertretbar.
 
Hallo Basti,

Basti":233582mr schrieb:
Hi,
Ich möchte mir nen Vox AC-30 CC2 zulegen und habe mal n´paar fragen. (Konnte ihn bis jetzt nur kurz anspielen, war sofort vom Clean- Sound begeistert)

Ich habe nur einen alten AC 30, den CC2 habe ich bisher noch nicht antesten können.
Einen richtigen Cleansound bekomme ich selbst bei Zimmerlautstärke nicht. Wenn ich "Fender-Clean" als Referenz nehme, klingt der Vox immer leicht rotzig. Ohne einen Fender daneben: klar, schön clean.

Basti":233582mr schrieb:
Also:
a) Ich hab mal gehört, das der Ac-30 mit Verzerrern nicht so gut harmonieren soll. Stimmt das? Welche Zerrer benutzt ihr vor euren Vöxen? Ich benutze zur Zeit nen Boss DS-1 und nen Marshall Guv´nor plus für Lead-Boosts.

Nee, stimmt nicht. Ich blase meinen mit einem TS9 oder einem Finetone Treble Booster an, und mit beiden harmoniert er sehr gut. MEK TD 1 und TD 2 habe ich auch ausgiebig probiert, geht ebenfalls bestens. Ich sehe keinen Grund, warum das mit anderen Fabrikaten nicht funktionieren sollte.

Basti":233582mr schrieb:
b) FrĂĽher hatten die AC-30 ja oft Greenbacks drin. Slash hat auch welche in seinem. Merkt man nen groĂźen Unterschied, wenn man die Standart-Speaker gegen Greenbacks tauscht?

Ich weiß nicht, welche Lautsprecher im CC2 verwendet werden, kann dir nur sagen, das die Greenbacks gegenüber den Bulldogs deutlich härter klingen (mehr Mitten und Höhen). Aber die Kiste ist ja teuer genug und bei dem Preis können ja auch anständige Speaker drin sein. Ich würde an deiner Stelle einmal abwarten, wie er mit den Serienspeakern klingt. Wenn das OK ist, erübrigt sich ein Tausch und die damit verbundene Investition.

Basti":233582mr schrieb:
c) Ich wollte mir zum Transportieren noch n´Case zulegen, da er doch sehr schwer ist. Wisst ihr, wo man das günstig herbekommt?

Ist zum Transport sicher sinnvoll, aber leichter wird das Ganze mit Sicherheit nicht.
 
Hi,
als Tipp vielleicht die Valvetech Hayseed Amps.
Als 2x12er knapp 1500€, handverdrahtet und einen wirklich außerordentlich guten Sound.
Da kommt ein CC2 nicht im Ansatz mit.

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Hi Basti ! Ich habe in meinem VOX AC30C2 die Celestion G12H Heritage 75Hz (8Ohm) verbaut und die klingen darin RICHTIG GEIL !
Seriell verkabelt auf 16Ohm (Ausgangs-Impedanz des AC30!) Als Zerrer benutze ich den RODENBERG BL DELUXE ... Im BOOST Channel Input !
Das ist bislang mit Abstand das Beste & organischste Zerrpedal meiner Meinung nach !
Mein PEDALBOARD ist auf - www.mandyoberle.at - zu sehen (unter Equipment) ! LG Mandy
 
Ich hatte mal Live ca. 1976? bei einem Open Air nen alten AC30 plus älterer Fender Strat zur Verfügung für 3 unserer Songs unserer Band.
Wir waren Teens und hatten kein Geld!
Der Sound, der da bei mir rauskam war für mich seither prägend, obwohl ich heute auf den von alten Marshalls stehe (Plexi, JCM 800, beefy!)

Der war irre laut und Durchsatz (Leadgitarrist), lies sich wunderbar per Poti regeln und war nur eine ominöse rote Kiste als Booster davor.
Ich war noch nicht so weit, mir den Namen dieser zu merken.
Es war aber schonmal kein grĂĽner Tubescreamer. ;-)

Wir spielten gängigen Rockn' Roll und Blues und waren 4 Mann.
Meine ersten Erfahrungen nach Akustik...
P.S.: Ich vermute, es waren Vorgänger des Beebee-Boosters und des +

Höre Gallagher, Blackmore und weitere Berühmheiten...(BB?)
Den gibts ähnlich sogar heute noch:


Ja, ich weiĂź, der Thread ist alt, aber Kultur darf nicht verloren gehen. ;)
Da gibts viele versch. Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten